BER Sonstiges

  • Qantas am BBI

    Weiß hier schon jemand etwas über die Stationierung der A380 von Qantas am BBI für die Flüge nach Sydney via Singapur? Ursprünglich sollte gestern am 24.8, also gestern, eine Stellungnahme dazu veröffentlicht werden, leider konnte ich aber nichts finden. Weiß jemand mehr? Darüber hinaus wollte ich auch erfragen, ob vllt. schon jemand etwas vom Lufthansa-Projekt "Zukunft Berlin" gehört hat?


    Man darf nicht vergessen, dass insbesondere Langstrecken eine Planungsdauer von mehreren Monaten braucht, daher hoffe ich, dass wir schnellstmöglich Infos erhalten, wenn neue Langstrecken bis zur Eröffnung des BBI realisiert werden sollen.

  • Weiß hier schon jemand etwas über die Stationierung der A380 von Qantas am BBI für die Flüge nach Sydney via Singapur?


    Da war letztens ein Thread auf airliners.net, da wurde berichtetet, dass Qantas überraschend angekündigt hat Frankfurt nicht aufzugeben. London wird stattdessen gekürzt.


    Eine pdf mit allen Infos kann hier runtergeladen werden
    http://www.asx.com.au/asxpdf/20110816/pdf/420dxbfm2l4cyg.pdf


    Ich denke Mal, Berlin bleibt Wunschdenken.
    Air Berlin (als QF's Partner) hat etliche Slots in FRA beantragt.

  • Die AB-Slotbeantragung heißt ja nichts definitives, dass wird auch gerne gemacht um die Konkurrenz abzuschirmen.
    AB strukturiert sich gerade um, näheres wird ja erst demnächst bekannt gegeben.
    Fakt ist jedoch, die Strecke FRA - HAM wird gänzlich eingestellt (immerhin 4 Flugpaare tgl.), auch andere - zugegebenermaßen nicht QF-Umsteigerelevante - Destinationen ex FRA entfallen gänzlich.
    AB ist der mit Abstand größte "OneWorld" - Player Mitteleuropas, mit Zielen in alle Wirtschaftsräume des Kontinents (außer die, die BA und IB bedient), irgendwann wird der Markt "QF" hierher bringen.

  • Qantas hat nie geplant BER anzufliegen, schon gar nicht mit A380, und erst Recht nicht die Vögel auch noch in BER zu stationieren. Ist ja echt heftig was manche Leute in diverse schlechte Presseartikel hineininterpretieren.
    Alan Joyce oder jemand anderes aus der Führungsriege hatte wegen der politischen Situation in London betreffend Ausbau versucht ein kleines Drohungsszenario aufzubauen, von wegen man zöge sich aus London zurück (als ob QF jemals ihren mit Abstand wichtigsten Markt aufgeben würde...) und um das ganze zumindest für die komplett Ahnungslosen etwas glaubwürdiger zu machen, einfach mal MAD und BER als Ausweichmöglichkeiten mit erwähnt.
    Wobei die Motivation für diese Drohung vor dem Hintergrund der nun angekündigten Neustrukturierung des Streckennetzes schon etwas seltsam daher kommt. Von den bisher 4 LHR-Flügen werden die beiden nicht über SIN gehenden ja zukünftig nicht mehr nach LHR verlängert, sondern enden bereits in Hong Kong bzw Bangkok wo Anschluss an (teils zusätzliche) BA-Flüge herrscht.
    Aber weder Heathrow noch FRA standen je ernsthaft zur Disposition. Allerhöchstens in manch schlecht informiertem Forum...
    Größere Ankündigungen wird es auch keine mehr geben. Am 24.08. war die Bekanntgabe der Finanzzahlen, die Neuorganisation des Streckennetzes wurde schon letzte Woche in aller Ausführlichkeit bekanntgegeben. Höchstens betreffend Malaysia Airlines (QF ist Mentor für deren OneWorld-Beitritt) könnte noch etwas mehr kommen.

