S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • Wenn ich die StZ vom 07.03.2015 richtig verstehe, ist zwischen den Beteiligten folgende (Zusatz-)Finanzierung für den S21-Filderbahnhof und Zuführungen beredet worden:


    Neues Maßnahmenpaket ("Drittes Gleis", Ausbau Bf S-Vaihingen als Regionalhalt mit Umstieg Gäubahn/S-Bahn, neuer 490m-Tunnel Rohrer Kurve): Gesamt ca. 100 Mio. EUR


    Davon zahlen


    • DB AG: ca. 35 Mio. EUR
    • Land BW: 10-15 Mio. EUR (?) plus ca. 30 Mio. EUR (durch Bestellung zusätzlicher Metropolexpresszüge auf Gäubahn ab 2025!)
    • Region Stuttgart: 20 Mio. EUR (!) für "Drittes Gleis"
    • Stadt Stuttgart: 0 EUR
    • Flughafen Stuttgart GmbH: 0 EUR
    • Bundesrepublik Deutschland: 0 EUR


    Quelle: StZ wie oben


    Dass die Region 20 Mio. EUR berappen will und kann, überrascht, auch, dass nun letztlich das Land insgesamt den höchsten Anteil trägt, wo es doch immer bockig hieß, dass mr gar nix gäbet. Schön, dass hier die Einsicht beim Land endlich - nach Jahren des sinnfreien Mauerns - eingekehrt zu sein scheint. Es sind eben - natürlich - auch bald Wahlen.

  • Grüne Taktiererei


    Dass die Region 20 Mio. EUR berappen will und kann, überrascht,


    Nicht wirklich, 50% des Haushalts der Region finanziert die Stadt Stuttgart. So kann Fritz Kuhn weiter verkünden: "mir gebet nix", doch ohne sein Plazet könnte der Regionalpräsident Bopp nicht den Kopf rausrecken und bereitwillig 20 Mio. € bereitstellen.

  • Natürlich, ja, das macht Sinn.


    Wobei ich denke, dass die Grünen im Regionalparlament eher mehrheitlich gegen die avisierte Zahlungsregelung stimmen könnten, was im Ergebnis aber nichts ändern wird.

  • Nun, das wichtige ist, dass man endlich, endlich damit Anfängt darüber nachzudenken, was denn nach dem Bau von S21 an weiteren Massnahmen insbesondere im S-Bahn-Verkehr notwendig wird. Die Denkverbote in dem Bereich haben schon viel zu lange angedauert.
    Vielleicht schaltet man ja auf sinnvolles konstruktives Zusammenarbeiten um, und erneuert auch noch gleich die Leittechnik für die Stammstrecke, statt einen Millionenbetrag in den Umzug zus tecken, verdichtung der Blöcke / Vorbereitung zum Umstieg auf ETCS2 inklusive. Auch am Nordkreuz könnte man, so man will gleich weiterbauen. Fahrgäste gäbe es zur Genüge.
    Neue Bebbaungspläne für den gesamten Bereich Nordbahnhof wären dann aber Pflicht, dort wäre dann eine sehr Dichte Bebbauung angesagt wegen der starken ÖV-Verknüpfungen in dem Bereich. Wird sich aber wieder keiner Vorstellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von hfrik ()

  • Es bleibt nur Kopfschütteln, dass man der Bahn erst mit dem unnützen Filderdialog Prügel zwischen die Beine wirft und so extreme Verzögerungen und Mehrkosten verursacht obwohl die Antragsplanung völlig ausreichend gewesen wäre, dann aber die Lösung, die wirklich eine Verbesserung brächte - Filderbhanhof plus - kaltstellt. Die Unfähigkeit von Hobby- und Radlminister Winne kennt wirklich keine Grenzen.


    Dass sich der Verkehrtminister stur einer weitergehenden Mitfinanzierung verweigert, ist seinen Zugeständnissen an das Anti-S21-Pack geschuldet und nicht sachlichen Argumenten. Dies wird umso deutlicher, wenn man sich die für das Land tatsächlich entstehenden Mehrkosten vor Augen führt: Bei einer Aufteilung zwischen Land, Bahn und Verband Region Stuttgart hätte das Land ca. 50 Millionen Euro zu schultern, d.h. also ein über die Bauzeit gerechnet jährlich überschaubarer Betrag im Verhältnis zu den Gesamtkosten.


