Beiträge von Mo_85

    Ausbau Stadtbahnhaltestelle Wilhelmsplatz vorerst gestoppt

    Die Vorarbeiten zur Verlängerung des Bahnsteigs am Wilhelmsplatz auf 80 Meter werden nun nicht wie geplant Ende Mai beginnen.
    Die linke Mehrheit im Gemeinderat stört der nicht-barrierefreie Übergang zur Eisenbahnstraße. Stattdessen soll von der SSB ein Alternativvorschlag geprüft werden, bei der die König-Karl-Straße stadteinwärts um eine Spur zurück gebaut wird.


    Die SSB warnt eindringlich vor einem Verlust der Finanzierung durch Bund und Land.


    Die 80 m Bahnsteige werden für die Verlängerung der überlasteten U1 auf Doppeltraktion dringend benötigt.


    Quelle:http://www.stuttgarter-zeitung…6a-afc8-dbcb3fb613e0.html

    Rückbau Wilhelmsplatz Bad Cannstatt

    Die Grünen im Gemeinderat ziehen es ernsthaft in Betracht die hoffnungslos überlastete König-Karl-Straße am Wilhelmsplatz stadteinwärts auf nur noch eine Spur zurückzubauen. Stadtrat Peterhoff geht in Zukunft von 20% weniger Individualverkehr aus (aufgrund von Pförtnerampeln zwischen Fellbach und Cannstatt). Somit sei der Wegfall einer Spur verkraftbar.
    Städtische Verkehrsplaner warnen vor einem Flaschenhals und nachhaltigen Staus.


    M.E. wäre das eine Katastrophe für Cannstatt. Schon jetzt ist die König-Karl und Waiblingerstraße zur HVZ überlastet. Wenn das so kommt erstickt Cannstatt im Feinstaub. Auch Busse und Stadtbahnen dürften durch die verstopfte Kreuzung massive Verspätungen einfahren.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…6a-afc8-dbcb3fb613e0.html

    Was mir an den Aerials auffällt ist wie riesig das zu bebauende A 2/3 Areal, vor allem im Vergleich zum A1, noch ist. Irgendwie fehlt mir für dieses Gebiet der Anschluss an den ÖPNV. Gerade wenn man bedenkt, dass dieses Gebiet sehr dicht bebaut werden wird. Die Haltestellen HBF, Stadtbibliothek und die im Bau befindliche S-Bahn Haltestelle Mittnachtstraße sind m.E. zu weit entfernt. Die Haltestelle Budapester Platz ist auch nicht so attraktiv, da hier nur die Linie U12 verkehren wird.
    Vielleicht wäre es eine Überlegung wert eine Querverbindung zwischen Budapester Platz und Mineralbädern herzustellen (Tunnel durch die unteren Anlagen) ?

    Studentenwohnheim Nordbahnhofstraße

    Inzwischen auch mit Bauschild


    Gut sind auch die Ladenflächen im EG. Hier könnte ich mir eine Studentenkneipe vorstellen. Zusammen mit dem A&O Hotel ggü. wird das Projekt diese Gegend sicher sehr beleben

    Neuplanung Filderbahnhof

    Laut "Stuttgarter Zeitung Online" vom 02.05. wird der Filderbahnhof ("Station Neubaustrecke") architektonisch neu gestaltet und geplant:


    - Futuristisch anmutender Glaspilz wird nicht mehr realisiert
    - Bahn erhofft sich „[…]Verbesserungen vor allem bei den Aufzügen“,
    Debatte über Sicherheit der 27 Meter tief liegenden Station soll "entkrampft“ werden
    - Nach wie vor zwei Zugänge: Kleinerer im Osten an Flughafenstraße (wird vergrößert), größerer im Westen zwischen Messepiazza und Wyndham-Hotel
    - Statt Pilz „ein prägnanter eingeschossiger Baukörper mit klarer einfacher Form“ (Bahn), Durchmesser von 51 Metern, 8,50 Meter Höhe, zehn Expressaufzüge
    - Tageslicht soll bis zu den Bahnsteigen reichen
    - Kritiker sprechen von einer Gurkenscheibe


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…6e-a981-f5a13b203070.html


    Finde den neuen Entwurf wirklich schrecklich:nono:

    Studentenwohnheim Nordbahnhofstraße

    Ich packe das hier mit rein, da es an dieser Stelle schon mal erwähnt wurde: Das Studentenwohnheim neben dem Arbeitsamt Ecke Nordbhf / Rosensteinstr. befindet sich im Bau. Zumindest wird gerade die Baugrube ausgehoben. Konnte im Vorbeifahren leider nur einen Schnappschuss aus der U-Bahn schießen.


    Neben Siedlungswerk, noch ein Projekt das zeigt, dass es an dieser Stelle dank S21 und Europaviertel voran geht.


    In der Bahnhofshalle wird nun mit dem "Schlemmergrill" (Mitte der Halle) das dritte Geschäft geschlossen bzw. verkleinert. In diesem Fall wird längs im Laden eine Mauer gezogen um eine Abgrenzung zur zukünftigen Baugrube zu schaffen.


    Bin mal gespannt wann es mit dem Abriss des Bahnsteigdachs weiter geht. Laut Bahn sollte es bis Ende März über dem Bereich der zukünftigen Baugrube komplett weg sein. Dann mal an die Arbeit!