Industrie- und Gewerbeneubauten in und um Leipzig

  • Dass Dräxlmeier mit evtl. mal rund tausend Mitarbeiter*innen hier noch die kleinere der drei Hallen ist, scheint doch eher beachtlich. Ich dachte, es wäre durch die Struktur schon die größte Halle. Aber da sich der Ortschaftsrat mit den Bewohner*innen ausgetauscht hat, sollte das dort schon passen.

  • ^Habe ich mir auch gedacht. Ich bin schon mal auf die weiteren Ansiedlungen gespannt, hoffentlich nicht alles nur Autoindustrie & Co., sondern weitere Diversifizierung.

  • Hallesche Str.

    zw. Mühlenstr. und Querweg

    Stahmeln


    Neubau nach (Teil) Abriss des bestehenden Einkaufszentrums, Eroeffnung November 2020 LVZ 5.6.2019:


    Vormals:

    img_20200314_142456cdjnb.jpg


    Von der Halleschen Str. aus:

    img_20200314_143234pzk78.jpg


    Von der Muehlenstr. aus:

    img_20200314_143339takrl.jpg

    Google


    Status:

    muehlenstrwkk6c.jpg


    img_20200313_1628365ujbg.jpg


    img_20200313_163052wpk8x.jpg

    Photos: MartinW

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinW ()

  • Kiessandtagebau Rückmarsdorf


    Die erschöpften Kiesabbaufeld Rückmarsdorf - Am Kanal DAFmap und Schönau II sollen nach Plänen der Papenburg AG abgelöst werden durch das 52ha (effektiver 46ha) große Kiesabbaufeld Rückmarsdorf.


    kiestfjg8.jpg

    Antragsunterlagen


    Lt. Antragsunterlagen vom September 2018 sind sieben Bauabschnitte vorgesehen.


    kies2pmjpg.jpg

    Antragsunterlagen


    Die Regionalplanung sieht hier eigentlich landwirtschaftliche Fläche vor, und die Leipziger Verwaltung war anfänglich nicht abgeneigt. „Die Stadt Leipzig kann unter bestimmten Voraussetzungen einer Kiesgewinnung am Standort Rückmarsdorf zustimmen“, hieß es in einer ersten Stellungnahme Anfang Januar 2019. l-iz 14.1.2019

    In einer dbzgl. Stadtratssitzung am 23.1.2019 ging es dann aber doch kontrovers zu. l-iz 28.1.2019

    Letztlich schloss sich eine Mehrheit den Bedenken der Bürgerinitiative Rückmarsdorf an. LVZ 29.1.2019


    Im Fokus steht die Einhaltung eines Abstandes von 300m zum Wohngebiet.

    Dadurch könnte sich der angestrebte Abbauzeitraum von 16 auf etwa sieben Jahre verringern.

    Gleichzeitig teilte die Stadt den zuständigen sächsischen Behörden mit,

    dass sie „aus fachlicher Sicht erhebliche Bedenken gegen den geplanten Kiessandtagebau“ hat.

    Dieser sei „nur mit Auflagen raumverträglich“.


    Mal schauen, wie es hier weitergeht.

  • Gewerbegebiet nördl. Gerhard-Ellrodt-Straße DAFmap

    Es wurde in der Suedwestecke direkt gegenueber der Feuerwehrwache eine Bodenplatte mit ca. 10m x 10m gegossen.


    img_20200318_090218k2k3f.jpg

    Photo: MartinW

  • Seit einigen Wochen ist dieser Bereich an der Maximilianallee im Norden komplett gerodet. Ich habe aber bisher nichts gefunden. Vielleicht findet es jemand anderes heraus. Ich hatte mal vor einigen Jahren gehört, dass das komplette Gebiet mit den alten Gewerbehallen bis zur S-Bahn Essener Str., neu bebaut werden soll. Keine Ahnung ob das noch in Planung ist.

  • @Mod: wenn wir schon beim Thema Threads sind (siehe „Leipziger Neue Ufer“), dürfte ich auch gleich die Entmurksung dieses Threads beantragen? Hier mischen sich Fabrikhallen auf dem Acker mit Bürobauten in der Innenstadt. In einer perfekten Welt gäbe es 2 separate Threads - „Industriepark Nord / GVZ“ und „Gewerbebauten Leipzig“ - oder so.

