Neue Hochhäuser in Skyline und Stadtbild

  • Marienturm

    Passend zu den Pegelstandsanzeigen ein Schnappschuss der Taunusanlagensituation von gestern abend. Ich hätte bis vor kurzem nicht gedacht, dass das Marienturm-Hochhaus aus dieser Perspektive so mächtig wirken wird:



    Bild: epizentrum

  • Vielleicht mal kurz der bekannteste Blick auf die Frankfurter Skyline vom Eisernen Steg aus. WinX ist nun weitgehend fertig gestellt, im Hintergrund gesellt sich der Omnitower langsam zur Skyline hinzu. Allerdings ist der Anblick auch bald schon wieder historisch, wenn nämlich das alte Deutsche Bank Hochhaus verschwindet und das "Four Frankfurt" Projekt die Skyline nochmal völlig verändern wird, gerade aus dieser Perspektive.


    Bild: https://www.stadtbild-deutschland.org/bilder/images/2018/05/29/20180526_125414_ergebnis.jpg


    alle eingestellten Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Odysseus ()

  • Marienturm und Grand Tower auf einem Blick



    das Ganze aus der Gegenrichtung, der Marienturm vom Platz der Republik


  • Nicht nur Marienturm, Grand Tower und Omniturm verändern die Skyline gerade signifikant, auch der öde Anstrich des Hotels Intercontinental hat aufgrund seiner Lage direkt am Main und der riesigen Fassadenfläche seine Wirkung. Aus Grau wird Weiß:



    Bild: epizentrum

  • ^
    Dass Sie das <Intercontinental> nicht mögen, tun Sie in beinahe jedem Ihrer diesbezüglichen Beiträge kund (diesmal: "öde Anstrich").


    Speziell aus dieser Perspektive möchte ich auf einen weiteren "Pluspunkt" des von mir durchaus geschätzten Interconti hinweisen:
    Dieses - zugegeben sehr massive - Gebäude betont die Horizontale, wogegen fast alle anderen dominierenden Bauwerke der Skyline in die Vertikale streben.
    Auf diese Weise bringt das Interconti durchaus einen sehr reizvollen Kontrapunkt in das Panorama. Ähnlich verhält es sich mit einigen wenigen "Klötzen" im Europaviertel.


    Wenn das Intercontinental (wie angekündigt) äusserlich saniert sein wird, wird es diesen mMn besonderen optischen Reiz voll ausspielen.
    Zugegeben: In dem heruntergekommenen Ist-Zustand war das Hotel tatsächlich nicht ansehnlich. Aber der Zustand hat erst einmal nichts mit der eigentlichen Gebäudestruktur und Architektur zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von m.Ro80 ()

  • Marienturm und Omniturm

    Von heute, einmal vom Meer und einmal vom Opernplatz, groß klickbar bei Interesse:


    Bild: https://abload.de/img/dsc_8462qep86.jpg


    Bild: https://abload.de/img/dsc_8488wholo.jpg


    Bilder: Adama

  • ^^^ Ich finde, gerade mit dem neuen Anstrich und im Einklang mit den HH macht sich das Interconti nun sehr gut. Ein Gegenpol und eine willkommene Abwechselung!


    Den öden Anstrich / Fassade könnte man ja sonst für andere in der Höhe annehmen.

  • Die Hochhauswand schließt sich, groß klickbar:



    Und von der Haupteinfallstraße, tolle Vista wie ich finde:


    Bild: https://abload.de/img/dsc_8731ocjie.jpg Bild: https://abload.de/img/dsc_87680cjvs.jpg




    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Hier noch ein paar Nachzügler von gestern. Großes Übersichtspanorama des Bankenviertels mit Omniturm und Marienturm, alle groß klickbar:



    Grandtower aus dem Europaviertel, kurz vor Erreichen der Endhöhe:


    Bild: https://abload.de/img/dsc_879136k0o.jpg Bild: https://abload.de/img/dsc_8793xikmx.jpg Bild: https://abload.de/img/dsc_8795nojis.jpg Bild: https://abload.de/img/dsc_87970ojoa.jpg


    Lookup von der Aussichtsplattform des Skyline Plazas:


    Bild: https://abload.de/img/unbenanntes_panorama3dnkag.jpg


    Omniturm aus derselben Perspektive:


    Bild: https://abload.de/img/dsc_8827ajkgp.jpg


    Noch ein kleines Gif zum Schluss, Rushhour or No Rushhour:



    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Messe-Cluster

    Platz der Republik, auf die Plätze, fertig, los! Grand Tower fast auf Endhöhe, ONE wird 2019 links hinter dem Tower 185 hervorlugen, und wenn man direkt an der Kreuzung steht, werden The Spin und Eden sichtbar. Und falls sich der neue Grundstückseigentümer nicht verkalkuliert hat, verdecken die Türme auf dem Areal des Ex-Polizeipräsidiums anschließend alles wieder:



    Bild: epizentrum

  • Zwei Panoramen von heute vormittag, Aussichtsterrasse Kaufhof.
    Beim Omniturm kommt noch ein klein wenig oben drauf, beim Marienturm wird nun die Frage bzgl. der angeblich nicht erreichten 155m auch optisch beantwortet :)


    Groß klickbar:





    Bilder: Adama

  • Tolles Bild. Und man sieht, dass der MT wirklich hätte höher werden müssen. die 200+ wären es gewesen. Aber die Diskussion samt Foto gehört in den Strang MT.