Friedrichshain West: westl. der Petersburger und Warschauer Str.

  • Beim Schulneubau Heinrich Herz Gymnasium direkt am Ostbahnhof (siehe auch hier) scheint es endlich loszugehen. Jedenfalls ist alles eingezäunt und man fängt wohl an zu graben.


    imgp2120y3dre.jpg



    imgp2122crdyj.jpg


    Link zum Visu-Beitrag hinzugefügt.

  • 23071201-streetview-a2d1b.jpeg

    (C) Grüntuch Ernst Architekten

    Das wäre an der Stelle tatsächlich ein ordentliches Stück Stadtreparatur, immerjhin wird damit der gesamte, nicht gerade kleine, Block wieder vervollständigt.

    Das Gebäude würde mir gefallen, auch wenn es mir etwas zu groß vorkommt.

  • Momentan wartet die Baracke noch auf den Abriss:


    mobile.75ludww.jpeg


    Der Entwurf gefällt tatsächlich gut. Die Eckbetonung würde der Kreuzung gut tun. Wenn das RAW noch vernünftig an die Warschauer angeschlossen wird, wird es ein starker urbaner Platz, der sogar einen Namen verdienen würde. ZB Warschauer Platz oder Polnischer Platz oder natürlich Kiewer Platz.

  • ^

    Der Abriss hat bereits begonnen. Ich laufe da jeden Morgen vorbei und sehe Arbeiter auf dem Dach.


    Bitte nicht sinnlos zitieren. Danke

  • Schuldrehscheibe auf der Werneuchener Wiese

    Zuletzt hier


    Der temporäre Schulneubau zwischen der Kniprode- und Margerete-Sommer-Straße (DAF-Karte) ist inzwischen bereits weit fortgeschritten.

    Infos dazu in dieser Pressemitteilung des BA Pankow vom 24. Januar:

    Das Bezirksamt Pankow plant im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive den Bau einer sogenannten Schuldrehscheibe auf der Werneuchener Wiese, einer Grünfläche im Prenzlauer Berg am Fuße des Volksparks Friedrichshain zwischen der Danziger Straße, Kniprodestraße und Margerete-Sommer-Straße. Für das temporäre Schulgebäude ist eine Nutzungsdauer von 15 Jahren vorgesehen. In dieser Zeit soll es anderen Schulen aus der Umgebung als Ausweichort dienen, während diese grundlegend saniert oder erweitert werden.


    Die Schuldrehscheibe wird 800 Schulplätze und eine Dreifeldsporthalle umfassen, welche auch für den Vereinssport nutzbar ist. Aktuell und noch bis voraussichtlich Juni 2022 laufen auf dem Gelände bauvorbereitende Maßnahmen. Die Schuldrehscheibe wird in einer nachhaltigen, hochwertigen und modularen Holzbauweise errichtet. Für den Aufbau der Gebäude ist daher nur eine vergleichsweise kurze Zeit nötig. Die derzeitige Belegungsplanung sieht vor, dass bereits ab Juni 2023 eine erste Schule einzieht. Nacheinander sollen das Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium, das Gymnasium am Europasportpark, die Kurt-Schwitters- und die Tesla-Schule vorübergehend in die Schuldrehscheibe einziehen. Hierbei handelt es sich um einen dynamischen Prozess, bei dem Anpassungen möglich sind. Nach dem Ende der Nutzungszeit können die einzelnen Module relativ schnell demontiert und an einem anderen Standort erneut aufgebaut werden.


    Im Auftrag des Stadtentwicklungsamtes Pankow wird von einem Planungsbüro ein Entwicklungskonzept für die gesamte Werneuchener Wiese erstellt, welches sich teils noch in der Abstimmung befindet. Östlich der Schuldrehscheibe soll mit Städtebaufördermitteln eine öffentliche Spiel-, Freizeit- und Erholungsfläche entstehen. Die bauliche Umsetzung soll 2023 erfolgen, eventuell mit einer Restrate in 2024.


    Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf 32.265.000,00 Euro brutto.

    ...

    Auch die Berliner Woche berichtete im Fabruar über das BV.


    Aktuelle Fotos, zunächst die SW-Seite zur Virchowstraße:


    schule_fhain01.jpg


    schule_fhain02.jpg


    Ansicht Kniprodestraße, rechts die Schule, links die Sporthalle:


    schule_fhain03.jpg


    schule_fhain04.jpg


    Ansichten von Nordosten:


    schule_fhain05.jpg


    schule_fhain06.jpg


    Und von der Parkseite / Margerete-Sommer-Straße:


    schule_fhain07.jpg


    schule_fhain08.jpg

  • Zuletzt hier, es geht um dieses BV


    Heute früh haben die Abrissarbeiten beim ehemaligen Rewe / Kaisers / Konsum Warschauer- Ecke Revaler Str. mit Baggern begonnen. Beim Ex dm wurde schon ein großes Stück rausgebrochen.

