Hochhaus 'Stream Tower' | Mediaspree (90 m | in Bau)

  • ^Ich würde mir vor allem wünschen, dass man die Mall zum EG hin "aufschneidet" und überall Eingänge schafft - das wäre doch eigentlich auch im Interesse der Besitzer oder etwa nicht? Der gleiche Quatsch wurde ja auch beim Alexa gemacht: Entlang der Dircksenstr. verschließt sich das Ding ohne ersichtlichen Grund.


    Anbei ein kleines Update zum Stream Turm von heue 24.01.22:


    Die Pflasterarbeiten gehen nun zügig voran:



    Hier gibt es noch (nahezu) unendlich viel Potential für weitere attraktive Projekte:


  • Der gleiche Quatsch wurde ja auch beim Alexa gemacht: Entlang der Dircksenstr. verschließt sich das Ding ohne ersichtlichen Grund.

    Das gehört zum Konzept der Shopping-Malls. Sie wollen die Leute von der Straße ins Gebäude holen und dort möglichst lange binden. Niemand soll vorbeiflanieren, alle sollen durch. Deshalb gibt es drinnen alles und draußen nichts (nicht einmal Schaufenster) – außer den Eingängen, auf die die Passanten hingeleitet werden. Eine ziemlich anti-urbane Angelegenheit, wenn man es bedenkt.

  • Ich habe im Vergleich zu den Visualisierungen immer noch mit den dunklen alternierenden Fensterstreifen zu kämpfen, da auch die Fugen zwischen den einzelnen Betonteilen sehr deutlich sind. Vielleicht legt es sich wenn der Turm im Lichtglanze erstrahlt.

    Aber das neue Pflaster ist aus meiner Sicht 1A und wirkt auch vor Ort hochwertig, das hat Berlin einfach drauf!

  • Schade das hier wohl einfach plump alles zugepflastert wird… mal wieder ohne grün und ohne Gestaltungskonzept… auch die Shop und Restaurantflächen wirken eher einstöckig… weiß jemand schon wer da einzieht?


    Zu dem Mallkonzept: das war jahrelang so weltweit aber man geht inzwischen eher Richtung Öffnung der Malls damit der öffentliche Raum mit eingebunden wird… also vielleicht ändert die EastSideMall da noch was:)

  • Nun die "Zupflasterung" muss leider Aufgrund der Begebenheite sein:

    • Sammelfläche bei Evakuierungen des Hochhauses oder der Mall
    • Zu- und Fluchtweg für die Besucher der 2 großen Halle in der Nachbarschaft (die müssen in mehrere Richtungen vorhanden sein, da langt der Mercedes-Benz-Platz leider nicht.)
  • ^Nun ja, aber ein Bäumchen würde doch bzgl. Sammelfläche nicht stören oder? Da frage ich mich schon ob die Vorschrifte a) richtig interpretiert wurden und b) wenn ja: ob diese Vorschriften nicht etwas zu kleinlich sind. Denn ein paar Bäume fehlen mir tatsächlich auch auf diesen großen, gepflasterten Flächen.

  • Das ist immer eine gute Ausrede wenn man nicht gestalten will… dann dürfte es ja auf dem Mercedesplatz auch keine 100 Wasserfontänen und LED Türme geben…


    man hätte hier schon mit dem Untergrund und Licht und Grün mit einfachen Mitteln was machen können. Grundsätzlich ist die Sichtachse und Laufachse von der WARSCHAUER bis MercedesPlatz ja gut.


  • Foto von mir


    Wie es aussieht wurden hier jedoch 2 Flächen für ein Baumbepflanzung vorbereitet. Also scheinen zumindest 2 Bäumchen nicht zu stören.

  • So schnell kann man gar nicht gucken und schon hat jemand wieder Fotos vom Stream gepostet.

    Also nur noch ein paar Aufnahmen von heute zur Ergänzung


    Ende gut alles gut, könnte man bei dem Projekt wohl sagen. Sieht richtig gut aus finde ich nachdem man zwischenzeitlich doch ziemliche Bauchschmerzen bekommen hat


    0322stream48ijru.jpg







    0322stream3r1ktw.jpg



    0322strem11kjjn.jpg


    Von der Kreuzberger Seite sieht das schon mal ganz gut aus


    0322stream876khv.jpg

  • Das Bürohochhaus STREAM ist nun offiziell fertiggestellt.

    Die Flächen wurden vor wenigen Tagen von der SIGNA ferierlich an den künftigen Mieter Zalando übergeben.


    Das berichten in recht kurzen Artikeln die Berliner Woche und entwicklungsstadt.de.


    Man freut sich, dass das BV ohne größere Verzögerungen abgeschlossen werden konnte.

    Es werden nochmals die Eckdaten erwähnt:

    • 90 m Höhe, 24 Stockwerke, 2.500 Arbeitsplätze, 50.000 qm Bruttogeschossfläche
    • Jede Büroebene hat Terrassen erhalten mit Ausrichtung nach W/SW.
    • Im 1. OG wurde ein Konferenzbereich für bis zu 600 Teilnehmer eingerichtet.
    • Öffentlichen Gastronomieflächen soll es auch geben.
  • Das war es aber doch schon eine ganze Weile oder? Bin gespannt wann die ersten Mitarbeiter dort den Platz beleben - man muss sich das mal ausmalen: 24 Stockwerke Büroetagen - die dürften Platz für mindestens 600 Mitarbeiter bieten. Ein Segen für die lokalen Geschäfte & Restauraunts!

  • Ich habe irgendwo mal die Zahl 35 qm BGF / Mitarbeiter (Durchschnitt Dtl.) aufgeschnappt. Macht bei 57t qm also mind. 1.600 Mitarbeiter. Mit dem Edge kommen dann noch einmal 2.300 (80,5t qm) Menschen hinzu. Also allein in den beiden Türmen fast 4.000 Menschen! Gut für die Geschäfte und Restaurants, ja, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie die Warschauer Brücke das leisten soll. Ich vermute mal, der Bahnhof wird den Verkehrsinfakt sterben.

  • bogart - weder vom S- noch vom U-Bahnhof muss man zwangsläufig auf die Warschauer Brücke, um das Gebäude zu betreten. Der Knotenpunkt an sich hatte bereits vor knapp einer Dekade (also vor der Ansiedlung von Zalando bspw.) um die 85.000 Ein-, Aus-, oder Umsteiger täglich, da sollten ein paar weitere tausend Arbeitsplätze nicht eher nicht gleich zum Verkehrsinfarkt führen.

  • Hier mal eine (hoffentlich) weniger bekannte Perspektive aus der Rotherstraße auf das Stream-Hochhaus:


    stream01.jpg


    stream02.jpg


    Und noch ein Blick vom anderen Spreeufer auf das Stream, gemeinsam mit seinem neuen großen Bruder:


    stream03.jpg