Hochhäuser 'Max und Moritz - Upside Berlin' (95/86m | in Bau)

  • Berlintypischer Fortschritt beim 'Hauch von New York' um Krause Glucke zu zitieren. Also Berlins Antwort auf die Twin towers / WTC sozusagen



    jmm2lvjwa.jpg



    jmmjvj2j.jpg

  • Ist das nur mein Eindruck oder tut sich schon seit bereits geraumer Zeit (Ca. November) nichts mehr bei den beiden Türmen?

    Also ich guck jeden Tag mit dem Fernglas was sich so tut und kann sagen dass sehr wenige Leute auf der Baustelle sind.

    An beiden Türmen wird an der Westseite noch die Rüstung inkl. Materialaufzügen komplettiert.

    Fenster stehen in zahlreichen Etagen zum Einbau bereit.

    Hier ist es aber bei den Temperaturen auch so...an den Laibungen müssen vorgeschriebene Dampfsperren angeklebt werden....bei unter 5°C wird's da kritisch mit der Gewährleistung. Folglich gibt es erst mal keine Fenster, es ist halt Winter.

    Und ohne Fenster erst mal keine Fassade.

  • ^Dieser Stand herrscht aber seit mittlerweile Wochen, wenn nicht gar Monaten vor. Bei normalem Ablauf, müsste der Bau schon längst dicht sein. Auch aus meiner Sicht ist da Baustopp.

  • ^

    Ich gucke genau rauf.

    Es wird an der Rüstung an beiden Türmen auf der Westseite gebaut.

    Eine Rüstung in dieser Höhe mit diesem enormen Gewicht stellt man nicht einfach nur auf den Sand...die muss über Monate standsicher bleiben.


    Es ist kein Baustopp zu erkennen.


    Ohne Frage: das ganze geht gefühlt alles recht langsam.

    Mit den Rohbauten ist man aber erst zum Herbst fertig geworden, das sollte man nicht vergessen.

    Die letzten Bilder auf upside.berlin gab es im November, da standen noch beide Kräne.

    Ein recht schlechter Zeitpunkt was den weiteren Bauablauf angeht.

    So kann man ohne den Einbau der Fenster natürlich auch recht wenig am Innenausbau machen (was man von aussen aber auch nur schlecht beurteilen kann).

    Jedoch sind in den meisten Wohnungen bereits Decken und Wände gespachtelt. Eine Arbeit die bereits im Sommer vollzogen wurde und die man sich am Ende dann sparen kann.


    In den Etagen stehen Fenster zum Einbau bereit.

    Und Firmen die Fenster in dieser Menge einbauen und auch produzieren bekommt man auch nicht so von der Stange.


    Am STREAM Tower geht es ja mit den Fenstern/Fassade gefühlt auch eher schleppend voran und dennoch arbeiten die ganze Zeit mehrere Trupps daran.


    So langsam habe ich aber auch den Eindruck dass einigen die nötige Geduld für die notwendigen Prozesse auf dem Bau fehlt.

    In der komfortablen Lage wie in den 90ern, dass wegen Massenarbeitslosigkeit auf dem Bau ohne Ende Fachkräfte und Firmen für ein Appel und ein Ei zu bekommen sind, sind wir ausserdem auch schon lang nicht mehr.

  • ^ Was wäre dieses Forum nur ohne dich!
    Als (meist) stiller Leser muss ich mich einfach mal für deinen riesen Beitrag hier bedanken.
    Ich freu mich schon drauf, wenn du deinen Vogel wieder fliegen lässt ;)



    Ich fahre 3x die Woche über die Elsenbrücke und empfinde den Eindruck auf die Raumwirkung ganz positiv. Mir gefällt dieses gute Dutzend Midi-cluster in Berlin, spiegelt doch irgendwie den typischen Polyzentrismus wieder und für mich hats auch ein ganz klein bisschen etwas tokyo'eskes an sich.

