S21: Grundsatzdiskussion forever

  • Laut SWR1 Nachrichten heute Abend hat SMA inzwischen das Gutachten zurückgezogen. Es wird betont, dass sich die Verkehrssituation in Stuttgart sehr wohl verbessern wird und auf die genannten Probleme inzwischen (in den letzten 2 Jahren) durch Planungsänderungen reagiert wurde.

  • Also damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, dass sma ihr Gutachten für veraltet erklären. Aber es bestätigt auch, dass die Planung eben im Jahr 2010 deutlich weiter sind und "damals" ein solches Negativgutachten nur geholfen haben kann.


    Aus meiner Sicht stecken jetzt die Gegner in einer ziemlichen Klemme, wenn es stimmt, dass sma laut damator sagte, die Verkehrssituation würde sich verbessern. Die Gegner können dann nämlich kaum behaupten, die sma hätte keine Ahnung. Sie haben ja schließlich das alte Gutachten und die dortigen Ergebnisse auch ernst genommen. Entweder müssen sie also der neuen Einschätzung glauben schenken, oder sma als inkompetent abstempeln. Aber damit wäre das alte Gutachten ja ebenfalls von inkompetenten Leuten geschrieben worden, also nutzlos. Ergebnis: In einem Fall müssen sie einen Teil ihrer Argumentation/Behauptung aufgeben und im anderen Fall verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit. Auf die Reaktion bin ich gespannt.

  • Nachdem ich hier seit Jahren mitlese habe ich mich dazu entschieden mich anzumelden obwohl mir eigentlich die Zeit dafür fehlt.


    aber stuttgart 21 ist einfach so ein prägendes thema für stuttgart dass ich mich dazu äussern muss


    madmind


    sma ihr Gutachten für veraltet erklärt


    da hat bestimmt die Landesregierung bzw. die DB keinen Druck gemacht dass SMA das ganze nochmal runterstuft. Allerdings sagt SMA auch nicht dass alle Probleme behoben sind, sondern nur dass diese Probleme mit dem nötigen Geldeinsatz behoben werden könnten. ergo Stuttgart 21 wird noch teurer oder murks


    und dann hier noch ein Meldung von Baunetz hinsichtlich des Abrisses von Teilen des Bonatzbaus, da sollten eigentlich alle Architekturinteressierten aufhorchen.
    Darin enthalten massive Kritik am Abriss und an fehlenden Alternativplanungen


    http://www.baunetz.de/meldunge…-Zerstoerung_1142249.html

  • Na, wenn der BUND das sagt, dann muss es ja stimmen. Wie wir alle wissen, ist diese Organisation streng der Neutralität verpflichtet.


    Die Gegner können dann nämlich kaum behaupten, die sma hätte keine Ahnung.


    Werden sie aber - jetzt schon!

  • Verzeihung, aber hier sagt niemand, "die sma hätte keine Ahnung".


    Hättest du dir die Zeit genommen, die Pressemitteilung vom BUND zu lesen, wäre dir aufgefallen, dass das, was du sagst, eben nicht zutrifft.


    Es geht darum, dass SMA das ganze einfach ein wenig umformuliert hat, so dass es den Politikern nach einem Widerlegen der Argumente von den Kopfbahnhofbefürwortern aussieht. Aber im Grunde genommen, sei das Projekt auch nach aktuellem Stand fahrplantechnisch problematisch.

  • Wie auch immer. Der Stuttgarter Sackbahnhof ist der häßlichste unter Deutschlands Großstadtbahnhöfen. Wird Zeit, daß er abgerissen wird und unter die Erde kommt.

  • Der Stuttgarter Sackbahnhof ist der häßlichste unter Deutschlands Großstadtbahnhöfen.


    Du kennst Ludwigshafen nicht?


    (übrigens empfinde ich auch den Karlsruher HBf als ... übel in der Hinsicht)

  • Jurist


    leider steht aber in der Pressemitteilung nichts von den zusätzlichen kosten, die diese verbesserungen verursachen. z.b. das zusätzliche 2. Gleis richtung filderbahnhof kostet wohl 35 millionen euro mehr.


    Es wird viel von Simulationen der DB Netz fabuliert, sind das die selben Simulationen mit denen sie auch den reibunglosen umbau der zulaufstrecken zum hbf bzw. s-bahn tiefbahnhof simuliert haben? diese haben bekanntlich zu schweren behinderungen des s-bahn netzes geführt.


    Max BGF


    ob der hbf schön ist oder nicht, ist bekanntlich geschmackssache, aber siehe meinen post weiter oben, bekannte architekten und denkmalschützer sehen das ein wenig anders wie du


    beste grüße

  • Wie auch immer. Der Stuttgarter Sackbahnhof ist der häßlichste unter Deutschlands Großstadtbahnhöfen. Wird Zeit, daß er abgerissen wird und unter die Erde kommt.