  • Ausbau der USA-Direktverbindungen

    Und offenbar gibt es schon erste positive Konsequenzen:
    Air-Berlin wird ab Sommerflugplan 2012 eine Direktverbindung nach Los Angeles anbieten und täglich nach NYC fliegen. Ob im Sommer dann auch Delta wieder die Strecke Berlin-NYC anbieten wird, ist hingegen nicht bekannt (im September war diese Verbindung "vorübergehend" eingestellt worden, Continental deckt jedoch weiter diese Strecke ab).
    Der Flughafenchef freut sich zudem schon auf weitere wichtige Verbindungen, die der Flughafen nach der Entscheidung der Gerichte abdecken wird. Er rechnet bald mit weiteren Neuankündigungen.
    Randnotiz: Air-Berlin wird übrigens ab Sommer auch wieder nach Danzig (max. 2x täglich) und vermehrt nach Krakau (12x statt 4x wöchentlich) fliegen.


    Quelle: http://www.tagesspiegel.de/ber…-los-angeles/5223012.html


    Übrigens gilt der BBI nach wie vor als wichtigstes Zukunftsprojekt für die Berliner Wirtschaft. Dr. Norbert Minhorst, Bereichsleiter Non-Aviation der Berliner Flughäfen, bezeichnet das Projekt als "volkswirtschaftliches Schwungrad" mit Potantial für 40.000 neue Arbeitsplätze - darunter bei weitem nicht nur Umsiedlungen von Tegel.
    http://www.stadtmorgen.de/wirt…llen-entstehen/23381.html


    Frage an die Admins: Was war jetzt der konkrete thematische Unterschied zwischen Posts 808-809 - noch immer im BBI-Thread - und meinem Post? Ich fände es nur konsequent, dass entweder alle drei Beiträge oder keiner hierher verschoben wird. So werden die Bezüge zwischen Beiträgen unklar.

    3 Mal editiert, zuletzt von jan85 ()

  • Visionen der Airlines für BBI

    Air Berlin hat heute bekanntgegeben, künftig 10 Flugsteige an 2 Terminals exklusiv mieten und schon ab Sommer 2012 70 Ziele direkt anfliegen zu wollen (bisher: ?). Mit LA sind es zunächst 8 Langstrecken. Bis 2020 sollen jährlich 12-13 Mio Passagiere anvisiert werden (2011: 8 mio, 2006: 2 Mio). BER sei der Home-Flughafen, so Mehdorn.


    Die Lufthansa will künftig immerhin 38 Ziele in Europa und Nahost direkt anfliegen (bisher: 23).


    http://www.morgenpost.de/berli…n-BER-ganz-gross-ein.html


    Es wird also auf jeden Fall Wachstum geben. Ich hoffe nur, dass Air Berlin bald eine ausgeglichene Bilanz hinbekommt. Sonst wird der steile Wachstumskurs auf Dauer nicht durchzuhalten sein...

  • ^ Nun ja, das ist alles nicht so ganz einfach: seitens LH war auch von 44 Zielen der gesamten Gruppe die Rede. Laut Rechnungen in anderen Foren käme man momentan auf 37 Ziele mit LH oder 4U-Flugnummer, das würde 7 neue Destinationen bedeuten.


    Was AB betrifft, bin ich, sofern ich mich nicht verzählt habe, zum Winterflugplan auf 57 Ziele gekommen. Zählt man die bereits angekündigten Destinationen Los Angeles und Danzig hinzu, kommt man auf 59. Dies lässt potentiell 11 neue Destinationen übrig, von denen einige sicherlich durch klassische Sommerstrecken gefüllt werden.

  • ^
    Danke für die Info. Das mit den vielen verschiedenen Zahlen ist in der Tat etwas verwirrend. Da klang der MoPo-Artikel viel zu sicher und selbstverständlich... Am Ende ist ja die Zahl der Verbindungen nicht ganz so ausschlaggebend wie die Passagierzahlen und der Gewinn pro Passagier.

