Gateway Gardens - neues Stadtviertel am Flughafen (in Bau)

  • Ein toller Überblick.

    Interssant auf der Website: das jetzt bereits entstehende Siemens-Areal wird dort noch als verfügbar geführt.

    Hinichtlich der Bebauung neben dem HOLM bin ich sehr gespannt. So wie in der Ansicht zu sehen ist, wäre es natürlich ein absoluter HIngucker - gerade weil es ja auch direkt an der S-Bahn-Station liegt.

  • Nach 10 Jahren hat Gateway Gardens ein neues Gesicht und Logo, als auch einen komplett neuen und modernen Markenauftritt bekommen.

    Auch die Webseite wurde dementsprechend überarbeitet.


    https://www.gateway-gardens.de


    Im Download Bereich gibt es einige interessante und neue aktuelle Bilddateien, die erste wurde ja schon #680 gezeigt. Hier aber alle neuen Bilder größer im Überblick, groß klickbar:


    03_areal_1c_10-1920x14hkzo.jpg


    Die Hochhäuser des Nordareals, bebaubar ab diesem Jahr, dürften weiterhin Platzhalter sein, bis auf das Steigenberger auf der Südseite. (Und hoffentlich den Hadid Entwurf)


    ostportal-1920x1280wkjp8.jpg


    nordportal-1920x1280j0kyk.jpg


    02_areal_1b-1920x1290yzjxz.jpg


    01_areal_1a-1920x1281aejky.jpg


    Bilder: Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens GmbH

  • Amelias Parkoffice - vorgestellt in #613 - hier ist das Baufeld seit letzter Woche eingezäunt. Evtl. steht hier der Baubeginn bevor.

  • Europa-Center, Staycity Aparthotel

    Das erste Teil des Gebäudekomplexes "Europa-Center" erstrahlt mit seiner neu angebrachten Fassade. Die Stockwerkgesimse sorgen für eine abwechslungsreiche und kontrastreiche Oberfläche. Die Gesimse selbst sind durch langgezogene Knickkanten nochmals gegliedert. Die Glasscheiben sind intensiv grün, was in diesem Fall sogar gut aussieht.

    img_208623j58.jpg

    img_2092jtk89.jpg

    Und auch in der Nachbarschaft, beim "Staycity Aparthotel", wurde mit der Fassadenanbringung begonnen. Hier wird es ein ganz anderer Stil mit Klinkersteinoptik.

    img_2100b6jq9.jpg

    Fotos: Beggi

  • Das Europa-Center steht im Rohbau, das Hochhaus hat seine endgültige Höhe erreicht und ist vom Park aus gut sichtbar.


    img_214096k6p.jpg


    Die Siemens-Baustelle brummt. Die zahlreichen Mitarbeiter haben (temporär) in der ehemaligen Condor-Zentrale Büros und Aufenthaltsräume bezogen. Heute und gestern wurde der dritte Kran von einem riesigen Eisele-Moibilkran aufgebaut, ein Einzelteil (der Gittermast) ist noch rechts unten im Bild zu sehen.


    img_2135k2klj.jpg


    Das Parkhaus ist an der Nordfassade weitgehend verkleidet. In unregelmäßigen Abständen werden Elemente eingebaut, bei denen es aussieht, als ob LED-Lichterketten vohanden wären. Es könnte sein, dass später einige Fassadenelemente im Dunklen (blau) leuchten werden.


    img_213203ky7.jpg


    img_21286njm6.jpg

    Fotos: Beggi

  • Neue Fassaden in Gateway Gardens


    Meine absolute Lieblingsfassade der letzten Zeit hängt an den Gebäuden des Europa-Centers:


    img_2518objte.jpg


    img_2523hujl6.jpg


    img_2511jikbv.jpg


    Endlich sind beim B'mine die Schutzfolien ab:


    img_2527t1jkj.jpg


    Am Fraport-Parkhaus hängen jetzt alle Fassadenelemente, könnte man denken:


    img_2532kwjos.jpg


    Aber auf der anderen Seite wurde gespart, oder gibt es andere Erklärungen für das da:


    img_2540wej8c.jpg

    Fotos: Beggi

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Amelias Parkoffice - vorgestellt in #613 - hier ist das Baufeld seit letzter Woche eingezäunt. Evtl. steht hier der Baubeginn bevor.

