Leipziger Kaffeeklatsch

  • Sei´s drum! Seitdem selbst die Dresdner-Bild proklamiert, dass Leipzig Dresden mehr und mehr abhängt ist man wohl etwas dünnhäutig an der Elbe. ;)


    Ich lese keine Bild, ist mir wohl entgangen. Ist ja gut, wenn Leipzig mal etwas aufholt. Trägt am Ende dann auch zu den gesamt-sächsischen Steuereinnahmen bei und schließlich wollen wir ja sicher alle, dass Sachsen bald schuldenfrei ist und das Geld für sinnvolleres als Zins und Tilgung nutzen kann. :)

  • Etablierte Fangruppen bei Dynamo Dresden sind stark verwoben mit rechtsradikale Vereinigungen im Raum Dresden, der Sächsischen Schweiz, der Lausitz, und zu Teilen im Erzgebirge.


    Ob das "Faust des Ostens", [...]


    Ich bin nicht sonderlich informiert über die Details der rechts- und linksextremen Szene in Sachsen, aber soweit ich gelesen habe, hat diese Faust des Ostens schon lange Stadionverbot bei Dynamo. Wie das bei den anderen aussieht, weiß ich nicht. Das ist auf jeden Fall aber das komplette Gegenteil einer etablierten Fangruppe. Wenn ich als Taschendieb Hausverbot im Karstadt bekomme, dann bin ich auch kein etablierter Kunde von Karstadt, sondern das komplette Gegenteil davon.

  • Zwischen Leipzig-Zentrum und Halle-Zentrum liegen fast 50 Kilometer. Das frage ich mich schon lange, betrachtet das wirklich jemand realistisch als zusammenhängenden Ballungsraum?


    ...


    Um diesen Zwischenraum "zuwachsen" zu lassen, braucht es mehrere Millionen neuer Einwohner dazwischen.



    Das irritiert mich dann doch. Kann es sein, dass Du uns veralbern möchtest?


    http://dubisthalle.de/141-000-…beit-leipzig-als-top-ziel
    https://www.wirtschaftsregion-…eflaechenentwicklung.html
    http://mitteldeutschland.com/de/page/expo-real
    http://www.museumsnacht-halle-leipzig.de/


    Das Halle-Leipzig eine Region ist, ist gelebte Praxis. Wir kennen das gar nicht anders.

  • Ich rede nicht vom Pendeln, tausende Sachsen pendeln nach Hessen. Deswegen zählt das jetzt noch lange nicht als zusammenhänge Agglomeration. Ich kenne auch Personen, die von Bautzen oder Kamenz nach Dresden pendeln und würde im Leben nicht auf die Idee kommen, deswegen Bautzen, Kamenz oder auch Freiberg zur Agglomeration Dresden dazu zuzählen.


    Wenn dort erst Felder und Wiesen dazwischen liegen, dann ist das nicht mehr Teil von ein und der gleichen Metropolregion. Natürlich, nach Eigenbeschreibung, gab es vor kurzem noch eine zusammenhängende Metropolregion von Dresden bis Magdeburg und bis nach Jena. Ähh ja. Ist denen dann ja aufgefallen, dass es lächerlich ist.


    In gut 2 1/2 h ist man von Leipzig in Halle mit dem Rad. Ein wenig lächerlich dies als zusammenhänge Agglomeration zu sehen. Daher die Frage, ob das wirklich jemand ernsthaft macht?


    Ja, natürlich abseits vom Marketing. Die haben ja die Aufgabe, alles möglichst groß aussehen zu lassen.


    Deswegen ernsthaft die Frage, die Leipziger verstehen schon, dass Halle eine 50 km entfernte eigenständige Stadt ist und nur peripher mit Leipzig in Verbindung steht? Oder sieht das ernsthaft jemand als zusammenhängendes Siedlungsgebiet? Mit 30 km "Naturpark" im Herzen dazwischen?


    Um es "zusammenwachsen" zu sehen diese zwei Siedlungsräume, müssten dazwischen einige Millionen Menschen siedeln.