    Stattdessen sinnlose Neuinvestitionen am Bahnhof Vaihingen und am Ende womöglich noch ein Weiterbestehen der Gäubahn-Gleiswüste, die sich mitten durch Wohnegbiete zieht und auf deren baldige Besitigung ganz Stuttgart im Zuge von S21 gehofft hat - man fasst es nicht...

  • ^^ vielleicht solltest du dir die ganzen links nochmal genau durchlesen, die arme arme Bahn dabei hatte sie doch so super geplant. Gibt ja glaub auch schon den Planfeststellungsbeschluss für PFA 1.3, ach ne doch nicht :nono:


    witzig ist z.B. dass du die Gäubahn für nutzlos hältst, der Quasi Erfinder von S21 Prof. Heimerl dies aber ein bisschen anders sieht.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/


    Bzgl. Gäubahnhalt in Vaihingen diesen gab es bereits früher nur wurde der halt aus welchen Gründen auch immer gestrichen, dabei ist Vaihingen die grösste Agglomeration bis Zürich und hat wahrscheinlich das grösste Potential an Fahrgästen abgesehen von S-Hbf und Zürich Hbf.

  • Natürlich wäre Flughafen Plus besser gewesen, aber die politischen Verhältnisse sind eben so wie sie sind. Eine weitere Verzögerung am Flughafen ist nicht mehr hinnehmbar, egal was bisher war und das weiß auch jeder,auch Frau Ravazzi muss sich damit abfinden.

  • Bzgl. Gäubahnhalt in Vaihingen diesen gab es bereits früher nur wurde der halt aus welchen Gründen auch immer gestrichen,


    Im Prinzip müsste man doch nur noch das, was derzeit im Bau ist fertigstellen und alles andere so lassen wie es ist. mit dem was man dann hat kann man bereits für alles eine Lösung finden.

  • Nur zur Dokumentation:


    PM 06.03.2015 zum "Dritten Gleis" u.a.
    Grundsätzliche Verständigung zwischen Bahn, Land, Verband Region Stuttgart und Landeshauptstadt – Kosten und technische Fragen sind noch zu prüfen – Finale Entscheidung beim nächsten Lenkungskreis angestrebt


    Die S-21-Projektpartner haben bei ihrem Treffen in Berlin für den Filderbahnhof am Flughafen Stuttgart eine grundsätzliche Einigung auf die Variante "Drittes Gleis" erzielt. Darauf verständigten sich die Vertreter des Landes Baden-Württemberg, der Deutschen Bahn, des Verbandes der Region Stuttgart (VRS) und der Landeshauptstadt am heutigen Freitag. An der Zusammenkunft nahmen der DB-Infrastrukturvorstand Dr. Volker Kefer, der S-21-Projektleiter Manfred Leger, Landesverkehrsminister Winfried Hermann, der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Regionalpräsident Thomas Bopp teil.


    Verkehrsminister Hermann sagte: "Wir haben hart miteinander gerungen, aber am Ende eine Einigung auf ein Konzept erzielt. Es besteht aus einem Paket mit dem drittem Gleis am Flughafenbahnhof Terminal, mit einer durchgehend kreuzungsfrei ausgebauten Rohrer Kurve und der zeitnahen Umsetzung des Regionalhalts in Stuttgart-Vaihingen." Klar sei dabei auch, dass ein Ausbau des Bahnhalts Vaihingen außerhalb der S-21-Finanzierungsverträge erfolge und deshalb vom Land übernommen würde. Der Minister betonte: "Wir haben den klaren Standpunkt vertreten, dass der Kostendeckel bezüglich der Mittel, die das Land für Stuttgart 21 zahlt, weiterhin gilt. Dies hat die Deutsche Bahn akzeptiert."


    DB-Infrastrukturvorstand Kefer erläuterte: "Wir begrüßen es sehr, dass Diskussionen wie heute möglich sind. Wir haben ein Konzept zur betrieblichen Optimierung der - 2 - Flughafenanbindung und dessen Finanzierung entwickelt, hinter dem alle Projektpartner stehen. Eine finale Entscheidung soll im Lenkungskreis am 20.04.2015 erfolgen, zuvor sind noch die Gremien zu beteiligen."


    Oberbürgermeister Kuhn sagte nach den Gesprächen: "Ich begrüße den großen Schritt nach vorn. Wir haben das dritte Gleis aufs Gleis gesetzt. Jetzt ist klar, dass die Entwicklungsmöglichkeiten für die S-Bahn gesichert werden."