    Das Baufeld ist eingezäunt, wird aber wohl erstmal noch grüne Wiese bleiben.

    Durch die Umstehenden Neubauten fehlt es hier noch an Mietern.


    Ich gehe davon aus, das bis zum Jahresende nichts mehr passieren wird.

  • Heute nimmt Flughafenbetreiber Fraport das neue Parkhaus in Gateway Gardens in Betrieb. Es bietet 1.250 Stellplätze. Das Parkhaus verfügt über eine DHL-Packstation, eine Gewerbefläche für einen Schnellimbiss und über Abstellplätze für Fahrräder samt Ladestationen für E-Bikes. Ein Parkleitsystem und Einzelstellplatzüberwachung weisen den direkten Weg zur ersten freien Parkbucht. Per S-Bahn gelangen Parkgäste sowohl an den Airport als auch zum Deutsche Bank Park und in die Frankfurter Innenstadt. Eine Stunde Parken kostet den Nutzer 2,50 Euro, der Tagessatz beträgt 20 Euro. Unter parken-gatewaygardens.com wird es noch eine Website geben (bisher nicht aktiv). Weiteres in einer PDF-Broschüre.


    fraport-parkhaus_gateway_gardens_1.webp


    fraport-parkhaus_gateway_gardens_2.webp


    fraport-parkhaus_gateway_gardens_3.webp

    Bilder: Fraport AG

  • The Move

    Beim Siemens-Bürogebäudekomplex "The Move" sind bei einem der beiden Baukörper bereits drei Obergeschosse zu sehen. Die Fensterscheiben werden gleich mit eingebaut, auch wenn noch keine Decke darüber ist.


    img_2970p9kcg.jpg


    img_2964vzjls.jpg


    Auf einem Nachbargrundstück lagern die Briefmarken nachempfundenen Beton-Fertigbauelemente.


    img_2988uyjlx.jpg

    Fotos: Beggi

  • Neue Nachrichten aus Gateway Gardens


    Die oberen Geschosse des Hochhauses im Europa-Center-Ensemble haben nun auch ihre Fassadenelemente erhalten.


    img_40026qjlr.jpg


    img_3985yxj17.jpg


    Die Außenansicht des Staycity Aparthotels ist nun weitgehend komplett.


    img_4012n7jiy.jpg


    Die "Fertighäuser" von The Move sind wieder ein Stück gewachsen.


    img_4019krkw1.jpg


    Dem letzten Gebäude der ehemaligen US-Kaserne, was zuletzt von Baufirmen genutzt wurde, steht der Abriss bevor. Die Entkernungsarbeiten laufen gerade, ein Abbrucharm für Bagger deutet den weiteren Ablauf an.


    img_4023avjjv.jpg


    img_40268hj0w.jpg

    Fotos: Beggi

  • Hotelhochhaus für Steigenberger / Baufeld 12

    Die Hotellerie wurde und wird von der Pandemie besonders hart getroffen, erst recht, wenn zum Geschäftsmodell die Nähe zu einem Großflughafen gehört. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob das im März 2020, just zu Beginn der großen Krise, offiziell vorgestellte Hotelprojekt mit Kongress- und Konferenzzentrum ganz im Osten von Gateway Gardens noch realisiert werden soll.


