Dresden: Friedrichstadt

  • Wenn die Stadt schon so viel Geld für das Hotel dazu gibt, sollte da ordentlich Mitspracherecht bei der Gestaltung dabei sein.

    Aber ich seh es wie du. Ein Sporthotel wird wohl am Ende nichts anderes werden als die Kategorie "Flughafenhotel" und wie die derzeit aussehen, kann man am BER bewundern. Da reicht, wenn man die A13 nach Berlin rein fährt und links stehen schon die ganzen neuen Buden, inkl. Parkhaus. Und davon wird die Sportgegend doch sicher auch bald (noch) eins brauchen.


    Hoffen wir auf GeKo und die neuen Richtlinien. 😉

  • bzgl. Sporthotel und Internat (#1.738 ff.)


    Der Standort ist tatsächlich das alte Eisstadion zwischen Stadion, Ballsport-Arena, Eisbahn und Magdeburger Straße. Hier ein Bild aus der Nutzungszeit in den 60er Jahren: Link.

    Bereits bei der Entwicklungsstudie für den Sportpark Ostra (Link) als auch beim Wettbewerb für den Stadionneubau (Link 1 & Link 2) wurde der Standort als Perspektivszenario für diese Art Bebauung mit bedacht.


    Aktuell wird die Fläche aber wohl erst einmal als Parkplatz genutzt werden, wurde letztens auf der Info-Seite zum Stadionneubau mitgeteilt (Link, letzter Abschnitt + letzte 2 Bilder).


    Ich hatte in der Vergangenheit mal gehofft, das alte Eisstadion könnte wieder reaktiviert werden als Open-Air-Multifunktionsfläche für Sport (Eissport, Handball, Beachball, Tennis, etc.) und andere Veranstaltungen (Konzerte, Theater). Aber wahrscheinlich war es nie realistisch für solche Nutzungen in diese alte Baustruktur zu investieren.

  • Es gibt ein Perspektivszenario für den gesamten Sportpark Ostra mit äußerst interessanten Ideen bis hin zur Bobbahn am Trümmerberg oder einem "Ostra-See". Wenn dieses mal wieder durch ratsinfo geistert empfehle ich unbedingt die Lektüre. Als "Insider" kann ich leider nicht viel mehr dazu sagen. Nur soviel: Das Sporthotel ist schon länger geplant, tatsächlich an der Stelle des alten Eisstadions, dessen Reaktivierung i.Ü. nie zur Debatte stand. Im Laufe der Zeit hat sich die mögliche Kubatur des Gebäudes durchaus verändert, der Standort jedoch nicht. Und dass die Stadt nun eine Möglichkeit zur Finanzierung über einen privaten Investor gefunden hat, finde ich alles in allem sehr gut. Sicher kann man sich über die Erfolgsperspektive im Voraus kontrovers austauschen. Fakt ist aber, dass der Sport häufig und in vielen anderen Kommunen die allerletzte Geige spielt. Das ist in unserer Landeshauptstadt durchaus sehr anders. Und auch wenn ich persönlich nicht unbedingt der größte Fan unseres ehemaligen Sportbürgermeisters bin, hat er doch mit den vielen kreativen Gedanken zum Sportpark Ostra etwas losgetreten, was nun schon nach dem Steyer-Stadion als zweites großes (Teil-) Projekt nah an der Umsetzung ist. Und dem gebührt mein Respekt.

  • Ist dieser See denn wirklich noch in irgend einem Bereich des Möglichen? Ich fand das damals ziemlich kühn gedacht, die Kosten dürften immens sein, aber irgendwie hat es eine reizende Komponente, sowas zu verwirklichen.

    Und was den Sport in DD angeht, braucht sich hier wirklich niemand zu beschweren. Hier werden Dimensionen abgedeckt, die suchen schon ihresgleichen.

  • Neubau Friedrichtstrasse 15-19 - update

    zuletzt Post 1725


    Hier ist man äußerlich schon sehr weit und vlt. werden ja hier auch bald die Gerüste fallen.



