Leipzig: Ärzte-Kompetenzzentrum am Simsonplatz (realisiert)

  • Danke für die Bilder, Cowboy!


    Anbei Bilder von gestern Mittag >>



    An der Beethovenstraße.



    Am Mendelssohnufer.



    Blick auf das neue Eckgebäude an der Lampestraße.



    Am Pleißemühlgraben.



    Ein Blick in die Erdgeschosszone.



    Zwischen Altbau und Neubau.



    Wie Cowboy bereits erwähnte, wurde ein Stück der künftigen Fassade angebracht.




    Blick von der Beethovenbrücke zum neuen Ärztehaus.



    Ein Blick vom Rathausturm (heute) zum Neubau.

  • Danke für die Bilder!


    Man kann jetzt schon langsam erkennen was für eine Aufwertung der ganze Block durch das Schließen der Baulücke erfährt. Auch die ist geschlossene Front zum Simsonplatz extrem wichtig. Fehlt nur der Schluss der Lücke auf der anderen Seite der Harkortstraße.

  • ES HAT ZOOM GEMACHT


    Das neue Ärztehaus hat sein letztes Stockwerk erhalten >>



    Von der Haltestelle Neues Rathaus aus aufgenommen.

  • mark1100 - Mich würde ja mal interessieren wie die den Kran aus dem Innenhof bekommen haben. > Hmm, vermutlich Stück für Stück zurückgebaut und die Teile mit einem Super-Kran/Mobilen Kran aus dem Innenhof gehoben.

  • entweder es regnet morgen, oder nicht ... ^^ (eintrag bitte löschen... vorallem meinen :lach: )!!!

  • ... in den letzten Wochen begann das einsetzen der Fenster und wenn ich es richtig gesehen habe, auch die ersten Elemente der Verkleidung (von weitem).

  • Weitere Fassaden-Elemente wurden angebracht und das neue Ärztehaus am Simsonplatz/Mendelssohnufer nimmt immer mehr Gestalt an >>



    Blick von der Beethovenstraße auf den Neubau.



    Blick auf das neue Eckgebäude.



    An der Simsonstraße.



    Am Pleißemühlgraben.




    Blick vom Mendelssohnufer auf den Neubau.

  • Ein erstes Photo des inzwischen entrüsteten Neubaus bietet uns BILD-Reporter Wilde, der sich langsam zum Konkurrenten für dieses Forum zu entwickeln scheint: ;)
    http://leipziglive.bild.de/web…laesst_die_huellen_fallen


    Meine persönliche Inaugenscheinnahme bei trübem Licht gestern Abend: die Idee der verschachtelten Ecke sowie die markante Optik des Fassadenmaterials kommen nicht so prägnant zur Geldung wie auf den Renderings. Schade eigentlich ...

  • Impressionen von heute Mittag >>



    Zwischen Landgericht, Pleißemühlgraben und Bundesverwaltungsgericht.



    Zwischen Altbau und Neubau.












    An der Simsonstraße und Mendelssohnufer.

  • ^ Danke für die aktuellen Fotos. Schön, dass auf dich dahingehend immer Verlass ist. Der erste Eindruck des noch nicht ganz fertigen Neubaus: außergewöhnliche, spektakuläre und originelle Architektur, hochwertiges Fassadenmaterial, Eyeca..., pardon, Hingucker!

  • Schade dass die beiden Obergeschosse so ausgeprägt, und nach ödem Penthouse aussehen müssen.


    Das nimmt dem Objekt die Ungewöhnlichkeit die die darunter angebrachte Fassade andeutet.


    Trotzdem recht gelungen.

  • In jedem Fall kann man feststellen, dass der Entwurf ohne Änderungen, die ja oft auf Verschlechterungen hinauslaufen, umgesetzt wurde. Sehr schön.


    Laut LVZ-Printausgabe wird das Ärztekompetenzzentrum als "Medizin Mitte - das Ärztekompetenzzentrum" vermarktet. Bereits ab nächste Woche werden die ersten Mieter einziehen und dann wohl relativ bald eröffnet werden.

  • Inzwischen ist die Fassade weitestgehend fertiggestellt - weil das Gebäude doch recht fotogen ist, wieder ein paar mehr Bilder:






    Beim innovativen Fassadenmaterial bin ich mir nicht ganz schlüssig - sieht dann doch aus wie (hochwertiges) Plastik. Aber langlebig soll es ja sein, das Corian. Es ist also zu hoffen, dass der saubere und präzise Eindruck möglichst lange erhalten bleibt:


  • ^ Wirklich erstaunlich, es lassen sich keine nennenswerten Abweichungen feststellen. Das Gebäude hält, was uns die Visualisierung versprochen hat. Es ist schön anzusehen, dass Leipzig nicht nur eine Stadt mondäner Gründerzeitarchitektur ist, sondern auch anspruchsvolle moderne Architektur besitzt. Glückwunsch an den Architekten Martin Faßauer.

  • Na ja, die aktuellen Bilder von Dase kann ich im Moment nicht sehen, aber auf den Ablichtungen von DaveLE (#72) wirkt das Fassadenmaterial auf mich tatsächlich ein wenig "plastik-haft" und somit weniger ansprechend als die Visualisierungen mich erwarten liessen.


    Nun bleibt abzuwarten wie sich das Material nach einigen Jahren Verwitterung präsentieren wird.

  • Mein Eindruck von vorangegangenem Wochenende war auch in Natura durchweg positiv. Das Ärzte-Zentrum hält, was die Visualisierung verspricht. Derweil gefällt mir die Herangehensweise (siehe Infos von Martin Faßauer in #1), mit der der Architekt dieses Gebäude entwarf, ausgesprochen gut. Das Resultat ist eine in meinen Augen geglückte moderne Interpretation des im 2. Weltkrieg verloren gegangenen Gebäudeteils am Simsonplatz.


    Abschließend auch ein paar Bilder von mir mit zwei Vorher/Nachher-Vergleichen.



    Harkortstraße 6 im Jahr 2006. Damals war die Zukunft des Eckgebäudes noch sehr ungewiss.

    Bild: leipziger



    Gleiche Perspektive letztes Wochenende




    en detail:





    Situation mit Kriegslücke im Jahr 2009. Der Altbau befand sich auf dieser Aufnahme bereits in der Sanierung.

    Bild: DaseBLN



    gleiche Perspektive heute



    Erdgeschoss



    und zu guter Letzt die markanten Vor- und Rücksprünge der Fassade im Detail

    Bilder (sofern nicht anders angegeben) Cowboy