Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte

  • Ich bin beeindruckt. Die Dimensionen & auch Gestaltung gefällt sehr. Hochwertige Materialien und auch ein Hauch von Ornamentik :) Applaus!

  • PRINZENALLEE / GOTENBURGER STRASSE

    kleines update zum baufortschritt ... der rohbau hat jetzt die finale höhe erreicht. auch die ersten fenster werden eingebaut


    screenshot_20230207-1z8fqm.jpg

    das foto ist von mir



    screenshot_20230207-1ptcnq.jpg

    das foto ist von mir

  • Zuletzt hier


    Das Ehemalige HEM-Tankstelle Lynar Ecke Müllerstraße am S +U- Bhf Wedding , wird zzt. komplett abgerissen. Eigentumswohnungen + Büros sollen entstehen. Plakat steht noch nicht aber eine Quelle gibt es hier 🔽🔽 .

    Eigentumswohnungen

    img_20230207_1753210lc6h.jpg

    Blick Richtung Müllerstraße.


    img_20230207_175532sacdo.jpg

    Blick Aus der Müllerstraße Richtung Lynarstrasse.


    ( Bilder von mir heute, 7.2.23 .)

  • Beim Hotelneubau in der Ackerstrasse, dem Numa wird gearbeitet.


    0208numauudcu.jpg


    Ein Blick auf die Baustelle.


    0208numa1eyffe.jpg



    Die Gegend ist ja eins reines Industriegebiet, rechts davon zwei Häuser weiter wird ja noch an dem Hindu Tempel gearbeitet und links davon zwei Häuser weiter, als letztes Häuschen in der Ackerstrasse hat dieser heimelige Bau irgendwie als einziger alles überlebt, und erinnert daran, wie es hier wohl vor hundert Jahren ausgesehen hat.


    0208numa2zjep6.jpg


    In der Usedomerstrasse nicht weit vom AEG Gelände entfernt ist das riesige Gelände soweit jetzt freigeräumt




    0208use0zcru.jpg


    Hier der Flachbau an an der Usedomer Strasse der wie es aussieht abgerissen wird.


    0208use1jzeut.jpg


    Ich weiss allerdings nicht ob dort jetzt die Arbeiten für das Voltarium stattfinden werden und ob dieser Entwurf noch aktuell ist.


    https://www.competitionline.com/de/projekte/72666

  • Da das hier von Theseus532 angesprochene Projekt (zuletzt noch hier) noch nicht richtig vorgestellt wurde, möchte ich das hiermit tun:

    BV Voltarium

    Die GSG plant zwischen Volta- und Usedomer Straße in Mitte, also hier, einen neuen Gewerbehof. Die Planung ist von Hillig-Architekten.

    Hier der Link zur Projektseite.


    Es sollen 30.000 m2 BGF plus Tiefgarage entstehen. Hier ist zu sehen, welche Flächen bebaut werden sollen:


    volta-web-korr_1024x0bdy6.jpeg


    Und so soll es aussehen:


    wbw-volta-perspektivsee63.jpeg


    wbw-volta-perspektivxei2i.jpeg

    Copyright. GSG/Hillig-Architekten


    Eintrag DAF-Karte

  • Sellerstraße 17, hinter/neben dem Umspannwerk

    Neubau eines Büro- und Verwaltungsbegäudes - zuletzt hier und hier


    Update zum Baufortschritt, gerade war eine Betonpumpe im Einsatz:


    sellerstr01.jpg


    sellerstr02.jpg


    sellerstr03.jpg


    Der rückwärtige Teil der Baustelle zum Eisstadion hin, Blick nach Südosten:


    sellerstr04.jpg


    Von der Zufahrt zum Eisstadion aus gesehen, Blick nach Westen:


    sellerstr05.jpg

  • Im aktuellen Weddingweiser gibt es einen Artikel zur HEM-Tankstelle Müller/Lynarstr. (siehe zuletzt hier). Die Tanke ist seit November dicht. Auf Instagram hat das Büro Meyer-Grohbrügge seinen Wettbewerbsbeitrag veröffentlicht. Ob dieser letztendlich verwirklicht werden wird, ist noch nicht bekannt. Der Investor Euroboden will demnächst eine Presseerklärung zum Projekt abgeben und sowohl den Gewinner des im letzten Jahr ausgelobten Wettbewerbs vorstellen, als auch erste Visualisierungen zum Vorhaben veröffentlichen. Euroboden plant für das 7-stöckige Gebäude eine Mischnutzung aus Büro, Gewerbe und Wohnungen.


