Einzelne Projekte Linien- Ecke Alte Schönhauser Straße

  • Hostels oder Low-Budget-Hotels sind meistens nicht herausragend . . . nichtsdestotrotz ist das genau das richtige Konzept für den Standort, kein Schicki-Micki-Hotel, sondern eine junge erlebnisorientierte Klientel, die ihr Geld lieber im Kiez, als für'n teures Bett ausgibt, wird angesprochen.

  • Hostel Wombats, Alte Schönhauser Ecke Torstr.

    Ich meine zwar, dass irgendwann irgendwo hier im Forum was darüber stand, kann's aber nicht finden. Ggf. bitte verschieben, liebe Admins!


    Jedenfalls ist das Hostel Wombats, an der Alten Schönhauser Straße zwischen Torstr. und Linienstr. gelegen, seit einiger Zeit fertig und m. E. gar nicht so übel geworden, vor allen die runde schmale Ecke zur Torstr. finde ich durchaus gelungen:




    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: SW

  • Sehr Berlintypisch

    Die Architektur erinnert an die frühen, berliner Siedlungen! Gerade die Abgerundete Ecke ist ein Stilmittel jener Zeit! Gutes Beispiel für schöne, nicht unbedingt teure Architektur!

  • Dieses Grundstück am Rosa-Luxemburg-Platz ist nun völlig eingezäunt und es ist ein Bagger darauf unterwegs, der es frei zumachen scheint. Hatten wir das hier nicht schonmal? Wenn nicht, kann dann jemand etwas zu dem Projekt sagen?


    http://img385.imageshack.us/img385/1674/unbenanntkh2.jpg


    http://maps.google.de/maps/ms?…080.00044a4efda3227a3cebc



    Hängt jetzt ein Schild:
    http://img259.imageshack.us/my.php?image=img023ge7.jpg


    Sorry für die miese Qualität - hatte nur handy dabei..
    Entwurf sah auch in echt wesentlich besser aus..das kommt auf dem Foto nicht wirklich gut rüber.


    Ach ja und die Dönerbuden an der Ecke Rosenthaler Platz wurden jetzt abgerissen..weiss jemand was dort geplant ist?


    Auch auf dem Grundstück Rosenthaler/ Ecke Auguststrasse wird wie wild gebuddelt! (??)

  • Wow, das sieht echt genial aus! :) Endlich bekommen die interessanten Entwürfe eine Chance. Das wird der Kreuzung gut tun, besonders, wenn man das gegenüberliegende in den 1990ern gebaute, völlig mißlungene Eckhaus an der Schönhauser Allee/Ecke Torstr. betrachtet....

  • schwede
    das von dir gepostete projekt hat aber mit dem von teebone erwähnten grundstück nichts zu tun und ist von dieser ecke etwas weiter entfernt. das ist linien- ecke rosenthalerstraße. schaut interessant aus, aber etwas genauere visualisierungen wären wünschenswert. auf dem schild steht links unten noch was von nem architekten, kann es nur nicht recht deuten.


    planungen scheint es für dieses gebiet ja schon lange zu geben, wie man im digitalen stadtmodel erkennen kann: link

  • ah...sorry, ja du hast recht...ich hab aber gerad noch verbunden mit dem bild große probleme mir das perspektivisch vorzustellen.


    achso...hier gibts noch ein paar infos dazu. baukosten netto 3,5 meuro und fertigstellung 2009

  • Ach ja und die Dönerbuden an der Ecke Rosenthaler Platz wurden jetzt abgerissen..weiss jemand was dort geplant ist?


    Das ist mir auch kürzlich aufgefallen. Dieses Brachen-Grundstück mit fieser Brandwand an der Nordseite der belebten Kreuzung war mir schon immer ein Dorn im Auge.


    Hoffen wir, dass dort was halbwegs repräsentatives hinkommt - schließlich ist es ein sehr exponiertes Grundstück.

  • Auf http://www.bundschuh.net/ gibt es noch ein paar mehr Visualisierungen zu besagtem Projekt.
    Auf Projekte klicken und dann "Würschtelbude".
    Anscheinend wird nur ein Teil des Grundstücks bebaut. Hatte mich schon gewundert warum die nur auf einer Seite buddeln..


    Ein bisschen Holland-feeling in Berlin..:D

  • hehe, der name scheint programm zu sein. beim ersten hinsehen erinnert mich das rendering so ein bisschen an die von kent in einem anderen thread erwähnten bauten des new brutalism. ich hoffe mal die fassade wird nicht ganz so dunkel wie es den anschein hat.


    allerdings wird mit diesem projekt ja die ecke nicht ganz sondern nur zur hälfte abgeschlossen. bin gespannt was mit dem rest passiert.

  • Einzelne Projekte Linien- / Alte-Schönhauser-Straße

    Und wieder einmal Berlin Mitte. Gegenüber des neuen Hotelneubaus (Alte Schönhauser / Linien- / Torstraße) wird derzeit von ID&A Immobilien der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses geplant. Zu Terminen und Bauzeit ist auf deren Internetseite leider nichts zu finden.
    Momentan wurde das Baufeld mit den Containerbüros von Platoon cultural development bezogen.


    http://auguststrasse-berlin-mi…sse-alte-schoenhauser-str


    http://www.ida-immobilien.de


    http://blog.platoon.org/home

  • 1. Absurd häßlicher Naubau Linienstraße 40.


    2. Diverse Bauaktivitäten an dem Platz Torstraße/Linienstraße/Alte Schönhauser Straße


    6. Linienstraße 87. Fertig, häßlich, Leerstand. Haha


    7. Noch Baulücke, wie geeignet für eine Naubau. Rosenthaler/Linienstr.

  • Baustelle Schönhauser Tor




    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Weiß jemand was Linien- Ecke Rückerstr. passiert. Die Brache scheint für eine baldige Bebauung freigemacht worden zu sein.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    SchendelParkAPARTMENTS (Max-Beer-Str. Ecke Schendelgasse)


    Seit Paderwans Posting im August (#170) ist hier noch nichts weiter passiert. Mal sehen was daraus wird.



  • In Beitrag #357 hatte ich mich gefragt, was momentan eigentlich Linien- Ecke Rückerstr. passiert. Die Brache schien für eine baldige Bebauung freigemacht worden zu sein.


    Hier nun die Antwort...geplant ist die Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses bestehend aus Eigentumswohnungen und Townhouses. Es steht zwar nichts von Baubeginn da, aber da das Objekt bereits in 2010 bezugfrei sein soll, dürfte dieser nicht mehr fern sein.



    Bildquelle: Gewers & Partner


    Projektseite - Concept Bau


    Gewers & Partner


    Wäre schön, wenn dadurch noch das Projekt der ID&A Immobilien GmbH angeschoben wird.



    Bildquelle: ID&A Immobilien GmbH


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So gut wie fertiggestellt ist das Projekt Linienstraße 44. Ende 2008 war der Außenbau fertig...momentan läuft der Innenausbau. Sehr erfreulich für diese Ecke, da diese ganze Brache nun vollständig verschwunden ist.


    Bilder im Neubau-Kompass