Moabit | Kleinere Projekte

• ^ Gefällt mir, schaut wertig aus, kein großer Unterschied zu Bauprojekten UdL. Mir gefällt auch, dass der Bau an der Ecke zwei bzw. drei Stockwerke über das restliche Gebäude hinausragt, und ich denke überhaupt, dass breite Kreuzungen zumeist mehr Höhe vertragen. Weiß jemand, wie sich solche höheren Eckbebauungen (zumal hier, wo es mehr als nur ein Ecktürmchen ist) mit der sonst doch eingehaltenen (?) Traufhöhe vereinbaren lassen? Ist das mit der Traufhöhe überhaupt fest geregelt, oder könnte man theoretisch überall, auch auf dicht bebauten Flächen, deutlich darüber hinaus bauen? Das sind elementare Fragen, ich weiß, aber ich merke, dass ich hier keine Klarheit habe.

• tenbrinke ist für furchtbare Projekte bekannt. Im Frankfurter Ostend haben sie hochwertige Architekturpläne für vergleichbar traurige Kommerzarchitektur gekillt

• Eisberg - Bugenhagenstraße 12

Zuletzt hier

Inzwischen sind ein Großteil der Wohnungen bezogen, wenn man den Namensschildern auf dem Klingeltableau glauben darf. Ab und zu sieht man jetzt auch mal eine geöffnete Panzerluke. Wider Erwarten gucken bislang keine Kanonenrohre raus:

eisberg_moabit01.jpg

eisberg_moabit02.jpg

eisberg_moabit03.jpg

• eside Apartments: Neubau und Sanierung Essener Straße 23/23a

In der Essener Straße im Westfälischen Viertel von Moabit wird ein Bestandbau saniert und um einen Neubau ergänzt, der eine Baulücke ausfüllt. Es entstehen 22 Wohnungen von 60 - 170 qm.

Projektseite: http://www.eside-berlin.de

Fotos:

essenerstr01.jpg

essenerstr02.jpg

essenerstr03.jpg

• Aufstockung Eckgebäude Turmstraße 65 / Gotzkowskystraße

An der südwestlichen Ecke Turmstraße/Gotzkowskystraße wird ein (vermutlich) niedriger Nachkriegsbau umgebaut und aufgestockt. Zuletzt saßen dort mehrere Arztpraxen drin und eine aufgegebene Filiale der Targobank. Jetzt ist das hässliche Entlein eingerüstet und das obere Stockwerk (Skelettbauweise) wurde abgebaut.

Ein richtiges Bauschild und eine Visu gibt es leider nicht, nur ein paar A4-Aushänge am EG. Demnach wird das BV bezeichnet als "Aufstockung als Wiederaufbau des Eckgebäudes als Ärzte- und Bürohaus". Ich gehe nicht von einem optisch besonders spannenden Ergebnis aus.

Foto:

turm_gotzkowsky01.jpg

Vorzustand Street View (damals noch mit citibank), aber der Bau sah ansonsten zuletzt noch genauso aus:

turm_gotzkowsky00.jpg

• Sieht artig aus, auf jeden Fall eine Verbesserung zum Vorzustand- schön dass man sich hier mal für gebauchte Glasfenster hier entschieden hat -