  • Lufthansa fliegt aus Berlin unter eigenem Namen lediglich acht Ziele an.
    Sechs innerdeutsche Städte sowie Paris und Moskau.Alles andere wird von Tochterunternehmen,Partnern etc.geflogen.

  • LH: keine Überraschungen

    Zunächst einmal bleibt alles wie gehabt bei der Lufthansa:
    -38 Ziele statt 23
    -behutsamer nachfrageorientierter Wachstumskurs
    -mittelfristig oder generell keine Langstrecken und keine Drehkreuzfunktion


    Die LH warnt ferner, dass die Startkapazität schnell ausgebaut werden müsse um Engpässe zu vermeiden. Eine dritte Landebahn sei aber zumindest bis 2025 sehr wahrscheinlich nicht nötig, da selbst für Heathrow 2 genug seien. Allerdings solle der Durchfahrtsverkehr der LKWs auf den entsprechenden Autobahnabschnitten unterbunden werden, um Staus zu verringern.


    Unterdessen kritisiert der Flughafenchef die Bahn, die große Hausaufgaben bei der Verbindung nach Polen habe...


    http://www.morgenpost.de/wirts…-Schoenefeld-wachsen.html
    http://www.berliner-zeitung.de…in,10809148,11119776.html

  • Öhmm, die Artikel basieren aber weiterhin auf den ungenauen Informationen von letzter Woche. Die PK mit den genauen Informationen findet erst heute (also am 9.) statt.

  • So, wie in anderen Foren bereits zu lesen war, hier nun die Liste der Flugziele. Erstaunlich ist, dass LH einige Germanwings-Ziele übernehmen wird.


    Innerdeutsch
    Frankfurt (FRA) Lufthansa
    München (MUC) Lufthansa / Germanwings
    Düsseldorf (DUS) Lufthansa
    Köln/Bonn (CGN) Lufthansa / Germanwings
    Nürnberg (NUE) Lufthansa
    Stuttgart (STR) Lufthansa / Germanwings
    Sylt (GWT) Lufthansa neu


    Europa
    Barcelona (BCN) Lufthansa neu
    Bastia (BIA) Lufthansa neu bisher Germanwings
    Bergen (BGO) Lufthansa neu
    Birmingham (BHX) Lufthansa neu
    Bologna (BLQ) Lufthansa neu
    Brüssel (BRU) Brussels Airlines
    Bukarest (OTP) Lufthansa neu bisher Germanwings
    Catania (CTA) Lufthansa neu
    Dubrovnik (DBV) Lufthansa neu bisher Germanwings
    Genf (GVA) Lufthansa neu
    Helsinki (HEL) Lufthansa neu
    Heraklion (HER) Germanwings
    Istanbul (IST) Lufthansa neu
    Izmir (ADB) Lufthansa neu bisher Germanwings
    London (LHR) Lufthansa
    Lyon (LYS) Lufthansa neu
    Maastricht (MST) Germanwings
    Mailand (LIN) Lufthansa neu
    Málaga (AGP) Lufthansa neu
    Manchester (MAN) Lufthansa neu
    Moskau (VKO) Lufthansa neu (neuer Flughafen) bisher Germanwings nach VKO und Lufthansa nach DME
    Nizza (NCE) Lufthansa neu
    Palma de Mallorca (PMI) Lufthansa neu
    Paris (CDG) Lufthansa
    Priština (PRN) Germanwings
    Pula (PUY) Germanwings
    Reykjavik (KEV) Lufthansa neu
    Rom (FCO) Lufthansa neu
    Split (SPU) Lufthansa neu bisher Germanwings
    Stockholm (ARN) Lufthansa neu bisher Germanwings
    Valencia (VLC) Lufthansa neu
    Wien (VIE) Lufthansa neu / Austrian Airlines
    Zadar (ZAD) Lufthansa neu bisher Germanwings
    Zagreb (ZAG) Lufthansa neu bisher Germanwings
    Zürich (ZRH) Swiss


