Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte

  • Neubau eines Bettehauses am Jüdisches Krankenhaus.


    Das BV wurde glaub garnicht erwähnt in diesen Forum. Seit letztes Jahr wurde mit den Bau begonnen, mittlerweile Ist man weit fortgeschritten & das Rohbau Ist fertig. Der befindet sich hinter den Krankenhaus an der Heinz- Galinski Straße 1. Karte/ Google E.


    © Johannes_9065 ( gestern)


    DSC-0587.jpg

    &

    IMG-20240207-154707.jpg

    &

    IMG-20240207-154819.jpg

  • BV Bürogebäude Sellerstraße 17

    Zuletzt hier


    Im Gesamtüberblick wirkt der erste äußerlich bald fertige Gebäudeteil an der Sellerstraße dank der hellen Farbe recht freundlich. Man erkennt ganz gut die leicht schräg gestellten Fassadenelemente, wodurch die einzelnen Etagen vorhangartig akzentuiert werden, was einen leicht fließenden Eindruck ergibt. Das passt ganz gut zu dem benachbarten Umspannwerk, dessen Matallfassadenelemente ebenfalls eine platische Struktur aufweisen und leicht „schuppig“ bzw. geflochten wirken:


    sellerstr01.jpg


    sellerstr02.jpg


    sellerstr03.jpg

  • BV Backyard Schönes Neues Wedding Pankstraße 88/89.


    Zuletzt hier


    Hier geht's weiter gut voran. Auf der Hinterseite Ist Man schon Richtung : 3 Etage. Auf der Vorderseite ( Pankstraße) Richtung 1 OG.


    © Johannes_9065 ( heute)



    ⬇️ Pankstraße ( Vorderseite)

    DSC-0616-2.jpg

    & Hinterseite ⬇️

    DSC-0619.jpg

  • In der Hochstrasse 22 ganz in der Nähe des Humboldthains ist, anscheinend unbemerkt von unserem Forum, ein Mehrfamilienhaus mit 19 Eigentumswohnungen entstanden, das ganz kurz vor der Fertigstellung steht.

    BV Kolibri 22

    Auf der Streetview-Ansicht von 2020 ist noch eine Baulücke zu sehen. Im März 22 stand der Rohbau schon.


    Hier ein paar aktuelle Bilder vom Vermarkter:

    12373543-gross.jpg

    12373545-gross.jpg

    12373542-gross.jpg

    12373547-gross.jpg

    12373537-gross.jpg

    12373549-gross.jpg

    Copyright: Bestplace Immobilien


    Backstein Lohnt sich da nachträglich noch der Eintrag in die DAF-Karte?

  • Den Kellerzugang unter den Loggien im letzten Bild finde ich sehr charmant gelöst.

    Regengeschützt und unauffällig integriert.

  • Dieses Projekt habe ich hier noch nicht gefunden:

    Haus 7 Laborgebäude Robert-Koch-Institut

    im Juni 2023 wurde ein Wettbewerb entschieden über ein neues Laborgebäude für das Robert-Koch-Institut in der Seestraße 11 in Berlin Wedding. Es soll zwischen Haus 5 und Haus 6 platziert werden.


    1. Preis - SWAP Architekten ZT GmbH, Wien


    1721-erster-preis-perspektive.jpg

    Copyright: SWAP Architekten ZT GmbH, Wien


    2. Preis - Burckhardt Architektur, Berlin


    1710-zweiter-preis-perspektive.jpg

    Copyright: Burckhardt Architektur, Berlin


    3. Preis - RIEHLE KOETH, Stuttgart


    1722-dritter-preis-perspektive.jpg

    Copyright: RIEHLE KOETH, Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von KaBa1 ()

  • Endlich mal ein Gebäude, das vorwiegend aus Glas besteht und nicht - wie alle anderen Gebäude gleicher Art - tagsüber dunkel schwarz, sondern vielmehr strahlend weiß und wie ein Diamand funkelnd daher kommt.


    Ich freue mich!

  • Naja, viele der „dunkelschwarzen“ Gebäude, auf die du dich beziehst, wurden auf den Visus auch transparent und strahlend weiß dargestellt. Da sollte man vorsichtigerweise nicht den Tag vorm Abend loben.


    Trotzdem finde auch ich den Entwurf vielversprechend. Diese offene, Atelier-mäßige Bauweise erinnert an umfunktionierte Industriebauten der 30er Jahre aus Beton. Zusammen mit den lebendigen Fensterformaten denke ich auch direkt an die von mir geliebten, typischen Eckbauten in Hong Kong, da musste ich nicht lange nach einer sehr ähnlichen Referenz suchen. :)


    Im Hintergrund und in der Axo ist noch eine weitere kleine Parzelle, vermutlich mit Wohnungen, zu erkennen. Leider zeigt die Visu keine Details, allerdings wirkt auch da die Fassade mit den abgerundeten Fenstern im EG, dem Erker und den edlen Markisen interessant. Sind nicht auch die Wände transparent, etwa durch den Einsatz von Glassteinen? Das fände ich klasse. Bereits gebaute Referenzen, wie das Maison Hermes in Tokyo, finde ich sehr stimmungsvoll.

