Weißensee (OT von Pankow) | Kleinere Projekte

  • Auf dem Gelände Pistoriusstraße 35-37 sind ca. 90 Wohneinheiten sowie eine Tiefgarage mit ca. 60 Stellplätzen geplant. Vertriebsstart ist Frühjahr 2021.

    Visu:


    pistoriusstrae36_wvmitjjtf.jpg

    (C) 2020 WvM


    Weitere Infos hier.


    ------------------------------------------------------------------


    Und noch eine größere Lückenfüllung erfolgt in der Charlottenburger Straße 135 - 138. Dort entsteht bis Jahresende das Quartier Charlotte mit 45 ETW.

    Der exquisite Projektname will aber nicht so zur mittelprächtigen Architektur passen:


    csm_2138-01-prm-e-01_3sjjc.jpg


    csm_charlottenburger-dskwn.jpg

    (C) Primus Immobilien AG

  • In Weißensee gibt es noch einige kleinere und größere Baulücken oder Gewerbegrundstücke die geschlossen werden können.


    Häufig sind es Baugruppen die hier noch günstiges Bauland finden und ihre Projekte verwirklichen.


    Ein BG-Projekt soll demnächst auf dem Grundstück Langhansstraße 24 entstehen:


    lh24_180316_straew5j43.jpg

    (C) SmartHoming GmbH


    Das Projekt nennt sich Langhans24. 47 Wohnungen werden auf dem Grundstück entstehen. Die Planungen gibt es seit 2018. Ob bereits mit Abriss und Bau begonnen wurde kann ich nicht sagen.




    Ein weiteres BG-Projekt ist auf dem Grundstück Jacobsohnstraße 14 geplant:


    j14zzkbw.jpg

    (C) pfeifer architekten | BG Jacobsohn-4-zehn


    Realisierung der 11 Wohnungen bis QIII 2021.




    Etwas weniger ambitioniert ist das Projekt Urban Homes Roelckestraße 13:


    urban-homes-696x45782j4d.jpg

    (C) Project Immobilien Wohnen AG


    Im ersten Bauabschnitt entstehen 24 Reihenhäuser im Innenhof. Der Verkauf für die 6 ETW im Vorderhaus startete im April.

    Fertigstellung dürfte vrs QI 2022 sein.


    Für das Vorderhaus muss leider der vorhandene Altbau weichen.

  • ^Der Altbau ist inzwischen Geschichte. Drei Häuser weiter an der Ecke zur Langhansstraße 28-29 wächst der Neubau in die Höhe.

  • In dem Karree Gustav-Adolf-Str., Gäblerstr. 62, Schmohlstr. ist man fast fertig:




    Fotos von mir und gestern.


    Ich mache dann erst mal eine Pause.

  • In der Berliner Allee 94 wird außerdem diese einstige "Villa" abgerissen. Meine bisherigen Recherchen zu möglichen Planungen auf dem Grundstück haben leider nichts ergeben:


    abriss_alleemfse7.jpg

    Die Straßenfront wird geschlossen und im Hinterhof entstehen 6 Townhouses. Von der Straße aus soll es mal so aussehen:


    imagez6jht.jpg

    (C) Peters und Wormuth Architekten


    Im Frühjahr 2022 soll das Projekt fertiggestellt sein.




    Daneben gibt es weitere aktuelle Projekte im Komponistenviertel.


    In der Bizetstraße 16-18 wird eine Baulücke durch ein gediegenes Wohnprojekt ersetzt:


    bizet1601vok16.jpg


    bizet1602w5kvr.jpg

    © 2020 LIKE architecture


    Die Fertigstellung soll wohl noch in diesem Jahr erfolgen.




    In der Meyerbeerstraße 61-63 wird derzeit das Wohnprojekt "Duett" (Projektseite) mit 21 ETW realisiert:


    duett-meyerbeerstrassncjot.jpg


    duett-meyerbeerstrass96kpx.jpg

    (C) Zvi Hecker


    Fertigstellung Ende 2021.

