Weißensee (OT von Pankow) | Kleinere Projekte

  • Logisch *darf* man das. Aber habe ich das gefordert? Nein. Ich hab nur gesagt das man die Hinterhäuser später nicht mehr sehen wird wenn der Netto-Parkplatz mal bebaut wird. Das ist alles. Punkt.

  • Die Gebäude stellen halt ein Standardbeispiel aktueller anspruchloser Billigarchitektur dar. In Köln - und vermutlich auch im gesamten Bundesgebiet - stehen sie auch direkt an der Straße.

  • ^ Wie wir ja bereits festgestellt haben, gibt es in Weißensee aber durchaus auch Grund zur Freude und Hoffnung. So sind bei dem sehr ansprechenden Neubau-Projekt "Gounod 47 - 57" (zuletzt hier) in der Zwischenzeit zwei stattliche Rohbauten entstanden - links...



    ... und rechts des Altbaus:



    Und auch bei dem vielversprechenden Projekt "Anton und Charlotte" in der Charlottenburger Straße (der letzte Beitrag hierzu ist laut Suchfunktion dieser) geht es voran. Das Baufeld wurde beräumt und schweres Gerät hilft bei den Tiefbauarbeiten:





    Der Rohbau der "Baugemeinschaft Borodin" (letztes Update) ist mittlerweile ebenfalls hochgezogen und auch die Fenster sind schon drin:




    Einige hundert Meter weiter wurde in der Borodinstraße 18 kürzlich dieses niedliche Häuschen (Schade drum!) abgerissen:



    Ein Bauschild existiert hier bislang nicht.


    Dass der Bau"boom" in Weißensee offenbar nicht allen gefällt, zeigt diese "Botschaft" an dem im Frühjahr fertiggestellten Neubau in der Bizetstraße 14:



    :nono:

    4 Mal editiert, zuletzt von Mosby87 ()

  • ^ Wahrscheinlich soll das aussagen, dass man lieber eine Unterkunft für Asylsuchende in seiner Nachbarschaft hätte als einen Neubau mit hochpreisigen Eigentumswohnungen. Vielleicht soll es aber auch gar nichts aussagen und ist nur ein Ausdruck von allgemeiner, sinnloser Zerstörungswut. Ich weiß es nicht. :keineahn:

  • Für die Brache Langhansstrasse 28 - 29 (Lage @ BingMaps) plant die Gesobau den Bau eines Wohnhauses:



    (C) [albumUid]=135&tx_yag_pi1[action]=show&tx_yag_pi1[controller]=Item&cHash=d3287b2eef440bcd3b3154c06fb128be"]Bollinger + Fehlig Architekten


    Der Bau soll bis 2017 realisiert werden.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Neben dem Projekt "Prenzlauer Spitze" (siehe Beitrag #223) sind für das Baulückengrundstück Prenzlauer Promenade 9 (Lage @ BingMaps) 2 Wohnhäuser mit 44 Miet- und 5 Atelierwohnungen geplant:



    (C) Dr.-Ing. Michael Czyborra Bauträger und Generalunternehmer


    Sommer 2015 soll Baubeginn sein.

  • Updates: Komponistenviertel

    Meine Gebete wurden scheinbar erhört: Bis September 2015 soll auf dem Eckgrundstück ein Neubauprojekt mit dem klangvollen Namen "Rossini meets Bizet" entstehen. Bei Betrachtung der Visualisierung auf der (provisorischen) Projektseite ist unschwer erkennbar, dass der Bauträger auch hier die Stettner Immobilien GmbH ist, die u.a. das nur wenige hundert Meter entfernte Projekt "Bizet19" realisiert hat.