    Nahost
    Beirut (BEY) Lufthansa neu
    Tel Aviv (TLV) Lufthansa neu

    Von Star Alliance-Partnern angeflogene Ziele (LH-Flugnummer)

    Newark/USA (EWR) United/Continental
    Athen (ATH) Aegean Airlines
    Kopenhagen (CPH) SAS
    Kairo (CAI) Egyptair
    Warschau (WAW) LOT Polish Airlines


    Doppelte Bedienungen Lufthansa / Star Alliance Partner (LH-Flugnummer)
    Barcelona (BCN) Spanair
    Dubrovnik (DBV) Croatia Airlines
    Helsinki (HEL) Blue 1
    Istanbul (IST) Turkish Airlines
    Split (SPU) Croatia Airlines
    Stockholm (ARN) SAS

  • ^
    Hinter dem gestärkten LH-Label steckt offenbar Kalkül. Es geht neben Marktanteilen eben auch ums Prestige der Kernmarke. Das Personal wird offenbar zu Teilen von der Tochter übernommen - bei Piloten und Flugbegleitern spart LH 20% gegenüber Frankfurt und München. Auch die Ticket-Preise werden etwas niedriger liegen (ab 49 Euro), um konkurrenzfähiger zu sein. Die Flugzeuge von Germanwings tragen künftig einfach den Markenzusatz «Lufthansa Group».


    Das Angebot ist tatsächlich deutlich besser geworden. Neu sind u.a. Barcelona, Birmingham und Istanbul. London und Paris werden künftig zweimal täglich angeflogen. Übrigens will LH zunächst die Resonanz auf das erweiterte Angebot abwarten, Langstrecken wie etwa in die USA seien dann nach ca. einem Jahr möglich! Für ein Drehkreuz seien aber zwei- bis dreimal so viele Umsteiger nötig als für die ersten Jahre prognostiziert sind. Eine längerfrsitige Planung in diese Richtung gibt es aber wohl auch weiterhin nicht. In diesem Zusammenhang auch ein bissiger Kommentar zur Konkurrenz: Diese sei liberaler, was die Bezeichnung "Drehkreuz" angehe, aber es fehle eben auch die entsprechende Erfahrung der LH.


    http://www.welt.de/newsticker/…ie-Billig-Flieger-an.html

  • Etihad Airways wird Großaktionär bei Air Berlin

    Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, erhöht seine Beteiligung an Airberlin von 2 oder 3 (kann mich nicht erinnern) auf 29,21 Prozent und wird so zum größten Einzelaktionär. Aus ökonomischer Sicht sind die Einnahmen von 73 Mio, die gewährte Kreditlinie von ca. 200 Mio und ein kollektives Einsparpotential von 35-40 Mio nicht zu verachten. Schließlich ist die einst hochdotierte Fluggesellschaft Airberlin inzwischen hochverschuldet und will künftig das operative Ergebnis um 200 Mio verbessern. (An den Sparbemühungen wird sich nichts ändern, laut Mehdorn soll jeder einzelne Punkt abgearbeitet werden.)


    Man spricht von einer wichtigen strategische Partnerschaft und komplementären Märkten: Die umfassenden Streckennetze und Vielflieger-Programme beider Fluggesellschaften sollen sich durch Code-sharing verbinden verbinden und das gemeinsame Flugangebot damit auf 239 Destinationen in 77 Ländern erweitern. Die Etihad Airways und die airberlin group befördern nach eigenen Angaben gemeinsam künftig jährlich über 40 Millionen Passagiere, betreiben 233 Flugzeuge, und beschäftigen 18.000 Menschen. Zusammen erzielen die Unternehmen einen Umsatz von 9 Milliarden Dollar. Dies alles sei auch für die zukünftige Marktentwicklung wichtig. Als ein zentrales Element gilt die Aufnahme von Airberlin-Flugverbindungen nach Abu Dhabi (bis zu 42 Direktflüge pro Woche), das Mehdorn als neues Tor nach Asien und Australien bezeichnet. Dubai und eigene Fernflüge in die Region werden dafür aufgegeben. Amerika wird von beiden unabhängig angeflogen. Die globale Anbindung der jeweiligen Kunden soll so stark verbessert werden. Dem Netzwerk Oneworld will Airberlin weiterhin beitreten, Etihad hingegen nicht.