  • Wohnbebauung Pistoriusplatz

    Zuletzt hier und hier


    Das BV ist weitgehend fertig. Sicher ganz ok, allerdings passt es sich kaum an die eher von Backstein geprägte Bestandsbebauung der Umgebung an.


    Südwestecke:


    pistoriusplatz01.jpg


    Blick von Süden in die Höfe:


    pistoriusplatz02.jpg


    Nordseite:


    pistoriusplatz03.jpg

  • Mit blumiger Beschreibung und einem vermeintlich fröhlichen Namen kommt dieses Wohnungsbauprojekt daher und zeigt doch nur Visus einer öden 08/15 Investorenarchitektur: Charlie und der Wundergarten :/


    Bis Ende 2023 entstehen auf dem Grundstück Charlottenburger Straße 48 (DAF Map) 84 ETW zu m² Preisen > 7.000 EUR.


    So solls mal aussehen:


    aussen-fassade-2-2000mbkpk.jpg


    Seitenflügel

    aussen-spieplatz-1-20idjrq.jpg


    Gartenhaus

    aussen-wiese-2-2000x13yktd.jpg


    Reihenhaus

    aussen-reihenhaus-sonbdkh3.jpg

    (C) Kolarski real estate & trading GmbH

  • In der Woelkpromenade 7, also hier, steht seit Jahren ein denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus leer. Laut Berliner Woche (mit Fotos) und Berliner Kurierwird das als "Geisterhaus" titulierte Gebäude nun saniert. Am 3. November wurde die Baugenehmigung mit dem Segen der Unteren Denkmalschutzbehörde erteilt. Neben der Sanierung soll das Dach ausgebaut werden und mehrere neue Wohnungen entstehen.

    Architektin ist Steffi Weirauch.

    Zuletzt diente die Immobilie als Kulisse für die Serie Babylon Berlin.


    Beitrag hierher verschoben.

  • Neubau Wohngebäude und Umbau Bethanienturm der Bethanienkirche auf dem Mirbachplatz

    Die Mopo berichtet, dass der Umbau der Bethanienkirche zu Lofts beginnen kann. Da der Artikel hinter der Bezahl-Schranke steht, kann ich hier keine weiteren Infos lesen. Aber im Netz findet man mehrere ältere Artikel zu diesem interessanten Projekt, das schon seit längerer Zeit verfolgt wird.


    Demnach wird der nach dem Krieg erhaltene Kirchturm umgewidmet und komplett kernsaniert. Auf den Grundmauern des zerstörten Kirchenschiffs entseht ein an den Turm angeschlossener Neubau. Darin werden 14 familienfreundliche Wohnungen geschaffen, im Turm sind drei weiteren Wohnungen geplant. Dabei bleibt die Glockenebene und auch die Glocken selbst erhalten, diese werden auch weiter läuten dürfen.


    Weitere detaillierte Infos mit schönen Visus gibt es auf:

    Zwei ältere Artikel dazu in der Berliner Woche:

  • Liebermannstr 27 - 37

    Zuletzt hier


    laut dem DEAL-Magazin hat der projektentwickler QUARTERBACK das grundstück incl baugenehmigung erworben. baubeginn für den mix aus mietwohnungen und gewerbeflächen soll noch in diesem jahr sein. gesamtnutzfläche: 22.500qm


    ein paar neue visualisierungen gibt es auch :)


    screenshot_20220421-2iej74.jpg

    copyright by quarterback immobilien ag


    screenshot_20220421-2c3kag.jpg

    copyright by quarterback immobilien ag


    screenshot_20220421-2p2kk3.jpg

    copyright by quarterback immobilien ag


    screenshot_20220421-2rvju2.jpg

    copyright by quarterback immobilien ag

  • Ich kann mich der Daumen-hoch-Fraktion nicht anschließen. Die Innenhoffassaden sehen in meinen Augen furchtbar aus. Da ist überhaupt kein System zu erkennen. Man muss heutzutage sicher nicht mehr alle Fensterachsen nach dem Goldenen Schnitt entwerfen, aber irgendeine Ordnung sollte doch bitte erkennbar sein. Doch mit dieser Meinung stehe ich offenbar alleine da...