    Schäferstraße 53-57 - update

    zuletzt Post 1696


    An der Schäferstrße ist man noch beim Dämmen und im inneren am arbeiten, der Innenhofbau scheint mir äußerlich doch schon fast fertig und am Teil zur Berliner Straße hat man weder vorne noch hinten angefangen zu dämmen, müsste aber auch bald losgehen denke ich.


    Schäferstraße


    Berliner Straße


    Innenhof



    Ostravorwerk - update

    zuletzt Post 1647


    Im südöstlichen Teil des Geländes scheinen erste Bodenarbeiten loszugehen, im Themenstadtplan sind ja ebenfalls schon die Baukörper an der Friedrichstraße eingetragen.



    Alle Bilder von mir.

  • Ist dieser See denn wirklich noch in irgend einem Bereich des Möglichen? Ich fand das damals ziemlich kühn gedacht, die Kosten dürften immens sein, aber irgendwie hat es eine reizende Komponente, sowas zu verwirklichen.

    Und was den Sport in DD angeht, braucht sich hier wirklich niemand zu beschweren. Hier werden Dimensionen abgedeckt, die suchen schon ihresgleichen.

    Ob See und Co. irgendwann umgesetzt werden, hängt natürlich im Wesentlichen von unserer (zukünftigen) Stadtspitze, in Persona Oberbürgermeister, Sportbürgermeister und Stadtrat ab. Auch wenn ich vielleicht nicht alles bei ihm toll fand, hat unser Dr. Lames mit den Sport-Projekten die LHD auf eine neue Ebene gehoben, mit der wir uns wie Du sagst wahrlich nicht verstecken müssen.

  • Die Stadt ruft betreffs BUGA 2033 zur Online-Umfrage - PM der Stadt - man solle Wünsche und Vorstellungen einbringen.


    Vielleicht sollte man das Ostragehege (und gerne bis runter zum Rangierbahnhof Friedrichstadt) mal mit ins Gespräch bringen - also auch den "Ostra-See"?!

    Der Ostra-See war halt 'ne Architektenidee damals, ich hielt es für ne Schnappsidee, mag es aber ohne Infos nicht bewerten, ob es Sinn machen könnte.

    Wo macht ein Stehgewässertümpel im Flutarm mehr Sinn, als eine etwa gleichbreite Elbe als Fließgewässer direkt nebenan?

    Viel wichtiger wäre doch eine Entwicklung des ganzen ungeordneten und unerschlossenen westlichen Randes des Ostrageheges mit Altgewerbe-Baracken, aufgelassenen Sandbrachen und Kleingärten im Füllbereich. Die Online-Umfrage werde ich daher mal interessiert durchstöbern.


    Bei der BUGA ist mir völlig schleierhaft, was die Stadt damit eigentlich bezweckt. Die beiden besagten Grünzüge halte ich zunächst für kaum umsetzbar.

    Daher würde ich das Ostragehege samt Masterplan mit hinzunehmen, aber wie schon bei den "Grünzügen" ist die Flächenverfügbarkeit wohl eher mau.

    Da hilft auch kaum weiter, daß man es sich in Dresden nun schön zu reden versucht: eine heutige BUGA sei ja nicht mehr nur Blümchenteppich und Brachenertüchtigung, sondern verstärkt (auch kleinteilige) Stadtentwicklung hinsichtlich Öko-Themen wie Stadtklima, Schwammstadt, Vernetzung und Grünqualifizierung etc. Das ist zwar ganz gut so, aber ich sehe überhaupt noch kein echtes Konzept und auch keine Zielvorstellung beim BUGA-Projekt.

    Nun wird schon die Machbarkeitsstudie erarbeitet, aber mal sehen worüber diese Machbarkeit da überhaupt befasst sein wird.

  • Ob See und Co. irgendwann umgesetzt werden, hängt natürlich im Wesentlichen von unserer (zukünftigen) Stadtspitze, in Persona Oberbürgermeister, Sportbürgermeister und Stadtrat ab. Auch wenn ich vielleicht nicht alles bei ihm toll fand, hat unser Dr. Lames mit den Sport-Projekten die LHD auf eine neue Ebene gehoben, mit der wir uns wie Du sagst wahrlich nicht verstecken müssen.

