MainTor-Projekt III: der Bau

  • Ob die Kanäle auch in Verbindung zur Erdenergie stehen, kann ich nicht sagen.
    Aber ganz sicher sind es Versorgungskanäle im Normalen Sinn, für alles was man sich denken kann, Wasser, Gas, Energie, Telecom. usw.
    An bestimmten Stellen werden die Kanäle dann in Versorgungsschächte übergehen.
    Sicher sind diese Vers. Kanäle billiger und weniger Zeitaufwändig als eingeschalte, die dann am Ende des Versorgungseinbau mit Deckeln versehen werden müssen.

  • Ein aktueller Überblick über die Baugrube von heute. An der Randbebaung stehen tatsächlich schon die ersten Wände.




    Alle Bilder von mir...


    Pardon auf dem ersten Bild ist Mein Finger zu sehen :p

  • Winx, Palazzi

    ^ Fällt kaum auf ;)


    Erstaunlich, wie schnell es nach der langen Buddelei jetzt geht, heute stehen schon diverse Säulen der Winxuntergeschosse.



    Blick über die Baugrube auf Porta und Patio (rechts).



    Ein Spaziergang zwischen den Palazzi ist bei dem warmen Herbstlicht durchaus reizvoll, der Stein wirkt auf mich viel angenehmer als der eher kalte Grundton des Bauteils Porta.



    Die Rückseite der Palazzi an der Mainfront.



    Blick in die neue Alte Mainzer Gasse von der Ecke zur Seckbächer Gasse.



    -Bilder von mir-

  • Update 31.10

    Ein aktueller Blick von heute zeigt das die ersten Wände der Untergeschosse bereits stehen, desweiteren wurde heute eine fest installierte Betonpumpe aufgebaut. Dann schauen wir mal ob wir zum Jahreswechsel Bodennivau erreicht haben? Ich bleibe mal optimistisch :)


    Anbei 2. Aktuelle Bilder von heute.




    Alle Bilder von mir...

  • Obwohl die künftigen Bewohner noch nicht einmal eingezogen sind, wird der optische Eindruck durch diese fiesen Schmierstreifen auf dem Dach bereits beeinträchtigt:



    Worum handelt es sich und wird der Regen es wegspülen können?


    Sieht trotzdem gut aus:



    (Foto von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von patbre ()

  • ... Worum handelt es sich und wird der Regen es wegspülen können?


    Ich vermute mal stark, dass an diesen Stelle das Regenwasser, welches sich im oberen Dachbereich (Dachterasse?) ansammelt, abgeleitet wird. Die weissen Schlieren dürften nach einer gewissen Zeit verschwinden, wenn sich dieser obere Bereich (v.a. die Steinplatten) vom Baustaub, Kalk etc. reingewaschen hat und letztlich selbst witterungsbedingt etwas eingesifft ist.

  • Nach 14. Tagen mal wieder ein Update

    Heute hat man damit begonnen das erste Kellergeschoss in der Randbebaung für die Tiefgarage fertig zu stellen.


    Viel Beton ist geflossen um die Deckenplatte zu gießen, interessant dabei ist wie der Beton an die dementsprechende Stelle gelangt, zuerst von der Betonpumpe in den festen Verteilerarm und dann in den flexiblen Verteilerarm.
    Irgendwie muss man ja die lange Strecke von der Straße aus überbrücken :lach:


    Anbei 2. Aktuelle Bilder vom Baustand:




    Alle Bilder von mir...

    Einmal editiert, zuletzt von steffen9324 ()

  • Und hier ein passendes Folgebild, heute war es sehr ruhig auf der Baustelle, die Vermesser waren da:


    Grössere Version klickbar.



    -----------------
    Mod: Zu den massiven Sachbeschädigungen durch Linksextreme und der Diskussion darüber bitte hier entlang.

  • Bauzaun mit "Bullaugen"

    Ein paar Festtagseinblicke in die Baugrube bzw. auf einen schön gelungenen Tei des Bauzauns.


