Neue und erneuerte Parks und Grünflächen

  • ^ Danke, sehr eigentümlich! Merkwürdig die rostfarbenen Container, die so aussehen, als ob Bauarbeiten im Gang wären. Schwer identifizierbar auch dieses weiße Ding am rechten Rand, das aussieht wie eine überdimensionierte Dixi-Toilette. Beide verleihen dem Entwurf etwas Provisorisches, Ungeplantes. Sehr künstlerisch, jedenfalls, der freie und ungewöhnliche Umgang mit dem Bestandsbau, besonders mit dem integrierten Giebel. Bin ziemlich hingerissen und neugierig geworden auf das ZK/U.

    Allerdings tragen auch die geschickten Redenderings ein wenig zum faszinierenden Eindruck bei, denn hier sind nicht schick-langweilige Anzugmenschen mit Sportwagen im Raum verteilt, sondern phatasieanregend-eigenwillige Figuren und ein phantasievoller Umgang mit Realitäten: Wo wurzelt der Baum im ersten Rendering und wo ist er im zweiten? Phatasievoll auch der Umgang mit den Schatten.

  • ^ Die roten Container und das weiße Objekt (aus einem Kunststofftank und andere Bauteilen) stehen bzw. standen dort tatsächlich jahrelang und sind daher keine Fantasiedekos der Visus. Der Baum oben in der ersten Visu ist allerdings tatsächlich seltsam. :)


    Der Stadtgarten wird weiterhin und trotz der Bauarbeiten gut angenommen, nur ist er leider besonders im nördlichen Bereich ziemlich überstrapaziert und wirkt etwas runtergekommen. Etwas mehr Pflege wäre hier wünschenswert.

  • ^ Bei der Gelegenheit mal ein aktueller Rundgang um das ZK/U-Gebäude und durch den Stadtgarten. Knapp 11 Jahre nach der Eröffnung hat sich der Eindruck naturgemäß gewandelt, was man anhand der damaligen Bilder gut nachvollziehen kann.


    Die Frontseite an der Siemensstraße:


    stadtgarten_moa01.jpg


    stadtgarten_moa02.jpg


    stadtgarten_moa03.jpg


    Der in Bau befindliche verglaste Erweiterungsbau:


    stadtgarten_moa04.jpg


    Der westliche Gartenbereich:


    stadtgarten_moa05.jpg


    stadtgarten_moa06.jpg


    Westseite des Gebäudes, vorne links die Boulebahn und dahinter die alte Verladerampe:


    stadtgarten_moa07.jpg


    Der nördliche und reichlich strapazierte Teil des Stadtgartens:


    stadtgarten_moa08.jpg


    Blick von Norden auf die Gebäude:


    stadtgarten_moa09.jpg


    Nordkante zur Erna-Samuel-Straße:


    stadtgarten_moa10.jpg


    Ist das Kunst oder ... :


    stadtgarten_moa11.jpg


    stadtgarten_moa12.jpg


    Der nordöstliche Bereich, Die beiden Schaukeln wurden leider entfernt:


    stadtgarten_moa13.jpg


    Blick von Osten auf die ehem. Verladerampe:


    stadtgarten_moa14.jpg


    Der Kiezgarten mit den Hochbeeten im östlichen Bereich:


    stadtgarten_moa15.jpg


    stadtgarten_moa16.jpg


    Das auf der Visu zu sehenden und von @ElleDeBE als „überdimensionierte Dixi-Toilette“ bezeichnete SILO-House steht baustellenbedingt zurzeit in der südöstlichen Ecke des Statdgartens:


    stadtgarten_moa17.jpg


    stadtgarten_moa18.jpg


    Ein letzter Blick auf den Vorplatz:


    stadtgarten_moa19.jpg

  • Oha, das sieht aus als hätte das 11 Jahre lang keiner richtig bewirtschaftet. Klar gibt es verschleiß, aber das sieht mir aus, als hätte sich um die Flächen, Spielgeräte usw. nie jemand gekümmert. Wirklich traurig.

  • ich dachte am Anfang, dass ich nicht richtig sehe als ich die Bilder von Backstein gesehen habe. Denn ich bin so oft an der Erna-Samuel-Straße Gefahren, die vor Paar Jahren neu gerichtet wurde die Straße.

