Einzelne Projekte Linien- Ecke Alte Schönhauser Straße

  • Bzgl L40:
    Zu diesem Projekt gibt es auch eine eigene Projektseite mit allen möglichen Infos sowie Bildermaterial. Baustellenfotos sind auch dabei; die letzten von Anfang Februar. Die Realisierung des Projektes scheint recht zügig voranzuschreiten.

  • Das Projekt in der Linienstraße ist ein völliger Fremdkörper.
    Schade, dass Architekten oftmals nicht zu verstehen scheinen, was den Charme eines solchen Viertels ausmacht. Es gibt ja einen Grund warum Menschen genau dort wohnen wollen, das ist die Kleinteiligkeit, das teils Verwunschene der engen Straßen, steinerne Fassaden.


    Als Ausnahme, in einer kleinen Baulücke, würde diese Architektur als kleine Extravaganz noch passen, aber nicht in dieser Dimension.

  • Einzelne Projekte Linien- / Alte-Schönhauser-Straße

    Der Gehweg auf deinem Foto sind erneuert aus - is dem so? Wurden hier neue Schmucklaternen hingesetzt?

  • Ja, die Gehwege und Fahrbahnen der Linienstraße wurden zwischen Alter Schönhauser und Oranienburger Straße erneuert. Die Lampen mit samt der Infrastruktur (Wasser und Gas) ebenso.

    Teils wurden neue Granitplatten verlegt, teils alte wieder benutzt. Sieht sehr schick aus! Und wurde - wenn mich mein Zeitgefühl nicht trügt - letzten Sommer an der Ecke fertig. Offiziell ist die Linienstraße nun Fahrradstraße, das heißt nur Anwohner sollen die Straße mit dem Auto benutzen...


    D.

  • Einzelne Projekte Linien- / Alte-Schönhauser-Straße

    L40 in der Linienstraße von der Rückseite aus:



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Baugrubenaushub für das Projekt L.219



    sowie Abrisstätigkeiten auf dem gegenüberliegendem Grundstück (siehe auch)



    Ob es sich hierbei um die Projektfirmen handelt?



  • Zur Linienstraße 216/217:


    Das Schild des Projektentwicklers Tewac deutet auf eine gute architektonische Qualität, zudem auf Luxuswohnungen hin. Siehe die Seite hier:


    http://www.tewac.de/


    Sie arbeiten mit Architekten wie Thomas Müller & Ivan Reimann und Stephan Höhne zusammen und haben einige schöne Projekte entwickelt, u.a. auf dem Friedrichswerder (Kleine Jägerstraße 11 -> http://www.tewac.de/kleinejaeger11.htm ).


    P.S. Nochmals besten Dank für die ganzen Bilder!

  • Einzelne Projekte Linien- / Alte-Schönhauser-Straße

    Zum Projekt L.219 (letzter Beitrag)


    Der damals gepostete Entwurf, scheint noch mal überarbeitet worden zu sein. Hier die neue m.M.n. verbesserte Version:



    Bildquelle: CONCEPT BAU - PREMIER GmbH
    Architekt: Gewers & Partner

  • Die Glaskonstruktion des von @Bato beschriebenden Wohn- und Geschäftsgebäudes an der Linienstraße gefällt mir persöhnlich sehr gut, und ich hoffe das in Berlin in Zukunft weitere solcher stilvollen und "lichtdurchfluteten" Gebäude entstehen.

  • Das L.219 scheint ganz in Ordnung zu sein. Nichts herausragendes - eher die moderne Stangenware - aber immerhin mit rundem Eck.
    Was mir etwas negativ auffällt, ist, dass's sehr massiv wirkt und den Nachbarn fast erdrückt.

  • Man muss allerdings auch sagen, dass der Nachbar mit seinen nur 2 Stockwerken und dem Dachgeschoss schon ein kleiner Winzling ist. Soll die Neubebauung dann etwa auch nur 3 Geschosse haben? Dafür geht es sogar mit dem Erdrücken wofür die oberen Staffelgeschosse sorgen.


    Edit: @Andi...das Erdgeschoss hab ich bei meiner Geschossangabe geflissentlich unterschlagen, sollte aber natürlich mitgezählt werden ;)

  • Naja - 3 Geschosse hat der ;)
    Nein, aber du hast schon Recht. Finde den Bau ja auch ganz in Ordnung wie gesagt.
    Weniger erdrückend wäre es übrigens wenn man zwar nicht die Höhe reduziert, aber die Breite (aus 1 mach 3). Aber: passt schon.

  • L40 (Linienstraße 40)




    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    L.219




    Sowie das andere geräumte Eckgrundstück (letzter Post), scheint also tatsächlich demnächst bebaut zu werden. Die auf den Schildern stehenden Internet-Seiten sind jedoch noch nicht mit Inhalt gefüllt.



  • Einzelne Projekte Linien- / Alte-Schönhauser-Straße

    In #481 berichtete ich zuletzt über die Bautätigkeit bzw. der erfolgten Abrisstätigkeiten auf dem Grundstück Linienstraße 216/217. Die CIC-Group plant hier die Errichtung von 3 Apartmenthausanlagen mit 2 Gewerbeeinheiten. Hier der aktuelle Entwurf:



    Bildquelle: CIC Group


    Der Entwurf für die 216 erinnert mich ein wenig an das Wohnhaus Mulackstraße 8 von NPS Tchoban und dem Sol Melia in der Friedrichstraße von Richter & Partner. 217 wirkt dagegen etwas klobiger.


    Die Projektseite befindet sich derzeit noch im Aufbau.

  • Oh Graus. Das ist genau das, was ich am Amano-Hotel in der Rosenthaler Str. so schätze. Der Bau passt sich angenehm und harmonisch in den Bestand und die Struktur des Viertels ein.


    Die hier zu sehenden Bauten tun genau dies nicht. Zu groß, zu massig, zu stylish. Die Fassadengestaltung hat gar nichts mit der Umgebung zu tun.


    Das ist nicht als generelle Kritik an den Entwürfen zu verstehen. Anderswo passen sie sicher gut hin. Aber doch nicht an diese Stelle in der Linienstraße.


    Mich erinnern sie auch nicht besonders an die Mulackstraße 8, soweit ich das anhand dieses Renderings erkennen kann. Der Bau in der Mulackstraße ist kleiner, hat immerhin eine eine kleinteiligere Fassadenstruktur und Balkone.

  • ^
    Stimmt, es hätte wohl ein Staffelgeschoss weniger sein können. Allerdings sehe ich die Relationen ähnlich wie beim gegenüberliegenden Projekt L.219 durch die geringe Geschossanzahl des jeweils benachbarten Altbaus (EG + 2 OG + 1DG) etwas verzerrt.


    Bezgl. Ähnlichkeit mit Mulackstraße 8
    Ich bin noch am überlegen, ob das wie etwa hier zu sehen eine geriffelte Sandsteinfassade werden soll oder einfach nur Fensterläden.