Frag das Frankfurter Forum

  • Mod: Vier Beiträge aus dem Thread "Hotel- und Wohnhochhaus Senckenberganlage" hierher verschoben.
    -----------------


    Dieses Projekt besteht doch aus zwei Hochhäusern, oder? Wenn man den Titel des Threads liest, könnte man denken, es handele sich bei dem Hotel- und Wohnhochhaus lediglich um ein einziges Hochhaus, dass aus einem Bereich für's Hotel und einem weiteren Bereich für Wohnungen besteht. Ich möchte kein Besserwisser sein, aber es macht schon einen Unterschied, ob ein oder zwei Hochhäuser gebaut werden. Mein Vorschlag als Thread-Titel: "Hotelhochhaus (140m) und Wohnhochhaus (100m) Senckenberganlage (in Bau)"

  • Tatsächlich hast du nicht ganz unrecht, momentan ist es allerdings so das nur am 140 Meter Turm gearbeitet wird, die Bauarbeiten am 100 Meter Turm sind noch auf Eis und bis auf unbestimmte Zeit zurück gestellt.

  • ^ Ok. Ich wusste nicht, dass der 100m-Turm auf Eis liegt.


    Wenn ich richtig gezählt habe, ist der 140-Meter-Turm damit das 6. Hochhaus (ab 100 Meter Höhe), dass momentan in Bau ist. Die Dynamik in Frankfurt ist wirklich erfreulich.

  • ein zweites Hochhaus mit etwa 100 Metern Höhe – ist derzeit noch Vision. Es soll nach Fertigstellung zusammen mit dem höheren Turm ein städtebauliches Element auf dem Kulturcampus bilden – dem neuen, lebendigen Viertel in der Mainmetropole.


    So schreibt es Groß & Partner auf ihrer Website, lediglich den 140 Meter hohen Turm hat die Commerz Real für ihren offenen Immobilienfonds hausInvest erworben.

  • Ich hätte da mal ein Frage an die Profis hier. Ich bewundere immer wieder die "rasende" Geschwindigkeit mit der das Kreuzungsbauwerk am Riederwald der A661 erstellt wird.
    Kann mir einer erklären warum diese Baumaßnahme im Schneckentempo durchgeführt wird ?
    Wenn das in dieser Geschwindigkeit weitergeht, dann dauert das noch Jahre bis das Kreuzungsbauwerk fertig wird. Mal ganz davon abgesehen das hier durch die Verkehrsführung auch eine Unfallgefahr besteht.

  • Ich wage eine Antwort als interessierter Laie: welches ist der Maßstab, an dem sich Begriffe wie "rasend" oder "Schneckentempo" messen? Oder anders herum gefragt, welches wäre denn das gebotene Tempo?


    In den FAQs von hessen-mobil zum Riederwaldtunnel kann man lesen:


    Frage 2: Was passiert gerade an der Ostumgehung Frankfurt (A 661)?


    Im Januar 2014 wurde von Hessen Mobil ein Bauunternehmen mit der Herstellung der Baugrube für das Kreuzungsbauwerk im Bereich des geplanten Erlenbruch Dreieck beauftragt. Dabei handelt es sich um das letzte fehlende Brückenbauwerk für die Vervollständigung der Ostumgehung Frankfurt zwischen der Anschlussstelle Friedberger Landstraße und der Anschlussstelle Frankfurt-Ost. Die Bauarbeiten an der A 661 wurden mit der Herstellung der Baugrube für das Kreuzungsbauwerk wieder aufgenommen. Die Umfahrung der A 661 um die zukünftige Baustelle des Kreuzungsbauwerkes wurde im Februar 2014 eingerichtet. Im Bereich des Erlenbruch Dreieck wurde die Baugrube ausgehoben, die Kampfmittelsondierung absolviert sowie das Grundwassermonitoring erarbeitet. Aktuell (September 2015) laufen die Betonierarbeiten für das dreistöckige Bauwerk. Nach derzeitigem Planungsstand kann das Kreuzungsbauwerk voraussichtlich Mitte 2017 fertiggestellt werden.


    Denkbar ist auch, dass im Zusammenhang mit der Untersuchung einer möglicherweise notwendigen Planänderung durch Anhebung der Verkehrsprognose auch die Arbeiten am AD Erlenbruch mal angehalten wurden. Dabei geht es darum, ob der Lärmschutz erhöht werden muss, wenn der Verkehr zunimmt; das war Grund für die Verschiebung des Baubeginns für den eigentlichen Tunnel.