    Ich habe nie hinter der Mauer gesehen wie es da aussieht außer die kleinen Gebäuden. Hätte ich nicht gedacht ,Danke echt interessant. Will mal demnächst mal selber live mir es anschauen. Ich hoffe das die Gegend da Besser gestaltet wird. Da kann man draus was schönes machen.

  • Umgestaltung Zitadellenumfeld - Sanierung und Aufwertung der Grünanlagen, Wallanlagen und Glacis

    Zuletzt hier


    Die Umgestaltung im östlichen Teil des Zitadellenumfelds (östlich der Zugangsbrücke zur Zitadelle) ist so gut wie abgeschlossen. Es handelt sich um diesen Bereich:


    zitadellenumfeld00.jpg


    Ich bin mit den erfolgten Maßnahme absolut zufrieden. Es handelt sich ja nicht um einen Schlosspark oder Schmuckgarten, sondern um einen Teil der ehem. Befestigungsanlagen der Zitadelle. Ein lauschige und nicht so überlaufene, ruhige Grünanlage mit altem Baumbestand und schönen Blicken auf die Zitadelle und die Havel.


    Die neue Durchwegung gen Osten zum neuen Uferweg an der Motorworld ist nun offen:


    zitadellenumfeld01.jpg


    Die zuvor teils ziemlich runtergekommenen Wege wurden etwas verbreitert und mit einer neuen wassergebunder Wegedecke versehen:


    zitadellenumfeld02.jpg


    zitadellenumfeld03.jpg


    Neue Sitzgelegenheiten:


    zitadellenumfeld04.jpg


    Schöner Platz mit Wasserblick:


    zitadellenumfeld05.jpg


    zitadellenumfeld06.jpg


    Die Brücke und der neu gestaltete barrierefreie Zugang zur Freilichtbühne:


    zitadellenumfeld07.jpg


    Viel Ruhe und lauschige Idylle:


    zitadellenumfeld08.jpg


    Spielplatz mit schönem Panorama:


    zitadellenumfeld09.jpg

  • ^ Döberitzer Grünzug Richtung Minna- Cauer - Straße & Döbertiter Straße.

    Hier wird zzt. Nicht weiter gebaut.


    © Johannes9065 ( gestern)

    Zuletzt hier

    Die Natur erobert so langsam die Fläche ( Sand) ⬇️

    dsc_0480u0dh7.jpg

    Hier die Info Tafel wie es aussehen soll Skizze ⬇️


    dsc_047800cdm.jpg

    &

    dsc_04792i7dx5.jpg

  • Aufwertung und Wegesanierung im Siemenspark

    Vor ca. 10 Jahren wurden bereits Sanierungsarbeiten im Volkspark Jungfernheide durchgeführt (siehe hier, die Bilder sind leider nicht mehr alle online).


    Seit ca. 2 Jahren ist bzw. war nun der sich westlich anschließende Wilhelm-von-Siemenspark (so der vollständige Name) dran, vornehmlich dessen westlicher Teil. Die Arbeiten beinhalteten diverse Wegesanierungen, außerdem wurden Radwege (Koppenstadtweg quer durch den Park in N-S-Richtung und parallel zur Dihlmannstraße) erneuert bzw. neu angelegt. Wichtigste Neuerung ist ein sehr schöner Kiezgarten (Lage OSM), der in diesem Fall als Ziergarten und nicht zum Gemüseanbau angelegt wurde.


    Ein paar Infos zu den Baumaßnahmen gibt es u. a. hier, hier und hier.


    Während der Bauarbeiten waren große Teile des Parks gesperrt. Die Arbeiten sind nun weitestgehend abgeschlossen (die Zaunelemente müssen z. B. noch abgeholt werden) und alle Wege wurden wieder freigegeben.


    Hier der Ost-West-Hauptweg, links neben dem Holzzaun befindet sich der neue Kiezgarten:


    siemenspark01.jpg


    Der sehr schöne neue Kiezgarten:


    siemenspark02.jpg


    siemenspark03.jpg


    siemenspark04.jpg


    Der Hauptweg weiter östlich:


    siemenspark05.jpg


    Links der Wilhelm-von-Siemens-Gedenkstein (Lage OSM), rechts der sanierte Weg nach Süden:


    siemenspark06.jpg

  • Erneuerung der Wege und Grünanlagen im nordöstlichen Teil der Fischerinsel

    Zuletzt hier


    Die Neugestaltung des Parks auf der Fischerinsel ist abgeschlossen, alle Wege wurden freigegeben. Nur zwei Rasenflächen werden noch mit Bauzäunen geschützt. Es wurden zahlreiche unterschiedlich geformte Sitzmöbel aus Holz aufgestellt, die bei schönem Wetter rege genutzt werden. Hinzu kommen zwei Spieleorte, einer davon wurde inklusiv gestaltet. Zum Mühlendamm gelangt man nun barrierefrei über eine Rampe. Die Berliner Woche hat kurz über die Eröffnung berichtet.


