The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Ein Gebäude, das über einem Bahnhof, zwischen zwei Schnellstraßen, neben einem Großflughafen steht und dabei noch aussieht wie ein Kreuzfahrtschiff... damit ist das Verkehrs-Thema hinreichend abgedeckt. :lach: Aber im Ernst: ich kann auch nur sagen, es gefällt mir ausgesprochen gut und gerade die Monotonie der Fassade in Kombination mit den riesigen Ausmaßen haben für mich einen ganz eigenen Reiz. Ich glaube auch deshalb, dass dieses Gebäude überregionale Beachtung finden wird (ob positiv oder negativ, lasse ich absichtlich mal offen). Ob sich das für den Investor lohnt ist allerdings nochmal eine andere Frage. Die Baukosten sind ja dank der aufwändigen Konstruktion wohl nicht gerade bescheiden gewesen. Ein solcher Bau kann aber meiner Meinung nach nur genau dort stehen wo er jetzt steht. In Innenstadtnähe hätte er nichts zu suchen.

  • Aus der Nähe mag es einen an ein Kreuzfahrtschiff erinnern. Im Kombination mit dem neuen Tower erweckt der Anblick vom Tower 185 bei mir allerdings andere Assoziationen. Von dort sieht es eher wie ein gigantisches U-Boot oder Flugzeugträger aus.



    Bild: cyfi

  • Das Airrail-Center sieht schon richtig Klasse aus. Verfolge fast täglich über die Webcams die Fortschritte. Nun kann es ja bis zur Eröffnung nicht mehr all zu lange dauern. Gibt es schon einen genauen Termin? Habe leider nichts dazu gefunden. Weiter oben im Thread lese ich etwas von Ende Juni. Das bedeutet aber nur Übergabe der Räumlichkeiten an den Mieter. Also könnte ich mir Ende August als Eröffnungstermin vorstellen.


    Grüße
    Sascha

  • Ein Clou des Gebäudes ist sicher die gewollte Monotonie und wahnsinnige Länge der Außengestalt. Von weitem schmiegt es sich wie eine langgezogene Schnecke an den Boden, von nahem sieht es irgendwie aus wie ein langes Kreuzfahrtschiff auf Beinen. Die große Überraschung wird man allerdings durch den Kontrast zum Innenbereich erleben; denn da betritt man quasi eine kleine Stadt mit Kleinteiligkeit im Vergleich zu außen. Die drei Webcams auf der Webseite (www.airrail.de) geben jetzt schon einen guten Eindruck davon.


    Hier nochmal die Außenwirkung, wenn man relativ nahe von der Seite (Süden) schaut:



    Das Bild zeigt etwa die Hälfte des Gebäudes...!


    Und hier noch ein Update des westlichen, fast fertig verkleideten Gebäudekopfes:



    ...und des östlichen Kopfes, der bald ebenfalls verkleidet sein wird:



    Der graue "Wulst", der das Gebäude zwischen Unterkante und Stützen umfassen wird, ist bislang noch nur zu erahnen bzw. nur auf den Renderings der IVG zu sehen.


    Zum Zeitplan: Laut IVG-Meldung vom 31.3.10 (www.airrail.de) wird das Gebäude "dieses Jahr" fertiggestellt.

  • @ epizentrum:
    Die Assoziation mit einer Schnecke ist mir bisher nie in den Sinn gekommen, doch jetzt wo du's erwähnt hast, fällt mir beim Anblick auch nur noch "graue Nacktschnecke" ein. Zusammen mit den "Stelzen" kann man alternativ auch an Silberfische oder Raupen denken... :lach:


    Nun ja, Spaß beiseite.
    Ein wahrlich imposantes, gigant(oman)isches Projekt - im positiven Sinne! Beim Vorbeifahren wird einem die wahre Größe zwar leider nicht ganz so bewusst, wie auf den Fotos, doch alles in allem ein würdiger "Eyecatcher", der an einem der weltweit 10 größten Flughäfen bislang gefehlt hat. :daumen:


    Die Fluchttreppen finde ich ebenfalls nicht tragisch, sogar im Gegenteil - Sie gefallen mir sehr gut.
    Erinnern mich einwenig an die außen verlaufenden Rolltreppen des "Centre Pompidou" von Renzo Piano / Richard Rogers in Paris.
    Man müsste die Fluchttreppen lediglich bis an den jeweiligen Schacht des (Flucht-)Treppenhauses ohne Unterbrechung anschließen.
    Aber naja, wie gesagt, nicht so tragisch.

  • Gibt es eigentlich noch größere deutsche Gebäude als das Airrail Center, oder ist es sogar das größte in Deutschland? Bei den Ausmaßen wäre es ja auch nicht verwunderlich.

