Moabit | Kleinere Projekte

  • Eisberg - Bugenhagenstraße 12

    Zuletzt hier


    Inzwischen sind ein Großteil der Wohnungen bezogen, wenn man den Namensschildern auf dem Klingeltableau glauben darf. Ab und zu sieht man jetzt auch mal eine geöffnete Panzerluke. Wider Erwarten gucken bislang keine Kanonenrohre raus:


    eisberg_moabit01.jpg


    eisberg_moabit02.jpg


    eisberg_moabit03.jpg

  • eside Apartments: Neubau und Sanierung Essener Straße 23/23a

    In der Essener Straße im Westfälischen Viertel von Moabit wird ein Bestandbau saniert und um einen Neubau ergänzt, der eine Baulücke ausfüllt. Es entstehen 22 Wohnungen von 60 - 170 qm.


    Projektseite: http://www.eside-berlin.de


    Fotos:


    essenerstr01.jpg


    essenerstr02.jpg


    essenerstr03.jpg

  • Aufstockung Eckgebäude Turmstraße 65 / Gotzkowskystraße

    An der südwestlichen Ecke Turmstraße/Gotzkowskystraße wird ein (vermutlich) niedriger Nachkriegsbau umgebaut und aufgestockt. Zuletzt saßen dort mehrere Arztpraxen drin und eine aufgegebene Filiale der Targobank. Jetzt ist das hässliche Entlein eingerüstet und das obere Stockwerk (Skelettbauweise) wurde abgebaut.


    Ein richtiges Bauschild und eine Visu gibt es leider nicht, nur ein paar A4-Aushänge am EG. Demnach wird das BV bezeichnet als "Aufstockung als Wiederaufbau des Eckgebäudes als Ärzte- und Bürohaus". Ich gehe nicht von einem optisch besonders spannenden Ergebnis aus.


    Foto:


    turm_gotzkowsky01.jpg


    Vorzustand Street View (damals noch mit citibank), aber der Bau sah ansonsten zuletzt noch genauso aus:


    turm_gotzkowsky00.jpg

  • Sieht artig aus, auf jeden Fall eine Verbesserung zum Vorzustand- schön dass man sich hier mal für gebauchte Glasfenster hier entschieden hat -

  • Danke, HarrySeidler! Das sieht in der Tat besser aus, als ich erwartet hatte. Kein Meisterwerk, aber eine ansprechede Verbesserung und Aufwertung der Ecke.


    Große Fenster, durchgehende Fensterfront in der 1. Etage, gerundete Ecke, leicht zurückgesetztes schmalereres Geschoss ganz oben - das hätte man auch schlechter machen können. 🙂

  • Für die Ecke eine absolut stabile Verbesserung der Situation. Da ich dort wohne habe ich mich schon länger gefragt, ob der Altbau lediglich saniert, oder etwas umfangreicher angefasst wird.

  • BV Turmstraße Ecke Stromstraße

    Zuletzt hier


    Nach dem Abriss ruht zunächst meist still der See. So auch hier. Das Grundstück ist planiert und umzäunt, sonst passiert aber noch nichts:


    Blick nach Osten über die Stromstraße zum Schultheißquartier:


    turm_strom01.jpg


    Blick nach Süden auf das Baugrundstück:


    turm_strom02.jpg


    Blick über die Kreuzung:


    turm_strom03.jpg

  • BV Wohn- und Geschäftshaus Wiclefstraße 65 / Bremer Straße

    Zuletzt hier


    Auch zu diesem kleineren BV in Moabit ein Update.


    Auch das hintere Gebäude ist nun weitgehend fertiggestellt.

    Das vordere Gebäude an der Bremer Str. hat am Sockelbereich/EG noch eine Klinkerverkleidung spendiert bekommen:


    bremer_wiclef01.jpg


    bremer_wiclef02.jpg


    bremer_wiclef03.jpg


    bremer_wiclef04.jpg


    bremer_wiclef05.jpg

  • BV „Das Sickingen“ (Sickingenstraße 41)

    Im etwas öden Nordwesten Moabits wurden an der Sickingenstraße 41 zwei kleinere Werkstatt- bzw. Gewerbebauten abgerissen und eine Baustelle eingerichtet, Da bereits Baumaschinen vor Ort sind, dürfte es schon bald losgehen.


    Ein Bauschild gibt es noch nicht, aber im Netz wird das BV auf diversen Immobilienseiten angeboten. Es entsteht eine Wohngebäude mit dem tollen Namen „Das Sickingen“ mit 23 Wohneinheiten von 57-125 qm. Mitte 2023 will man fertig sein.


    Auf Immowelt werden die Wohnungen zu rund 5.000 €/qm angeboten. Ganz schön sportlich für diese mäßig attraktive Lage, aber immerhin ist eine Nextbike Station vor der Tür und Getränke-Hoffmann nur wenige Meter entfernt.


    Exklusiv-Immobilien-Berlin

    Immowelt


    Bilder der Baustelle:


    sickingenstr41_01.jpg


    sickingenstr41_02.jpg


    sickingenstr41_03.jpg


    Der Vorzustand bei Street View:


    sickingenstr41_00.jpg