Mediaspree: Bauprojekte am Ostufer (Friedrichshain)

  • Ich bin dafür solche Büroriegel an exponierten Wasserlagen zu verbieten. Oder alternativ nur als Hochhaus zuzulassen. Unglaublich wieviel Fläche hier versiegelt wird, die sich hervorragend für Wohnungen angeboten hätte. Bauplätze direkt an der Spree sind nunmal stark begrenzt und diese Ausblicke sollten primär Bewohnern vorbehalten sein, nicht Aktenträgern.

  • ^Nur teilweise Zustimmung: Warum nicht mixed-use? Immerhin hat dieses Unternehmen einen Durchgang gestaltet und einen gehbaren Uferweg. Die Nutzungsdichte ist aber sicherlich enttäuschend.

  • Gerade in Büroriegeln haben tendenziell mehr Leute das Glück die Aussicht auf die Spree zu genießen, als in ein paar Wohnungen, die oft nur als Zweitwohnung fungieren.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Überlegungen, dort eine Fußgänger-Unterführung unter der Elsenbrücke einzurichten, mit der man nach Stralau gelangt? Ein Spazierpfad von der Oberbaumbrücke bis zur Stralauer Spitze wäre schon was Feines...

  • ^ich stimme zu 100% zu - der Weg nach Stralau ist von Westen her äußerst steinig und umständlich. Eine Anfrage bei der Bezirksverwaltung sollte evtl. eine Antwort bringen. Denn hier wäre ja der grün regierte Bezirk sicherlich einer Meinung bgzl. Aufwertung Rad- und Gehwege bzw. Naherholung.

  • Ebenfalls Zustimmung, vor allem wäre der Neubau der Elsenbrücke ja im Grunde die ideale Gelegenheit dazu. Zumal es auf der anderen Spreeseite ja auch schon eine änliche Stegkonstruktion gibt

    Schön wäre in der Theorie auch, den alten Straßenbahntunnel zwischen Stralau und Treptow für Fußgänger wiederherzurichten. Aber der ist soweit ich weiß geflutet, und eine Instandsetzung wäre wahrscheinlich wahnsinning teuer

  • Die Frage treibt mich auch seit geraumer Zeit um. Während eine Unterführung an der Oberbaumbrücke baulich sicher nicht machbar wäre, wäre das an der Elsenbrücke wohl kein Problem. Ich fürchte allerdings, da "Spreeufer für alle" als Parole nur taugt, solange man damit irgendetwas verhindern kann, hat das im Bezirk einfach niemand auf dem Schirm. Zumal Bauen und Verkehr hier ja zwei Themen sind, für die sich ohnehin niemand verantwortlich fühlt.

  • ^ Ich frage mich, was tragen solche Rundumschläge zur Lösung irgendwelcher Probleme bei?

    Ebenfalls Zustimmung, vor allem wäre der Neubau der Elsenbrücke ja im Grunde die ideale Gelegenheit dazu.

    Soweit ich weiß, endet der theoretische Weg nicht an der Elsenbrücke (unter der könnte man durch), sondern an der Eisenbahnbrücke daneben. Um deren Fundament müsste man herumbauen. Wäre eine schöne Idee.


    Die Beiträge zu Gentrifizierung, Petitionen, Verhinderungspolitik usw. wurden in die Lounge verschoben und können bitte dort weiterdiskutiert werden.

  • Da wurde doch klammheimlich für den Neubau an der Elsenbrücke in den letzten Tagen 2 Krane aufgebaut. Leider habe ich keine Fotos machen können.


    Das Bautempo ist für berliner Verhältnisse doch im oberen Drittel...

  • Update 11.10.22: Es ist viel in Bewegung - mal sehen ob man Ende des Jahres aus der Baugrube kommt. Ansicht dieses Mal von der gegenüberliegenden Seite der vorhergehenden Bilder.


    44513481sp.jpg

  • Hier aktuelle Ansichten vom BV Stralauer Allee 15-16.


    Entwicklungsstadt berichtete am 17.02.2023 über das Projekt, welches nun unter dem Namen "Dockyard Waterfront Offices" vermarket wird.

    Wie im Post #278 berichtet und in den Visualisierungen zu sehen werden zwei getrennte Gebäude errichtet. Diese werden über einen gläsernen Verbindungsbau verbunden, in dem eine Art Holz-Fachwerk verbaut werden soll.

    Ähnliches meldete auch das Portal Immobilien Aktuell am 14.03.2023. Demnach werden jedoch auch in den Bürobereichen Holzverbundelemente eingesetzt. Für das Erdgeschoss ist eine öffentliche Nutzung vorgesehen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant.


    [Alle Bilder © bauhelmchen 2023]


    Etage 3 von 7 (Erdgeschoss mitgezählt) ist im Bau.

    Sicht von der Elsenbrücke auf die Baustelle und ein deplatziertes Fassadenmuster :/

    20230319_14293446ijw.jpg


    Elsenbrücke / Ecke Stralauer Allee.

    20230319_1431137md7r.jpg


    Sicht auf die Ostseite der Baustelle / Bödiker Strasse

    20230319_143438iecu2.jpg


    20230319_143600ynctz.jpg

  • Schnappschuss von letzter Woche - es gibt sichtbaren Fortschritt: