AvD-Palais Leipziger Platz 16 [realisiert]

  • Aber etwas seltsam finde ich das schon. Die beiden Aufrisse unterscheiden sich ja nicht unwesentlich in Form und Anordnung der Fenster sowie der Loggien beim Patzschke Entwurf. Allzu lange kann man da mit einer Festlegung nicht mehr warten.

  • Mir gefällt der Patschke entwurf auch um lichtjahre besser!!!! Er wirkt einfach charakterisitischer und insbesondere grosstädtischer. Somit wird er dem standort im Zentrum Berlins definitiv gerechter.



    Aber so wie das auf der HGHI Website dargestellt wird, ist es wohl (leider) eine verworfene, ältere Planung.


    Warum die das Bild, insbesondere so neu und schick gerendert jetztt erst hochladen entzieht sich meinem verständniss..
    Sollte sich allerdings noch die Chance ergeben, den (alten) Patschke entwurf anstatt dem neuen zu realisieren, wäre das echt klasse!!!

  • Das Projekt geht nächsten Montag ins Baukollegium und wird dort mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung abgestimmt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Patzschke-Entwurf der finale ist welchen die HGHI realisieren möchte.

  • Hui, der Entwurf von Patzschke zum AvD-Palais sieht weitaus großstädtischer, harmonischer, edler und viel unverwechselbarer aus. Und wird dem Namen "Palais" auch mal gerecht! Der bisherige Entwurf war langweilig und austauschbar und zeugte nicht gerade von hoher Qualität des Architekturdesigns. Sah aus wie 08/15 Bürogebäude von sonstwo...


    Zu schade, dass Frau Lüscher den Patzschke-Entwurf sehr wahrscheinlich aus ideologischen Gründen verhindern wollen wird.

  • Großartiger Entwurf!

    Wenn das Projekt nächsten Montag ins Baukollegium geht und dort mit der Senatsverwaltung abgestimmt wird, dann hoffe ich auf einen Erfolg des Patzschke-Entwurfs.
    Diese Fassade sticht angenehm von den meisten anderen ab.
    Noch besser ist nur noch das Mosse-Palais.
    Mir gefallen die Simse und auch die Loggien im Wohnbereich (Wie kann man die anderen Luxuswohnungen nur ohne Balkon
    oder Loggia bauen?).
    Schade nur, dass das Gebäude nach Südosten ausgerichtet ist.
    Die Schwärze des Eingangsbereichs stört mich weniger als die simple Gestaltung.
    Alles in allem aber: Top!

  • Auch mir gefällt der in Beitrag #619 verlinkte Entwurf sehr gut. Die tiefe Gliederung und das Fassadenmaterial passen m. E. gut zum Leipziger Platz und werten ihn auf - im Gegensatz zu einigen Häusern auf der gegenüberliegenden Seite der Leipziger Straße. Auch ich hoffe auf eine Realisierung in der dargestellten Weise.

  • Wenn das Projekt nächsten Montag ins Baukollegium geht und dort mit der Senatsverwaltung abgestimmt wird, dann hoffe ich auf einen Erfolg des Patzschke-Entwurfs.


    Auch wenn ich hier von Bato gleich wieder gelöscht werde (warum aus immer, das scheint mitunter Tagesform zu sein): Welche Anhaltspunkte hast Du, ReinhardR, dass das von Regula Lüscher berufene Baukollegium den Patzschke-Entwurf favolisieren könnte? Die bisherige Tätigkeit des Kollegiums und Frau Lüschers spricht für einen zeitgeistig-modernen Entwurf und gänzlich gegen die Patzschke-Brüder.

  • Patschke

    Patschke hat auch schon einen Entwurf für das HGHI Einkaufszentrum am Leipziger Platz 12 abgegeben, welcher hier auch gepostet wurde und erheblich besser aussieht, als das was jetzt gebaut wird.


    Patschke baut klassisch elegant mit Abschlusskanten und manchmal an der Grenze zum Kitsch aber so wie man es von einer schönen Großstadt erwartet, in der nicht so viel zerstört worden ist.
    Der anderen Entwurf hebt sich von einem weiss verputzten Betonklotz mit zurückgesetzten Obergeschossen nur durch die Fassadenverzierung ab, um das Prädikat Palais zu verdienen.


    Insgesamt möchte ich einer Stadt wie Berlin eine Bausenatorin wünschen, die Architekturbüros wie Patschke mehr unterstützt.

  • LP 16 - Bauarbeiten laufen

    Ich bin gestern am LP 16 vorbeigekommen. Die Bauarbeiten haben begonnen, das erste Untergeschoss ist bereits ausgehoben. Es war leider schon zu dunkel für ein Foto.

  • Im SSC hat man in Erfahrung gebracht, dass der Patzschke-Entwurf vom Baukollegium abgelehnt wurde. Da dieses jedoch keine Entscheidungsbefugnis hat, ist die HGHI daran nicht gebunden. Allerdings wurden bekanntlich ja auch beim LP 12 die Ratschläge des Baukollegiums berücksichtigt. Insofern sehe ich nur geringe Chancen für eine Realisierung des Patzschke-Entwurfs.


    Ob der auf Seite 16 in dieser PDF gezeigte Entwurf auch im Baukollegium vorgestellt wurde?


    Edit: Habe dem Projekt mal einen eigenen Thread spendiert.

  • ich schätze halt mal, das es dann beim "alten" entwurf bleibt.


    Was mich nur wundert: Wenn das Baukollegium eigentlich nix zu sagen hat...warum hält man sich dann dran? Wer hat denn dann was zu sagen? Wer ist sozusagen der "böse", der sagen kann :" Du baust den kitschigen Patschke entwurf nicht, sondern den intellektuell höchst wertvollen und aus innerer schönheit heraus überhzeugenden Bauhaus Stahl-Glas würfel" ?

  • ^
    Wie geschrieben. Der Investor entscheidet. Allerdings hat er die im B-Plan festgesetzten Gestaltungsprinzipien zu beachten sonst schreitet das Bauamt ein.
    Das Baukollegium versteht sich mehr als Berater. Wenn der Investor die Ratschläge stark berücksichtigt muss man das eben akzeptieren.

  • Enttäuschend. Ich kann nicht nachvollziehn, warum man eher den 08/15 Entwurf nimmt, den nachher keiner interessiert und der komplett zwischen den anderen Fassaden des Platzes untergeht, anstatt den Entwurf zu realisieren, der edel und hochwertig wirkt und auf dem der Blick hängen bleiben wird, wenn man über die Fassaden des Platzes blickt.
    Sowas verpasst einem Bauunternehmen doch auch ein bestimmtes Image.

    2 Mal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • ^
    Wo steht denn bitteschön welcher Entwurf genommen wird? Bisher weiß doch noch niemand was für ein Entwurf realisiert wird. Wahrscheinlich haben wir noch nicht mal alle gesehen.

  • Hmm...ich hab da so ein gewisses, untrügliches Gefühl, dass es jedenfalls nicht der Patzschke Entwurf wird. ;)


    Was mir übrigens sehr am Patzschke Entwurf gefallen hat, war, dass er nicht wie so oft einfach nur verputzt, sondern mal komplett mit Stein verkleidet wurde.

  • Ich hatte nach einer Veranstaltung die Gelegenheit mal kurz mit Frau Lüscher zu sprechen. Angesprochen auf den meines Erachtens etwas öde geratenen Leipziger Platz mit seinem nutzlosen Abstandsgrün und dessen Architektur, meinte sie, sie würde diesen Ort eher durch eine neue Platzgestaltung aufwerten als durch Architektur. Das Oktaeder soll eine Einheit bilden.
    Insofern finde ich es auch verständlich, dass der Patzschke-Entwurf nicht das Rennen gemacht hat, wenngleich ich ihn natürlich sehr schön finde, aber hätte an der Stelle eben wenig "Sinn" ergeben.
    Naja mal sehen was es jetzt wird...

  • Ich finde der Platzschke-Entwurf hat was vom New Yorker flair...Man hätte diesen Platz mit vielen solcher Entwürfen gestalten sollen, dann hätte dieser platz so ein Loft-charakter mit schöner Steinfassade. Auch durch den hohen Sockelbereich wurde das alles nochmal verstärkt, der für mich bei allen Gebäuden noch höher sein könnte.
    Den Potsdamer Platz hätte man wirklich besser gestalten können, die Chance beim Leipziger Platz war dagewesen, aber so richtig wurde sie nicht genutzt, ein gutes Bsp ist Abblocken des Platzschke-Entwurfs.