    Blick von der Inselbrücke:


    fischerinsel_park01.jpg


    Barrierefreie Rampe zum Schiffsanleger:


    fischerinsel_park02.jpg


    fischerinsel_park03.jpg


    fischerinsel_park04.jpg


    Sieht doch ganz lauschig aus:


    fischerinsel_park05.jpg


    fischerinsel_park06.jpg


    Treppe und Rampe zum Mühlendamm:


    fischerinsel_park07.jpg

  • Heute Mal ein Update auch auf der andere Seite am Moritz- Hof ( Projekt -Mauerpark)

    Während man auf der andere Seite Zuletzt hier

    weit voran gekommen ist , ist auf der andere Seite noch viel zu tun.

    Das Gesamtprojekt am sanierten Mauerpark Dauert bis ca. 2026 in mehren Bauabschnitten ( siehe Link zuletzt markiert)


    © Johannes_9065


    Blick Richtung Moritz- Hof ⬇️

    dsc_0541kbizz.jpg

    ⬇️ unten ist das Gleim - Tunnel ⬇️ ( von Oben Aus) hier erobert die Natur....

    dsc_054559eqz.jpg

    Normalerweise ist das Gelände zu... seit es gebaut wird.....Bewohner ( auch ich" Ausnahme " XD ) haben " Durchgang"

    dsc_05440scpg.jpg

    Karte/ Info ⬇️

    dsc_0543tvelu.jpg

    Endlich wird das Gehweg mit Pflastersteine erneuert ⬇️. Davor war das Gehweg mit Sand befüllt. So bald es Mal geregnet hat waren mehrere Stellen in Pfützen bedeckt. Daher das neue Projekt mit neuen/ sinnvollen Gehweg ✌🏼

    dsc_0547e1doo.jpg


    Auch hier ⬇️ Blick Moriz - Hof

    dsc_0548elioc.jpg

    Info Plakat ⬇️

    dsc_05492swf9l.jpg

    Ende / Anfang ( zurück) zum Mauerpark ⬇️

    dsc_05507liyp.jpg

  • Ich hab nicht erwartet, dass der Gehweg sogar ordentlich gepflastert wird. Da werden - zum Glück - mal keine halben Sachen gemacht. Als Anwohner hab ich mich jahrelang über diesen Weg aufgeregt. Bin wirklich gespannt, wie sich die Ecke präsentieren wird, wenn alles fertig ist. Im Birkenhain wurden - nach meiner Zählung - 22 neue Bäume gepflanzt. 🌳

  • ^ mich hat es auch oft gestört das dieser Gehweg ( siehe Bild 3 & 5 ) voller Pfütze war , wenn es mal geregnet hat. Da ich auch in der Nähe Wohne und mal diesem Weg benutzen will hatte man manchmal keine Chance da vorbei zu laufen. Daher wurde selbst von Projekt beschlossen, das Der Gehweg gepflastert wird. Da laufen auch viele Eltern mit ihrem Kinder ( Kinderwagen) Rum. Und apropos Gehweg: auch der Gehweg ( Schwedter Straße ) von Anfang der Gleimtunnel bis zur Bernauer Straße wo die großen pflastersteine sind soll vlt durch ein geraden Asphalt ersetzt werden. Bin dafür das hatte ich mal deren Projekt Seite gelesen. Warten wir ab wie es Stück für Stück es am Ende aussieht.

  • Ein Blick zum neuen / nächsten 2 Bauabschnitt des Mauerpark.

    Zuletzt hier ( davor) & Hier


    Hier wird ein neuem Rasen kommen. Meiner Meinung nach begrüße ich die zukünftige neue Fläche aber leider auch irgendwie schade! Grund in dieser Fläche laufen/ treten mehrere Menschen den ( alten) Rasen dadurch wurde vieles beschädigt die letzen Jahren & auf dieser Fläche darf man ja Grillen, was der Rasen sehr beschädigt hat.