    Bewirbt sich Dresden nicht um die Bundesgartenschau? Der mögliche Ostra-See könnte hier für Pluspunkte sorgen. Und damit gäbe es auch entsprechende Fördermittel.

    Mit einem Naturlehrpfad, Ausflugslokal, Paddelbootbereich, Naturschutzbereich könnte das Gebiet zu einem innerstädtischen Naherholungsgebiet werden. Eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke von Pieschen zum Ostragehege wird ja schon seit langem diskutiert. Hier könnten einige Stadtviertel von profitieren. Und ein Touristenmagnet könnte dies auch noch werden.


    Die Idee des Ostra-Sees halte ich für ziemlich gut und wundere mich, dass bisher noch nichts geschehen ist.

    Soweit ich informiert bin, ist diese Idee u.A. seitens der Messebetreiber gescheitert, das Parkplätze verschwinden würden.

    M.E. wären messenah mehrere Parkhäuser effektiver als großflächiges Parken auf Naturflächen.


    Ich kann mir jedenfalls einen Ostra-See mit einer vergrößerten Messe und Sportpark sehr gut vorstellen.

  • Das Problem wird hier sein, dass Du das Wort Parkhäuser bereits hier im Forum nicht allzu laut sagen solltest, um nicht gesteinigt zu werden. Mach das aber mal in einer Stadtratssitzung, da kannste danach gleich einen Ausreiseantrag stellen :D

  • Das Problem wird hier sein, dass Du das Wort Parkhäuser bereits hier im Forum nicht allzu laut sagen solltest, um nicht gesteinigt zu werden. Mach das aber mal in einer Stadtratssitzung, da kannste danach gleich einen Ausreiseantrag stellen :D

    Danke für diesen Tipp!


    Ist zwar traurig und kontraproduktiv ... mehr traue ich mich auch nicht zu sagen!

  • MÖMAX Möbelmarkt, Hamburger Strasse - fast fertig

    p10808264ki5d.jpg

    Ein green building entsteht, wenn man es grün anmalt. :D Und graue Seitenwände zeigen, daß es sich um neue Graue Energie handelt. 8|

    p1080824bzigi.jpg


    p1080825eqfkp.jpg



    Ex-Technisches Rathaus, Hamburger Strasse - auf der Abrissfläche fängt man neu zu bauen an, doch nur WAS ??

    Ausserdem wird an allen verbliebenen Bestandsgebäuden kräftig saniert und umgebaut.

    p10808270xeb8.jpg

    Gab es schon Mitteilungen zum Projekt hier?

    Bild: https://abload.de/img/p1080828ydc1f.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080832btdp4.jpg

    Auch am Riegel entlang der Hamburger Strasse wird gebaut. Soll das hier eine Erweiterung des Asyl-Erstaufnahmezentrums der Landesdirektion werden?

    p1080830uleer.jpg



    Altbau Hamburger Strasse 25 - Hofgebäuderiegel nun fertig (Bildmitte hinten), zuletzt hier in Foto 3

    p1080829tci9t.jpg

    alle fotos elli kny

  • Ach naja, ob nun Parkhaus oder die dritte Sporthalle a la Lagerhaus oder Möbelhaus würde im Sportpark nicht weiter auffallen, wenn man die Planung und Umsetzung klug in bestehendes integriert oder einfach an die Eishalle anbaut. 😅 Besser als Parken auf Fläche wär das allemal, auch wenn ich von beiden Varianten kein Freund bin. Was auch viel daran liegt, dass man eben solche Häuser in DD eher unklug platziert und furchtbar aussehen lässt und die Leute nicht in der Lage sind sowas zu nutzen.


    Die BUGA als solches finde ich als Fan des Formats tatsächlich eine schöne Sache, befürchte ich aber wie bei andere Projekten, wirds DD von ganz allein in den Sand setzen. Allein die Verteilung auf die ganze Stadt - wo kaum die Touristen flußläufig vom Neumarkt zum Hygienemuseum einen ansprechenden Stadtraum finden, sollen jetzt Besucher zwischen Prohlis, Niedersedlitz, Mockritz, Innestadt/Großer Garten und Südpark hin und her switschen? Höchst unwahrscheinlich und unbequem - allein die Mobilitätsfrage.


