Upbeat Berlin (Europacity | in Bau)

  • Heute wurde über die aktuelle Lage des BV berichtet.


    Aktuell ist man Beim letzen hohen Gebäude auf der 17 Etage angekommen von gesamt 19. Ende mit einer Gesamthöhe 85 Metern. Die anderen mittleren Gebäude ist der Rohbau fertig und die Fenster wurden zum größten Teil eingebaut. Am kleinen Gebäude sind es 5. Etagen beim mittleren 11 Etagen. Die Gesamtfläche beträgt auf 35.000 Quadratmeter. Bei den Kleinen & mittleren Gebäude, sollen am Dach ein Zugang zur Dachterrasse entstehen / Ausblick. Seit 2021 September , wurde mit den Bau begonnen und soll Ende 2025 Feritg werden.


    Unter anderen in der 2 zweigeschossige Tiefgarage , können 140. PKW davon 10 E-Ladestation mit 23 für Menschen mit Behinderung. Auch 310 Fahrradstellplätze werden zu Verfügung stehen bzw. Zum Parken.

    Ein großer Teil befindet sich die Gebäudetechnik um UG.


    Architektbüro Ist die Firma: Kleihues + Kleihues

    Zuständig .


    Entwicklungsstadt.de ( mit aktuellen Bildern)

  • ^ auch Hier am Abend ergänzt.

    Inzwischen sollte der Bau des letzten Stockwerks der Nordspitze begonnen haben.

    Genau. Hier ist man auf der vorletzten Etage angekommen. Die letzte Etage, wird von der Höhe etwas höher sein, wenn man die Visu anschaut. Blick am Abend / Dämmerung. Vielleicht schafft man noch die Letzte Etage kurz Ende des Jahres.


    © Johannes_9065 / heute


    Blick aus der Putlitz Brücke/ S Bhf Westhafen ⬇️

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    Blick Naben der : Perleberger Brücke ⬇️

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    Das BV passt perfekt m.M. Nach Gut

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  • Bis Ende 2024 wäre ich nicht so optimistisch. Es sind ja nur noch 4 volle Arbeitstage (heute und morgen inklusive). Weihnachten ist ja mitten in der Woche.

  • Richtfest


    Am heutigen Freitag wurde Richtfest für das Upbeat gefeiert.


    Das Gebäude mit 35.000 qm Mietfläche wird zukünftig von der

    Deutschen Kreditbank AG (DKB) genutzt.

    Die Investitionssumme beträgt ca. 300 Mio. Euro.


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    die Grundsteinlegung © CA Immo


    Die Fertigstellung des 82 Meter hohen Gebäudes ist für das erste Quartal 2026 geplant.


    Quellen:

    https://www.konii.de/news/rich…-der-berliner-europacity/

    https://immomedien.at/de/nachr…ll-core-zertifizierung-an

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Ergänzend aktuelle Eindrücke vom Baufortschritt aus Sicht des Nordhafenpark und Perleberger Brücke.

    Die Fassade ist fast auf der Endhöhe des fertiggestellten Rohbaues angelangt.


    [Alle Bilder © bauhelmchen 2025]

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  • Die Fassade ist bei der Endhöhe angekommen.


    Eindrücke von heut Nachmittag:


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    Richtung Heidestraße ist die Fassade noch nicht fertig:


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    Von der Bahn aus betrachtet...:


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    und ganz romantisch vom Nordhafen aus:


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    Alle Bilder von mir © Merlin

  • Die Fassade ist bei der Endhöhe angekommen.

    Danke für das Update Merlin .😃

    Was ich mich Frage; Der Rohbau, hat Fast seine endgültige Höhe erreicht Laut Visu Hier gemeint , fehlt noch eine Etage bzw. Fenster , wenn Ich mich nicht Irre. 2 & 4 Bild der Visu gemeint.

    20 Etagen gesamt ( ohne EG ). Aktuell ist man auf 19 Etagen.


    Auf der Visu gut zu erkennen , am Ende sollen etwas höhere Fenster dazu kommen als die restlichen unteren / niedrigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Bild Text Nummer Korrektur.

  • ^ Der Rohbau ( 18 Etagen) ist längst fertig. Wie Merlin erwähnt hat , fehlt noch eine Etage bzw. Eventuell für das Technikraum. ( 19 Etage ). Auf der Webcam , kann man es Live besser beobachten. ( Oben).


    Noch sind nicht alle Fenster eingebaut , vorallem wo die Kranen & Aufzüge des Gebäude verbinden. Am EG wurden die ganzen Fläche bedeckt mit Osb platten.