  • Diese "Dezernenten" in Frankfurt: sind das politische Ämter mit Zuständigkeitsbereich, die zB in bayerischen Großstädten mit weiteren Bürgermeistern besetzt werden (deren Chef ist der deswegen sogenannte Oberbürgermeister) oder sind das Verwaltungsbeamte, die den jeweiligen Verwaltungsbereichen vorstehen? Jedes Flächenland hat da ja eine etwas andere Kommunalverfassung und zum besseren Verständnis würde ich mich über Antwort freuen.

  • Webcam für den OmniTurm geplant?

    Weiß jemand aus'm Forum hier, ob auch für das OmniTurm-Projekt eine Webcam geplant ist?


    Hat da jemand evtl. sogar schon mal bei denen vor Ort nachgefragt oder Infos dazu?

  • Pumpernickel, an sich sind es Stadträte. Sie sind Teil des Magistrats, das ist die "Regierung" der Stadt. Durchaus sind es politische Ämter, vielleicht besser politisch besetzte Ämter, denn der Magistrat ist Verwaltungsorgan und als solches u. a. für Entscheidungen in laufenden Verwaltungsangelegenheiten zuständig. Was du meinst, sind hauptamtliche Stadträte, die von der Stadtverordnetenversammlung für sechs Jahre gewählt werden (es gibt auch ehrenamtliche). Die Hauptamtlichen haben jeweils einen eigenen Geschäftsbereich, dem entsprechende Ämter zugeordnet sind. Dieser Geschäftsbereich wird auch "Dezernat" genannt und die hauptamtlichen Stadträte deswegen meist "Dezernenten".


    Frag doch bei Tishman Speyer nach, svenb, die werden es eher wissen als wir. Nachdem es beim Bau des Taunusturms auch keine Webcam gab, sind die Aussichten wohl nicht sehr gut.

  • Ich habe zwei Fragen an das Frankfurter Forum. Im Wikipedia-Artikel zum Palais Thurn und Taxis steht etwas wiedersprüchliches von einem Kuppelsaal. Wurde dieser (originalgetreu) errichtet und wird dieser genutzt?


    Sowohl der Gartensaal (häufig als Durchgang zwischen Großer Eschenheimer Straße und dem westlichen MyZeil-Eingang öffentlich) als auch der genau darüber im ersten Obergeschoss befindliche Kuppelsaal (letzterer meist nicht öffentlich zugänglich, Foto) wurden in einer monochromen und vereinfachten Fassung wiederhergestellt. Im Kuppelsaal wurden dabei auch Spolien verwendet, ebenfalls bemerkenswert ist dort die Rekonstruktion des prachtvollen Ziergitters unter der Kuppel.


    Die Kubatur dieser Räume ist die alte – im Gegensatz zu der völlig ahistorischen Aufteilung der Flügel, wo man teilweise durch die hohen Fenster seitlich auf massive Decken blickt. Hinsichtlich der Vereinfachung der Dekoration hat man im Wesentlichen auf die Polychromie v.a. mit Stuckmarmor sowie Fresken und die aufwändige, nicht serielle Dekoration der Spiegel zwischen den Fenstern verzichtet, um Kosten zu sparen. Gleichwohl ist so nachfolgenden Eigentümern respektive Generationen die Möglichkeit gegeben, den Vorkriegszustand vollständig wieder herzustellen.

  • Upper-Zeil

    Vielleicht eine blöde Frage, aber dennoch:


    Warum hat man diese farvela-artigen Schuppen hinter der Zeilgalerie nicht abgerissen? Es sieht nun nicht so aus, als gehörten sie zum Kaufhof. Der punktgenaue Abriss, die Sicherung und das Einfügen in die neue Struktur ist doch sicherlich aufwändiger und teurer als ein Abriss. War hier auch der Denkmalschutz aktiv ;)


    Man sieht sie u.a. hier ganz gut.

  • ^
    Auch wenn es nicht so aussieht: Diese "favela-artigen Schuppen" gehören zum Kaufhof.
    Zwar konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was sie beinhalten, aber vermutlich lässt die derzeitige Nutzung nicht zu, dass man während der gesamten Bauzeit auf diese Flächen verzichtet und auch hier komplett neu baut.

  • Grundstück dahinter

    Habt ihr eine Ahnung was mit dem Grundstück dahinter an der Wilhelm Leuschner Straße passieren soll? Hier kann noch erheblich mehr Stadtreperatur betrieben werden. Es wäre toll wenn der Blockrand geschlossen wird.


    -----------------
    Mod: Frage aus dem Thread zum "Ensemble am Untermainkai" hierher verschoben.

