Leipziger Wohnungsbau

  • ^ Eine der letzten Lücken dieses Teils der Südvorstadt fällt damit. Es wird sicher interessant zu beobachten sein, wie die äußere Erscheinung aussehen wird und ob man sich vielleicht sogar (man darf ja mal träumen) an umgebender Architektur orientiert. Direkt rechts nebenan steht ja seit ein paar Jahren ein sehr extrovertierter, aber nach meinem Geschmack recht gelungener Neubau, der vielleicht auch Orientierungspunkte bietet.

  • Areal ehem. Siebdruckakademie

    Das Areal an der Göschenstraße wird wohl aktuell von der Immvest Wolf Gruppe beplant. [...]

    leipzig-goeschenstrasse-01.jpghttps://www.hpg-capital.de/de/leipzig-goeschenstrasse.html [...]

    Hier geht es wirklich full power voran - gerade mal einen Monat, nachdem der Abriss auf dem weitläufigen Areal abgeschlossen wurde [DAF], wird hier schon nach unten gegraben:

    23m9yu9i.jpg


    Täubchenweg / Ecke Crusiusstraße:

    jkejw57c.jpg

    pics by 555Farang location


    Das dürfte ein ziemlich großes Loch werden. Sehr schön, dass in diesem ziemlich zerpflückten Gebiet städtebaulich nachverdichtet wird. Hoffentlich setzt sich die scheinbar hochwertige Fassadengestaltung des Karrees auch entlang des Täubchenweges fort.

  • Eindeutig ein Kandidat für exzessive Fassadenberankung. Kubatur und Raumgefühl sind akzeptabel, aber die graue unplastische Fassade ist schon sehr uninspiriert, Genossenschaft hin oder her.

  • ^Und es geht weiter - in Sichtweite von Oper und Hauptbahnhof wirft die LWB die nächste Ramschkiste über der Littstraße / Ecke Querstraße ab.

    Schon echt übel, wenn ein Bauprojekt halb auf dem Acker (siehe ^^^) besser aussieht als zwei Großprojekte im Zentrum.

  • Bei der Seniorenwohnanlage Käthe-Kollwitz-/Elsterstraße geht es hinterm Gerüst mit der Fassade weiter


    Für den Komplex Alexanderstraße 40 wird derweil heftig im Erdreich gewühlt

  • Die KSW entwickelt ja auch das (ursprünglich nur für Studenten) geplante Mikroappartementhaus in der Bornaischen Straße (das auf der HP unter dem Projektnamen *hust* "Spirit of 89" gelistet ist) - vielleicht erwartet uns hier Ähnliches, insbesondere vor dem Hintergrund, dass das angrenzende Objekt Johannisgasse 26 kürzlich zum Umbau für Studentenappartements verkauft wurde.


    In der Johannisgasse 26 regt es sich zaghaft... der Elektroinstallation ging es schon an den Kragen, ein Vermessungsteam tummelt sich (innen). Dem Vernehmen nach werden die Studentenappartements Realität.

    Einmal editiert, zuletzt von psero ()

  • Ferdinand-Lassalle-Straße 23


    Im südlichen Bachviertel wurde auf diesem ehemaligen Villengrundstück die Vegetation beräumt:
    9b9pryyk.jpg


    gdm8d8yl.jpg

    location


    Hier sind zwei dreigeschossige Stadtvillen mit insgesamt vier Wohneinheiten geplant:

    qfiisw3g.jpg


    Wer in dieser Ultra-Top-Lage am Clara-Park anspruchsvolle Bebauung erwartet hat, welche sich der umgebenden Villenbebauung aus den 1880er Jahren anpasst, wird also nicht enttäuscht:

    6vh9dxlm.jpg


    Konkret ist die „puristische Detaillierung der Fassaden als zeitgemäße Antwort auf die Architektur der benachbarten Großvillen“ zu verstehen (Auszug aus der Empfehlung des Gestaltungsforums der Stadt Leipzig).


    Glücklicherweise verzichtet die „freie Anordnung bewusst auf einen Bezug zur Mittelachse der Villa Sebastian-Bach-Straße 53“:

    ph474kt9.jpg

    mann & schott


    Auch bei der Gartengestaltung war Kostenoptimierung unter totaler Ignoranz von gestalterischen Mindeststandards kein Thema, denn die geplante „zurückhaltende Ausnutzung bewahrt den parkartigen Charakter des Grundstücks“. Deswegen also die totale Vegetationsberäumung.

    Immerhin können die Bewohner der Kisten dafür zukünftig zum Schönheit tanken einfach vor die Tür treten [seufz]:

    2w958xft.jpg


    nbtfh23c.jpg

    pics by 555Farang

  • Also ich muss schon sagen, dass diese Bebauung wirklich ein architektonischer Tiefpunkt ist - zumindest in diesem Gebiet. Irgendwo am Stadtrand oder in stark zerstörten Teilen der Stadt würde das weniger stören, aber hier?
    Hat der Architekt beim Entwurf Tetris gespielt? Sieht aus wie zusammengewürfelt. Wieso sind es nicht mindestens 4, eher 5 Etagen wie die meisten Gebäude in diesem Bereich, sondern eher Charakter von Stadthäusern??? Wieso wird die komplette Fläche beräumt und das überhaupt zugelassen seitens der Stadt? Wo fügt sich diese Bebauung auch nur ansatzweise im Umfeld ein?

    Wir haben schon viele einfallslose Bauten gesehen, aber das ist -für diese Lage- wirklich unterirdisch eintönig und anspruchslos, an anderer Stelle wäre es zu verschmerzen, aber nicht dort... <X

  • Arthur-Hoffmann-Straße 189


    In Connewitz ist dieser Lückenfüller an der Ecke zur Arno-Nitzsche-Straße geplant:

    6nqehrgf.jpg


    Hier sollen Ein- bis Vierzimmerwohnungen mit „hochwertiger Ausstattung“ entstehen, sowie eine Maisonette-Wohnung im Dach:

    7h34yt5e.jpg

    consus location