Leipziger Wohnungsbau

  • Lindenthaler 48-50: zur Bahn hin gibt's ein Staffelgeschoß, ansonsten ist die Zielgerade erreicht


    Übergang zum Bestand:


    Gegenüber geht's auch hart zur Sache ;)


    Kurzer Blick auf die Wolfener 11

  • gibt es Neuigkeiten bzgl. Bauherr/Architektin von dem Vorhaben in der Josephstraße? bzw vlt auch schon einen Entwurf. Danke!

  • Zur Josephstraße 29 gibt es hier einige Bilder und Preise:

    https://dima-immobilien.de/imm…Lindenau/vk-joseph29-allg


    7000 Euro pro qm (teuerste WE 2,6 Millionen Euro!) mitten in Lindenau. Ohne Worte. :rolleyes:

    Nicht zu vergessen, dass dort die Nachbarschaftsgärten nun wohl vollständig plattgemacht wurden - wie fast überall hat man für solche kreativen Nutzungen keine Dauerlösung gefunden.


    Bauherr ist WINCON

    https://wincon-immobilien.de/josephstrasse/

  • Update Connewitz

    Die Fläche des vormaligen Penny-Marktes in der Bornaischen Straße ist hinter einem (hoffentlich) anschlagsicheren Zaun versteckt. Dort werkeln erste kapitalistische Maschinen, so daß bald mit den ersten farbbeutelrelevanten Hochbauten zu rechnen ist ;)


    Die nunmehr fertige Wolfgang-Heinze-/Leopoldstraße ist ein eher novembergraues NAJA


    erste Verbesserungsvorschläge kamen schon aus der Nachbarschaft geflogen


    Schräg gegenüber das Projekt an der Ecke zur Basedowstraße schützt sich noch mit farbenfrohen Netzten vor frühen Umgestaltungsversuchen


    Versteckt vor unsere Paparazziblicken ist die Scheffelstraße 19 schon ausgewachsen

  • Südvorstadt

    Lößniger /Kurt Eisner: es geht eher gemächlich empor

    img_6219frj69.jpg

    img_622094jsb.jpg


    Dafür ging's in der Kantstraße 37 fix nach unten und fürder schon wieder nach oben :)

    img_622154k1p.jpg

    img_6223chkof.jpg

    img_6225qpjjb.jpg

  • Die Überbauung des Beyerhausbiergartens ist auch bald fertig

    img_6212omk7k.jpg

    img_6213mnkom.jpg


    Der Versuch, den pinkfarbenen Schleier zu durchleuchten, gelingt nicht so recht :(

    img_6215itjmd.jpg


    aktueller Stand in der Alexanderstraße ...

    img_6203pgk8c.jpg

    img_6204qzjyn.jpg

    img_6207jvj7x.jpg

    img_6208rrk5c.jpg

    img_62094xkap.jpg


    ... und Ebertstraße 56

    img_6250rik27.jpg

  • DrZott die, wie Du es liebevoll genannt hast: "Verbesserungsvorschläge" sind einfach nur ein Feedback. Und zwar im Bezug auf bezahlbaren Wohnraum. Es wird viel gebaut, keine Frage, aber eben immer noch viel zu wenig Sozialwohnungen und bezahlbarer Wohnraum. Farblich mag es zwar net passen, aber es ist ein Denkzettel. Und darauf kommt es an.

  • Es tut sich wieder etwas auf dem unbebauten Grundstück in der Ferdinand-Lassalle-Straße. Es werden zwei Stadtvillen in historisierender Gestalt mit 14 Apartments entstehen. Die Ausstattung wird mit Schwimmbad in den Gebäuden und Saunen im Apartment und angelehnt an ihre Lage, eher im hochpreisigen Segment liegen. Ich habe keinen Zugriff auf die Projektseite, aber hier werden die Preise wahrscheinlich in der Spitze für die Stadt liegen.

  • Finsternis ist über Lindenau hereingebrochen, geheimnisvolle Maschinen lauern allüberall, doch die Erdarbeiten in der Dreilindenstraße 4-10 konnten sich dennoch nicht vor den wachsamen Augen der DAF-Späher verbergen ..... ;)

  • Neues aus dem elektronischen Amtsblatt Nr. 17/2021:


    Eine Baugenehmigung gab es für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 6 WE und 7 Stellplätzen unter der Adresse Am Hirtenhaus 3 sowie

    das hier bereits bekannte Projekt mit 37 WE in der Papiermühlstraße 17-21.

    Ein Bauvorbescheid wurde erteilt für die Errichtung zweier Mehrfamilienhäuser sowie eines Einfamilienhauses auf zwei schräg gegenüber liegenden Garagenhofgrundstücken an der Geutebrückstraße Höhe Dybwadstraße

  • Wolfgang-Heinze-Straße 32


    In Connewitz soll die brachliegende (nördliche) Ecke zur Basedowstraße bebaut werden:


    dc757dee-7c9a-49ab-bqrkr7.jpeg


    Für den Neubau mit 24 Eigentumswohnungen muss noch ein bestehender eingeschossiger Flachbau (Sanitärgeschäft) auf dem Gelände abgerissen werden.


    a39fcd2c-ac45-46b3-ajekqc.jpeg

    brale-bau gmbh maps

  • Auf dem Grundstück Inselstraße 33 tut sich was - wahrscheinlich sind die hier angedrohten angekündigten ... äh ... Stadtvillen noch aktuell

  • Konstantinstraße 21: mich beschleicht der leise Verdacht, seit meiner letzten Heimsuchung sind 1-2 Wände dazugekommen:

    img_6311rpjqo.jpg

    img_63122gkml.jpg


    Die Lücke am Black Horse hat sich jetzt einen Kran zur Verstärkung geholt. Vielleicht sollte ich doch mal 1-x Bier dort trinken 8)

    img_63149nkl0.jpg

    img_6315hzko6.jpg

    img_631604krc.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von DrZott ()

  • Kurt-Eisner 1c .

    In der seit X Jahren nach einem Dachschaden (Brand ...) leerstehenden 1c, zeigen sich wieder Aktivitäten. Die zur Kurt-Eisner str. hin sanierte Vorderseite, mit dem charakteristischen Giebel (aber nur halbem Dach), scheint nun doch nicht vor sich hineinzuvergammeln. Zumindest waren heute Handwerker mit der Entrümpelung beschäftigt.

  • Das sind gute Nachrichten.

    In Anbetracht des Alters des Gebäudes bitte beide Beiträge in den Bauerbethread verschieben, danke.


    Kurt-Eisner-Straße 1C

    kurt-eisner-strae1cekjjb.jpg

    Eigenes Bild