    Beispiele, wo wirklich zwei Städte miteinander verwachsen sind:
    - Frankfurt und Offenbach
    - Mainz und Wiesbaden


    Deswegen, dieses Leipzig-Halle, falls es tatsächlich ernst gemeint ist, ist ein wenig lächerlich. :)
    2 1/2h für einen guten Radfahrer pro Strecke = 5h Pendelweg mit dem Rad => Nope.

  • ^
    Reden wir vom gleichen Halle? Ich meine das direkt neben Leipzig. Luftlinie Marktplatz - Marktplatz = 32,5 km. Ist deutlich weniger als 50.


    vom äußersten südöstlichen Stadtrand Leipzigs (auf dem AD Parthenaue) bis zum äußersten nordwestlichen Rand Halles (nahe Salzmünde) sind es immerhin 53 km. Chapeau!


    Im Gegensatz dazu sind die am nächsten liegenden jeweiligen Stadtgrenzen nur 14,5km auseinander.


    Wenn alle deine Argumente so genau sind, wie die Entfernungsangaben, wird einiges deutlicher.


    Dass du als Zäsur einen Landschaftsraum definierst, ist nur auf dem ersten Blick logisch. Denn auf dem Zweiten wird deutlich, dass selbst innert Leipzigs ein riesiger Landschafsraum, eigentlich mehrere, Häuser nicht in Häuser übergehen lassen. Nennt sich Auenwald, dazu die Parthenaue. Ganz unbekannt sind diese Phänomene nicht, Dresden muss ein Elbwiesen und -hänge haben. Mit Fluss in der Mitte.


    Das soll nicht heißen, dass die gesamten drei Kreise dazwischen (Saalkreis, Kabelsketal und Nordsachsen) nun Häuser dicht an dicht stellen, bloß nicht! Doch eine Landkarte, die nur Bauflächen abbildet wird in den letzten Jahren deutlich mehr Farbe brauchen.

  • 44,3 km lt. Google Maps als fahrbare Distanz.
    43,0 km bei Vermeidung von Autobahnen.
    43,1 km als Rad-Strecke, wobei ich keine Ahnung habe ob diese Bundes- und Landstraßen real befahrbar sind (d.h. nicht die Autos mit 100 km/h an einem Vorbeischießen, sondern man getrennte Infrastruktur hat)


    Wie gesagt, unter einem zusammenhängenden Siedlungsraum verstehe ich so etwas wie Frankfurt/Offenbach oder Mainz/Wiesbaden. Wo ich auch mal mit dem Rad über innerstädtische Infrastruktur in die andere Stadt fahren kann. Und dann auch wieder zurück.

  • Lieber Malwin,


    ich verfolge deine Ausführungen und hatte überlegt, ob ich dazu was schreibe weil ich nicht ganz sicher bin, ob du das alles ernst meinst oder ob du hier rumtrollst… Ich hoffe, dass es eher ironisch gemeintes rumgetrolle ist - andernfalls solltest du im Sinne deiner Gesundheit deinen Erregungszustand im Blick behalten und vielleicht in deiner Landkarte im Kopf den - nunja - Ballungsraum Halle/Leipzig aussparen. Das könnte Dir viel Nerven und uns viel Kopfschütteln sparen.


    Wo du die 50 km herhast, ist mir auch unklar. Sicher, dass du nicht Halle mit beispielsweise Riesa verwechselst!? Ich bin übrigens die Strecke zwischen beiden dir verhassten Städten, die ich hier nicht nochmal namentlich nennen möchte, schon mit dem Fahrrad gefahren. Mal aus fun, mit Freunden. Wir sind alle keine Leistungssportler und haben trotzdem keine 2,5 Stunden gebraucht. Vielleicht sollten wir beim nächsten mal von Schleussig über Rippach, Bad Dürrenberg, Merseburg und Schkopau fahren um die Zeit mal hinzubekommen.


    Und wo du zwischen Leipzig und Halle den 30 km breiten Naturpark findest, musst du uns auch mal näher erläutern! Leipzig geht in Schkeuditz über und die dortigen Gewerbegebiete an einem der 20 größten Luftfrachtdrehkreuze der Welt reichen fast bis Großkugel. Okay, Gröbers und Dieskau gehen nicht ineinander über. Aber danach geht dann auch schon Halle los.