    http://www.focus.de/finanzen/f…ir-berlin_aid_695621.html
    http://www.stadtmorgen.de/wirt…einzelaktionar/27107.html

  • airberlin trägt den Namen Berlin Brandenburg Airport in die Welt

    Ein airberlin Flugzeug in einem ganz besonderen Design ist heute am Flughafen
    Berlin-Tegel gelandet. Der Langstrecken Airbus des Typs A330-200 trägt ein 1,60 Meter hohes und 8,10 Meter langes Logo des neuen Flughafens für die Hauptstadtregion und fliegt mit der Botschaft „BER Berlin Brandenburg Airport – Europe’s most modern airport“ ab sofort um die Welt. Begrüßt wurde die Maschine im BER-Design vom Sprecher der Geschäftsführung Flughafen Berlin Brandenburg Prof. Dr. Rainer Schwarz und airberlin CEO Hartmut Mehdorn.


    Hartmut Mehdorn, CEO airberlin: „Dieses Branding ist ein klares Bekenntnis zu unserem Standort Berlin und unterstreicht unsere Position als größte Airline in der Hauptstadtregion. Wir freuen uns, schon jetzt den Namen unseres neuen Heimatflughafens in die Welt zu tragen, an dem wir auch in Zukunft weiter wachsen wollen, wo wir unseren Unternehmenssitz haben und mehr als 2.800 Mitarbeiter beschäftigen.“


    Flughafenchef Prof. Dr. Rainer Schwarz: „airberlin ist der Homecarrier am neuen Flughafen Berlin Brandenburg. Umso mehr freuen wir uns, dass airberlin den Namen des Airports ab sofort in alle Welt hinaustragen wird. Die Eröffnung des BER ist greifbar nahe – und am 3. Juni starten wir gemeinsam in eine vielversprechende Zukunft.“


    Der airberlin Airbus A330-200 mit der Registrierung D-ALPJ wurde bei der airberlin Technik in Düsseldorf gebrandet. Er landete aus Düsseldorf kommend um 12.00 Uhr in Berlin. Die Maschine wird zwei Jahre im BER-Design unterwegs sein und Fluggäste zu Zielen wie Abu Dhabi, New York und Los Angeles bringen. Heute Nachmittag startet der airberlin Airbus mit der Flugnummer AB 7160 um 17:55 Uhr nach Bangkok.


    http://pressnet.berlin-airport…erlin%5FBER%2DDesign&View

  • Das ist noch nicht bestätigt, auch wenn sehr wahrscheinlich. Damit gäbe es 21 Langstreckenflüge ex BER pro Woche mit AB.
    7/7 mal nach New York - JFK
    3/7 Miami
    3/7 Los Angeles
    7/7 Abu Dhabi
    1/7 Windhoek
    Die Direktflüge nach BKK werden eingestellt und sind in der Buchungsmaschine schon ausgenullt worden. Phuket wurde schon etwas früher gestrichen.

  • Mehdorn heute Morgen

    Heute Morgen war Herr Mehdorn in der IHK und hat ein wenig über den aktuellen Zustand der Air Berlin erzählt und auch über BER. Leider gab es nicht wirklich etwas Neues. Zwischen den Zeilen aber doch bzw. eine kleine Präzisierung: AB möchte nun erst einmal die Fertigstellung des Flughafens abwarten - er sieht bis auf Weiteres keine Engpässe. Sie wollen mit dem neuen Flughafen eine deutliche Professionalisierung ihres Flugbetriebes erreichen. Daher ist der Start und die Anfangsphase dann sehr wichtig. Mit diesem Schwung werde man dann auch sicher bald die erste OneWorld Partner über Berlin als HUB der AB angezogen bekommen, "man werde sich noch wundern, wie die Post dann abgehen wird".