  • Es gibt in Deutschland längere Gebäude. Z. B. das "Seebad Prora" mit 4,5 km Länge oder das Flughafengebäude "Berlin Tempelhof" mit 1,2 km Länge.


    Mit Sicherheit ist das Airrail Center aber das größte "schwebende" Gebäude Deutschlands. ;)


    Gegenwärtiger Stand der Bauarbeiten:


  • Totale

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, das Gebäude einmal en total von schräg und leicht erhöht auf ein Bild zu bekommen, also auch mit seinen "Füßchen" und der Brücke durch das FAC. Hier das Ergebnis der heutigen Bemühungen:



    (Bild von mir)


    Also doch ein Kreuzfahrschiff? Heute wurde jedenfalls intensiv am Dach und der Technik gearbeitet. Insgesamt standen vier Teleskopkräne an den vier Ecken und hievten ein Bauteil nach dem anderen in schwindelnde Höhen. Am Ostende des Gebäudes hat sich im Vergleich zu den vorigen Bildern äußerlich nicht viel getan; deshalb spare ich ein Update. Es fehlt immer noch der "Wulst" als Gürtel um das Gebäude herum.

  • macht doch bitte mal 'nen Doofen schlau: von welchem Wulst sprecht ihr eigentlich immer? Ich habe bisher noch keinen auf Renderings erkennen/identifizieren können.

  • hier 2 Bilder vom letzten WE


    http://farm4.static.flickr.com…4638612985_6a7e5a36da.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />


    http://farm4.static.flickr.com…4638612855_2d73958e94.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

  • Im Augenblick geht die Fassadenmontage unglaublich langsam voran. Die Elemente im Bereich des "Bügelbretts" sind schon lange überfällig. Immerhin ist der westliche Kopf im oberen Dreiviertel flächendecken verkleidet, am östlichen Kopf wurden erst sehr wenige Fassadenteile angebracht.


    Ein Foto mit kaschiertem Unterteil:



    Ein Schwenk über die gesamte Gebäudelänge:


    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Ein Wahnsinnsding, ich liebe es! Gerade weil eine Autobahn dran entlang führt, wirkt es auf mich noch fließender, stromlinienförmiger. Ich muss bei dem Gebäude ans ICC in Berlin denken, auch an der Autobahn, auch so´n fettes Ding. Maritime Architektur: In Frankfurt das Kreuzfahrtschiff, in Berlin das Panzerschiff. Die Elbphilharmonie wird das Segelschiff.

  • Ostkopf

    Den Ostteil des Gebäudes hatten wir schon ein paar Wochen lang nicht mehr. Es geht momentan nur langsam voran, aber es geht voran. Von Süden (heute):



    Vorbeifahrt von Nordosten (Wochenende):



    Ein paar Meter weiter:



    (Bilder von mir)


    Nach wie vor rundherum fehlt der Abschluss der Fassade nach unten hin zur Bodenplatte.

  • Gestern unke ich noch, es gehe nur langsam voran, und der Fassadenabschluss nach unten zur Bodenplatte fehlte, da tut sich heute in großen Schritten etwas. Auf diesem Bild sieht man schon, dass von gestern auf heute das graue "Taillen"-Band geschlossen wurde:



    Auf dieser Seite hat man begonnen, die Fassade nach unten zur Platte zu schließen. Es werden neuartige Fassadenelemente montiert, die aus Lamellen und grauen Platten bestehen:



    Auf der anderen Seite klafft noch eine große Lücke zwischen Fassadenunterseite und der Zufahrt. Ich bin gespannt, wie bzw. ob man sie schließt:



    (Bilder von mir)

  • Airrail-Center Frankfurt hat Anfang März 2010 den Neubau eines neungeschossigen Parkhauses auf dem Gebiet des Hugo-Eckener-Rings beantragt. Das ergibt sich aus diesem Magistratsbericht (zum "Airrail Parking" bereits hier). Das Baugenehmigungsverfahren läuft also inzwischen.

  • Auf das Parkhaus bin ich gespannt. Mehr als ein vages Rendering mit übergroßer Weltkarte habe ich noch nicht gesehen. Fast schon spektakulär sieht dabei die auf recht langen Stelzen stehende Fußgängerbrücke vom Parkhaus zum Airrail-Center aus. Auch die Straßenanbindung dürfte weitere Komplexität in die schon bestehende Spaghetti-Landschaft bringen. Durchaus reizvoll, wer ohnehin beispielsweise auf so etwas hier steht: mio gps.


    Derweil zeigen die Airrail-Werker WM-gerecht Flagge:



    (Bild: epizentrum)