    Wenn man es so pflegt wie beim neuen Mauerpark , was vor zwei Jahren eröffnet wurde

    Wird der Rasen sauber und grün bleiben. ( da z.B ist das Grillen verboten beim Neuen)

    Hier ein ein Blick bevor es richtig los geht.


    © Johannes_9065 { heute}


    dsc_0534ocdg0.jpg

    &⬇️ Blick Richtung Bernauer Straße

    dsc_053365cj7.jpg

    Hier ist sonst ( am meisten Wochenende) sehr voll ⬆️⬇️ ( Zuschauer/ Menschen.

    dsc_0529ukd4m.jpg

    Rechts neben das Bild ( Max - schmeling-halle⬆️

    dsc_0531etcn1.jpg

    Info ⬇️⬆️ noch Ist nicht alles gesperrt ( per Grafik zu erkennen) da es eh kälter wird die Tage, Ist es das perfekte Zeitpunkt es zu Sanieren, da es sonst die Tage sehr voll ist mit Menschen.

    dsc_0532cqf9z.jpg

  • Zuletzt hier


    Update Sanierung des Mauerpark.

    Nun ist das gesamte Fläche/ Bereich gesperrt seit ca. Anfang diesen Monat. ( Siehe Karte mit X markiert) Karte/ Abschnitt. Der Rasen wird komplett erneuert & das Basketball Platz. Mehrere Bereiche Folgen noch in den nächsten Jahren ( siehe Karte/ Link) Gesamtzeit 4 Jahre


    © Johannes_9065 ( heute)


    img-20231118-wa0030thiej.jpg

    ⬇️⬆️ Hier wurde viel Erde ( Sandgrube) heraus geholt.

    img-20231118-wa002725sf5h.jpg

    Blick von Oben ⬇️⬆️ Höhe friedrich-ludwig-Jahn-Sportpark

    img-20231118-wa0029215dr2.jpg

    ⬇️ Die alten Mülleimer

    img-20231118-wa00312aqcmn.jpg

  • Döberitzer Grünzug - Bereich parallel zur Klara-Franke-Straße

    Zuletzt hier und hier.


    Hinweis: Ich habe die Beiträge zum Döberitzer Grünzug aus dem etwas zerfaserten „Europacity Allgemeines“-Thread hierhin verschoben, wo sie m. E. besser aufgehoben sind.


    Die Landschaftsbauarbeiten neben der Bahntrasse haben begonnen. Bisher wurden diverse Bäume und Sträucher gepflanzt und Schotterstreifen angelegt. Ein Überblick von Nord nach Süd:


    doeberitzer_gruenzug01.jpg


    doeberitzer_gruenzug02.jpg


    doeberitzer_gruenzug03.jpg


    doeberitzer_gruenzug04.jpg


    doeberitzer_gruenzug05.jpg


    doeberitzer_gruenzug06.jpg


    doeberitzer_gruenzug07.jpg


    doeberitzer_gruenzug08.jpg


    doeberitzer_gruenzug09.jpg


    doeberitzer_gruenzug10.jpg


    doeberitzer_gruenzug11.jpg

  • Oh Gott! Alles wie immer provisorisch. Ja, ich weiß, am Anfang sieht es immer so karg aus, aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt ja immer, dass die Stadtplaner eher Murks veranstalten und leider die Grünanlagen eh nicht lange gepflegt aussehen und nach kurzer Zeit: Zerstört, beschädigt oder erneut unter Baustelle sind, weil mal wieder was falsch ausgeführt wurde. Man kann sich ja leider nicht freuen, weil's wirklich die Realität ist und ich glaube, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. Man bräuchte gar nicht allzu viel kritisieren, würde unsere Stadt einfach etwas Leidenschaft investieren, an richtigen Stellen agieren und den Wert darin erkennen.


    Zur Gestaltung: Ich kenne in vielen anderen Städten so eine Gestaltung entlang von Bahnlagen und hoffe, dass hier dieselbe Sensibilität der Verantwortlichen erkannt wird diese Infrastruktur intensiver zu warten, ansonsten haben wir hier auch wieder einen Brennpunkt. Tokyo wird's eh nicht (obwohl es Ähnlichkeit zu Tokyos Gestaltung hat, aber die pflegen ihre Anlagen im Gegensatz zu Berlin oder Kölle auch dort sind verwahrloste Parks bei den Menschen ein No-Go) oder wo auch sonst tolle Parks im Land entstehen. Anderswo ist man nämlich etwas: Wertebasiert, was der Gemeinschaft zugute kommt.