  • Bei Skyscrapercity.com wird der Omniturm mit einer Höhe von 190m geführt. Hier im DAF sind's lediglich 183m. Wird hier einfach nur verschieden gemessen oder gab es Änderungen bzgl. der Höhe?

  • Baukran & Einrüstung Youniq 2

    Weiß jemand, was es mit dem Gerüst und dem Baukran am Youniq 2 auf sich hat? Ich konnte beim Recherchieren im Internet nichts darüber finden. Wollen die aufstocken?


    -----------------
    Mod: Verschoben, bezieht sich auf den Riedberg.

  • Findet die aktuelle Ausstellung wieder am selben Ort wie letztes Jahr statt? Dann werde ich da wohl nochmal hingehen müssen. Vielen Dank für die eingestellten, tollen Bilder!

  • Bauablauf "Four"

    Frage an die Experten:


    Was mich und sicherlich auch andere wirklich interessiert ist wie am wahrscheinlichsten der Bau abläuft.
    Wann will ja laut Webseite im Jahr 2022 komplett fertig sein.


    Vorher müssen ja einige Bauteile abgerissen werden, wie zB. das ICBF, diverse Flachbauten usw..
    Alleine das wird ja sicherlich an die 9 Monate dauern.
    Beginnt man damit im Sommer/Herbst 2017 beginnt das Ausheben der Baugrube für den gemeinsamen Sockel frühestens im späten Früjahr 2018.
    Auch das wird seine Zeit brauchen.


    Ist es daher für die Experten unter Euch vorstellbar das alle Türme gleichzeitig gebaut werden (anders ist der Termin ja kaum zu halten)?
    Und wenn ja wie? ZB. 2 Kräne in die Mitte (Quartiersplatz) und weitere an den Kanten des Geländes?


    Oder ist ein anderer Bauablauf wahrscheinlicher?

  • Bauablauf,


    Sicherlich wird nach meiner Bauerfahrung das ganze mindestens 5 Jahre gehen, daher sicher auch alles zusammen.
    Wenn mit dem Abbruch des Bestandes Mitte dieses Jahres begonnen wird geht es ca 2 Jahre bis mit dem Start des Neubaus begonnen werden kann. Schon die Erstellung der Grube, 4 Etagen tief mit Pfahl oder Schlitz-Gründung und auch Wasserhaltung braucht min ca. 15 Monate. Tiefe ca 16-18 Meter.


    Der Bau als solches für alle 4 Gebäude auch 2 1/2 bis 3 Jahre Minimum. Also zusammen an die 5 1/2-6 Jahre Aktive Tätigkeit. So ist es doch nur zusammen zu schaffen wenn am Ende nicht 2024 oder gar 2025 stehen soll.


    Insgesamt rechne ich bei so einem Projekt auch mit mind. 6 Kränen, für Turm 1 und 2 jeweils 2 Nadelkräne und für die beiden niedereren je 1 Kran. :)


    Schon allein der Grund das das Ensemble einen gemeinsamen Sockel hat sollte alles zusammen erstellt werden. Es wird sicher nicht der Sockel erstellt und dann 2 Türme und nach deren Fertigstellung die 2 anderen, dann kommen wir wie gesagt ins Jahr 2025


    Ich freu mich jedenfalls darauf, finde den Entscheid des Wettbewerbs Super aber auch gut für die Stadt Frankfurt. Es könnte ja sein wir können doch noch tolles bauen bei uns in der BRD und nicht nur Negativ Schlagzeilen machen. ;)

  • Also,ich finde,dass der Zeitplan durchaus im Bereich des Möglichen liegt.


    Laut einem Zeitungsartikel soll der Abbruch ca.6 Monate dauern.Danach kann also der eigentliche Bau beginnen.
    Und wir wissen aus Erfahrung das Türme zwischen 140 und 200 Metern,eine Bauzeit von 3 bis 3,5 Jahre haben.Durch die Baumasse auf kleiner Fläche kann das natürlich etwas länger dauern,deswegen die 4 Jahre.


    Ich war auch gespannt drauf,aber seit dem letzten Artikel von der FR Online hat man aber mitbekommen,dass die Türme parallel gebaut werden sollen.Es wurde dort von einer der größten Baustellen aller Zeiten in Frankfurt berichtet und dass der Baustellenverkehr eine besondere Herausforderung sein wird.


    Wie das mit der Logistik funtioniert,da kenne ich mich überhaupt nicht aus.Aber es werden weltweit ähnliche Projekte auf kleinster Fläche realisiert mit einer "normalen" Bauzeit.Wenn man will,ist eben alles möglich.