    Zuerst zwei Blicke in die Baugrube. Verschalungen für das vorletzte Untergeschoss sind bereits zu sehen



    Ein Blick in die andere Richtung der Baugrube, mit einer bereits hier im Thread öfters zu sehenden Seite des Bauzauns (oben links mit dem WINX Schriftzug)



    Nun ein par Eindrücke und Durchsichten durch den Teil des Bauzauns von der anderen Seite. Zuerst rechts eine Legende zur Baustellen sowie links eines der "Bullaugen" die einen Einblick in die Baustelle /-grube ermöglichen



    Im Gewusel der Bilder fast zu übersehen, der viereckige Durchblick



    Und durchgeschaut



    Und noch der Eindruck, wenn man durch das große Runde schaut


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: dür = für

  • Update 20.01.16

    Nach einiger Zeit gibt es auch von hier wieder Neuigkeiten


    Bei der Randbebaung hat man nun beinahe Bodennivau erreicht, im Hochhauskern jedoch fehlen noch 2 Etagen dazu.


    Ich bin allerdings zuversichtlich, wenn man erstmal bei der Endhöhe der Randbebaung angekommen ist, der Kern wohl erheblich schneller in die Frankfurter Skyline wachsen wird.


    Auf dem Foto sieht man den der Sekbächer Gasse zugewandten Teil der Baugrube.



    Bild von heute Abend, Pardon deshalb für die etwas unvorteilhafte Belichtung.

  • Der vor dem Panorama-Hochhaus zur Neuen Mainzer Straße hin vorgesehene Platz nimmt gerade Formen an. Fußgänger werden sich hier angesichts des Freiraums und der Sichtachsen wohl fühlen. Nachfolgend gen Süden geschaut:



    Die Winx-Baugrube füllt sich weiter mit Beton und hat vom Ostrand her bis etwa zur zukünftigen Außenwand des Hochhauses knapp Bodenniveau erreicht. Im übrigen Bereich kratzen einige Schalungen bereits an dieser Höhe. Bis zum Etagengewinn im Wochentakt werden aber sicher noch einige Wochen ins Land gehen:



    Bilder: epizentrum

  • Bodennivau

    Nun ist man am östlichen Teil der Baugrube auf Bodennivau angekommen,
    am westlichen Teil fehlen wohl noch knapp 2 Etagen,
    die Verschalungen am Kellergeschoss vom Winx haben ebenso bereits Bodennivau erreicht.



  • WinX ist zaghaft über das Bodenniveau gewachsen, die ersten 4-5m Stahlbewehrung des Hochhaus-Kerns stehen. Aber auch grosse Bäume fangen mal klein an. Besonders schön das es wohl demnächst merklich schneller mit dem Hochbau gehen wird sobald das EG des Hochhauses fertig ist.
    Das Containerdorf ist auf die andere Seite gezogen:





    Bilder: Adama (Phonepics)

  • Knapp drei Wochen nach Adama`s Pics sind die Fortschritte doch merklich sichtbar. Der westliche Teil (die TG-Zufahrt befindet sich im am unteren Rand des Bildes):


    Auf folgendem Bild kann man schön das Fundament des WINX-Towers an der abknickenden Form erkennen (auch schön die am oberen Bildrand auf ihrem "Balkon" sitzenden "Eisenbieger". Hier ist noch echte Handarbeit gefragt:)):

  • Der in #437 gezeigte Gehweg ist inzwischen mit Platten belegt. Auch zur Mainseite wird es ordentlich Platz für Fußgänger geben:



    Zwischen den Palazzi- und Riva-Wohnhäusern ist eine durchaus charmante Kleinsiedlungsgassensituation entstanden:




    Das nördliche Mäuerchen zum Garten des Hermann-Schlosser-Hauses (auf maintorisch "Palais" genannt) wird sicher noch ein wenig aufgearbeitet:



    Am Winx-Bauplatz wird zwar weiter fleißig betoniert und es reckt sich mehr und mehr Bewehrungsstahl in die Höhe, den freien Blick durch die Wohnhäuser auf die Bürotürme kann man allerdings immer noch genießen:



    Bilder: epizentrum

  • 24.03.16 Update

    Beim Winx hat man nun deutlich, nungut zumindest mit den Betonpfeilern und ihrer Stahlarmirung das Bodennivau überschritten, am Rest der Baugrube ist man nun auf dem bestem weg dieses zu erreichen. Beton fließt an allen Ecken.


    Anbei zwei aktuelle Bilder von heute Nachmittag





    Alle Bilder von mir...

  • Panorama Hochhaus

    Ich konnte für euch heute einen kurzen Blick in die Lobby des Panorama werfen. Ziemlich schlicht das ganze aber mir gefällt es.



    Bild von heute Nachmittag