    Link zum letzten Beitrag dazu ergänzt.

  • Neubau „Wedding Advanced Laboratories“

    Zuletzt hier


    Kleines Update. Die Fenster sind eingebaut, bald dürfte die Fassade angebracht werden. Ansicht Luxemburger Straße:


    wedding_advlab02


    Nordostecke:


    wedding_advlab01


    Die rückwärtige Seite:


    wedding_advlab03


    Die Halterungen für die Fassade sind schon erkennbar:


    wedding_advlab04

  • Kameruner Straße 20


    Seit Sommer letzten Jahres wird auf der ehemaligen Parkplatz- und Garagenfläche nachverdichtet. Geplant ist ein Wohngebäude mit 35 Wohneinheiten inklusive Tiefgarage. Bauantrag erfolgte im Februar 2021. Im Netz finden sich keine weiteren Informationen. Auf Google Maps lässt sich ganz gut erkennen, auf welcher Fläche das Gebäude errichtet wird.


    Foto vom 22.02.23

    img_20230222_170811vxfkn.jpg


    Foto vom 28.03.23

    img_20230328_190638_1ogcql.jpg


    eigene Aufnahmen

    4 Mal editiert, zuletzt von Fips_65 ()

  • Update Von heute zukünftiger Studio-Apartments Wiesenstraße 11

    Man ist Grad am 3 OG.

    Hier von der Straßenseite und am Hinterhof.

    Zuletzt hier

    © Johannes9065


    dsc_0460iddy7.jpg

    Blick am Hinterhof ⬇️⬆️

    dsc_0459dhi3u.jpg


    Blick aus der Wiesenstraße ⬇️

    dsc_0458d6db2.jpg

  • Neubau Gymnasium Schulstraße

    Im Rahmen der Schulbauoffensive Berlin errichtet die HOWOGE (Projektseite) an der Schulstaße 97 (siehe DAF-Karte) ein 4-zügiges Gymnasium für 664 Schüler mit Doppelsporthalle. Dafür wird bzw. wurde gerade ein hier zuvor angesiedeltes und schon vor Jahren geschlossenes Seniorenheim abgerissen.


    Der Entwurf für das neue Gymnasium stammt von Ackermann + Raff Architekten GmbH aus Stuttgart, die den 8. Architekturwettbewerb der HOWOGE gewonnen haben. 2027 soll es fertig werden. Dazu auch diese Meldung auf berlin.de.


    Auszug aus der Pressemitteilung der HOWOGE:

    Visu:


    gymnasium_schulstr05.jpg

    ©Ackermann + Raff Architekten GmbH, Stuttgart


    Eigene Fotos vor Ort, hier das Bauschild an der Schulstraße, Ecke Iranische Straße:


    gymnasium_schulstr01.jpg


    Fotos von den abgerissenen Resten der früheren Bebauung:


    gymnasium_schulstr02.jpg


    gymnasium_schulstr03.jpg


    gymnasium_schulstr04.jpg


    Bei Google Earth ist das frühere Seniorenwohnheim noch zu sehen:


    gymnasium_schulstr00.jpg

  • Generationsübergreifendes Wohnquartier Iranische Straße

    Nur ein paar Meter nordöstlich des zuvor gezeigten Schulbauprojektes plant die Berlinovo Grundstücksentwicklungs GmbH an der Iranischen Straße 6 (siehe DAF-Karte) auf einem 15.621 m² großen Grundstück ein generationsübergreifendes Wohnquartier aus insgesamt fünf Gebäuden mit 943 Apartments für Studenten, Senioren und Mitarbeiter. Die Brutto-Grundfläche wird mit 29.230 m² angegeben.


    Das Ganze soll laut Projektseite im IV. Quartal 2025 fertig werden, was ich zumindest für sportlich halte.