    Mit dem angekündigten Spatenstich in diesem Jahr wird es sicher nichts mehr. Aber das Projekt lebt, wie sich aus einem in diesem Forum schon an anderer Stelle erwähnten Geschäftsbericht von Groß & Partner ergibt. Der Projektstart sei aufgrund der Coronasituation in Abstimmung mit Steigenberger weiterhin verschoben worden, bis eine Entspannung der Situation eintritt, heißt es dort. Ein Mietvertrag mit Steigenberger über ein Kongress- und Konferenzzentrum mit 34.000 m² BGF sei im Februar 2020 geschlossen worden, Mietvertragsdauer 25 Jahre.


    ***


    Auf den zahlreichen Plänen und Virtualisierungen in diesem Strang dürfte den meisten Lesern das Baufeld 12 aufgefallen sein, das mit seinen ungewöhnlichen amorphen Formen eine Besonderheit dargestellt. Dort dürfte eine Realisierung näher rücken, denn wie es in besagtem Geschäftsbericht heißt, läuft diesbezüglich derzeit ein Architekturwettbewerb.


    Der Platzhalter für eine Bebauung dieses Areals schaut auf aktuellen Ansichten der Grundstücksgesellschaft so aus (Bildmitte):


    gateway_gardens_baufeld12.jpg
    Bild: Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens GmbH

  • Ein paar frische Fotos


    b'mine und Europa-Center:


    img_4436fuj1e.jpg


    Die kontrastreiche Fassade des Europa-Centers wächst von oben nach unten:


    img_44404ukk1.jpg


    Das b'mine-Hotel soll Anfang 2022 eröffnet werden. Der besondere Clou sind die zahlreichen Autopark-Loggien und die dazugehörigen Auto-Aufzüge (Parken direkt neben dem Zimmer, auch im 11. OG). Im Fall von bestimmten Parteien-Kombinationen in der nächsten Bundesregierung kann dort angeblich auch problemlos Broccoli angebaut werden, der nach der Ernte mit Lastenfahrrädern abtransportiert wird.


    img_4448bek88.jpg

    Fotos: Beggi

  • Ein bisschen Spaß muss sein :D


    Aber ernsthaft, braucht es in Frankfurt solche dekadenten Geschmacklosigkeiten wirklich? Ich finde sowas kann man ruhig Dubai oder Shanghai überlassen. 😅


    Die Gestaltung des Gebäudes lässt auch eher einen Mittelklasse-Wohnturm vermuten.


    Das Europa Center gefällt mir dafür recht gut, auch wenn ich den Namen etwas übertrieben finde für so ein Türmchen in nem Gewerbegebiet.


    Frage in die Runde: Wie schätzt ihr die Realisierungschancen des Hadid Turms ein? Um den ist es ja sehr still geworden.

  • Wenn ich Beggis Theorie weiterschreiben darf: Vielleicht sollte man sich (je nach Wahlergebnis) um eine bessere Anbindung von Gateway Gardens an den Fernbahnhof bemühen - sonst wird es auf den Rolltreppen von und zum Regionalbahnhof ziemlich voll, wenn die Anreise nach Gateway Gardens nur noch per Bahn erfolgt.


    Entsprechend sind die Realisierungschancen weiterer Gebäude in Gateway Gardens, egal wie gestaltet, abhängig von der Erholung des Flugverkehrs. Ansonsten wird wohl um den Hauptbahnhof mehr gebaut werden müssen.

  • Auf dem Baufeld gegenüber dem Holm-Gebäude (zur B43 hin) steht seit dieser Woche ein Bauschild. Außerdem ist das Gelände eingezäunt. GGfs. steht hier also der Baubeginn kurz bevor. Dazu ein schnelle Handy-Foto von gestern.

    20210930_173958h4kks.jpg

    Foto von mir.



    Mod: An dieser Stelle wurde das Projekt bereits vorgestellt. Vielen Dank für die Aktualisierung.

