Neue Hochhäuser in Skyline und Stadtbild

  • Wer findet die neue EZB?


    Schon erstaunlich, daß man sie theoretisch wahrnehmen kann, wenn man über die Messe nach Frankfurt einfährt, jedenfalls bei guter Sicht.
    Allerdings nimmt man auch die Kräne im Bankenviertel wahr und bei genauerer Betrachtung gehören die nicht zur einer Hochhausbaustelle sondern gleich zu zweien.
    Hier dürfte sich im Laufe des Jahres recht Imposantes entwickeln, was dann wohl weitaus deutlicher wahrgenommen wird, auch aus dem Auto.


    Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics//cyfi/BV_Messe_1170325_1.jpg Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics//cyfi/BV_Messe_1170324_1L.jpg


    Leider hat man die bessere Sicht beim Verlassen der Stadt, also im Rückspiegel.


    Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics//cyfi/BV_Messe_1170324_2R.jpg Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics//cyfi/BV_Messe_1170324_2L.jpg


    Der vordere Kran mit Katzausleger gehört zum Marienforum, die beiden Linken mit Nadelausleger (einer versteckt sich halb hinter dem Trianon) gehören zum Marienturm, und der ganz Rechte zum Omniturm.
    Da es sich beim mittleren HH-Kran um den seitlich zum T8 gelegenen und beim Rechten um den zwischen Gardentower und Omniturm handelt. schließe ich daraus, daß wir beide Türme von hier aus leicht versetzt wahrnehmen werden können. Der Marienturm schiebt sich leicht rechts versetzt hinter das Trinaon bis über die Mitte der Lücke Trianon-Commerzbank, dahinter wiederum rechts versetzt schiebt sich der Omniturm vor die Commerzbank, mininmal vom Japancenter verdeckt.
    Gegen Ende des Jahres dürfte dann auch die Spitze des Omniturms den Marienturm auf ganzer Breite überragen, der Hüftschwung des Omniturms dürfte von dieser Stelle auch sichtbar sein.


    Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics//cyfi/BV_Messe_1170324_4L.jpg
    Bilder: cyfi, zum Vergrößern anklicken


    Aber lassen wir uns überraschen, die EZB ist dann jedenfalls nicht mehr zu sehen...


    Obwohl die Fotos sind schon ein paar Tage älter sind und inzwischen der zweite HH-Kran am Omniturm steht, kann man ihn aktuell noch nicht aus dieser Perspektive sehen.

  • Skyline-Update mit WinX von der Flößerbrücke gesehen:



    Größeres Bild durch Anklicken


    Und vom Eisernen Steg:



    Größeres Bild durch Anklicken



    Bilder: archipat

  • Eine Ansicht aus Sachsenhausen.



    Und eine weitere Ansicht vom Messegelände aus.



    Urheber: pkdex

    Einmal editiert, zuletzt von pkdex ()

  • WinX Hochhaus heute vom Goetheplatz aus. Und das Grün tut dem Platz wirklich gut! Mehr davon bitte:


    Bild: https://abload.de/img/6tjspc.jpg


    Bild: Adama

  • Mit dem Winx-Hochhaus und seinem Portalgebäude in Ergänzung zum Panorama-Hochhaus und der neu entstandenen Alten Mainzer Gasse bekommt die Einmündung der Hofstraße in die Neue Mainzer Straße Großstadt-Flair. Eine enorme Aufwertung, finde ich:



    Bild: epizentrum

  • Adama


    tolle Fotos aus der deutlich selteneren Perspektive (aus Süd-West).


    Hier sieht man exemplarisch, wie schön sich das "Winx" vom Kernbereich der sog. "City" absetzt. Dazwischen ist eine deutliche Lücke von (geschätzt) 150 bis 200 Meter. Diese Lücke sollte mMn auch so bleiben aus folgenden Gründen:


    Diese "Lücke" lässt nicht nur das "Winx" als einen kleinen Solitär erscheinen (speziell aus dieser Perspektive sehr spannungsvoll anzuschauen). Die Lücke gibt auch den Blick auf das ca. 500 Meter dahinter liegende "Palais Quartier" frei. Diese Art von "Durchsicht" eröffnet sich in Frankfurt nur sehr selten und erzeugt das, was ich wiederholt als Räumlichkeit und Weite beschrieben habe.


    Speziell für die anstehende Revision des HH-Rahmenplanes sollte man daher (auch) nach neuen kleineren Clustern a la "Palais Quartier" etwas abseits des bestehenden City-Kernbereiches suchen. Was spräche z.B. gegen ein ca. 130 Meter-HH im Bereich KonstablerWache oder die Ermöglichung eines Sub-Clusters im Bereich der sog. "Gerichts-Insel" (Seilerstrasse/Gerichtsstrasse/altes Gefängnis). In Wiesbaden hat man ein komplett neues Justizzemtrum an der Mainzer Strasse (Nähe A66) errichtet und sämtliche alten Gebäude in der Innenstadt entwidmet. Wäre ggf. auch für Ffm. eine Perspektive.
    Man stelle sich aus der o.g. Perspektive (Blick aus Süd-West) einmal den (ungestörten !) Blick auf ein solches Cluster vor. Es wäre grandios.


