Das ist wie mit der unendlichen Anzahl Taschentücher im Koffer: In einen vollen Koffer passt immer noch ein Taschentuch. Dann ist der Koffer voll. Iterieren...
Natürlich kann man in Frankfurt Straßen verengen, sperren, durch Tempolimits in der Kapazität begrenzen - jede einzelne Maßnahme hat kaum wahrnehmbare Wirkung auf den Gesamtverkehr, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr. Wenn dann die Maßnahmen permanent umgesetzt sind, kann man sie nicht mehr zurücknehmen und muss damit leben, dass sich der Verkehr seine Wege sucht.
Alternativen zur Berliner Straße gibt es leider sehr wenige, insbesondere, wenn Start und/oder Ziel nicht all zu weit von der Berliner Straße selbst entfernt sind. Und Umwegverkehr auf anderen Straßen ist auch nicht das, was die Stadt unbedingt braucht.
Dazu kommt, dass gerade bei der Berliner Straße die Ausweichstrecken nicht unbedingt permanent verfügbar sind, da das Mainkai mehrfach im Jahr gesperrt ist.
Die früheren Ost-West-Verbindungen (Zeil, Bleidenstraße/Töngesgasse, auch Rossmarkt/Große Eschenheimer/Bleichstraße, Südliches Mainufer) sind ja inzwischen alle entweder verkehrsberuhigt, Einbahnstraße oder eben nicht zuverlässig verfügbar.