  • Wir hatten vor vielen Jahren hier einmal die Diskussion über gläserne Fassaden. Der Tenor damals war, dass Glassfassaden im Stadtbild immer dunkel wirken und die Visus immer einen falschen Eindruck vermitteln, die nicht der Realität entsprechen. Das Funkeln tritt eigentlich nur ein, wenn die Sonne sich direkt darin spiegelt. Nur nachts, wenn dahinter Lichter brennen, erzeugen sie einen helleren Effekt. Dafür liebe ich gläserne Gebäude in der Nacht.


    Man mag jetzt den immergrauen Himmel in Berlin für die Düsterkeit von Glassfassaden verantwortlich machen, aber ich beobachten diesen Effekt ich auch in wesentlich sonnigeren Gegenden, zB Austin oder Madrid.

  • Neubau „Wedding Advanced Laboratories“

    Zuletzt hier


    Endlich zeigen sich erste größere Gebäudeteile gerüstfrei, und das sogar bei schönstem Sonnenschein. Das gilt vor allem für die West- und Nordfassade, teiweise auch für die Ostseite. Nur die straßenseitige Front ist noch komplett eingerüstet:


    wal_luxemburger01.jpg


    wal_luxemburger02.jpg


    wal_luxemburger03.jpg


    wal_luxemburger04.jpg


    wal_luxemburger07.jpg


    An der Ostseite wurde schon der Schriftzug mit dem Namen angebracht:


    wal_luxemburger05.jpg


    wal_luxemburger06.jpg

  • Neubau einer Grundschule mit Sporthalle

    Anna-Lindh-Schule Zuletzt hier


    Wie die Berliner Woche berichtet hat wurde an der zukünftige Grundschule an der Reinickendorfer Straße Richtfest gefeiert. Anfang 2025 zieht dann die Anna-Lindh-Schule ein.

    Kosten gesamt 75 Mio Euro. 567 Plätze . Damit die Schule schnell Fertig wird/ wurde mit Fertigteile gebaut. So wie z.B bei" Plattenbau ". Nötig für eine Schule ist , da sie alte Schule 2017 wegen Schimmelbefalls schließen muss und dann später abgerissen wird. ( Auch in Wedding)

    2022 war dann die alte Schule zu und zurzeit sind die Schüler der Anna-Lindh-Schule in Charlottenburg des frühere Air Berlin Zentrale. 750 Schülern sind zzt. Da


    Mehr Info über die Sporthalle & co. ⬇️

    Berliner Woche

  • Sanierung und Neubau Baptistenkirche Wedding

    Zuletzt hier


    Auch auf der Vorderseite an der Müllerstraße wurde vorne ( neu) die gleiche Form für den Eingang des Baptistenkirche der Eingang neu gebaut.


    © Johannes_9065 ( heute)


    DSC-0636.jpg

  • BV Sellerstr.


    Vom Golda-Meir-Steg aus:

    20240324-164738.jpg


    Von der Fenn-Brücke aus:

    20240324-171136.jpg

    Alle Bilder (c) Betonkopf


    Auf dem Grundstück Kieler Str. 23-23A entsteht aktuell ein Gebäude in Modulbauweise. Die Hälfte des Grundstückes ist bereits mit 5 Geschossen bebaut. Insgesamt ist das Ergebnis - bis jetzt - höchst unspektakulär, daher hab ich auch kein Foto von gemacht.

  • BV Wilhelm-Kuhr-Straße 39


    Zuletzt hier


    Heute ein Update: nach 4 Monate, ist nun das Rohbau komplett fertig ( letze Etage) & die Fenster stehen auch an ihre Position.

    Fehlt nur noch die Verputzung der Fasaaden.


    © Johannes_9065


    DSC-0627.jpg

    &

    DSC-0628.jpg

  • Generationsübergreifendes Wohnquartier Iranische Straße


    Zuletzt hier


    Nach 2 Monate geht es hier echt gut vorwärts in Richtung 4 OG. Auf der Hinterseite. Heute war ein großer Raupenkran ( Mobilkran) im Einsatz für fertige schwere fertige Teile.


    ⬇️ Vorderseite Ist man noch am EG.

    DSC-0626-2.jpg

    & Hier Blick 4 OG⬇️

    DSC-0627.jpg


    Genau neben an der : Neubau eines Bettehauses am Jüdisches Krankenhaus.


    Zuletzt hier


    Ist das Gerüst fast Weg auf der westliche Seite ⬇️


    DSC-0628-2.jpg


    © Johannes_9065 ( heute)

  • BV Böttgerstraße 21


    Zuletzt hier


    Nach fast 4 Monate heute ein Update. Die letzen Wochen war Hier Stillstand. Jetzt geht's wieder vorwärts. Am Montag wurde der Turmdrehkran abgebaut. Seit den letzen Update und vergleichbar heute sieht man auf der Hauptseite das die weißen Fasaaden so gut wie fast fertig sind. Auch Baurbieter waren vor Ort auch auf der Hinterseite des BV auch neben wo das ältere Gebäude steht, werden die Alten Fassaden saniert.


    © Johannes_9065


    Das Alte ( links) wird jetzt Saniert ⬇️

    DSC-0626.jpg

    Hinterseite⬇️

    DSC-0627.jpg

    &⬇️ Vorderseite

    IMG-20240410-155751.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: ( Text korregiert)

  • BV Koloniestraße 95-96 - „orientalischer Palast“

    Und so richtig nach Vollgas sieht es mit dem Bauforschritt auch heute noch nicht aus.

    Ich war am Wochenende zufällig vor Ort und konnte keinen Baufortschritt zu den Bildern aus 2022 erkennen.