Rosenthaler Quartier [realisiert]

  • Hotel am Rosenthaler Platz:


    Es wird ein all seasons Hotel der accor Hotelgruppe.Das Hotel wird 145 Zimmer haben und 2010 eröffnen.


  • Ich trauere um den besten Gyrosladen in Mitte :( Das Gebäude selber ist sicherlich kein Höhepunkt, wird sich m.E. aber ziemlich selbstverständlich einfügen...

  • Gerade bei derartigen Bauten könnte man mit kleinem Geld viel verbessern. Bei diesem Bau, wie beim Sol Melia könnte ich mir eine Eckbetonung, durch vorgefertigte Schmuckelemente in Rautenform sehr gut vorstellen. Es wäre eine günstige Methode, die Gebäude markanter und wertiger erscheinen zu lassen. Lediglich 12 Element wären von Nöten würde man an der Ecke pro Stockwerk 3 Schmuckelemente auf 4 Stockwerken montieren. Zusätzlich an den Seiten ein paar Fahnenhalter mit deutscher, berliner und europäischer Flagge und schon macht das Gebäude als Hotel mehr her.

  • Ok, unqualifizierter Kommentar, aber der Entwurf ist mal ziemlich daneben. Zumindest sehen die Fenster aus wie Mikrowellen oder Backöfen.
    Selten hässlich. ;)

  • Der Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf! Kann sich schon mal auf nen netten Spitznamen gefasst machen ;). Und auch sonst strotzt es nur wieder so vor Kreativität. Das "allseasons" sieht soweit ganz OK aus.

  • An Mikrowellen musste ich auch sofort denken, als ich das Bild sah. Frage mich, woher diese Mode mit den unterschiedlichen Fenstern (-groessen, -rahmen, -was-auch-immer) herkommt? Finde das wirklich etwas nervig in letzter Zeit.


    Das All Seasons sieht gar nicht mal schlecht aus. Ist das auf dem Dach ein Staffelgeschoss? Kann das irgendwie nicht so richtig ausmachen...

  • also das haus linienstraße 104/105 hat wenigstens ein architekt gebaut, der kurz nachgedacht hat, das ganze wird ganz ok aussehen und sich halbwegs einpassen (putzfassade, angenehmes dachgeschoss, ladenflächen für galerie etc) und die verpringenden rahmen kann man auch in 20 jahren weghauen wenn man keinen nerv mehr hat, die fenster liegen zum teil nämlich klassisch übereinander.


    aber das all seasons am rosenthaler platz ist eines der ekligsten "gebäude" die zur zeit entstehen :mad: die materialiät ist wie aus den neunzigern (ähnlich nach-wende-bauten am rosa-luxemburg-platz), der baukörper weist keinerlei formsprache auf, abgesehen von flächenmaximierung, die fassade ist extrem langwelig, das erdgeschoss nicht qualifiziert...


    eine richtige billig-klatsche, ein abrisskandidat nicht für übermorgen, sondern für morgen.
    wenn baustadtrat gothe oder sonst wer sich das mal ernsthaft angeschaut hätte, dürfte sowas einfach nicht die baugenehmigung erhalten, einfügeklausel §34... :confused::confused::confused:

  • Bildupdate von den beiden Hotels in der Rosenthaler Str.:


    Das Amano-Hotel finde ich richtig gut, ein unprätentiöser Bau, der sich prima in den Altbaubestand der Gegend einfügt:







    Die Rückseite des Wohngebäudes zwischen Easyjet-Baustelle und Amano-Hotel, von der Kleinen Rosenthaler Str. aus gesehen:




    Das Easyjet-Hotel ist auch bald fertig, dazu die Bauten daneben:




    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: SW

  • kaktus: Ich glaube du verwechselst da was. ;) Denn das (http://freenet-homepage.de/ladrillo/110909/easy2.jpg) sagt eigentlich alles. Daran wird auch die Putzfassade nix mehr ändern (mal ganz doof gefragt: Ist eine Putzfassade an sich schon ein Zeichen für Qualität?). Dann lieber etwas langweiligeres aber dafür beständigeres, welches sich in das bestehende Umfeld harmonisch einfügt, den Straßenraum beruhigt und damit echte Aufenthaltsqualität schafft, als ein kurzweiliger Blickfang. Das all seasons erinnert mich an das Novotel in Leipzig gegenüber dem Hauptbahnhof. Absolut kein Highlight, aber im Gegensatz zu dem was man sonst vor die Nase gesetzt bekommt, durchaus solide. Und das Amano sieht ja mal absolut genial aus. Vor allem diese Ansicht hier (http://freenet-homepage.de/ladrillo/110909/amano3.jpg) mit der Strukturierung der Fassade am rechten Gebäudeteil gefällt mir sehr sehr gut und wirkt extrem wertig! Danke für die Bilder, Backstein!