    © Johannes_9065 / heute


    Parallel ( links unten von Bild) ist für mich fraglich was da gebaut wird. Auch auf der Hinterseite des ganze BV wurden schwarze Stahlträger gebaut und unten Betoniert ⬇️


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    Etage 11 bis 18 fehlen die Fenster Fassaden noch.⬇️

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    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur

  • Ein Blick vom Hauptbahnhof auf das Upbeat.


    Das Gebäude hätte wirklich 100 Meter gebraucht um eine angemessen Wirkung zu erzielen als Abschluss der Europacity.

    Die Dachaufbauten werden wohl verkleidet, allerdingsnicht wie beim z.B. KPMG Turm am Hauptbahnhof, indem die gesamte Fassade hochgezogen wird. So sollte es eigentlich Standard sein, leider ist es eher Ausnahme.


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  • Wie kommst du darauf, dass das oberste Geschoss nicht noch mit einer Fassade verblendet wird? Auf der Webseite kann man dazu nichts Gegenteiliges finden und auch die Visualisierungen zeigen ziemlich genau, wie das Dachgeschoss aussehen soll, was sich mit dem aktuellen Status halbwegs deckt. Ein weiteres Indiz sind die auf der Webcam klar erkennbaren "Montageöffnungen" oder Verbindungselemente, die auf eine letzte Fassadenreihe hinweisen.

    Screenshot-20250504-125218-Chrome.jpg (c) CA Immo

  • Da die Techniketage offen und der Witterung ausgesetzt sein wird, muss natürlich die oberste Dachabdichtung auf der Decke über dem letzten Nutzgeschoss erstellt werden. Das geschieht aktuell. Danach wird ganz sicher die Fassade nach oben ergänzt.

  • Nun etwas näher betrachtet außerhalb des Gebäude am EG Bereich. Was hier entsteht am Ende eine Übergangs Brücke....? Auf der Visu ist es nicht zu sehen, falls ich es nicht übersehen haben sollte.


    Parallel wird der nächste Turmdrehkran Nr .4 abgebaut.


    © Johannes_9065 / heute


    Blick von hinten aus der Golda-Meir-Steg ( Brücke)


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    & Vorne aus der Perleberger Brücke ⬇️


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    Gemeint hier , was am Ende hier entsteht..?


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    & hier etwas näher betrachtet. ⬇️


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    Oben & Unten : Zukünftige S21 ) Gleisen & Brücke ⬇️


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    Abbau des Turmdrehkran ⬇️


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    &

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    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur

  • […]

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    […]


    Boooooring. Für mich ist das Upbeat die Friedrichstraße 2.0:


    4aqu9apz.jpg©555Farang


    Beide sehen aus, als wären die Bauarbeiten auf halbem Weg abrupt eingestellt worden. Beide viel zu kurz, und beide ohne einen ordentlichen Dachabschluss bzw. -gestaltung. Vor allem beim Upbeat hätten weitere 30m oder so nicht geschadet aufgrund der location im Niemandsland. Auch ein geschwungenes Dach oder so hätte mal willkommene Abwechslung in den Berliner Einheitsbrei gebracht.

  • ^

    Die Friedrichstraße ist bedeutend schlimmer, das ist überhaupt kein Vergleich. Das "Upbeat" ist harmonisch in drei aufsteigende Baukörper gegliedert. Die überdurchschnittlich ausgeführte Rasterfassade mit decken- und bodentiefen, großformatigen Fenstern kreiert ein offenes, transparentes und einigermaßen mondänes Bürogebäude, das sich immerhin bemüht, dem strengen Raster ein paar geschwungene Rundungen entgegen zu setzen. Dass es höher sein könnte, stimmt, aber dann müsste es auch andere Erfordernisse erfüllen, wäre teurer zu vermieten, das ist dann eine andere Kalkulation. Das Gebäude in der Friedrichstraße ist der Dunstabzugshaube einer Pommesbude nachempfunden oder so. Ein Rätsel was man sich dabei gedacht hat.

  • Das sind allesamt nachvollziehbare Argumente. Ich fand die Visualisierung schon immer toll, war dann aber vor Ort enttäuscht, denn der höhere Gebäudeteil wirkt viel kürzer, vor allem in Proportion zu den beiden anderen (kürzeren) Gebäudeteilen müsste er höher sein. Vielleicht ist das Geschmackssache und sicherlich meckern auf hohem Niveau, aber auch vom Hbf gesehen geht der Upbeat-Stummel in einem Meer an Kuben unter, wo eigentlich ein markanter Höhepunkt für die Orientierung und Fernwirkung gut gewesen wäre. Die Perleberger Brücke wäre für diesen markanten Hochpunkt (100-120m) die perfekte location, zumal auch bald mit S-Bahnanschluss. So wird das dann ein anderes Projekt an anderer Stelle in der Europacity übernehmen müssen.