    Denn wie Elli Kny sagt, finde auch ich diese Grünzugideen richtigen Mumpitz. Sie verbindet nichts. Wenn der Südpark integriert würde, deckt der Vorschlag innerstädtisch den Bereich entlang der St. Petersburger Straße und dem Autobahnzubringer durch die TU ab - was haben die bitte geraucht, das als Grünzug zu betiteln? Dort gibts nicht mal zusammenhängende, ordentliche Rad- und Fußwege, geschweige denn natürliche Räume. Ein vernünftiges ÖPNV Konzept würde da auch nie klappen, weil der zzgl. der Einwohner noch Besucher abfangen müsste - auch nach dem Ausstellungsjahr. Und das über den GroGa zu führen ist ebenfalls fraglich, wenn eine ungeordnete Pirnaische Vorstadt und Südvorstadt Teil davon sein sollen. Welcher Besucher erkennt dort Gartenschaugelände und erläuft sich das? Dort verirren sich schon Einwohner kaum hin.

    Prohlis in ein BUGA Konzept einzubeziehen, halte ich ebenfalls für einen dümmlichen Vorschlag. Wer weite Naturräume zwischen Altplatten sehen will, der wird in Hoyerswerda fündig und fühlt sich unweigerlich 'verloren'. Von den Einwohnern geschätzt, wär das sicher auch nicht sonderlich.


    Für den Bereich Ostra und Elbbogen sprechen solche Ideen wie der See natürlich umso mehr, ebenso das Platzangebot. Dagegen spricht eine potenzielle Überflutung. Die Kleingärten könnte man integrieren, sich Altindustrie und Brachen endlich entledigen und/oder gestalterisch in eine Gartenschau ummünzen.


    Als Beispiel eines für mich idealen Gartenschaugeländes, was auch für die Zukunft erschaffen wurde, ist für mich der Britzer Garten in Berlin. Sowohl das enorme Gelände, als auch die vielen unterschiedlichen Bereiche und die Komposition ineinander, sind bis heute ein riesiger Anziehungspunkt, selbst mit Eintritt.


    Ich hoffe bei der Umfrage und den Veranstaltungen wird ein tragfähiges Konzept im richtigen Gelände gefunden und umgesetzt. Bisher seh ich für Dresden bei den angesprochenen Stadtbereichen da aber wenig erfolgversprechende Möglichkeiten.

  • Das ehemalige technische Rathaus wird wieder Erstaufnahmeunterkunft und die Dresdner Außenstelle vom BAMF soll da rein.

  • Nachsanierung Seminarstrasse 28 / Ecke Bräuergasse - längst fertig, zuletzt #1722

    p1090132efdqc.jpg


    Neptunbrunnen - nun auch aus dem 3D-Drucker, zu sehen in der "Runden Ecke" Wachsbleichstrasse - riesa-efau.

    Künstlerin Heidemarie Dreßel, die Schöpferin des Modellbrunnens, plädiert nebenbei für eine Umsetzung ans Japanische Palais (Visu thumb rechts).

    Bild: https://abload.de/img/p1090161wye4o.jpg    Bild: https://abload.de/img/p1090162kddwo.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090163duird.jpg


    Beifang: Rückseite des Neubauecks Seminarstrasse / Adlergasse - hatten wir die Rückseite schon mal?

    p1090159kei53.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10901604xewu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090159oydxf.jpg

    alle fotos elli kny

  • Floßhofstraße 2, 2a, 2b


    Es ist wieder einiger Fortschritt am Dreigespann zu sehen


    An dem Neubau 2a wurde mit dem Dämmen begonnen



    Am Altbau Nr. 2 wurde der komplette Putz entfernt und das Dach wird gerde neugedeckt


    Das Hinterhaus 2b ist schon länger äußerlich fertig

  • Fröbelstraße 6+8


    Auch hier wurde mit dem Dämmen der Vorderhäuser begonnen



    Das Hinterhaus ist schon fertiggestellt, Ansicht von der Wölfnitzstraße