  • Das Amano hat in meinen Augen keine guten Proportionen, den Putz finde ich auch zu rauh. Außerdem ist der Abschluss an der Ecke Rosenthaler zu glatt, da hätte mehr Strukur hingemusst. Irgendwie gefällts mir aber trotzdem ganz gut...

  • @ LEgende.


    OK, der rohbau sieht echt daneben aus. meine hoffnung (aufgrund des renderings) ist halt, das mit der fassade sich das alles ein bisschen beruhigt, über die leicht verspringenden fenster kann man getrost hinweg sehen.
    und ja, ich finde das in der rosenthaler vorstadt verputzte fassaden ihre berechtigung haben. eine moderne interpretation davon, ein erdgeschoss mit ladeneinheiten... so bekommt man bei mir halt ein paar pluspunkte.


    abzüge gibts dagegen wenn man mein lieblings-grunstück am rosenthaler platz mit einem langweiligen hotel neubau zuklotzt, der nach billig-natursteindassade und und dunkel verspiegelten fensterscheiben aussieht. da war mir der gyros mann lieber, da konnte man noch träumen...

  • ^Vor allem hat da der Gyros super geschmeckt - hat jemand 'ne Ahnung, ob der irgendwohin gezogen ist?

    Den Stimmen zum Hotel Amano kann ich nur zustimmen, auch wenn es kein Satteldach hat (;)) und ich in der unmittelbaren Umgebung keinen großartigen Altbaubestand entdecken kann - eher angepasste Platten, Neubauten etc.


    Besonders in der Nacht ist das Ganze ein echter Blickfang und eine Starke Auswertung für die Gegend - ein paar frische Bilder von vorhin, leider ein wenig hoher ISO, da ich kein Stativ dabeihatte - zunächst der Blick in Richtung Rosenthaler Platz:


    An der Ecke Kleine Rosenthaler/Auguststrasse:


    Blick durch den Auguststrassenstummel:
    :


    Blick durch die Rosenthaler Richtung Weinmeisterstraße:

  • Oh, das ist ja wirklich sehr schön. Kriegt durch die Beleuchtung ein richtig edles Flair. Es macht einfach Spass Stadtkonturen auch in der Dunkelheit wahrnehmen zu können. Unterschiede bzw. Besonderheiten von Gebäuden können durch Lichtdesign auch noch mal richtig präsentiert werden.
    Man stelle sich auf dem ersten Bild das Gebäude an der Ecke vor, wenn diese hellen horizontalen Streifen leuchten würden - ein Blickfang.


    Zum Gyros-Laden "Kreta Pavillon": auch ich vermisse die Pita, aber diese Läden ziehen nicht um, sie verschwinden einfach ... wie der Top-Döner in der Friedrich 100.
    Vorbei, verweht, nie wieder!

  • Fuer die Nutzung und die anfaenglichen Befuerchtungen bin ich sogar aeusserst positiv ueberrascht von der Bauausfuehrung. Mit den kleinen Erkern/Verschlaegen versucht man die Fassade zumindest ein wenig zu strukturieren und sowohl Sockel als auch Dachabschluss sehen relativ ansprechend und fuer die Ecke gut aus. Eierschale ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe, aber da druecke ich mal ein paar Augen zu. Alles in allem: nichts besonderes, aber auch keine Verschlechterung der Lage.


    Auch die Verbesserung zum Rendering ist erstaunlich. Anstatt Schiessscharten hat man doch "echte" Fenster eingebaut. Der ganze Bau wirkt auch nicht so klobig und kantig wie in den Entwuerfen.


    Fazit: 6/10 (mit eventuellem Punktabzug bei Anbringung eines knalligen, monstroesen, orangenem "EasyHotel"-Schild anstatt einer transparenten, mit warmen Licht ausgestatteten Installation)

  • Von mir gibts 3/10. Was wurde denn groß schlechteres gebaut hier in der Umgebung? Eher eine Gegend die sich (zB in der Mulackstraße) durch hochwertige Beiträge auszeichnet!


    @ PhiippK
    Bis jetzt hat mir keiner erklärt, was diese Sprüche wie "keine Verschlechterung der Lage" heißen soll. Eine Veränderung der Lage ist es definitiv, ich könnte mir aber unter 100 Ideen ca. 99 bessere vorstellen. Ist alles besser als eine Baulücke? Immerhin können wir uns jetzt das Ganze vielleicht 30,40 Jahre anschauen...


    Gibts was Neues vom Nebengebäude? Bin noch immer überzeugt, dass es besser wird als das Easyjet-Hotel und das fiese Scheusal am Rosenthaler Platz...