Goetheplatz 1 (geplant) und One Goetheplaza (realisiert 2013)

  • Das mit dem Gegenlicht am Nachmittag kann ich bestaetigen ;)


    Immerhin ein Beweis, dass auch am Samstag nachmittag noch fleissig betoniert wird; etwas naeher dran:


  • 20.10.2012

    Das Foto der Baustelle, das ich gestern gemacht habe:





    Irgendwann werden die Stahlstützen rechts im Bild entfernt werden müssen - derzeit wird praktisch um diese gebaut, was umständlich sein dürfte.

  • (Bau-Lcfr und Silesia, warum stellt Ihr alte Bilder ein, wenn es bereits in zwei anderen Beiträgen brandneue Fotos aus exakt der gleichen Perspektive gibt?)


    Der Rohbau wächst recht flott. Eine Woche nach den letzten Fotos ein Update von heute nachmittag:



    Bild: epizentrum


    Das Publikum bestaunt nicht die Baustelle, sondern die Marathon-Läufer...

  • Ok einverstanden, epizentrum,
    ab sofort nur noch Nachtfotos vom One Goetheplaza. :)


    So sieht die Baustelle aktuell von oben aus:



    Und im größeren Zusammenhang:


  • Das muss man euch Deutschen lassen: Einmal geplant, gehts rädibutz zur Sache. In Zürich wären jetzt im gleichen Zeitraum öffentliche Ausschreibung / Aussteckung / Einsprachefrist / Einsprachen / Verzögerung / Referendungsfrist / Abstimmung / Planänderung / neue Ausschreibung / neue Aussteckung / Einsprachefrist ... um am Schluss wird beim Baggern irgend ein alter gallischer Wall gefunden (Denkmal von überregionaler Bedeutung, sprich Bauzonenänderung) und der Investor wirft das Handtuch, wird später mit schwerem Nervenzusammenbruch in einen «Kurort» eingewiesen.


    Wird aber ziemlich elegant das Ganze hier.

  • Das war aber auch ein enfacher Fall. Im Prinzip Ersatz bestehender Bebauung durch eine 60 Jahre jüngere Version davon, gleiche Höhe, gleiche Optik, geringfügig tiefere Baugrube. Schau Dir mal andere Threads an, ich empfehle den zum Historischen Museum oder zur Dom-Römer-Neubebauung, dann zeigt sich, dass wir auch das Talent haben uns selber in den Fuß zu schießen.

  • So sah die Baustelle am Samstag aus, innerhalb der letzten 2 Wochen ist mehr als eine Etage über die gesamte Breite hoch gezogen worden



    Bild: thomasfra

  • Goethe will hoch hinaus. Update von heute:



    Die freistehenden Eisen deuten auf weiteren Beton Richtung Himmel hin, es geht aber nur noch ums Dach, wie man hier an den Schrägen sieht:



    Hoffentlich sind die Kabinen beheizt:



    Bilder: epizentrum

  • Die Baumasse ist schon beeindruckend, ebenso wie das Tempo. Ergänzend heute zwei weitere Perspektiven der Baustelle. Irgendwie finde ich, dass durch den Komplex schon jetzt das ganze Platzensemble stimmiger wirkt. Die Vorgängerbauten waren nicht nur recht schlicht, sondern für die Dimensionen des Platzes (bzw. der drei Plätze) auch etwas klein, da passt das One Goetheplaza schon besser. Erstaunlich klein wirkt dafür jetzt das links anschließende Eckhaus, welches ja in etwa die Proportionen der Vorgängerbauten hat. Als Vergleich siehe dieses Bild von RMA vor dem Abriss.



    Die Rückseite von unten, zuletzt hier zu sehen.



    -Bilder von mir-

  • Im Verhältnis zum Gebäude Goetheplatz 1 mag die Höhe des Neubaus kritisch zu sehen sein. Zur Bebauung entlang der Börsenstraße passt sie bestens, die ungefähre Endhöhe dürfte das blaue Baustellen-WC im Dachgeschoss markieren.



    Bild: Schmittchen

  • Ganz richtig, thomasfra,
    abgesehen von den Dachgeschossen sind die Endhöhen erricht, die unterschiedlichen Dachformen werden gegenwärtig gebaut. Was bisher zu sehen ist, deutet auf eine recht abwechslungsreiche Dachlandschaft hin.



    Dachkonstruktion aus Stahlbalken:




  • Ein aktuelles Bild von der Baustelle und ein paar Beobachtungen: (Klicken = große Version)



    Bilder: epizentrum


    • Der halbrunde Dachaufbau ist noch unbetoniert. Er wird anscheinend etwas höher werden aus als auf dem Rendering gezeigt.
    • In eben diesem Gebäudeteil kommen dieser Tage die Fenster. Erste Zargen bzw. Profile hängen bereits am 1. und 2. OG. Auf diesem Bild sind sie und der Aufbau besser zu sehen.
    • Wenn ich mich nicht verschaut habe, ist das Gerüst an der Gebäuderückseite abgebaut. Die Endhöhe dürfte dort erreicht sein. Auf Beggis erstem Foto sieht man noch Gerüst und Bewehrungstangen. Das dürfte auch heißen, dass die Dachformen asymmetrisch sind. Nach vorne gaukeln sie eine Mansarddachform etc. vor, nach hinten sind sie Flachdächer bzw. steiler als vorne. Ein Schwindel, den ich mir der Optik wegen gerne gefallen lasse.
    • Jetzt ist die hohe Lobby am Eckgebäude gut erkennbar. Auf Rendering und dem Foto kann man den Unterschied zu den doppelstöckigen Erdgeschossen der Nachbarn sehen.
  • One Goetheplaza ist im Rohbau fertiggestellt, alle Kräne wurden abgebaut.


    Auch die abwechslungsreiche Dachlandschaft des Projekts ist jetzt gut erkennbar, es fehlen lediglich noch die Glashaube und die Eindeckung:



  • Trotz der Unschärfe kann man schön erkennen, wie die fünf Gebäudeabschnitte durch die Dachformen und die Gauben bzw. Giebel ihre Identität erhalten. Der Rundgiebel wird voll verglast besonders großzügig wirken. Rechts ist die Dachfläche für die Glaushaube vorbereitet. Das Vapiano-Gebäude links habe ich zum Höhenvergleich im Ausschnitt belassen:



    Bild: epizentrum