Goetheplatz, Roßmarkt und Rathenauplatz

• Rohne und Fachwerkhaus:

Ich finde das Beispiel der Dresdner Bank auch sehr gut gelungen. Allerdings ist das auch schon wieder Bahnhofsviertel.
    Östlich des Bankenviertels kann man doch hingegen wesentlich gewagter vorgehen. Es geht nicht um "Kontraste um jeden Preis und an jedem Ort", sondern um ein Areal, welches im Westen an ein Hochhausgebiet und im Osten an die flippige Zeil angrenzt. Deshalb - und auch wegen der Sichtbarkeit der Dächer - wären hier moderne "Glasskulpturen" auf kontrastierenden Altbauten am passendsten.
    Selbst wenn man von derartiger Architektur kein Anhänger ist, man sollte ihr in einer Großstadt wie Frankfurt, die sich durch das dichte Nebeneinander heterogener Gebiete auszeichnet, auch einen Platz einräumen.

• Du willst es nicht verstehen, oder? Es ist im Prinzip das gleiche wie bei der Altstadt-Debatte - von der ursprünglichen Substanz ist in dieser Stadt so wenig übrig, ist es da zuviel verlangt, diesen 10 bis höchstens 20 % im Bereich der Innenstadt ein originalgetreues Aussehen zu verpassen? Noch dazu wären das hier nichtmal Totalrekonstruktionen, also kein böses Disneyland, um mal Architektensprache zu bemühen, sondern schlicht Reparaturen.

Und moderne Glasskulpturen auf Altbauten - seit 60 Jahren kommt dabei ja weitestgehend unästhetischer Müll heraus, wie wir ihn eben am Goethe-Platz sehen. Bezeichnend, dass das von Fachwerkhaus genannte moderne Dach in der Formensprache des alten Dachs am gelungensten erscheint, oder?

Da kann man eigentlich in der Konsequenz nur sagen, bitte überall so - und nicht Aufstockung des reinen Kontrastieren wollens wegen, das ist nämlich 'ne typisch deutsche Architekten-Krankheit (auch wenn sie in Wien mittlerweile auch schon um sich greift).

• Naja, die Österreicher sind ja streng genommen Deutsche, auch wenn das die heutigen Ösis häufig nicht wahrhaben wollen ;)
    Aber ich versteh auch nicht warum man noch Kontrast rein um des Kontrastes willen erzeugen will in dem man den paar fast an einer Hand abzählbaren Altbauten im Innenstadtbereich noch irgendwelche unästhetischen Dach-Ungetüme verpasst, wo doch die direkte Nachbarbebauung häufig schon mehr als genug Kontrast verursacht...
    Andererseits müsstes du (mik) dann auch so konsequent sein und dafür plädieren dann eben den Neubauten als Kontrast historische Dächer oder sonstwas zu verpassen. Sieht dann zwar extrem daneben aus, aber wäre ja nur im Sinne deiner Forderung.

• übrigens ist die rote installation zur fußball-em schon wieder verschwunden. bei nieselregen konnte ich gestern abend den leeren rossmarkt bewundern. sah eigentlich ganz ordentlich aus.

die beleuchtung war aber wohl noch nicht komplett eingestellt. auch der gute alte goethe wartet immer noch auf seine illumination (gibt ja zumindest entsprechende vorrichtungen).

• Ich gehe ja wohl davon aus, dass im Bildvordergrund noch Steine oder Platten versetzt werden. Sieht sehr unfertig aus.

Ansonsten sehe ich nicht, warum man einer deprimierenden Platzbebauung eine noch demprimierendere Freiraumgestaltung zumutet. Der Parkhauseingang bringt das Fass zum überlaufen.

Ich kann mit gut vorstellen das Veranstaltungen vor der dortigen Kulisse, Frankfurts Image nicht unbedingt schlecht bekommen, ganz im Gegenteil

Ohje.

Andererseits sieht der Blick Richtung Bankenviertel schon imposant aus und auch die Sanierung der Denkmäler ist erfreulich. Trotzdem: In 20 Jahren wird der nächste Umbau kommen.

• Auf diesem Bild von Gizmo23 (danke dafür an dieser Stelle)...

...ist im Hintergrund links ganz gut zu erkennen, was in den vorigen Beiträgen bezüglich Notdach bzw. unpassende Aufstockungen angesprochen wurde. Was wäre das für ein tolles Ensemble mit vernünftigen Dächern, zumal die Fassadendetails des mir namentlich unbekannten Eckhauses mit dem gekappten Erker wirklich vom allerfeinsten sind und zum besten gezählt werden können, was in Frankfurt so an historistischer Architektur rumsteht.

• Wohl wahr, genau das hab ich mir auch gedacht, als ich dieses Bild gesehen habe. Das ist mir von der Straße aus noch nie aufgefallen, obwohl die aufgesetzten Behelfsdächer wirklich fürchterlich aussehen.

Das moderne Dach von dem großen Postbank-Gebäude gefällt mir hingegen gut, das ist sehr schick geworden. Ich muss aber erwähnen, dass ich nicht weiß, wie das vorher aussah bzw. was rekonstruktiv möglich gewesen wäre. Sei's drum, das wird eh nicht mehr geändert - aber bei diesen Dächern muss was passieren, und zwar eine Wiederherstellung des Originalzustands.

• Da fällt mir direkt nur ein Wort ein: Dachrekonstruktion!
    Aber schnell! Das wär ja direkt nach dem Bahnhofsvorplatz eine der größtmöglichen Aufwertungen des profanen Frankfurter Gründerzeitbestandes, wage ich mal zu behaupten. Das linke Eckgebäude war ja eine echte Perle.
    Wem gehört das gute Stück?

• Wurde das Goethedenkmal, im Vergleich zum früheren Standort auf dem Goetheplatz, eigentlich falsch herum wieder aufgestellt?
    Heute blickt Goethe ja Richtung Rathenauplatz, auf Fotos von früher sieht es aber so aus als hätte er damals Richtung Rossmarkt gesehen ...
    Gibt es dafür einen speziellen Grund?

• Falsch herum aufgestellt würde ich nicht sagen. Er wurde bewusst um 180° gedreht, da man so die Skyline als Hintergrund hat. Macht sich als Fotomotiv besser.

• Der Goetheplatz bekommt zur Zeit die Deckschicht aus feinem, beige-grauem Sand verpasst (wenn es mir auch manche nicht mehr geglaubt haben). Der dunkelgraue Belag mit den groben Steinen wird überdeckt, auch die Kästen um die Wurzelbereiche der Bäume sind verschwunden.

Bild: Schmittchen

Die Strahler an den Bäumen waren schon Anfang der Woche in Betrieb. Sah sehr gut aus, obwohl die Bäume noch klein sind und zur Zeit noch kein Laub haben. Die Beton-Sitzblöcke am Rossmarkt werden angenommen, heute Mittag saßen dort ein ganze Menge Leute. Dagegen sind am Rathenauplatz die Arbeiten noch voll im Gange, immerhin ist dieser fiese Betonbau der VGF bereits verschwunden.

• Auch hier wurde emsig gearbeitet. Meiner Meinung nach ein etwas puristisches Gesamtbild soweit man das bisher erkennen kann.

Dennoch:

Die Arbeiten am Zugang der U-Bahn laufen...

Zukünftige Pflasterung? Aus meiner Sicht wirken die Materialien ziemlich wertig :daumen:

Bilder von mir.

• Der Goetheplatz ist zwar noch abgesperrt, scheint aber mehr oder weniger fertig zu sein

Bilder: Gizmo23