Westhafen-Thread

  • Sehe das wie Cowboy - erinnert mich an die Anfänge der neuen Sachlichkeit. Vorausgesetzt es wird so wertig ausgeführt wie es auf der Visualisierung erscheint, passt es damit perfekt in diese Ecke.
    Falls irgendwann westlich noch eine Anschlussbebauung auf Traufhöhe käme, wäre auch die "Brandmauer" nicht mehr so präsent. Wobei der Entwurf selbst in dieser Hinsicht eine bessere Figur macht, als der jetzige Bau.

  • ^Ich sehe das anders. Das Gebäude wirkt so wie es ist, zu Quaderförmig. Die grellweiße Farbe passt nicht zum Nachbargebäude und die horizontalen weißen Streifen lassen das Gebäude eher wie ein Bücherregal aussehen.
    Ich sage nicht das der Altbau gut aussieht, aber er passt mal von der Traufhöhe abgesehen besser zum Nachbargebäude, kann es auf diesem Bild schlecht erkennen, aber er scheint zumindest kein Flachdach zu haben und scheinbar auch Gauben. Ist meiner Meinung durch das Staffelgeschoß und Sockelansatz besser gegliedert. Die Brandmauer erscheint weniger wuchtig und kahl.
    Mit ein wenig Farbe und vielleicht einer größeren Türöffnung würde das Gebäude meiner Meinung nach viel besser in diese ehemalige Hafen- und Lagergegend passen.
    Der Neubau ist für einen Behörden- und Verwaltungszweck bestimmt besser geeignet. Quadratisch, praktisch, gut. Aber, auch kahl, steril und leer.

  • Die grellweiße Farbe passt nicht zum Nachbargebäude und die horizontalen weißen Streifen lassen das Gebäude eher wie ein Bücherregal aussehen.


    Du meinst, die "weißen Streifen" lassen das Gebäude wie ein Regallager aussehen und der Architekt hat sich somit Gedanken über die frühere Bedeutung des Ortes gemacht? Stimmt, genau wie deine Feststellung, dass grellweiß nicht zu schmutzigweiß passt. Deshalb plädiere ich auch für den Abriss des anderen Gebäudes (ich kenne es gut, drinnen kriegen selbst Frohnaturen Depressionen) und für einen ähnlich hochwertigen Neubau. Dann passt's auch wieder.


    Bleibt abschließend von mir festzuhalten, dass für die wenig einladend wirkende Gutleutstraße der geplante Neubau eine Bereicherung darstellt, die man gar nicht hoch genug schätzen kann.


    Edit: Einziger Kritikpunkt von mir ist der, dass die Geschosse hätten höher ausfallen können, um den industriellen Charakter noch besser hervorzuheben. Aber nun ja...

  • Ich finde es gar nicht mal so schlecht, die Gesamtform nimmt durchaus Bezug auf traditionelle Industriearchitektur der 20er Jahre. Eine gewisse stilistische Ähnlichkeit mit den Seitenflügeln der Großmarkthalle ist auch nicht zu verleugnen. Von daher eines der besseren Neubauprojekte der letzten Zeit, auch wenn ich zustimme, dass ein irgendwie gearteter Dachabschluss nötig wäre, ebenso wie eine Gliederung der Seitenwände, sofern dort nicht noch weitere Gebäude mit geringem Seitenabstand entstehen.


    Aber generell zeigt es doch ganz gut, dass man mit Backstein nicht viel falsch machen kann... :lach:

  • Beim evangelischen Gemeindezentrum (Entwurf: Forster) am Westhafen, das auch Wohnungen für Senioren sowie eine Kita enthält, beginnen die Bauarbeiten:




    Das Bauschild:



    Bilder von mir

  • Baustart Westhafenkontor | Werfthaus wird neue OFB-Zentrale

    Der Bau des Westhafenkontors (oben #385) beginnt Anfang 2010. Der Einzug des Straßenverkehrsamtes ist bereits für Anfang 2011 vorgesehen. Das Gebäude wird nach Passivhausstandard errichtet. Quelle ist eine Pressemitteilung der OFB Projektentwicklung.


    Nach fast zwei Jahren Bauzeit wird das Werfthaus in diesen Tagen an die Mieter übergeben. 60% der insgesamt 14.000 m² Mietfläche auf elf Stockwerken werden von einer Versicherungsgruppe übernommen. Die Gesamtinvestitionskosten betragen 69,5 Mio. Euro. Das Gebäude wurde bereits vor Baubeginn an SEB Asset Management verkauft (Pressemitteilung).