    Leider werden nur zwei sehr kleine Visus gezeigt:


    iranischestr_visu1.jpg iranischestr_visu2.jpg

    ©berlinovo / Cosimo Development Engineering GmbH / Lechner Projectbau GmbH


    Auf dieser Webseite der Cosimo Investment Group GmbH wird das Projekt als „Berlin Gesundbrunnen, Neubau Wohnanlage“ geführt - falls es denn dasselbe BV ist. Dort ist von fünf Gebäuden und 649 Wohnungen die Rede, die Gesamtfäche ist mit ca. 30.000 m² aber die gleiche. Hier werden andere Visus gezeigt, die sich von den oben gezeigten der berlinovo teils deutlich unterscheiden:


    iranischestr_visu1.jpg

    ©Cosimo Investment Group GmbH


    iranischestr_visu1.jpg

    ©Cosimo Investment Group GmbH


    iranischestr_visu1.jpg

    ©Cosimo Investment Group GmbH


    Bisher wurde nur die Vorbebauung abgerissen und das Areal planiert. Die Neubauten wurden noch nicht in Angriff genommen. Bei den beiden Rohbauten im Hintergrund handelt es sich um ein anderes BV auf den Gelände des Jüdischen Krankenhaus:


    iranischestr01.jpg


    iranischestr02.jpg


    Auf den Google-Earth Aufnahmen von 2020 ist die vormalige und inwischen abgerissene Bebauung noch zu sehen:


    iranischestr00.jpg

  • ^ ich bin wirklich froh, dass da was neues entsteht. Die Gegend kommt mir grau/ dunkel vor. Durch das neue Projekt sieht es viel freundlicher aus. Auf Google Maps 2022 sieht man schon, das das ganze Alte Gebäude verschwunden ist.

  • ^

    Das abgerissene Altenheim in #591 war von Werner Düttmann und soll insbesondere im Innenbereich sehr farbenfroh gewesen sein. Mit dem Denkmalschutz hat es dann offensichtlich nicht geklappt.

  • BRUNNENSTRASSE 105 - 109


    seit 2020 ist das grundstück direkt am bhf gesundbrunnen im besitz von hines. der investor plant schon länger den abriss (john reed, kaufland) und eine anschliessende neuentwicklung.

    angebl ist die genehmigung jetzt erfolgt und eine erste grobe visualisierung gibt es auf der seite von hines auch schon



    screenshot_20230415_10mis2.jpg

    copyright by hines


    ich persönlich hätte mir an diesem doch wichtigen knotenpunkt zumindest einen hochpunkt gewünscht. schade

  • ^ echt schade. Ich wohne in der Nähe des Einkaufszentrum Brunnenstraße .

    Ich habe es damals erlebt als es neu gebaut wurde im Jahr 2008.

    Es hält sich in Grenzen bei mir.

    Der Nachteil war , nachts war das echt laut vor allem im Sommer viel Lärm viel Müll usw....

    Der Vorteil ist das Kaufland , für uns Bewohner ein sehr gutes Einkaufszentrum in dieser Umgebung und wenn es verschwindet ,wie es aussieht ehr ein Nachteil.

    Das Rewe am Gesundbrunnen Center Ehr teuer& etwas wenig Auswahl Aber das ist eine andere Sache.

    Auf der östliche Seite neben der Swinemünder Brücke wurde ein Teil das ehemalige Pferdestall abgerissen letztes Jahr auch von denselben Besitzer. Es gab auch eine Pension gegen den Abriss da wo Bewohner Unterschrift sammeln konnten, was leider zu wenig war .

    Gegen den Abriss



    Hier ein Link von

    Hines plant das Einkaufszentrum Brunnenstraße abzureißen.

  • Beim Voltarium Projekt wurde jetzt der Bau zur Usedomerstrasse abgerissen.


    0208use18jios.jpg


    Der Blick zum grossen Innenbereich wo das Voltarium entstehen soll


    2204vol107cba.jpg


    Kleine Notiz am Rande. Nach Abriss wurde eine Werbung an der Hauswand (linke Seite) wieder sichtbar.

    Eine halbe Bier für 10 Pfennig, also 5 Cent, war doch nicht alles schlechter früher!


    2204vol6ufv0.jpg

  • Und hier ein Update zum Bürogebäude in der Müllerstrasse am Weddinger Bahnhof.

    Rohbau steht und soll in einem Jahr fertig sein

    2204we1ffru.jpg



    2204we1ffru.jpg



    Gegenüber wurde ja die Tankstelle abgerissen und das Baufeld ist freigeräumt. Mal sehen wann es hier los geht


    2204we2tqdyo.jpg

  • Gegenüber des zukünftigen Safe-Hub Berlin , wird ein Teil eines Gebäudes saniert und neben an ein neues Gebäude gebaut.

    Leider ist da keine Info Tafel zu Sehen weder auf der DAF Karte. Ich vermute vlt. Wohnhäuser.

    © Johannes9065


    Zuletzt hier


    screenshot_20230425-1f3erx.png