Büro- und Hotelhochhaus "ONE" (191 Meter | realisiert)

  • In einem solchen Lift sind einige von uns schon mitgefahren anlässlich der Besichtigung des Omniturm, nur wurde er damals nicht als etwas besonderes herausgestellt.

  • Ich finde die Fassade toll, besser als immer nur eine langweilige Glasfassade. Ich denke man sollte mit dem Urteil eh warten bis das ganz Ding komplett steht.

  • ^^^

    Schöne Neuerung, das nennt man: „Effizienzsteigerung“. Vorhandene Ressourcen, in diesem Falle sind es die Bauarbeiter, haben kürzere Verschnaufpausen, wozu auch, wurde doch die Arbeit im Laufe der Jahre körperlich immer leichter. Ich finde es gut. :)

  • Aus dem Video: 4500 Stunden Zeitverlust pro Tag bei 1500 Arbeitern heißt, dass jeder drei Stunden am Tag nutzlos rumsteht. Ist das plausibel?

  • ^

    Kleine Anekdote dazu aus meiner Zeit in den Industriewerken International wo es vor allem im Kraftwerks- incl. Kaminbau in erhebliche Höhen mit dem Lastenaufzug ging: Die Mit jeder Fahrt verging eine nicht unerhebliche (Frei-)Zeit was zum Tagesgeschäft dazugehörte. Für den 'kleinen' 00-Gang ist niemand heruntergefahren, aber zum Aufwärmen und Kaffeetrinken!!! Hochgerechnet ist man da schnell bei 2-3 Stunden allerdings bei einer Arbeitzeit von 10-12 Stunden. Die Bauten wurden auch fertig und von den Kosten bekam kaum jemand etwas mit. War halt früher so..und gewiss mit der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr zu vergleichen.

  • Der Wetterschutz ist wieder einmal ein Stückchen höher gewandert und das Technik-Doppelgeschoss zeigt sich. Und immer mehr zeigt sich auch die unterschiedliche Wirkung des Hochhauses aus verschiedenen Blickrichtungen: Mal schlank, mal breit (aber das ändert sich noch mit wachsender Höhe).


    img_8535v4k2y.jpg


    img_8517o8kmn.jpg


    img_8551ezjez.jpg


    Detail:


    img_8558clkk5.jpg

    Fotos von Beggi

  • Kurz zur Fassade des One. Aus manchen Perspektiven lässt sich bereits jetzt erahnen wie es einmal gesetzt wirken wird:


    Bild: https://abload.de/img/013k9j4j.jpg Bild: https://abload.de/img/012pwk7l.jpg


    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • ^ Super eingefangen, Kompliment! Die vier Fassaden bilden ein schönes Wechselspiel. Überhaupt sind die Osloer Straße und die Fußgängerzone von ihr zum Skyline Plaza gerade der Place to be in Frankfurt.


    Der ONE schießt jetzt wieder regelrecht nach oben, nachdem die Technikgeschosse fertiggestellt waren. Die ganze Etage darüber liegt frei, vier weitere Geschosse folgen hinter dem Wetterschutz, und der Kern ist noch einmal vier Geschosse höher:


    EPI_85C1650.jpg

    Bild: epizentrum

  • Tolles Foto, epizentrum! Schlanke Seite hin oder her, die schiere (vor allem die unverkleidete) Baumasse dieses Gebäudes ist schon ziemlich beeindruckend.

  • Die Kräne wachsen! Zeit wird's. Wilbert hatte heute Mittag schon mal was parat gestellt:

    img_8202q8jd0.jpg


    Heute ist Betoniertag am Kern. Im Vordergrund das Parkhaus wächst auch (langsam):

    img_8206pvj1l.jpg


    Bilder von mir

  • 7 Tage später und man ist schon wieder ein gehöriges Stück weiter voran gekommen, die Fassade erreicht bald den ersten Rücksprung.

    Zu allererst aber der Blick zwischen Castor und Pollux, alles groß klickbar:



    Etwas näher:


    Bild: https://abload.de/img/001nwj5s.jpg


    Der Blick aus Osten, der Kern dürfte bald die Endhöhe des 2. Turmsegments erreicht haben:



    2 weitere Bilder:


    Bild: https://abload.de/img/004iwk6u.jpg Bild: https://abload.de/img/005qzjgf.jpg


    Blick von der Emser Brücke, von der aus jetzt manchmal, je nach Perspektive die Fassade des One sichtbar wird, gibt einmal gute Kontraste.

    Schön auch, dass der One von dieser Perspektive aus zumindest etwas höher wirken wird als der T185, so stellt sich dann die optische Höhenlangeweile nicht so schnell ein:


    Bild: https://abload.de/img/0067kjmq.jpg Bild: https://abload.de/img/008udj08.jpg Bild: https://abload.de/img/00728jpm.jpg



    Bilder: Adama

  • 26 von 48 Geschossen sind im Rohbau fertig, ab jetzt lässt sich ONE nicht mehr von Pollux (teilweise) in den Schatten stellen.


    img_8936frjbz.jpg


    Was mir heute zum ersten Mal auffiel: Sogar die Gebäudekanten sind von Geschoss zu Geschoss unterschiedlich. Links und rechts einer Kante sind die Lisenen achsensymmetrisch angeordnet.


    img_8930j6ks8.jpg

    Fotos von Beggi

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Coronabedingt war der Skyline-Garden des Skyline-Plazas ja geschlossen seit Ende März. Dieser hat jetzt endlich wieder seit dem 01.07. geöffnet, allerdings nur bis 20.00 Uhr.


    Daher ein Übersichtspanorama, welches dringend aus dieser Perspektive benötigt wird (von heute Nachmittag), groß klickbar:


    d85_3740panorama2ahkh6.jpg


    Und hier noch einige Lookups usw.:


    Bild: https://abload.de/img/0028jk7f.jpg Bild: https://abload.de/img/001a4k05.jpg Bild: https://abload.de/img/0062akls.jpg


    Bild: https://abload.de/img/003dejxr.jpg Bild: https://abload.de/img/005pmjtu.jpg Bild: https://abload.de/img/004n8j8x.jpg



    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Beginnen möchte ich mit dem Update mit der klassischen Renderperspektive von gestern Abend; wie immer groß klickbar:



    Ein weiteres Bild im Hochformat:


    Bild: https://abload.de/img/one02qekqm.jpg


    Eine der extremsten One Perspektiven kommt hier bisher noch nicht so oft vor: "The Wall" (inspiriert aus GoT ;) ) :




    Weitere als Vorschaubilder:


    Bild: https://abload.de/img/one04cpjh4.jpg Bild: https://abload.de/img/one069zk85.jpg


    Als architektonisches Quintett und als Septett:


    Bild: https://abload.de/img/one07pfktz.jpg Bild: https://abload.de/img/one089jjqz.jpg


    Bilder: Adama

  • Danke für die wie immer tollen Bilder, Adama.


    Ich muss mir das Ding zwar noch mal vor Ort genauer ansehen, aber anhand der Fotos muss ich sagen, dass ich mich inzwischen mit der Fassade anfreunden kann. Gerade dieses doppelte Raster aus geraden, vor und zurück springenden dünnen Stäben und den versetzt angeordneten breiteren Blechen macht es für das Auge durchaus reizvoll und keineswegs langweilig. Hinzu kommt dieses horizontale Streifenmuster, das bei schräger Ansicht entsteht, wie man sehr schön auf Adamas ersten beiden Fotos erkennen kann.


    Im Zusammenspiel mit den andersartigen Fassaden in direkter Nachbarschaft entsteht hier glaube ich doch ein schönes Ensemble.