S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • Nö, genau wie immer. Ich lese beide Zeitungen täglich, und die StZ ist weitgehend immer kritisch, StN grds. wohlwollend, aber mit Zeigefinger.



    hans.maulwurf
    Kommunikationsbüros ohne schillernde Kommunikatoren sind tatsächlich für die Katz.

  • @Kandidatinnen: ich mags ja eher dunkelhaarig.


    Sei es drum, letztendlich ist es egal wers macht, fraglich ist es ob man Baustellenrundfahrten mit jährlich 300.000€ mit öffentlichen Geldern subventionieren muss.
    Wollte das nicht jemand privatwirtschaftlich organisieren?

  • absolut grandiose Argumentationslinie. Wirklich. Aber vorhersehbar.


    Nachtrag: mir geht diese Selbstbedienungsmentalität patrei- und ressortübegreifend gegen den Strich. Mit "mimimi der macht das aber auch" kommt man hier nicht weiter.

  • Nö, der mimimi macht es ja deutlich schlechter (warum sollte die öffentliche Hand die Radlermodebranche subventionieren!), das macht den Unterschied. Genauer arbeiten ;)

  • Dazu dient das Ziel, den Radverkehrsanteil im Land von acht auf 20 Prozent zu erhöhen. Dafür investiert das Land in bessere Infrastruktur und in positive Kommunikation. Die Veranstaltung ist Teil dieser Kommunikationsstrategie.“

    Mit dieser Begründung aus dem Artikel läßt sich dann wohl alles rechtfertigen. Mit goldenen Fahrradlenkern könnte man bspw. die ewigen Statussymboliker begeistern.


    Man stelle sich vor die Autoindustrie bekäme vom Land bzw. Steuerzahler eine Cabriofahrer-Modenchau subventioniert...

  • Ist das Radkultur-Teil in Stuttgart nicht so bekannt? Ich würde mal vermuten, dass allein die Models für die Werbung, mit der die Gegend bei uns durch die Kampagne in regelmäßiger Wiederkehr zugepflastert wird, mehr als diese Modenschau kosten dürften. Von irgendwas müssen die Models und Messehostessen dieses Landes ja leben wenn Mercedes oder Porsche nicht mal wieder ne Verkaufsausstellung machen.


    Hier in HD benutzt die Stadt die Kampagne ein bischen um davon abzulenken, dass sie versuchen den - mit 30% viel zu hohen, und aufgrund des Siedlungsraumdrucks recht aggressiven - Radverkehr endlich wieder von den Straßen runterzukriegen. Entweder auf eigene, natürlich mit Landessubventionen gebaute Strecken abseits des sonstigen Verkehrs, oder mittels konzertierter Polizeiaktionen, bei denen schon mal mehrere hundert Ordnungswidrigkeiten binnen Stunden verwarnt werden.

  • Nö, der mimimi macht es ja deutlich schlechter (warum sollte die öffentliche Hand die Radlermodebranche subventionieren!), das macht den Unterschied. Genauer arbeiten ;)


    Das Verkehrtminister Hermann außer Vetternwirtschaft nix auf die Reihe kriegt, ist ja bekannt: Straßenbau auf Null fahren und stattdessen Radverkehr und alles drumherum fördern, man greift sich an den Kopf.:nono:


    Weiß nicht, ob hier schon vorkam, das Winne auch - ob Vorsätzlich oder aus schierer Doofheit, bleibt jedem selbst überlassen - dauernd Straßenbaumittel verschenkt:


    http://www.nicole-razavi.de/lo…ren-Laendern-zu-Gute.html

  • Diese Woche kam das neue Gutachten der Uni Dresden zum Flughafenanschluss raus (mit den aktuellen Zahlen der Bahn)
    Das Ergebnis ist in etwa das Gleiche wie beim ersten Gutachten von September 2014 (mit den "veralteten" Zahlen):


    - beantragter Flughafenanschluss weist erhebliche Defizite auf
    - Gutachter Uwe Steinborn meint: „Unsere abschließende Bewertung ist, dass wir den Bau dieser Infrastruktur nicht empfehlen können“
    - sollte wie geplant gebaut werden, dann fahre das System ohne Reserve



    Am kommenden Freitag wird Bahn-Infrastrukturvorstand Volker Kefer mit Land, Stadt und Region Stuttgart über die Varianten am Flughafen verhandeln. Dort soll dann entschieden werden, wie die Pläne verändert werden könnten und wer Änderungen bezahlen soll.


    http://www.stuttgarter-nachric…67-a9cf-f75d540b8ef9.html


    http://www.stuttgarter-nachric…48-8bd8-8e2cc395ec3a.html


    ...sind wir mal gespannt...

  • - beantragter Flughafenanschluss weist erhebliche Defizite auf


    So ein Quatsch, es gibt keine Defizite beim best geplanten Bahnprojekt in Deutschland!


    - Gutachter Uwe Steinborn meint: „Unsere abschließende Bewertung ist, dass wir den Bau dieser Infrastruktur nicht empfehlen können“


    Jegliche Kritik geht ausschließlich von ewig Gestrigen und Hobbydemonstranten aus!


    - sollte wie geplant gebaut werden, dann fahre das System ohne Reserve


    Unsinn, es gibt doch dann erhebliche Kapazitätssteigerungen wenn Züge sich einzelne Gleise teilen müssen oder Mischverkehr hinzukommt!

  • Zitat Pajula, Dort soll dann entschieden werden, wie die Pläne verändert werden könnten und wer Änderungen bezahlen soll.


    Die sollen jetzt endlich zu Potte kommen und nicht ewig alles ändern, wird doch eh nicht anders. Und einer wird es am Ende schon bezahlen, bleibt ja nicht viel. :lach:

  • Bis *301 verschoben von S21 III.


    Danke für das Lob. Vielleicht sollte das nächste mal einer von euch mitfliegen und mit ner DSLR o.ä. Bilder machen.


    Biete mich gerne an, sobald Beruf und Töchterchen mir Luft lassen...im wörtlichen Sinne. Gerne per PM...

  • Spätzünder

    "... Wir müssen unsere Interessen vertreten“, sagte Leinfelden-Echterdingens OB Roland Klenk (CDU)


    Das fällt ihm aber früh ein.

  • Immer diese Provinzegoismen. Völlig unklar, was mit diesen Gutachten bezweckt wird. Im Wesentlichen ist das Ergebnis doch das gleiche wie bei SMA, Antragstrasse ist wirtschaftlich optimal, gibt bessere, aber auch teurere Lösungen. Das Gutachten hätte man sich dann wohl sparen können. Wer mehr haben will, muss zahlen. Da das Land damals nicht zahlen wollte, wurden 2 Jahre verbummelt. Jetzt die gleiche Diskussion von vorne. Absurdes Theater.

  • Erwachen

    Den Kommunen wurde wahre Segnungen durch S21 versprochen, ein wirtschaftliches Viagra für die ganze Region. Entsprechend setzten sich die Bürgermeister vor der Volksabstimmung auch für das Projekt ein. Jetzt wird dieser Nutzen auch eingeklagt.

  • LE hat von den Anrainerkommunen von der Neuen Messe (LE war vehementer Gegner!) massiv und wie keine andere profitiert, gleiches wird mit S21 passieren. Das Mitleid sollte sich außerhalb des reich gewordenen Örtchens daher nach aller Logik weltweit in sehr engen Grenzen halten.