    Kleiner Tip: Setz dich mal aufs Fahrrad und fahr dochmal 2,5 Stunden den "Naturpark" ab und mach mal einen Bildbericht für die Unwissenden hier unter uns. Mensch, selbst vor vielen Jahrzehnten wurde schon vom Ballungsraum Halle/Leipzig gesprochen. Und da lagen so viele über so einen langen Zeitraum so falsch. Wir sollten dir dafür danken, dass du uns darauf hingewiesen hast, dass Leipzig und Halle garnichts miteinander zu tun haben. Sind die Hallenser aus PEG… ähhh Dresdner Sicht eigentlich noch richtige Deutsche? Ich meine, die wohnen ja schon jenseits der Staats- ähhh Landesgrenze. Vielleicht hinter Schkeuditz eine Mauer bauen und die Kosten dem Saalekreis in Rechnung stellen? Soll ja in sein sowas… Zumindest in bestimmten Gedankenkreisen, die dem Elbtal ja nicht ganz abgeneigt sind… :D

  • Die Distanzen kommen von Google, siehe oben:



    44,3 km lt. Google Maps als fahrbare Distanz.
    43,0 km bei Vermeidung von Autobahnen.
    43,1 km als Rad-Strecke, wobei ich keine Ahnung habe ob diese Bundes- und Landstraßen real befahrbar sind (d.h. nicht die Autos mit 100 km/h an einem Vorbeischießen, sondern man getrennte Infrastruktur hat)


    Zwischen "Frankfurter Str., 04435 Schkeuditz" und "Kanena - Bruckdorf, Halle (Saale)" sind es, nun ja, 15 Kilometer eines der am wenigsten besiedelten Gebiete Deutschlands. Gröbers liegt dazwischen mit einer paar hundert Metern Ausdehnung.


    Aber das sieht doch ein Blinder, dass dort längst kein zusammenhänges Siedlungsgebiet mehr existiert für 15 km und an beiden Seiten die Ränder auch extrem dünn besiedelt sind.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass dort viel entsteht? Ist das nicht extremes Fluglärmgebiet? Und hat Leipzig durch die ganze Fracht nicht extrem viel Fluglärm?


    Sogar die ganze Nach durch wird gefolgen. Darf dort überhaupt neu gebaut werden? Und wer will dort hin? 24h Fluglärm?


    http://www.nachtflugverbot-lei…ges/laermkarte_anflug.jpg

  • Ich lese keine Bild, ist mir wohl entgangen. Ist ja gut, wenn Leipzig mal etwas aufholt. Trägt am Ende dann auch zu den gesamt-sächsischen Steuereinnahmen bei und schließlich wollen wir ja sicher alle, dass Sachsen bald schuldenfrei ist und das Geld für sinnvolleres als Zins und Tilgung nutzen kann. :)


    Ich hab Dir mal den BILD -Artikel rausgesucht. :) (Ähnliche gab es auch in den anderen Landeshauptstadtblättern)


    Dresden sollte nun endlich aus den Puschen kommen.

  • ...


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass dort viel entsteht? Ist das nicht extremes Fluglärmgebiet? Und hat Leipzig durch die ganze Fracht nicht extrem viel Fluglärm?


    Sogar die ganze Nach durch wird gefolgen. Darf dort überhaupt neu gebaut werden? Und wer will dort hin? 24h Fluglärm?


    Lass mich Dir bei den Recherchen helfen:
    - Bitzer-Ausbau unmittelbar am Flughafen
    - Airportpark Leipzig-Halle an der A 9-Abfahrt Schkeuditz
    - SEGRO Logistics Park Leipzig-Airport an der B6
    - DHL Verteilzentrum in Großkugel

  • Worin besteht jetzt eigentlich Diskussionsbedarf? Wie man das Verhältnis zwischen Leipzig und Halle bezeichnen sollte? Es sind einfach zwei Großstädte in räumlicher Nähe, die voneinander profitieren und sich wie bspw. mit dem Flughafen auch Infrastruktur teilen. Ein zusammenhängendes Siedlungsgebiet braucht es dazu offensichtlich nicht.