  • ^ Dazu ein etwas schräger Artikel in der Mopo, der etwas übertrieben mit dem Plattmachen einer Berliner Institution betitelt ist. 😎


    Gemeint ist damit der abgerissene Supermarkt, der als Kult-Supermarkt und "berühmt-berüchtigter Party-Rewe" bezeichnet wird. Angeblich war der rund um die Uhr geöffnete und inmitten der Bar- und Clubszene gelegene Laden berlinweit bekannt.


    Wahrscheinlich hat sich der Verfasser dort immer sein spätes Feierabendbier geholt. 😉


    Ansonsten werden darin die bereits bekannten Infos zur geplanten Neubebauung kurz zusammengefasst.

  • In #271 hatte ich von den 4 Bauprojekten der WBM in Modulbauweise berichtet. Jetzt hat die WBM in einer Pressemitteilung für das Projekt:

    BV Weinstraße neben Nr. 32

    Baustart verkündet. Im Barnimkiez unweit des Volksparks Friedrichshain entsteht ein Neubau aus Vorderhaus und Seitenflügel. Auf dem ca. 1.500 Quadratmeter großem Grundstück entstehen 33 Wohneinheiten, von denen 23 gefördert und 70 Prozent barrierefrei sind. Die durchschnittliche Größe der Wohnungen beträgt ca. 65 Quadratmeter. Die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2025 geplant. Das Gebäude scheint zwar ökologisch anspruchsvoll zu sein, gestalterisch leider gar nicht.


    Das ist die Lage:


    bildschirmfoto2023-09d5eew.png


    Und so soll es aussehen:


    csm_181114_wbm_wei1_dudj3.webp

    csm_181115_wbm_wei2_dyfnz.webp

    csm_181115_wbm_wei3_o3fz2.webp


    Copyright: WBM/Präger Richter Architekten


    Eintrag DAF-Karte

  • Dieses Gebäude ist ja schon seit einiger Zeit fertig.. und hat mich jetzt nicht sonderlich begeistert. Ebenso fand ich es etwas übertrieben, dass hier die alte Mauer - wohl aus Denkmalschutzgründen - nicht abgerissen wurde, einen Verlust kann ich hier nicht erkennen,aber bitte.


    0908wa3wfpq.jpg


    aber heute hatte ich Gelegenheit mir die Rückseite anzusehen und siehe da

    das macht einen besseren Eindruck als von vorne. Das ist ja wohl ein Holzhaus und


    0908wa1kacot.jpg


    von hinten wirkt das Ganze auch wie eine zu gross geratene Gartenlaube.

    Bei diesem traumhaften Wetter macht das aber auch einen wirklich guten Eindruck.

    0908wa2w8ibn.jpg


    0908wa39xfly.jpg

  • BV Weinstraße.


    Mal ein Blick gemacht, bevor es los geht.Bauzäune stehen schon und ein kleiner Teil der Grube wurde ausgehoben. Sonst steht die Baustelle noch leer.

    Zuletzt hier

    Blick von etwas hinten.

    dsc_05133jvfj9.jpg

    ⬇️ Blick von vorne

    dsc_0512iicyu.jpg


    © Johannes_9065 heute

  • IBIS Hotel am Ostbahnhof

    das ibis hotel zeigt sich zzt verhüllt und beleuchtet. ich denke mal, dass recht zeitnah eine xxl-werbung angebracht und zum weihnachtlichen konsum angeregt wird :)

    leider weiss ich nicht, ob hier nach der sanierung weiterhin ein (ibis-) hotel untergebracht sein wird oder ob eine andere nutzung geplant ist??



    20231031_20341594ftn.jpg

    das foto ist von mir

  • BV Warschauer Straße / Revaler Straße (ehem. REWE.


    Nun ist das ganze Gebäude/ Rewe Weg. Und hier kann man Demnächst mit den Tiefbau Beginnen. Ein Bohr Gerät steht bereit für den Tiefbau.

    Hier/ Vorstellung des Projekt & Hier auch und zuletzt Hier/ Abriss


    © Johannes_9065 ( Heute 13.12.23 )


    DSC-0549.jpg

    ⬇️ Hier beginnt man mit den Tiefbau.⬆️

    DSC-0550.jpg

    &

    DSC-0551.jpg


    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Da mein Beitrag ( Bild / Link) leider weg bzw. nicht mehr verfügbar ist von letzter Woche > 6.12.23 , habe ich nochmals ein neues Foto gemacht ( von heute am Ort. 13.12.23 ! ) Mit Absprache mit den Moderator wurde es bewilligt . Danke nochmals @ Backstein 👍🏼

  • Fantastische Neuigkeiten: Der Senat hat endlich Oberhand über das ehemalige SEZ Gelände gewonnen. Und will es abreißen !

    Einer der größten Schandflecke der Innenstadt wird eliminiert, eine der längsten Hängeparteien in puncto Bebauung kommt wohl zum Ende.