Also Baumeista, ich verstehe nicht, warum du so rumstänkerst.Deine Argumente in deinem letzten Beitrag sind zwar nicht falsch (schön, dass Du zumindest auch mal die Statistik bemühst, wenn zunächst auch mal Wirtschaftsleistung und Wirtschaftskraft bei dir durcheinander gehen, aber gut...). Dennoch reagierst du hier in einer Weise über, die wohl niemand nachvollziehen kann. Man fragt sich, was deine Argumente denn nun untermauern sollen. Denn sie taugen nicht zur Begründung deiner Haltung gegen den Flughafen. Unterschiede im Wohlstand gibt es überall. Und wir alle wissen, wie der Wohlstand in der Londoner City zustande kommt: In der Regel wird in diesem Stadtteil eher gearbeitet als gewohnt. Insofern sollte man diese Definitionen mit etwas Abstand betrachten und genau schauen, was hinter den Zahlen steckt.
Zur angeblichen Aufholjagd der MOEL: Bis auf Polen haben sich diese Länder bis heute nicht von den Schocks der Finanzkrise erholt.
Dass Hambug ein höheres Pro-Kopf-BIP hat als Berlin, führt mich zu der Frage, warum der Flughafen dort vergleichsweise "geringe" Passagierzahlen aufweist (13,6 Mio. in 2011). Die Metropolregion Hamburg mit 4,3 Mio. Einwohner und großem Wohlstand müssten deiner Theorie zufolge dazu führen, dass dieser Flughafen expandiert ohne Ende. Offenbar gibt es noch andere Gründe, die dazu führen, dass in Berlin 25 Mio. Menschen die Flughäfen nutzen.
Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, wo Berlin bzw. Berlinerinnen und Berliner hier träumen. Ich sehe schlicht das Wachstum der letzten Jahre (in jedem Jahr zwischen 5 und 10 % Wachstum). Ich sehe ferner nicht, warum sich das so schnell ändern sollte. Mit Deiner Polemik à la "die Spree als der schmutzigste Fluss einer europäischen Großstadt" im Stadtschloss-Thread und deine Zypern-Mecklenburg-Vergleiche in diesem Strang zur Untermauerung, dass Berlin keinen großen Flughafen braucht, kommst Du in der Sache nicht weiter. Dein "preußisches Heathrow" fällt in die gleiche Kategorie
Allein schon die Tatsache, dass du den Einzugsbereich vom Frankfurter Flughafen bis BeNeLux ziehst lässt mich etwas schmunzeln und mich fragen, wo dann wohl der Einzugsbereich von Amsterdam endet. Wahrscheinlich hinter der Stadtgrenze...
Vor allem empfehle ich Dir, verbal etwas zurück zu rudern. Pauschalisierungen wie "Berlin braucht keine hochfliegenden Träumereien, sondern solide Aufbauarbeit" erledigen sich von selbst, wenn man sich die Daten der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung ansieht. Allein, der tägliche Blick nach Tegel und über die Köpfe der Berlinerinnen und Berliner im Norden der Stadt reicht, um zu sehen, dass der neue Flughafen keineswegs zu groß ist. Wer das nicht sieht, muss Scheuklappen haben.