  • So chaotisch sieht es nun auch wieder nicht aus, da ist z.B. die Pappelallee 21a wesentlich auffälliger.

    Ich finde, durch die lockere Fensteranordnung wirkt das Hinterhaus fast schon einladend, heiter und verspielt, setzt sich optisch jedenfalls klar vom Vorderhaus ab und ist als Wohngebäude sofort zu erkennen.

    Eine gewöhnliche Fensteranordnung hätte für die Größe des Gebäudes womöglich etwas unterkühlt, streng und monoton gewirkt, zumal Berlin nicht arm an Rasterfassaden und Schießscharten ist. Alles in allem hab ich schon weitaus Schlimmeres gesehen.

  • ^^ @ Wolke Eins:


    Glaube ich gar nicht. Ich glaube die meisten sind einfach froh das dieses Projekt wenigstens irgendetwas versucht (was auch immer das ist, denn so richtig schön/harmonisch ist es nicht). Wenn man seine Augen allerdings über die geposteten Projektentwürfe wandern lässt, sieht man ja auch die nähere Umgebung und die ist - nun ja...


    Sagen wir mal so: Ich persönlich freue mich das dieses Projekt nicht so aussieht wie die Neubauten dahinter.


    Überflüssiges Vollzitat entfernt.

  • BV Berliner Allee 173/173 A

    Zuletzt hier (zweites BV im Beitrag von 2017)


    Dieses BV ist seit geraumer Zeit in der DAF-Karte eingetragen und bisher nicht über den einzigen Beitrag von 2017 hinausgekommen, Durch Zufall bin ich nun in der Berliner Woche auf einen Artikel zu diesem BV gestoßen.


    Demnach herrscht hier seit mehreren Monaten Stillstand und der Rohbau kommt nicht weiter. Eine Anfrage beim Bezirksamt ergab, dass die erteilte Baugenehmigung inzwischen erloschen ist und somit kein kein Baurecht mehr besteht. Zudem hat in der Zwischenzeit der Eigentümer des Grundstücks gewechselt. Dieser habe angeblich mitgeteilt, den Bau Anfang 2023 weiterzuführen, muss dafür aber einen neuer Bauantrag stellen.


    Kann also noch dauern, bis es weitergeht.

  • BV Gounodstraße 25

    Dieses Bauvorhaben gibt mir etwas Rätsel auf. Es hat einen Eintrag in der DAF-Karte, wurde aber zuletzt 2015 hier erwähnt, mit einem Hinweis auf bauvorbereitende Arbeiten. Allerdings scheint mit dem Bau erst 2020 beginnen worden zu sein. Auf der Seite der GESOBAU steht, dass das Ensemble in diesem Winter fertiggestellt sein soll.


    Hier ein paar Fakten zu dem Bauvorhaben:


    Adresse: Gounodstraße 25/27/27 A-F, 13088 Berlin-Pankow, Ortsteil Weißensee

    Bauherrin: Gesobau AG

    Architekt: Bollinger + Fehlig Architekten

    Grundstücksfläche: 2.214 m²

    Wohnfläche: ca. 1.530 m²

    Mietwohnungen: 20, davon 10 gefördert und 2 barrierefrei nutzbar


    Und hier noch ein paar Visualisierungen:


    Vorderhaus:


    csm_visualisierung_go25ewj.jpg


    Gartenhäuser:


    csm_visualisierung_gonyfpq.jpg


    Copiright: GESOBAU/Bollinger + Fehlig Architekten


    Danke! Der Eintrag in der DAF-Karte wurde aktualisiert.