    Ich weiß dass das viel Arbeit verursacht, bedanke mich aber schon mal für die freundliche Erwägung dieses Vorschlags. 😁

  • Ich packe es mal hier rein. Auf dem ehem. Flughafengelände Leipzig-Mockau sind bis zu 200 Ladesäulen für E-Autos geplant. Darüber hinaus sollen das Fliegerheim und der Tower saniert werden. Für den Tower sieht man u.a. Gastronomie sowie ein Museum für Luftfahrtgeschichte vor.


    https://www.bild.de/regional/l…-tanke-70405982.bild.html


    https://www.electrive.net/2020…-geplanten-mega-ladepark/


    http://www.leipziger-ladepark.de/Leipziger-Ladepark/

  • Nordraum soll 5G-Pionierregion werden


    Laut einer Machbarkeitsstudie wäre der Nordraum der Stadt prädestiniert um zu verdeutlichen welche Potenziale der neue Mobilfunkstandard besitzt. Die Stadt erhofft sich nun den Zuschlag auf eine Förderung in Millionenhöhe damit bis Ende 2024 der Nordraum mit 5G abgedeckt ist. Profitieren würden Unternehmen wie BMW, Porsche, DHL, DB-Schenker, Flughafen und Messe, bei denen ca. 35.000 Menschen beschäftigt sind. Durch 5G rechnet man mit einer Verdopplung der Arbeitsplätze. U.a. könnten damit die Programme von BMW und der LVB gepusht werden, die zur Zeit an autonom fahrenden Systemen arbeiten.


    https://www.lvz.de/Leipzig/Lok…nierregion-fuer-5G-werden

  • Gewerbepark Berliner Brücke - Update


    Auf den Grundstücken an der Rackwitzer Straße, im südlichen Teil des Gewerbeparks, wird gebuddelt:

    Eigentlich waren diese Flächen für zwei Bürogebäude vorgesehen, was hier aber gebaut werden soll ist mir nicht ganz klar.


    Bilder: meine, gemeinfrei [location]


    Laut Webseite des Gewerbeparks sind im südlichen Teil ein Mäckes (McD) und eine Halle für die Firma Würth vorgesehen... hmm...

  • Im Beisein von MP Kretschmer wurde heute die Philip Morris-Logistikhalle (6000 qm) in der Nähe des Flughafens eingeweiht. Im Zuge dessen sollen bis Jahresende 200 Arbeitsplätze entstehen. In Kombination dazu wurde direkt angrenzend von DHL eine Halle errichtet. Hier entstanden 100 Jobs. Perspektivisch könnte es eine Erweiterung für eine weitere 15000 qm große Halle laut P. Morris geben.


    https://www.lvz.de/Leipzig/Unt…-Logistikhalle-in-Betrieb

  • [..]Firmensitz der Künne-Immobilien-Gruppe auf dem seit Monaten beräumten Eckgrundstück Käthe-Kollwitz-Straße / Marschnerstraße. [...]

    Dieses-Haus-entsteht-in-der-Kaethe-Kollwitz-Strasse_big_teaser_article_zpsouzb0ihk.jpg

    Bilder: Graat Architekten / Künne Immobilien


    Update


    Ich poste mal in diesem murksigen Industrie-/Gewerbe-/everything-Thread, der Thread „Kleinere Projekte außerhalb der Innenstadt“ hätte auch gepasst.


    Der Baufortschritt beim Künne HQ ist seit den ersten Bodenarbeiten Anfang diesen Jahres rasant vorangeschritten, mittlerweile steht das EG im Rohbau:

    wh8nn7t6.jpg

    Blick von der Kreuzung Marschner- Ecke Käthe-Kollwitz-Straße:

    nkj7s5tr.jpg Bilder: meine, gemeinfrei [location]


    Wenn fertig:

    i9lmuh4c.jpg künne / lvz+

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hasse es jedesmal, wenn ich mal wieder meinen Lambo geschrottet habe. Die gute Nachricht ist, dass es bald in Mockau ein Lamborghini-Autohaus geben wird - ja, wirklich (und mit S-Bahn-Anbindung 😆):



    Bilder: meine, eure [location]

  • Ein paar News rund um Leipzig, die glaube noch nicht erwähnt worden sind:


    Relaxadays mietet bis zu 86.000 m² im Segro Logistik Park (B6/A9) an.

    https://www.dvz.de/rubriken/lo…airport-leipzighalle.html


    Damit wäre dann fast der komplette Standort vermarktet (nur noch 19.000 m² Erweiterungsfläche seien frei). Beim "Airportpark Leipzig Halle" nebenan sieht es aber noch etwas "luftiger" aus. Nachdem Panattoni letztes Jahr den Bau einer 50.000 m² Halle auf 114.000 m² angekündigt hat (Flughafen Leipzig-Halle) stünden noch 60.000 m² mit Bestandsgebäude plus 150.000 m² Erweiterungsfläche im "Angebot" (wobei die Übersicht nicht ganz aktuell scheint: https://www.airportpark-leipzig-halle.de/pages/flaechen.php)


