Baugeschehen: restliches Stadtgebiet

  • Die Sanierung des Kulturpalastes (zuletzt wohl hier im Forum) nimmt Fahrt auf, wie Tag24 berichtet (Link). Die Bauvorbereitungen haben begonnen, bis 2023 wird die Fertigtsellung angestrebt. Neu scheint mir zu sein, dass für 25 Millionen Euro 64 Wohnungen auf einer Fläche von etwa 5700 Quadratmetern entstehen sollen und die Leipziger GRK-Gruppe der Investor ist.

  • Die Saxum Wohnbau Chemnitz GmbH errichtet auf der Reichenbrander Straße 2 in Reichenbrand eine Eigentumswohnanlage, welche sich für meine Begriffe gut in die vorhandene Bebauung integriert. Dafür wurde auf dem Baugrundstück ein typischer DDR-Zweckbau weggerissen.

    Saxum

  • Das ehemalige Kurgebäude an der Rabensteiner Straße (Grüna) 14 wird saniert (Freie Presse). Die Stadtmission wird dort zukünftig 25 Wohnungen für betreutes Wohnen und eine Tagespflege für 18 Personen betreiben. Ich hatte das Objekt 2017 fotografiert und es damals schon als Rohdiamant am Waldrand angesehen.

    1024px-Rabensteiner_Stra%C3%9Fe_%28Gr%C3%BCna%29_14_Chemnitz_%283%29.jpg


    1024px-Rabensteiner_Stra%C3%9Fe_%28Gr%C3%BCna%29_14_Chemnitz_%282%29.jpg


    1024px-Rabensteiner_Stra%C3%9Fe_%28Gr%C3%BCna%29_14_Chemnitz.jpg

    Eigene Fotos

  • Vom zuletzt hier im Forum erwähnten Erweiterungsbau der imk automotive GmbH (Amselgrund 30 in Chemnitz-Altenhain) habe ich kein explizites Foto gemacht, da ich Baustellenfotos außer zur reinen Vorstellung einer Baumaßnahme uninteressant finde, und ich auch nicht auf das Firmengelände gehen wollte. Die Sanierung der Hößlerschen Spinnmühle, eines in ganz Sachsen außergewöhnlichen Denkmals, hat aber eine fotografische Dokumentation verdient, selbst wenn sie schon Jahre her ist:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Spinnm%C3%BChle_Chemnitz-Altenhain.jpg/768px-Spinnm%C3%BChle_Chemnitz-Altenhain.jpg

    Eigenes Bild

  • Für den Bereich der denkmalgeschützten Villa mit Gartenanlage Chemnitztalstraße 38 (Google Maps) wird ein Bebauungsplan aufgestellt (Beschluss). Die Atrium Bauprojekte GmbH aus Leipzig plant einen zusammenhängenden Gebäudekomplex mit 15 Wohnungen. Zudem soll ein angrenzendes Nebengebäude mit weiteren 9 Wohnungen entstehen. Weiteren vertiefenden Untersuchungen muss vorbehalten bleiben zu entscheiden, ob die ruinöse denkmalgeschützte Villa erhalten werden kann oder durch einen Neubau in ähnlicher Anmutung ersetzt werden muss. Der Park der Villa soll denkmalgerecht wiederhergestellt werden (siehe auch Konzept im Link oben).


    Die ganze Fläche war dermaßen zugewachsen, dass ich dort schon 2013 kein anschauliches Bild des Denkmals mehr machen konnte:

    1024px-Chemnitztalstra%C3%9Fe_38.JPG

    Eigenes Bild

  • Wie die Sächsische Zeitung berichtet, soll das zweite Wohnhaus von Karl-Schmidt Rottluff in der Limbacher Straße saniert werden. Der Künstler lebte dort nach dem zweiten Weltkrieg einige Jahre. Bis 2025 soll die Sanierung fertig sein und Teil des Kulturhauptstadt-Jahres werden - unter anderem ist ein Festival der Expressionisten geplant.


    Eine Förderung in Höhe von 350k für die Sanierung kommt vom Freistaat, teilweise aus Mitteln der Denkmalpflege. Die Sparkassenstiftung steuert ebenfalls 643k bei. Die Gesamtkosten liegen bei 2,2 Mio. Euro.


    Hier gehts zum Beitrag mit Visualisierungen: https://www.saechsische.de/che…-wird-museum-5819446.html

  • Die Saxum Wohnbau Chemnitz GmbH errichtet auf der Reichenbrander Straße 2 in Reichenbrand eine Eigentumswohnanlage, welche sich für meine Begriffe gut in die vorhandene Bebauung integriert. Dafür wurde auf dem Baugrundstück ein typischer DDR-Zweckbau weggerissen.

    Saxum

    Der Bau ist mittlerweile abgeschlossen und bis auf 2 von 26 Wohnungen verkauft.

    img_0977ioecg.png

    Quelle: Saxum