  • Die von oben nach unten wachsende Fassade des Bürohochhauses im Europa-Center ist bald fertig. Das Gerüst wurde bereits vollständig entfernt, die restlichen Arbeiten werden per Scherenarbeitsbühne erledigt.


    img_49585cj6z.jpg


    Es scheint nicht ganz einfach zu sein, immer das richtige Fassadenblech zu finden, jedes Teil ist anders.


    img_4967inj2v.jpg


    So sieht augenblicklich die Häuserfront Richtung Autobahn aus:


    img_49509fkq5.jpg


    Nicht ganz so spektakulär ist "The Move". Vom linken Ensembleteil wurde nun auch die straßenseitige Hälfte errichtet. Der Rohbau scheint weitgehend fertig zu sein. Beim rechten Baukörper sind bisher nur Ansätze von Treppenhäusern zu erkennen (nicht auf dem Foto).


    img_4925odk3t.jpg

    Fotos: Beggi

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Aber ernsthaft, braucht es in Frankfurt solche dekadenten Geschmacklosigkeiten wirklich? Ich finde sowas kann man ruhig Dubai oder Shanghai überlassen.

    Ob Spaß oder wohl eher wirtschaftliche Interessen von b'mine Hotels, die sich auf Hotels mit CarLofts in verschiedenen Standorten in Deutschland (also nichts Frankfurt-spezifisches, aber keine Angst: München bleibt verschont - vorerst) spezialisiert hat ... diese Frage ist einfach zu beantworten.

    Und ob diese Art von Hotelbetrieben dekadent und geschmacklos ist, ist wohl eher eine Geschmacksfrage - immerhin hat man eine Wahl, ob man dort übernachtet oder nicht.

    Aber es werfen sich gleich mehrere Fragen auf, die weniger einfach zu beantworten sind.

    1) Was ist ein Mittelklasse-Wohnturm?

    2) Wie sieht ein Mittelklasse-Wohnturm aus? (ein paar Beispiele wären vielleicht aufschlussreich)

    3) ist ein Mittelklasse-Wohnturm etwas Negatives?

    4) Darf ein Hotel nicht wie ein Wohnturm aussehen?


    Aber am brennendsten interessiert mich, welche Assoziationen du mit dem Namen "Europa Center" verbindest?


    Also ich denke an ein Einkaufszentrum, oder ein Gebäudekomplex in Berlin.


    1) Impliziert der Name "Europa Center", dass das dazugehörige Gebäude irgendwie repräsentativ, präsent oder pompös sein muss?

    2) Warum ist der Name "Europa Center" nicht der richtige für das Gebäude?

    3) Was wäre ein besserer Name?


    Es ist übrigens interessant, was in Deutschland alles so rumsteht und sich Europa Center nennt (danke Google). Ich möchte nicht wissen, was du zu diesen Gebäuden sagen würdest. Oder vielleicht doch .... Fragen über Fragen....


    Zum Schluß sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das Europa Center in Gateway Gardens vom Immobilienentwickler Europa Center AG entwickelt wurde, die alle ihre Gebäude Europa Center nennen. Also alles halb so wild mit dem Namen...

  • Flow

    Der Bürokomplex des Hamburger Unternehmens Europa-Center AG hat einen Namen erhalten: "Flow". Dem hochtourig laufenden Assoziations-Generator oben darf also getrost der Stecker gezogen werden.


    Der Name wurde bei einer Veranstaltung bekannt, bei der das Gebäudeensemble der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dabei wurde auch

    ein 330 m² großes Musterbüro im ersten Obergeschoss präsentiert. Die Fertigstellung erfolgt planmäßig im kommenden Jahr. Dann werden 31.500 m² Bürofläche sowie 800 m² Einzelhandels- oder Gastronomiefläche zur Verfügung stehen. Mehr in einer Pressemitteilung (PDF) von gestern und der wohl neuen Website zum Projekt "Flow".


    flow_europa-center_gateway-gardens.jpg


    flow_europa-center_gateway-gardens_1.jpg


    flow_europa-center_gateway-gardens_2.jpg
    Bilder: Europa-Center Immobiliengruppe