  • Die mittlerweile beide im Endausbau befindlichen Türme Max & Moritz


    1. Alle Gebäudeteile sind nun eingerüstet. Arbeiten an den Fenstern laufen, die Fassadenarbeiten können beginnen.

    IMG_3874.JPG


    2. In gut 2/3 des Südturms sind bereits Fenster eingebaut worden.

    IMG_3873.JPG


    3. Während Max & Moritz fertiggestellt werden, kündigt sich mehr und mehr am Fuße des Spreeturms das nächste Bauprojekt an.

    IMG_3876.JPG

  • Ja im Moment sieht es ehr so aus als ob die geplante "Stadtkrone" rund um die Mercedesarena wächst als am Alex ;)

  • Das würde ich so nicht sagen - die nächsten Entwicklungen könnten sich bald auftun, das BSR Areal ist riesig und auch dort wo gerade die Baucontainer für Edge stehen ist noch viel Platz. Außerdem steht das EDGE in den Startlöchern mit 140 Metern Höhe.


    Und: Am naheliegenden RAW Gelände ist bereits ein weiterer Turm in Planung. Ob der Alexanderplatz da in seinem Schneckentempo aufholen kann? Schön wär's!

  • Leute, bevor es am RAW-Gelände losgeht, haben Signa das Galeria-Kaufhof-HH und Covivio das zweite HH neben dem Park-Inn gebaut.

  • Was mir gerade angesichts dieses Bildes wieder auffällt - gehört jetzt nicht unbedingt hierher - ist die Tatsache, dass es in Berlin noch jeder Menge ''Brücken" gibt, wo eigentlich nur ne verlängerte Fahrbahn übers Wasser geschoben wird. Wenn man drüberfährt, wird einem das nie bewusst aber von der Seite aus gesehen fallen diese Art Behelftskonstruktionen auf und sehen richtig erbärmlich aus. Die Fahrbahn beim Dom über die Spree (Karl Liebknecht Strasse sieht auch so ähnlich aus und ganz übel dieser Steg hinter dem Bodemuseum bei der Tucholskistrasse. Als einzig wirklich nennenswerte Brücke die in Berlin neu gebaut wurde und unter Architektur geführt werden kann, fällt mir die Kronprinzenbrücke von Calatrava ein. Alle anderen sind eh irgendwelch kümmerlichen Kopien ob Friedrichsbrücke oder Neuinterpretationen wie die Rathausbrücke.

  • Die flachbauten bei max&moritz werden momentan in hellenstein verkleidet, würde gerne Fotos mit euch teilen, Check allerdings nicht wie das geht. Lol

    Denke das Ergebnis wird recht Wertig


    Dafür gibt es hier eine Anleitung.

  • Danke sehr für die Aufnahme, leider merkt man anhand solcher Aufnahmen dass der Turm im Hintergrund des Bahngebäudes viel zu kurz scheint,.

    Das sieht schon recht klein, dick und behäbig aus, hier hätte man wirklich mehr auftrumpfen sollen, damit der Turm an Eleganz gewinnt, die Proportion empfinde ich als misslungen. Die Skyline funktioniert auch nicht recht, das wirkt alles sehr am selben Horizont klebend die einförmigen Silhouetten tragen ihr Übriges dazu bei, ich denke ähnliches wird am Alex drohen - konturarme Fensterwände die sich aufeinander collagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Endell ()

  • Klar wäre höher schöner. Wenn aus dieser Perspektive rechts noch der 100(?)-Meter-Turm kommt, sieht es aber auch schon wieder ganz anders aus.
    Außerdem: Läuft man hier zwanzig Meter nach vorne (oder hinten), sehen die Verhältnisse doch schon wieder ganz anders aus. Auch der Neubau der Rosa-Luxemburg-Stiftung wird dann deutlich. Der oben gezeigte Foto-Standpunkt wird ja, wie man auch auf dem Bild erkennt, ohnehin kaum als stark frequentierte Sichtachse genutzt.