    Weitere 3.400 m² Bürofläche im ersten bis dritten Geschoss, entsprechend 25% der Gesamtfläche werden im April 2010 von OFB und GHT übernommen. Die OFB Projektentwicklung verlegt damit ihre Zentrale und die Niederlassung Frankfurt von der Myliusstraße 33-37 im Westend in die Speicherstraße (Quelle). Bleibt zu hoffen, dass bei dieser Gelegenheit der alte Sitz der Zentrale (Fotos) einer der Westend-Lage angemessenen Bebauung weichen wird.

  • Ist ganz ansehnlich geworden. Für die zweite Reihe am Westhafen und die ziemlich verkehrsreiche Lage okay, denke ich. Danke für das Photo.


    Die städtischen Server ziehen in diesen Tagen in das neue Rechenzentrum an der Zanderstraße um. Deswegen ist das Internetangebot der Stadt in der nächsten Zeit eingeschränkt und eine Nacht lang gar nicht verfügbar (=6572495"]Quelle). Bis März soll alles fertig sein.

  • Westhafenkontor

    Für den Bau des Westhafenkontors wurde das Bestandsgebäude in der Gutleutstraße (hier zu sehen) bereits vollständig abgerissen und die Arbeiten an der Baugrube sind in vollem Gange. Die ersten Bohrphähle wurden längst versenkt.

  • Rechenzentrum


    • Im künftigen Rechenzentrum werden derzeit mehrere Kilometer Kabel für 60 Serverschränke verlegt. 300 Rechner folgen in den nächsten Wochen. Ende März werden die alten Räume im ehemaligen Bieber-Kaufhaus an der Zeil komplett geräumt sein.


    • Sollte das Rechenzentrum einmal ausfallen, gibt es noch ein Backup-System am Paulsplatz, welches demnächst in die Eckenheimer Feuerwehr-Zentrale umziehen wird.


    • Die Stadt mietet das Gebäude für rund 2,3 Millionen Euro jährlich. Laufzeit: 20 Jahre.


    • Der Umzug kommt rund 300.000 Euro günstiger als geplant.


    Quelle: http://www.fnp.de/fnp/region/l…/rmn01.c.7281875.de_2.htm

  • Westhafen-Haus vollvermietet

    Die Mediengruppe RTL Deutschland verlagert eine regionale Verkaufsdirektion von Kronberg nach Frankfurt und wird Anfang Juni 2010 520 qm im Westhafen-Haus beziehen, meldete gestern das "Property-Magazine".


    Am neuen Standort werden Büro`s der Verkaufsdirektion Mitte angesiedelt.

  • Kleines Update. Am Westhafenkontor (auch hier) hat sich noch nicht viel getan


    By thomasfra at 2010-04-02

    Am Gemeindezentrum geht es zügig weiter. Von der dahinterliegenden Kindertageseinrichtung hinter den blauen Containern, steht jetzt ein Bauschild auf dem Gelände


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-04-02


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-04-02


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-04-02

    und noch zwei Bilder vom fertigen Werfthaus


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-04-02


    By thomasfra at 2010-04-02

  • Neubau Wohngebäude auf Baufeld 15

    Auf Baufeld 15, dem letzten freien Baufeld im Westhafen für Wohnentwicklung, entsteht ein weiteres Wohngebäude mit 39 Mietwohnungen. Bauherr ist Max Baum Immobilien und die Generali Deutschland Holding, der Entwurf kommt vom Frankfurter Büro Stefan Forster. Das Gebäude mit einer BGF von 5.100 m² erhält sechs Geschosse plus zwei Staffelgeschosse. Der Sockel wird verklinkert. Auf jeder Etage sind sechs Wohnungen geplant, erschlossen durch zwei Treppenhäuser. Alle Wohnungen erhalten eine Loggia zur Straße und einen Balkon zur Hofseite. Laut Website des Architekten wurde der Bauantrag Anfang April 2010 eingereicht.


    Das Gebäude soll zwischen dem "Westgarten" (Entwurf auch von Stefan Forster) und dem oben in Beitrag #344 erwähnten, sich ebenfalls noch in Planung befindenden Wohnhaus an der Ecke Speicherstraße und Hafenstraße (Entwurf schneider+schumacher, Bauherr ebenfalls Max Baum) gebaut werden. Visualisierung, Modellfoto und Plan:



    Könnte ein ansprechendes Ensemble werden:




    Bilder: Stefan Forster Architekten

  • Sieht gar nicht mal schlecht aus. Vor allem passiert da wenigstens auch mal was im Dachbereich. Unterm Strich zwar wieder die unseligen Flachdächer aber zumindest vom Straßenniveau aus siehts nicht ansatzweise so furchtbar langweilig aus wie die völlig unmotivierte Dachlandschaft an der Europaallee. Auch die Fassadengestaltung ist deutlich abwechslungsreicher.

  • Werfthaus - Speicherstraße 55

    Ein Nachtrag zum fertiggestellten Werfthaus: Aus einem aktuellen Mietangebot geht hervor, dass von den ca. 15.000 qm nur noch 1.448 qm Büroflächen frei sind. Die aufgerufene Miete finde ich vergleichsweise günstig (darf ich hier nicht nennen).


    Weitere technische Eckdaten der Flächen:

    • Geschossfläche jeweils 350-380 bzw. 700 qm, je nach Riegel
    • Lichte Raumhöhe 3,00 m
    • Doppel- und Hohlraumböden
    • Teppichboden verlegt
    • Bauteilkühlung (Betonkernaktivierung), mechanische Be-/Entlüftung im Nordteil, ansonsten öffenbare Fenster. Sonnenschutz außen
    • Vier Aufzugsgruppen (relativ viel für ein Gebäude dieser Größe, wie ich finde)
  • Ev. Kirchenzentrum mit Gemeindezentrum und KiTa

    Hier ein Update der Bausituation am Westhafen-Baufeld 15, auf dem entlang der Hafenstraße unter anderem ein Kirchenzentrum entsteht.


    Es besteht einerseits aus dem von Stefan Forster Architekten entworfenen (Projektseite) Gemeindezentrum, das der Evangelische Regionalverband (Projektseite) auf dem Teil 15.2 bauen lässt. Letztes Update dazu kam von thomasfra (Beitrag #403).


    Dazu das Bauschild:



    Es fehlen nur noch 3 Geschosse bis zum Richtfest:



    Den zur nördlich liegenden KiTa ausgerichteten Eingang kann man als Einschnitt schon gut erkennen. Von Süden her:



    Vorne links befindet sich die Tiefgarageneinfahrt. Aus der fensterlosen Außenmauer schließe ich, dass das Wohnhaus auf der Ecke Speicherstraße / Hafenstraße (Schneider + Schumacher, siehe #344) direkt an das Gemeindezentrum angrenzen wird. Die Baugrube dafür erkennt man auch gut in der Ansicht von hinten, also von Westen:



    Die Tiefgarage des Gemeindezentrums zieht sich bis ans Grundstückende. Darüber entstehen Terrasse und Garten des Gemeindezentrums. Nach Westen hin erhält das Gebäude auch die Loggia-artigen Balkone u. a. der 14 Seniorenwohnungen.


    Neben dem Gemeindezentrum entsteht die Kindertages"einrichtung", wie sie offiziell heißt. Bauherr ist die Stadt Frankfurt. Sie füllt das schmale, sehr lang gestreckte Grundstück fast komplett aus. Das Gebäude ist leicht zurückgesetzt, um mit der Nordseite des Gemeindezentrums einen Platz zu begrenzen. Das Erdgeschoss ist schon gebaut, allerdings gibt es nicht wirklich viel zu sehen:



    Von hinten (Westen):



    Von der Speicherstraße (Süden) aus sieht man, wie lang sich das Gebäude streckt. Es reicht vom rechten Bildrand bis über den linken Rand hinaus:



    (Bilder von mir, vo, 16.5.)


    Das Kirchenzentrum ersetzt die Funktionen der Gebäude in der Gutleutstraße 121 und 131 der Hoffnungsgemeinde. Dazu gehört auch die Gutleutkirche, welche die Kirche an die Stadt Frankfurt verkauft. Nur die "Kaffeestube Gutleut" (Restaurant für Obdachlose und Arme) zieht in die ehemalige KiTa in der Gutleutstraße 131.

    3 Mal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Straßennamen korrigiert

  • Baufeld 15 (Forster-Wohngebäude)

    Zum Wohngebäude auf dem Westhafen-Baufeld 15 an der Speicherstraße (siehe Schmittchens Beitrag #404) ist die Visualisierung auf der Forster-Projektseite unter www.stefan-forster-architekten.de geändert:



    (Bild: Stefan Forster Architekten)


    Auffällige Unterschiede:

    • Das Gebäude ist jetzt weiß
    • Die Dachgeschosse wirken kleinteiliger. Vorne rechts ist bspw. ein verspieltes Balkon"sprungbrett" zu sehen
    • Die Balkon-Trenner scheinen jetzt - etwas weniger wertig - verputzt zu sein. Auf dem vorigen Rendering sah es nach einer Natursteinverkleidung aus
    • Die zuvor backstein-artige Sockelverklinkerung ist heller geworden
    • Das Nachbargebäude (schneider+schumacher) sieht stark verändert aus. Die Balkone sind runder, und die "Baseball"-Mützen des Dachs sind weg. (Die fand ich ansprechend; schade wenn es doch konventioneller wird.)