    In den letzten Wochen sind auf dem Grundstück Bizetstraße-Ecke-Rossinistraße (siehe auch hier) die Bestandsbauten - eine ehemalige Pferdeschlachterei - abgerissen worden. Scheinbar hat man bereits mit den Gründungsarbeiten begonnen:




    Der Neubau in der Borodinstraße 8 (zuletzt hier) ist mittlerweile fast fertiggestellt. Das Resultat gefällt mir persönlich recht gut:



    Und auch im Bereich der Gounodstraße 25/29, wo die Gesobau im Wege einer Nachverdichtung u.a. sechs Stadthäuser errichten will, tut sich etwas. Auf dem Hof des Altbaus in der Gounodstraße 29 sind etliche Bäume gefällt und die dortigen Bestandsbauten abgerissen worden:





    Auch die Berliner Woche berichtete kürzlich über diese Aktivitäten. Mir ist - bei allem Verständnis für die Sorgen und Nöte der Anwohner - allerdings erinnerlich, dass das Bezirksamt Pankow und die Gesobau in Anbetracht des Widerstandes gegen das Projekt sehr wohl einige Umplanungen vorgenommen haben (siehe hier).

    2 Mal editiert, zuletzt von Mosby87 ()

  • An der Ecke Wisbyerstr./ Prenzlauer Promenade haben nun endlich die Bauarbeiten begonnen, die Baugrube wird seit dieser Woche ausgehoben...
    Beim Quartier Thulestrasse hat man inzwischen die Baugrube ausgehoben...

  • Auf dem Grundstück Prenzlauer Promenade 9 (Infopost) laufen erste Gründungsarbeiten:



    Rechts daneben passiert auf den Grundstücken wo die Prenzlauer Spitze (Infopost) entstehen soll noch nicht allzu viel:


  • Ggü. steht das Projekt Obstgarten, ebenfalls von cubus architekten



    Unbebaut ist noch das Grundstück Lehderstraße 63. Hier plant eine Baugruppe den Bau eines Wohnhauses. Aktuell befinden sich dort Garagen:



    Auf der anderen Seite in der Streustraße steht die Stadtoase Weißensee Haus A - Entwurf stammt von stahl denninger architekten



    Daneben enstand in der gleichen Zeit wie die Stadtoase das Projekt upstairs downstairs - Entwurf stammt von Hillig Architekten


  • Kürzlich fertiggestellt wurde das Projekt Gustav-Adolf-Straße 163:



    Diagonal ggü. auf dem Grundstück Gustav-Adolf-Straße 11 entsteht ein weiterer Neubau. Infos zum Projekt konnte ich leider keine finden.



    Für den Marc Kocher Neubau Friesickestrasse 7 / Streustrasse 43 (Infopost) wurde bereits das Baufeld freigemacht:


  • Update: "Rossini Bizet Haus" (ehemals "Rossini meets Bizet")

    Die Baugrube für das Neubauprojekt "Rossini meets Bizet" (zuletzt hier), das nunmehr offenbar (und warum auch immer) in "Rossini Bizet Haus" umbenannt wurde, ist mittlerweile fertig:



    Der wohl endgültige Entwurf für den Neubau ist auf der recht überschaubaren Projektseite zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mosby87 ()

  • Ein neues Marc Kocher Projekt in Weißensee. Nich weit entfernt vom Projekt Friesickestrasse 7 / Streustrasse 43 (siehe hier) ist eine Baulückschließung auf dem Grundstück Lehderstraße 29-32 geplant:



    (C) MARC KOCHER ARCHITEKTEN


    Das Grundstück wurde vom Investor Econcept (Palais Kolle Belle) 2013 erworben. Baubescheid liegt wohl vor. Weitere Infos hier.

  • An dem Grundstück Prenzlauer Promenade 9 ist die Höhe wohl erreicht. In der Heinersdorfer Str. wird mit dem Bau begonnen. Interessant wäre ob die historischen Bauten bis auf die Brotfabrik abgeissen werden wie auf den Visualisierungen angedeutet. Die Fotos sind von gestern und von mir.


    http://up.picr.de/22398717qk.jpg[/img]"]
    [
    http://up.picr.de/22398718wy.jpg[/img]"]
    An der Prenzlauer Promenade Ecke Am Steinberg entsteht jetzt wohl was größeres. Man kann noch nicht erkennen wer da baut oder was da gebaut wird.


    http://up.picr.de/22398719fs.jpg[/img]"]
    http://up.picr.de/22398720cd.jpg[/img]"]

  • Neubau Prenzlauer Promenade 28

    Langweiliger gehts kaum noch. Ein winziges Bauschild verrät nun was hier gebaut wird: Ein neuer Standort von Self Storage (myplace.de). Da hätte die Ecke was besseres verdent.:Nieder: