Flingern Nord / Düsseltal / Grafenberger Allee

  • Beim Abriss sieht man sehr gut, wie groß und massig der Komplex Heinrichstraße 169 war. Das war ein wenig versteckt, weil er ziemlich von der Kreuzungsanlage dominiert wurde.


    Hier könnte ein guter Nachfolgebau viel reißen.


    PS: Das Schwarz des Neubaus an der Münsterstraße wirkt richtiggehend aggressiv.

  • ^


    Geht so, schwarz mit Glizer :D Beim vorbeigehen ist das aufjedenfall mal besser als das was vorher war. Ein Neubau ist es ja nicht.
    Ich finde es okay was die aus diesen Gebäude gemacht haben. Auf der anderen Straßenseite steht das NH Hotel das Schwarz ist und weiter runter Mercedes. Arag und das geplante Hochhaus geht auch in diese richtung.

    Ich habe in meiner Wohnung sowas ähnliches, das sieht ungefähr so aus.

    https://ibb.co/s2qVNjN

  • Lacombletstraße 10 - Haus der Jugend

    Der Neubau strahlt jetzt in warmen freundlichen Beige-Tönen:



    Dabei ist das Volumen allerdings geschätzt doppelt so groß wie beim flachen Vorgängerbau.


    Sollen in das Gebäude zusätzliche Einrichtungen oder städtische Dienststellen ziehen?

  • RP berichtet heute in einem aktualisierten Artikel über die Zooterrassen.


    Das Gelände von Franklinbrücke bis Spielhalle Ahnfeldstr. 16 (inkl. Tankstelle) soll neu entwickelt werden. Beteiligte Investoren sind Aldi Süd und Silverlake. Rethelstraße 98 und 100 müsste dafür weichen, der Tankstellenbesitzer hat ein Angebot erhalten.


    Der Ahnfeldplatz soll neu gestaltet werden und das/die Gebäude soll an der Rethelstraße direkt bis zu der Bahntrasse führen. Im Artikel hinter der Paywall ist eine Visualisierung, viel Glas, viel Grün, eine große Treppe, die aber eher als Leitbild zu sehen ist.

  • ^ Die Bilder dazu:


    w1200_h563_x600_y281_1gj2z.jpg


    w1200_h660_x600_y329_5xjo2.jpg


    Quelle: Entwurf: RKW Architektur + / Vis/Entwurf: RKW Architektur + Visualisierung: Ponnie Images

  • Ich war kürzlich in der Achenbachstr. und Rubensstr. unterwegs und habe die dortigen Sebastian Treese Gebäude gefilmt. Die Raumwirkung dieser Gebäude für das Stadtbild ist phänomenal. Insbesondere die Achenbachstr. ist atemberaubend schön geworden! :)


    Aber seht selbst:


    Achenbachstr. 43

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rubensstr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ^^ Ich wundere mich, dass Dir das noch niemand um die Ohren gehauen hat. Das Projekt an der Rubensstraße wurde vor geraumer Zeit hier schon einmal gepostet. Als ich mich dann dazu positiv äußerte wurde mir das gleich um die Ohren gehauen. Für mich ist das auch eine sehr schöne Gestaltung. Etwas das man gerne sieht und einem auch ein gutes Gefühl vermittelt. Nicht die sonst übliche kubistisch minimalistische seelenlose und kalte Bauweise,

  • Der Architekt Sebastian Treese ist ein mehrfach mit Preisen ausgezeichneter Architekt aus Düsseldorf. Er baut klassisch Modern, und hatte als erster Deutscher den internationalen Driehaus Preis gewonnen.

    Damit steht er in einer Linie mit bekannten Architekten wie Quinlan Terry oder Robert M. Stern. Ich finde das kann man honorieren.

    Guckt euch das Gebäude mal vor Ort an. 😊


    Es gibt in Düsseldorf noch viel mehr klassisch Moderne Gebäude. Vor Jahren hatte ich dazu mal dieses Video erstellt.

    ^^ Ich wundere mich, dass Dir das noch niemand um die Ohren gehauen hat. Das Projekt an der Rubensstraße wurde vor geraumer Zeit hier schon einmal gepostet. Als ich mich dann dazu positiv äußerte wurde mir das gleich um die Ohren gehauen. Für mich ist das auch eine sehr schöne Gestaltung. Etwas das man gerne sieht und einem auch ein gutes Gefühl vermittelt. Nicht die sonst übliche kubistisch minimalistische seelenlose und kalte Bauweise,

  • Umbau des Metro-Campus


    In der RP vom 24.08.2023 ist zu lesen, dass die Metro AG ihren Campus in Flingern für rund 18 Millionen EUR umgestalten will. Dafür sollen die bestehenden Flächen modernisiert werden..


    Die Bauarbeiten auf dem One Metro Campus beginnen im Herbst 2023 und sollen bis Ende 2026 beendet sein. Die Verwaltungsgebäude sollen durch Gastronomie- und Einzelhandelsangebote im Erdgeschoss für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.


    Und auf den Flächen des Metro-Marktes und Media-Marktes soll in den kommenden Jahren in unmittelbarer Nähe zur Metro Zentrale das neue Stadtquartier „D.STRICT“ entstehen.


    mehr Informationen auch hier.


    einige Render vom Siegerentwurf.




    Bildrechte by ACME