Dresden: Innere Neustadt

  • Die Fläche der alten Halle wird vor allem ein Kleinspielfeld aufnehmen. Der Rest wird Teil des gestalteten Schulhofes. Die Stellplätze kommen auf die Fläche vor dem Giebel der Schule an der Straßenecke.

  • Königshöfe / Palatium, Wallgässchen-Palaisplatz - update

    zuletzt Post 719


    Blick in die Baugrube.



    Barockes Bürgerhaus Rähnitzgasse 14 - update

    zuletzt Post 716

    Am Dach wird schon fleißig gewerkelt.



    Hotel Stadt Leipzig

    Und es wächst doch etwas.



    Rähnitzgasse mit beiden Projekten.


    Den Durchblick bekommt man noch immer beim Blockhaus.



    Alle Bilder von mir.

  • An der Augustusbrücke in Dresden-Neustadt soll nach "heftigem Streit" das barocke Narrenhäusel möglichst authentisch wiederentstehen.

    Narrenhäusel


    Das barocke Narrenhäusel wird umgesetzt.



    Auf der stromabwärts gelegenen Seite der Augustusbrücke geht Dresden andere Wege:


    Den Durchblick bekommt man noch immer beim Blockhaus.

    Auf der Internetseite der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e. V. wird ein Artikel aus der Sächsischen Zeitung vom 09.07.2020 zitiert: "Blockhaus bekommt spektakuläres Innenleben". Auf BAUNETZ.DE wird dieses spektakuläre Innenleben ausführlich vorgestellt.

  • ^So unterschiedlich finde ich die Wege garnicht.


    Das Blockhaus wird zwar innen Modern aber das Äußere bleibt ja erhalten. Mann wird diese Betonwanne also garnicht sehen von außen. Die Idee an sich finde ich interresant.


    Und beim Narrenhäusel wird denke ich auch nur das Äußere in dieser barocken Formensprache ausgeführt. Die Innenbereiche werden eher funktional modern eventuell gibt es ein paar Bereiche die auch im inneren etwas auf "alt" machen.