  • ^ Nun mal nicht immer so negativ. Es ist doch völlig sinnlos, in diesem frühen Stadium und zu dieser Jahreszeit alles so schwarz zu sehen. Was geplant ist, ist auf der Projektseite von Grün Berlin zu sehen und sieht m. E. ganz vielversprechend aus. Die Gestaltung erinnert an den Gleisdreieckpark, der ja sehr erfolgreich ist und hervorrragend angenommen wird (und übrigens durchaus gepflegt wird).


    Wie der Gleisdreieckpark auch hat der künftige Döberitzer Grünzug ja mindestens zwei Funktionen: Als Grünanlage/kleiner Park mit entsprechenden Angeboten wie Sport-/Spielplatz, Sitzgelegenheiten, Liegeflächen und als qualifizierte Wegeverbindung für die umliegenden Kieze und Straßen. Ich denke, das wird schon recht gut werden. Tokio wird es zum Glück aber nicht.

  • Ja, ich weiß, am Anfang sieht es immer so karg aus, aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt ja immer, dass die Stadtplaner eher Murks veranstalten und leider die Grünanlagen eh nicht lange gepflegt aussehen und nach kurzer Zeit: Zerstört, beschädigt oder erneut unter Baustelle sind, weil mal wieder was falsch ausgeführt wurde.

    Stadtplaner?!? Die Stadtplaner haben mit dem von dir beschriebenen Phänomen am wenigsten zu tun. Stadtplaner haben lediglich geplant, DASS und in welchen Dimensionen dort ein Grünzug entsteht und welche Nutzung und grobe Gestaltung dieser städtische Raum eines Tages haben wird. Die Stadtplanung legt das dann in Abstimmung mit Politik usw. im Masterplan, Rahmenplan und Bebauungsplan fest, sodass dann Jahre später Wettbewerbe veranstaltet werden, in denen LANDSCHAFTSARCHITEKTEN/Freiraumplaner und Architekten mittels illustren und teils leider unrealistischen/absichtlich täuschenden Visualisierungen vorschlagen, WIE die von Stadtplanern bzw. SenStadt ausgewiesene Fläche gestaltet werden könnte. Für all die Fehler, Mängel, Versäumnisse und Probleme, die du aufführst, können also am wenigsten die von dir genannten Stadtplaner etwas, sondern eher diejenigen, die für konkrete Ausgestaltung (Landschaftarchitektur, Ämter), Ausführung (Baufirmen, Behörden) und Nutzung/Erhaltung (Nutzer/Bürger, städtische Betriebe) zuständig sind.

    Die Stadtplaner haben lediglich geplant, dass dort mal eines Tages ein Grünzug sein wird und wie der grob beschaffen sein soll. Das meiste, was danach geschah, inklusive schlechter Gestaltung und Ausführung, ist Entscheidern, Bürgern und Gestaltern zuzuschreiben, wobei es wahrscheinlich eine Wechselwirkung der Akteure ist und die Schuldfrage nicht eindeutig zu beantworten ist, weil da einfach zu viele Faktoren mit hineinspielen, um zu sagen, wer schuld ist.


    Dass der Bereich in seiner Gesamtwirkung missglückt ist, sehe ich allerdings genauso wie du, die Gestaltung erinnert tatsächlich an genau das, was meist aus der Nachkriegszeit kommt und was man in deutschen Städten eigentlich lieber loswerden will. Nur haben in diesem Fall die Stadtplaner nicht viel damit zu tun.

  • ^ Was an dem Bereich ist denn deiner Meinung da „missglückt“ und wieso sieht es aus wie etwas, was man „aus der Nachkriegszeit kennt“ und „wieder loswerden“ will? So eine Gestaltung mit breiten Betonradwegen, Sitztreppen, Schotterbereichen, Blühwiesen usw. hat nun wirklich nichts mit Grünanlagen der Nachkriegszeit zu tun.


    Wenn man so rumkritisiert, sollte man es bitte auch konkret und nachvollziehbar begründen, sonst wirkt es reichlich unsachlich und einfach mal so rausgehauen frei nach dem Motto „ich find's sch.... “. Was hättest du konkret besser/anders gemacht?