    Den Titel des häßlichsten Sackbahnhofs in Dtld dürften mehrere abräumen. München gehört sicher auch dazu.

  • Ich meinte ~500.000-Städte mit historischen Bahnhöfen. Über moderne Bausünden der Nachkriegszeit brauchen wir nicht diskutieren.
    Selbst die technologisch viel vorteilhafteren Durchgangsbahnhöfe dieser Größenordnung sind viel schöner als der Stuttgarter Sackbahnhof.
    Man denke nur an Hannover, Hamburg oder Nürnberg.

  • Ui, habe ich da in ein Wespennest geschrieben? Scheint so, als sei das Forum dank mir um zwei Mitglieder größer... ;)



    da hat bestimmt die Landesregierung bzw. die DB keinen Druck gemacht dass SMA das ganze nochmal runterstuft.


    Ich habe förmlich darauf gewartet, dass jemand das Argument "jemand hat Druck gemacht" bringt. Anscheinend gehen die Gegner also tatsächlich den dritten Weg: es ist eine Verschwörung der Poilitik. Eigentlich sollte mich das nicht überraschen.




    BUND: SMA bestätigt Mängel bei Stuttgart 21 - Nur halbherziges Dementi der Gutachter
    Das Stichwork hier lautet "Wortakrobatik".


    Stimmt auch wieder das mit "Pustekuchen". Die Gegner sind Meister darin, sich die Welt so zurechtzubiegen, wie sie zu sein hat.


    Was der BUND da von einem halbherzigem Dementi labert, ist purer Blödsinn. Nur weil sma seine Reaktion sachlich-neutral formuliert und nicht rumkrakeelt wie die Gegner heißt das noch lange nicht, dass es halbherzig ist oder ein Dementi. Von "Wortakrobatik" also in dem Sinne keine Spur.



    Es wird viel von Simulationen der DB Netz fabuliert, sind das die selben Simulationen mit denen sie auch den reibunglosen umbau der zulaufstrecken zum hbf bzw. s-bahn tiefbahnhof simuliert haben? diese haben bekanntlich zu schweren behinderungen des s-bahn netzes geführt.


    Seit wann kann man ein mit so vielen Variablen vollgepacktes "Ereignis" wie eine Baumaßnahme sinnvoll simulieren? Also das wäre mir neu. Worauf die sma sich bezieht sind Fahrplansimulationen.



    Ach ja: Danke Wagahai für das Update mit dem Bauzaun. Die Bahn scheint jetzt ja tatsächlich Nägel mit Köpfen zu machen. Wenn die so weiter macht, dann steht der Nordflügel in drei Wochen wohl nicht mehr. Die Idee, erst Abends die Bauzäune zu errichten ist auch nicht blöd. So kriegen deutlich weniger die Maßnahme selbst als auch den Protest direkt mit.

  • Seit wann kann man ein mit so vielen Variablen vollgepacktes "Ereignis" wie eine Baumaßnahme sinnvoll simulieren? Also das wäre mir neu.


    Bei dem lt. Eigenwerbung am bestensten geplanten Bauprojekt der Welt erwarte ich das aber. Wenn aber schon nach dem ersten Handgriff der S-Bahnverkehr kollabiert gibt es doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder es wurde nicht gut geplant, oder totale Versager haben geplant.

  • Bei dem lt. Eigenwerbung am bestensten geplanten Bauprojekt der Welt erwarte ich das aber. Wenn aber schon nach dem ersten Handgriff der S-Bahnverkehr kollabiert gibt es doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder es wurde nicht gut geplant, oder totale Versager haben geplant.


    Wovon Du redest ist "Planung". Worauf ich mich bezogen habe war "Simulation". Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Du kannst eine Baumaßnahme möglichst detailliert planen, aber simulieren kannst du sie nicht (z.B. mit einer Software im Rechenzentrum).


    Und wegen dem Zusammenbruch: man kann noch so viel planen, es wird fast immer zu Unvorhergesehenem, zu Problemen und Anpassungen kommen. Das hat nichts mit "Totalversagern" zu tun.

  • Die nächsten Wochen werden sicher lustig, denn unter gewaltbereiten Autonomen und sonstigen linken Bazillen (Die heute bereits überaus zahlreich anwesend waren) wird sich diese Nacht schnell herumsprechen. Und die werden ab sofort in grosser Menge den Protest gegen S21 als ihre Chance, ihre Bühne begreifen - sicherlich zum Leid der "normalen" S21-Gegnerschaft.


    Wenn du schon, wie du behauptest, dabei gewesen bist hättest du evtl. auch mal die Augen aufmachen sollen. Es war nämlich kein einziger Chaot da. Dafür aber 8000 bis 10000 Leute, die friedlich demonstriert haben. Und sie werden es wieder tun. Ab sofort jeden Tag 19 Uhr