    Außerdem:

    Amazon will ein Verteilzentrum in Leipzig im Logistikpark Leipzig mit 20.000 m² aufbauen:

    https://www.dvz.de/rubriken/lo…airport-leipzighalle.html


    Es wird geschrieben, dass sie es auf einer Freifläche in modularer Bauweise errichten wollen. An sich kommt nur die Wiese neben den Bestandsgebäuden in Frage. Laut Website ist diese aber nur 10.000 m² groß (https://www.logistikpark-leipzig.de/vermietung)


    Dringend nötig ist das Verteilzentrum so oder so. Wer einmal versucht hat die weißen Transporter zu zählen, die jeden Tag von Dresden (Lampertswalde) Richtung LEI fahren, wird bei ca. 70-100 gelandet sein.

    Und schließlich:

    Die Stadt hat ein 39.000 m² großes Grundstück an der A14 für den Bau eines Autohofs ausgeschrieben (https://www.leipzig.de/news/ne…destationen-und-umfassend). Nördl. von Rhenus blau eingefärbt in der Karte von MartinW (Industrie- und Gewerbeneubauten in und um Leipzig).

  • ^ die "COVID-19 Krise" hat sich ja bekanntlich auch nicht negativ auf die Aktivitäten der Cargo-Branche in Leipzig ausgewirkt. Deswegen wundert es nicht, dass rund um den Flughafen weiter E-Commerce und andere Hallen am Reißbrett hochgezogen werden. Auch Amazon will im weiteren Umkreis von Leipzig - in Altenburg und Gera - zwei Standorte errichten. Es sollen über 1.000 Stellen entstehen.



    Unterdessen wird in der Kollwitzstraße 66 ein Erweiterungsbau für die Klinik daneben errichtet. Das ausführende Ingenieurbüro hat ua. Wohnbauten in der Schwägrichen- sowie Ferdinand-Rohde-Straße errichtet. Es wird seit rund zwei/drei Wochen gebaut.

  • Gewerbepark Berliner Brücke - Update


    Auf den Grundstücken an der Rackwitzer Straße, im südlichen Teil des Gewerbeparks, wird gebuddelt:

    Eigentlich waren diese Flächen für zwei Bürogebäude vorgesehen, was hier aber gebaut werden soll ist mir nicht ganz klar

    Auf der Seite von Woltereck-Fitzner-Architekten findet sich dieses Hochhausprojekt.






    Ein ca. 60 Meter hohes Hochhaus, in Form eines Zylinders, soll ab 2020 an der Berliner Brückeerrichtet werden. Mal wieder ein "Businesspark".


    Dabei sollte es sich aber um ein anderes Baufeld handeln.


    Bildquelle: www.woltereck-fitzner.de

  • ^ irgendwie immer noch nicht so richtig konkret. Auf der anderen Seite wird von "einem Labor- und einem Bürogebäude" gesprochen. Eigentlich plant man kein Laborgebäude ohne Mieter bzw. Abnehmer dafür zu haben. Wir werde sehen, aber der Ecke würde es gut tun.




    Ins Umland nach Markranstädt: dort soll das hier schon einmal thematisierte "Protonentherapie-Zentrum" von einem privaten Projektentwickler nun ab nächstem Jahr entstehen. Dabei werden rund 300 Mio Euro investiert. Neu ist, dass es eine Zusammenarbeit mit dem UKL (Uniklinik) geben wird. Auch hat sich der Bau von zwei Gebäuden auf nun vier, wesentlich vergrößert. Betrieben wird das Zentrum nach der Realisierung dann auch vom St. Georg Klinikum sowie zweier privater Kliniken. Mit rund 2.500 Plätzen wird das Zentrum dann rund ein Viertel der Plätze in jener Krebstherapie in Deutschland stellen.


    In der gleichen Flur soll außerdem eine neues Werk für einen Gewürzhersteller entstehen. Auch hier wird ein "hoher Millionenbetrag" investiert.



    Angemerkt sei trotzdem, dass die beiden Ansiedlungen an einem Standort im direkten Umfeld von Leipzig passieren, wo es weder eine bisher existierende S-Bahnverbindung gibt noch einen Anschluss an das Tram-Netz... Wird Zeit, dass man den städtischen ÖPNV auch ins direkte Umland plant.