^^ Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man die Stadtbahn unbedingt im Tunnel führen muss. Ich habe nur geschrieben, dass das letztendlich die einzige Möglichkeit wäre, die Karli quasi zu einer Art Fußgängerzone zu machen... Ich selber sehe das bissl anders.
Die Straßenbahn kann schon auch oben zur Stadtbahn ausgebaut werden. Und dabei sollte auch separiert werden ! Die Karli in dem Abschnitt geht ja nicht nur die Anwohner was an - das wird leider oft vergessen. Eine behinderungsfreie zügige Führung der Stadtbahn sollte schon gegeben sein. Und Fahrzeiteinsparung ist nunmal auch ein Argument. Ich war schon verwundert, die Tage im Netz zu lesen, dass die Ausbaukritiker sagen, dass es ja nun egal sei, ob die Straßenbahn ein paar Minuten mehr oder weniger zum Connewitzer Kreuz braucht. Das ist schon eine sehr egoistische Meinung, da man damit ja auch zum Ausdruck bringt, dass einem das Gebiet hinter dem Südplatz quasi egal ist.
Fakt ist, dass die Freisitze sicher eine Rolle spielen, aber dem Ausbau der Straße dort nicht im Wege stehen dürfen. Die vorgelegten Planungen finde ich schon sehr behutsam - aber manche müssen eben so lange den Kopf schütteln bis das Haar in die Suppe gefallen ist. Da können Stadt und LVB an Planungen vorlegen, was sie wollen...
Kleine Bemerkung noch am Rande: die Stadtbahn im Tunnel ist nicht überall ein Fehler gewesen. In Hannover beispielsweise ist man sehr froh darüber...