  • ^Warum hat es das nicht? Die heutigen inneren Stadtteile sind auch durch "Vorauswachsen" der Industrie entstanden.


    @ Saxonia hat es treffend formuliert. Funktional gehören die Orte und Städte der Region zusammen, Lückenlosigkeit von Wohngebäuden ist dafür kein Kriterium.


    Am dünnsten besiedelt dürften die Alpen sein. Den Fluglärmgegnern nach ist LEJ ein "innerstädtischer" Flughafen. :) Gut, eine extreme Sichtweise, doch leer ist der Zwischenraum nicht.


    Noch ein Tipp: Online-Landkarten sind nicht alles im Leben, fahr mal hin. Per Rad geht auch. Die beliebteste Strecke ist z.B. Schkeuditz - (Halle)Ammendorf entlang der Elsterdörfer.

  • Malwin, du bist zwar ein Troll wie er im Buche steht, aber wir sitzen ja hier auch beim Kaffeeklatsch. :lach:


    Es ging um den Raum Leipzig-Halle, der in wirtschaftlicher Hinsicht ein Ballungsraum darstellt, genauso wie es den Ballungsraum Rhein/Main gibt, der von Aschaffenburg (BY) im Osten bis nach Wiesbaden (HE) und Mainz (RP) im Westen reicht; Distanz etwa 80 km.


    Um nichts anderes ging es. Und die Bemerkung von C.S. zielte darauf ab, dass der historisch gewachsene Wirtschaftsraum Leipzig / Halle in den letzten 10 bis 15 Jahren an Bedeutung gewonnen hat und immer enger miteinander verflochten ist. Wenn du auf der B6 von Leipzig-Wahren bis zur A9 / Landesgrenze fährst, wirst du feststellen, dass es kaum noch freie Flächen gibt. Vom KV-Terminal DB-AG über GVZ-Nord/Porsche, DHL-Hub, Schkeuditz bis zur A9 / Landesgrenze geht alles nahtlos ineinander über, und die wenigen freien Flächen werden die nächsten Jahre auch noch bebaut werden. Jenseits der Landesgrenze sind es noch 12 km bis Ortseingang Halle, dazwischen liegen Großkugel, Gröbers und diverse neue Gewerbegebiete haben sich hier ebenso die letzten Jahre angesiedelt.


    Deine Ahnungslosigkeit, die du hier zur Schau stellst, ist beeindruckend. Wenn du das tatsächlich alles ernst meinst, was du so von dir gibst, haben sächs. Hofpostille und Teile der Landespolitik ganze Arbeit geleistet: Dort das schillernde, wirtschaftsstarke, einzigartige, wohlhabende und für seine Forschungszentren und Hochkultur weltweit geschätzte Dresden, hier das linke Sorgenkind Leipzig mit seiner hohen Arbeitslosigkeit, den prekären Lebenslagen, der ausufernden Kriminalität und dem Linksextremismus. Und alles, was sich außerhalb Sachsens befindet, existiert gleich gar nicht. Nun, mit Pegida ist ja bereits eine gewisse Erdung geschehen und von Bernd Björn Höcke als "Hauptstadt der Bewegung" bezeichnet zu werden, war auch nicht gerade imagefördernd. Es ist also an der Zeit, bestimmte Vorgänge in der eigenen Stadt kritisch zu hinterfragen und den Weitblick über die Elbhänge hinaus zu schärfen.

  • Ich hab Dir mal den BILD -Artikel rausgesucht. :) (Ähnliche gab es auch in den anderen Landeshauptstadtblättern)


    Dresden sollte nun endlich aus den Puschen kommen.


    Leipzig: 222 Mio. EUR
    579.000 EW
    = 383 EUR je EW


    Dresden: 212 Mio. EUR
    553.000 EW
    = 383 EUR je EW


    Leipzig profitiert extrem von der VNG, welche etwa 100.000 EUR Gewerbesteuer je Mitarbeiter beisteuert. Und Dresden hat viele, gut bezahlte Jobs in der öffentlichen Verwaltung und der Forschung/Wissenschaft, welche leider alle keine Gewerbesteuer abwerben.