    JA, ich weiss, das ist (leider) NICHT die Mehrheits-Meinung hier im Forum. Der Mainstream hier ist: "Lücken in der City schliessen" (Anm: wo eigentlich noch ?!) und "Palais Quartier ist missraten - Nie wieder !" (Anm: ganz im Gegenteil, ich liebe es ! - siehe die wunderschöne Perspektive von Adama).

    4 Mal editiert, zuletzt von m.Ro80 ()

  • Die Mehrheitsmeinung hier im Forum, glaube ich, ist eher:


    - den Kompass richtig ablesen
    - seine Meinung äußern, gestützt durch Argumente
    - aber penetrante Wiederholungen dieser Äußerungen vermeiden
    - keine fixe Ideen entwickeln, wenn man aber doch welche hat, diese für sich zu behalten
    - sich mit den Argumenten anderen Forumer auseinandersetzen und die ggf. inhaltlich kontern
    - fett gesetzter Text und Versalien zeugen von Wichtigtuerei und machen inhaltlich schwache Aussagen nicht bedeutender
    - zum Thema des Threads schreiben, meistens jedenfalls

  • Ffm-Süd


    Zitate: "penetrante Wiederholungen vermeiden".
    "sich mit den Argumenten anderer Forumer auseinandersetzen"


    Stimme ich voll zu.
    Dann könnte man bestimmt 60% aller Texte und mind. 90 % aller Bilder hier aus dem Forum streichen. Würde zu einer deutlichen Entschlackung führen (vor allem auf den Ffm.-Seiten: Farbton hier - Kranschwenke dort).

  • ^^ Wenn alle einer Meinung wären, gäbe es hier nichts zu diskutieren. Ich verstehe nicht, warum man jetzt so reagieren muss, Ffm-Süd.


    Ich finde die Ansicht von m.Ro80 interessant, wobei ich generell eine ausgebaute Dichte der Hochhauslandschaft bevorzuge. Frankfurts Skyline zeichnet sich allerdings dadurch aus, dass sie aus allen Perspektiven unterschiedlich wirkt (z.B. vom Ostend aus dicht/kompakt, vom Westend eher breit und offener). Das hat mMn seinen Reiz.


    Zu Adamas Aufnahmen (#242):
    Die (noch) freie Sicht auf das Palais Quartier aus der angesprochenen Süd-West-Perspektive könnte sich in ein paar Jahren ändern, falls die Städtischen Bühnen wirklich ein 100m HH (wie aktuell zur Diskussion steht) errichten wollen/können. Wenn das mögliche HH jedoch direkt an der Kreuzung Neue Mainzer Str./Hofstraße entstünde, hätte man vielleicht noch einen Blick auf Palais Quartier. Dies würde ich mir persönlich wünschen.

  • "Was spräche z.B. gegen ein ca. 130 Meter-HH im Bereich KonstablerWache?":daumen:
    Da muß ich m.Ro80 recht geben, aber warum nicht gleich zwei oder drei Hochhäuser an der KonstablerWache? Ein futuristisches Ausrufezeichen an dieser Stelle würde Frankfurt gut zu Gesicht stehen.

  • Finde auch, dass die Konstablerwache extrem viel Potenzial hat. Und zwar nicht nur für Hochhäuser. Soetwas wie die Yonge-Dundas Square in Toronto würde der Stadt sehr gut stehen.

  • Marienturm

    Heute mal noch auf dem Parkplatz Güterplatz parken können bevor auch dort Hochhäuser entstehen. Ein Blick in Richtung Marienturm. Die Baukräne dienen als Orientierungshilfe.


  • Grandtower

    Von zuvor besagtem Güterplatz Parkplatz, zwei Blicke auf den sich wandelnden Messe-Cluster. Grandtower mit Tower185 im Hintergrund



    Messeturm, Castor und Pollux sowie Tower185 flankieren den Grandtower. Die Gesamt-Umrisse des Grandtowers kann man anhand der Schalung, wenn auch etwas zu groß, erkennen. Und irgendwo kanpp links vom linken Baukran wächst wohl der Tower ONE "demnächst" in die Höhe


  • Der WinX Tower macht mit seiner wachsenden, kontrastreichen Fassade bereits jetzt einen sehr angenehmen Eindruck aus allen Perspektiven und wird bei seiner Fertigstellung relativ hochwertig und passend zum Standort wirken, finde ich. Vor allem die Ansicht von der Gallusanlage gefällt mir sehr:



    Größeres Bild durch Anklicken


    Bild: archipat


    Ein 100m HH auf dem Grundstück der Städtischen Bühnen könnte ich mir zukünftig neben dem WinX gut vorstellen. Wenn es direkt an der Neue Mainzer Str./Hofstraße entstünde, würde es die "Linie", auf der Taunusturm, Eurotower und NM-1 stehen, ausbauen und m. M. n. einen schöneren Übergang schaffen, wenn man über die Untermainbrücke ins Bankenviertel gelangt.