Europaviertel West: Quartier Boulevard Mitte

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    Danke.

    Hier noch 2 Nachzügler vom Soliden und ein paar Bilder vom Boulevard Mitte:


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    Auf dem Boulevard Mitte wird es ein zukünftig ein interessantes Fassadenspiel geben, hier ein erster Eindruck:


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    Die Fassade am DB Hochhäuschen ist an der Nordseite fast abgeschlossen, man sieht bereits einen dünnen Streifen:


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    Überhaupt mag ich diese Enge, die Urbanität aus dieser Perspektive sehr:


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    Bilder: Adama

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  • .... hier als Ergänzung zum vorherigen Beitrag von Adama links die verklinkerte Nordseite des Bahnhochhauses


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    hier der Gegenblick nicht ganz so brilliant aus der S-Bahn aufgenommen

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  • 2 Tage später haben RYAN-FRA und ich uns das Hochhäuschen der Bahn und den Brick noch einmal genauer angesehen.

    Wir waren uns beide einig, dass es besser gewesen wäre, die Breitseiten am Boulevard auszurichten, denn das Gebäude wirkt analog dem T8 abgeschlagen.

    Siehe dazu folgendes PDF oder folgendes Rendering: Bild


    Dennoch gibt es ein paar Perspektiven die den Turm richtig gut wirken lassen, zB. wenn man gerade davor steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

    Überhaupt ist der Boulevard Mitte kaum noch wiederzuerkennen und wirkt weltstädtisch. Ein großer Fehler ist das zukünftig nicht vorhandene gastronomische Angebot auf der Nordseite und das über 500m Länge. Zudem der Innenhof des Bricks wohl nicht öffentlich zugänglich sein wird.


    Der Klinker gefiel uns am Brick besser, da er dort natürlicher und realer wirkt. Beim DB Hochhaus wirkt er leider etwas künstlich. Trotzdem kann man sich über die Farbakzente freuen.


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    Klinkriger Loftcharakter des Bricks, Blick in den bereits gerüstfreien Innenhof:


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    Bilder: Adama

  • Ein großer Fehler ist das zukünftig nicht vorhandene gastronomische Angebot auf der Nordseite und das über 500m Länge. Zudem der Innenhof des Bricks wohl nicht öffentlich zugänglich sein wird


    Mein Versuch einer Erklärung:

    • Nachbar 1: Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH): die Mitarbeiter haben eine Kantine;
    • Nachbar 2 (noch nicht vorhanden): FAZ: diese Mitarbeiter werden bestimmt auch eine Kantine bekommen;
    • Deutsche Bahn gegenwärtig in der Stephensonstraße: auch hier: Kantine;

    Im Gegensatz zu den Beratern in der Innenstadt handelt es sich meiner Erfahrung nach bei Mitarbeitern der KVH, Deutschen Bahn und wohl auch bei den Mitarbeitern der Big4 (d.h. hier: Deloitte) um Personen, die eher eine subventionierte Kantine aufsuchen als "draußen" essenzugehen.


    Wie Serendip bereits oben geschrieben hatte und ich schmerzlich als Anwohner erlebe, gibt es gleich zwei Flächen im Praedium, für die Gastro vorgesehen ist. Auch diese sind (noch) leer. Kommen die Büros, kommen die(se) Restaurants. Dazu gibt es bereits heute im Parigot das sehr gute und hochgelobte Café Croquant. Das ist nur auf der anderen Straßenseite.


    Recht hast Du natürlich damit, dass die Seite der FAZ & Deutschen Bahn auch nach Fertigstellung abends nicht gradnios belebt sein wird.

  • FAZ Baugrube:


    Das Kranfundament ist betoniert. Ein dickes Ding von Eisele steht bereit um beim Kranaufbau zu helfen. Einzelne Kranelemente liegen bereit.


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    (Bild von mir, leider mit Gegenlicht)

  • Kranaufbau FAZ-Hochhaus

    Wie von Mainolo im Vorbeitrag erkannt, geht es jetzt mit dem Kranaufbau zügig weiter

    faz-lupp1uberdendache48keb.jpgheute morgen wurde Lupp 1 über den Dächern des alten Gallus sichtbar


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    hier die Situation beim Blick nach Norden neben Tunnelkopf und Prädium


    dsc04408sekce.jpg

    das ist Präzisonsarbeit


    krangrundung2faz-hochrijq9.jpg

    Das Fundament des zweiten Kranes wird in der diagonal zm ersten liegenden Ecke der Baugrube vorbereitet

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  • Es wird, es wird, möchte man brüllen, wenn man (widerrechtlich) auf der Emser Brücke steht und das Panorama anschaut. Diese Ecke der Europa-Allee wird abwechslungsreich und im besten Sinne großstädtisch:



    näher ran:



    Und die „Hinterhofseite“ zur Messe hin:



  • Update Baugrube FAZ-Hochhaus

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    Der zweite Kran hat inzwischen sein Betonfundament und die nächste Lage Stahl wird im Westen verlegt

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  • Der Pessimist in mir beäugt ruhende Baustellen während der Corona Krise mit Sorge und befürchtet das schlimmste. Aber langsam scheint es ja los zu gehen. Gut so!

    Bitumenbahnen auf der Sauberkeitsschicht sieht man auch nicht alle Tage (eigentlich hab' ich das noch nicht gesehen). Kann sich jemand einen Reim daraus machen?

  • Bitumenbahnen werden u.a. verwendet, wenn Wasser am Aufsteigen gehindert werden soll, z. B. bei Mauern, die auf einem Betonfundament stehen. Hier soll anscheinend der Kontakt der Bodenplatte mit dem Grundwasser verhindert werden. Allerdings wäre es meiner Meinung nach einfacher gewesen, wasserdichten Beton für die Bodenplatte vorzusehen. Die Mehrkosten für diese Betonart halten sich in engen Grenzen, da lediglich geringe Mengen Zuschläge (Zusatzstoffe) beigemengt werden.

  • Bei hohem Grundwasserspiegel kann man das machen. Statt oder ergänzend zu einer weißen Wanne. Die Abdichtung macht aber nur dann Sinn, wenn sie nahtlos auch an den Seiten der Bodenplatte und in die Außenwandabdichtung gezogen wird. Der ein oder andere argumentiert auch als Radonabdichtung. Da wird aber mehr eine Polymeabdichtung verwendet. Und letztendlich auch eine Frage des Geldes.

  • Kranumbau am Bahnhochhaus


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    Heute morgen als der Ausleger schon abmontiert war


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    Blick von der Europaalle nun auch ohne Kabine, aber mit Blick auf die ersten (verschatteten) Verklinkerungen der Westwand

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    Blick aus der Niedernhausener Straße auf die Kabine in neuer Höhe


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    Und zum Schluss werden die Gewichte montiert


  • Nachdem einige Beobachter vor einiger Zeit schon ein Stocken des Projekts befürchteten, kann jetzt mit Sicherheit Entwarnung gegeben werden. Die Baustelle brummt. Serendip zeigte es schon weiter oben auf einem Foto, die Armierungsarbeiten für die Bodenplatte laufen über die gesamte Grundfläche. Die Bewehrung ist stellenweise schon so hoch, dass die Arbeiter überragt werden.


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    Foto von Beggi

  • Bahn-Hochhaus: Blick vom Römischen Ring aus auf West- und Nordseite


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    hier lässt sich der Fortschritt der Verklinkerung gut beobachten. Nebenbei: das rote Element am rechten unteren Bildrand ist ein Kranteil für den 3. Kran am FAZ-Hochhaus

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