    Trotzdem entwickelt sich Leipzig natürlich super und das ist gut. Es wäre aber sicherlich vorteilhaft, wenn etwas mehr High-Tech einkehrt und nicht verarbeitendes Gewerbe (Links von miumiuwonwon: Lackiererei, Autohof, Logistik, Logistik, Logistik). Natürlich ist eine Schwerpunktbildung auch nicht schlecht, aber Logistik ist leider ein Bereich, wo es vor allem niedrig und niedrigst bezahlte Jobs gibt (DHL ist ja Experte für Scheinselbständigkeit und Bezahlung unter Mindestlohn).

  • Und alles, was sich außerhalb Sachsens befindet, existiert gleich gar nicht.


    Wo habe ich sowas erwähnt? In Sachen Wirtschaft hängen Dresden wie Leipzig noch weit, weit hinter Städten wie München, Stuttgart oder eben Regionen wie Rhein/Main (und fraglich ob überhaupt jemals aufgeschlossen werden könnte).


    Noch größer ist das Problem vermutlich durch das wirtschaftlich abgehängte Umland. In Bayern, BaWü und Hessen ist in jedem zweiten Kuhdorf ein Global Player.

  • Ich weiß ja nicht wo du deine zahlen her hast Malwin aber sie sind Falsch.
    2015
    Dresden: gesamt 193,180 Mio
    pro person : 359,80 Euro


    Leipzig: 222,975 Mio
    pro Person 406,55 Euro

  • http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…esteuer-28-Millionen-Euro


    http://www.mz-web.de/leipzig/e…chst-und-waechst-25505760


    https://www.dresden.de/media/p…splan-2017-2018-band1.pdf
    Seite 86


    http://www.dresden.de/de/leben…/Bevoelkerungsbestand.php


    P.S. an deiner Statistik sieht man auch ganz gut, was ich angesprochen habe.


    Anteil der Gemeinde an der Einkommensteuer:
    255 EUR je Einwohner in Leipzig
    296 EUR je Einwohner in Dresden (16% höher)


    gut bezahlte Jobs in Forschung und Verwaltung, aber solche Körperschaften/Vereine/etc. zahlen m.W. keine Gewerbesteuern.

  • ja das stimmt so - In Leipzig ist das Gewerbesteueraufkommen deutlich größer als in DD, aber in DD das Einkommensteueraufkommen höher.
    In DD ist das Lohngefüge vor allem durch die Landesregierung und die damit verbundenen Arbeitsplätze beim Land höher. Dieser Anteil fehlt in Leipzig komplett. Im Bereich der Forschung denke ich ist der Unterschied gar nicht so hoch.
    Ändern wird sich das nur mit mehr besser Bezahlten Job in LE, welche aber aus der Wirtschaft kommen müssen, da eine Verlegung von Landesbehörden nach LE eher nicht kommen wird.
    Es wird halt Zeit für die dringende Schaffung des neuen Bundesland Mitteldeutschland, wenngleich das leider durch die jeweiligen bisherigen Landesregierungen sicher noch 10 - 20 Jahre verzögert werden wird

  • ^^ Malwin wie du aber bestimmt auch gesehen hast nützt dies der Stadt Dresden (878,41) nichts, da ihr Steueraufkommen trotzdem niedriger ist als das der Stadt Leipzig (909,49) pro Person.


    Was mich wundert worum geht es hier soll das wie im Kindergarten werden, wo sie über ihre Väter protzen was sie alles haben und warum der eine besser ist als der andere?
    JA wir sind in Kaffeeklatsch aber wir sind im Leipziger Kaffeeklatsch, aber mir ist dort die relevanz Dresdens nicht bewusst. Ja ab und zu gehts um diese Stadt, aber so what. Ich geh ja auch nicht nach Bremen und reibe denen unter die Nase das wir sie überholt haben einwohnertechnisch. Sonst sind wir wirklich im Kindergarten.