    Regionalpräsident Bopp sagte: "Der Einsatz des Verbands Region Stuttgart für eine bessere Schienenanbindung der Filder hat sich gelohnt. Alle Partner haben die Gunst der Stunde erkannt und die Chance für eine zukunftsfähige Lösung genutzt." Zwar gebe es noch Details zu klären, doch die grundsätzliche Bereitschaft aller Partner bestehe, die "Variante drittes Gleis" zu realisieren. Aus Sicht der Region sei es ein Erfolg, dass der S-Bahn-Halt auf den Fildern auch künftig ausschließlich der S-Bahn zur Verfügung stehe. Darüber hinaus bestünden realistische Optionen für eine Verlängerung der S-Bahn über die Neubaustrecke ins Neckartal. "Für uns sind das die entscheidenden Kriterien, die einen finanziellen Beitrag des Verbands Region Stuttgart rechtfertigen", so Bopp. Zur möglichen Höhe äußerte er sich zunächst nicht. "Die Finanzierung müssen wir unter den Partnern und mit den jeweiligen Gremien noch klären."


    Alle Beteiligten erklärten, dass im Anschluss an die Prüfungen die Gremien einbezogen werden müssen, so dass eine finale Entscheidung beim nächsten Lenkungskreis am 20.4. möglich wird. Die Finanzierung werde sich entlang des ÖPNV-Pakts bewegen, den das Land Baden-Württemberg, der Verband Region Stuttgart und die Verbund-Landkreise geschlossen haben mit dem Ziel eines Ausbaus des Öffentlichen Personennahverkehrs.


    Quelle: Projektwebsite


    Skizze "Drittes Gleis":



    Quelle: Projektwebsite

  • StN-Journalist Jörg Hamann soll spätestens von Oktober an Dietrich als S21-Projektsprecher beerben.


    Man fragt sich unter dem Aspekt unabhängiger Berichterstattung, ob das wirklich eine gute Idee ist. Wird Hamann nun bis Oktober nix mehr zu S21 schreiben?


    Quelle: StZ 26.03.2015

  • Deine Vorbehalte überraschen mich jetzt etwas :)


    ...und die Menschheit wird jetzt wohl in Zukunft etwas öfter mit heroischen Artikeln wie diesem beglückt. Sind die Bilder überhaupt aus dem Fildertunnel?


    Glückwunsch, Herr Hamann, gut gemacht, muss man neidlos anerkennen!

    Einmal editiert, zuletzt von hans.maulwurf () aus folgendem Grund: sprachlich präzisiert

  • StN-Journalist Jörg Hamann soll spätestens von Oktober an Dietrich als S21-Projektsprecher beerben.


    Zumindest wechselt da sehr häufig das Personal. Warum das so ist kann man sich denken ...

  • Meinst Du die StN oder die DB :confused:


    Dietrich war nun fast 5 Jahre (!) Projektsprecher. Unter einem häufigen Personalwechsel verstehe zumindest ich etwas anderes.


    EDIT:
    Neue Neckarbrücke in S-Bad Cannstatt soll noch in diesem Jahr in Bau gehen, 345m lang, 24m (!) breit.


    Quelle: StZ-Online


    Visualisierung

  • Neuplanung Filderbahnhof

    Laut "Stuttgarter Zeitung Online" vom 02.05. wird der Filderbahnhof ("Station Neubaustrecke") architektonisch neu gestaltet und geplant:


    - Futuristisch anmutender Glaspilz wird nicht mehr realisiert
    - Bahn erhofft sich „[…]Verbesserungen vor allem bei den Aufzügen“,
    Debatte über Sicherheit der 27 Meter tief liegenden Station soll "entkrampft“ werden
    - Nach wie vor zwei Zugänge: Kleinerer im Osten an Flughafenstraße (wird vergrößert), größerer im Westen zwischen Messepiazza und Wyndham-Hotel
    - Statt Pilz „ein prägnanter eingeschossiger Baukörper mit klarer einfacher Form“ (Bahn), Durchmesser von 51 Metern, 8,50 Meter Höhe, zehn Expressaufzüge
    - Tageslicht soll bis zu den Bahnsteigen reichen
    - Kritiker sprechen von einer Gurkenscheibe


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…6e-a981-f5a13b203070.html


    Finde den neuen Entwurf wirklich schrecklich:nono:

  • Hab ich gerade auch gelesen vom Fildebahnhof, sieht aus wie ein großes Güllesilo von Bauer Hain, Grauenhaft. :Nieder:


    Die sollen sich was schämen.