Estrel Tower Berlin (176 m | Neukölln | in Bau)

  • anscheinend wird das von Blauhelmchen ,siehe# 258, beobachtete Baugeschwindigkeit gehalten. Es sind diverse Mauern und Pfeiler hinzugekommen; einige aktuelle Eindrücke.








    Dann freuen wir uns mal auf die "looks ups"

  • Aktuelle Bilder kann ich leider nicht bieten. Dafür habe ich aber einige interessante Beiträge gefunden, die zumindest bei mir die Vorstellungskraft und die Vorfreude ordentlich befeuern.


    Da ist zunächst ein Artikel im Veranstaltungsmagazin CIMunity, das gerade den flexiblen und einzigartigen Charakter der neben der tagtäglichen öffentlichen Nutzung auch als private Event-Location buchbaren oberen 4 Etagen inkl. Dachterrasse euphorisch lobt: Die "höchste und außergewöhnlichste Eventlocation Deutschlands".


    Außerdem gibt es noch 2 Videos, die zwar schon etwas älter sind, aber mE doch interessante Einblicke geben sowie interessante Details ergänzen:

    Von der Streletzki-Gruppe selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Sowie von TV Berlin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    - Demnach werden die untersten wie auch die obersten Etagen öffentlich zugänglich sein, vom hellen Atrium bis hin zur Dachterrasse (wie gesagt aber nur, wenn letztere nicht gerade für teures Geld privat gebucht sind). Es wird dort u.a. diverse Restaurants geben (für die übrigens extra eine eigene Farm in Brandenburg zum organischen Anbau der Zutaten erworben wurde), ebenso Bäckerei, Skybar usw. Dazu ist im unteren Bereich eine gesamte Etage nur für Fitness und Wellness reserviert. Von einer eigenen kleinen Ladenzeile habe ich allerdings nichts mehr gehört. Neben der Bäckerei wird es also wohl doch eher wenig oder keine klassischen Geschäfte geben - oder sie sind woanders untergebracht?

    - Die Etagen zwischen unterem und oberen Bereich dann wie schon bekannt Büros und Hotelzimmer bzw. Serviced Apartments, für den Passanten also weniger spannend.

    - Nicht vergessen sollte man aber die öffentlichen Parkflächen direkt am Wasser. Da hier früher Parkplatz war, ist durch das Projekt in der Summe also weniger Fläche versiegelt als vorher.

    - Auch beim Gebäude selbst hat man wohl im Verbund mit Wissenschaftlern und einem Energiekonzern auf maximale Effizienz hingearbeitet.


    Ansonsten noch ein paar interessante Fakten zum Kontext:

    - Laut Herrn Hikel wird demnächst auch ein Fahrradschnellweg hier entlangführen. Wem der optimale Anschluss zu Flughafen, Hauptbahnhof, Autobahn, ÖPNV, Bootsanleger und Gleisanschluss für Güter- und Charterzüge also immer noch nicht reicht...

    - Zudem sieht Herr Hikel das Projekt im Zusammenhang zum im direkten Umfeld entstehenden SHED-Projekt inkl. Hochschulcampus für immerhin 3.500 Studenten - und nicht zu vergessen: korrespondierend zum Estrel offenbar eine hübsche, öffentliche Ufergestaltung. Wie ein Artikel in der Berliner Woche berichtet, siedeln sich im Umfeld inzwischen schon immer mehr Startups wie Blinkist und Zattoo an und es ensteht u.a. mit dem Hochhaus "Hohe Neun" auch hoch nachgefragter Platz für Forschung/Entwicklung und innovative Produktion. Und ein gutes Stück den Kanal entlang entsteht gerade die nächste Hochschule, die hochinnovative und von Unternehmen wie SAP, VW/Cariad, Bayer und Microsoft finanzierte "hierarchiefreie" Programmierschule 42 für weitere 600 Studenten (siehe auch hier und hier und hier). Sozusagen der heiße Scheiß schlechthin für den IT-Sektor (SAP und VW würden am liebsten jeweils 1.000 Software-Ingenieure direkt einstellen und bauen deshalb jetzt auf diesen Ansatz). Neben der günstigen Lage hängt diese Dynamik vor allem auch an den aktuell noch bezahlbaren Preisen. Das erklärt vielleicht aber auch etwas, weshalb auch Streletzki inzwischen immerhin auf 8 von 45 Etagen Flächen für Coworking und Startups einrichtet und den Turm u.a. auch als Incubator ansieht - um mal den Bogen zurück zu finden.


    Fazit: Also Nordneukölln macht sich zunehmend (man denke auch an das Karstadt-Projekt oder die Verkehrsberuhigung und Aufwertung der Karl-Marx-Straße). Da hat Streletzki wohl wirklich ein goldenes Händchen gehabt. Und plötzlich ist das Estrel dann auch gar nicht mehr so weit Weg vom Puls der Stadt (an den entscheidenden Verkehrsadern hängt es ja ohnehin schon dran).

  • Beim Estrel Tower geht es zügig weiter voran. Die Hälfte vom EG wurde vorgestern betoniert, die andere Hälfte dürfte bald auch fertig sein. Parallel werden schon erste Stützen hergestellt und Wände im Kern gestellt. Nun ist man bereits über EG Nievau angekommen :) Ich gehe davon aus das man im Oktober hier schon einige Höhemeter schafft.

  • Nachdem gestern das letzte Stück vom Boden des EG betoniert wurde, schreitet der Hochbau des EG sehr schnell weiter voran. Der Gebäudekern ist nahezu fertig geschalt, und die Stützen sind auch fast alle schon gestellt oder in Arbeit. Ich denke mal optmistisch gesehen wird man diesen Monat noch das EG vom Tower fertig bekommen. Bis zum Ende des Jahres halte ich es für realistisch das wir schon die ersten 2 bis 3 Obergeschosse sehen werden :) Wenn die Eröffnung des Hotels für Ende 2024 geplant ist, wird der Rohbau analog dem Edge gestern etwa 1 Jahr vorher stehen. Wäre eine sehr sportliche Leistung kommendes Jahr noch knapp über 40 Etagen fertig zu stellen.

  • Heute werden schon Teile der EG Decke betoniert, es wird 6 Tage die Woche gearbeitet. Hier geht es sehr schnell voran, bis Silvester wird mindestens das 2. OG stehen 😃

  • Viele (auch ich) sind offenbar beeindruckt von der Geschwindigkeit dieser Baustelle - gerade auch im Vergleich zu einigen anderen Projekten in Berlin. Vielleicht ist es aber letztlich gar nicht so überraschend. Streletzki hatte schon lange vor dem Baubeginn angedeutet, dass er mit (auch bei vergleichbaren Großprojekten) sehr erfahrenen Partnern baut. Dazu hat man eine logistisch äußerst leistungsfähige Infrastruktur und jede Menge Platz. Man muss das nur mal mit dem Alex vergleichen, wo man teilweise wirklich eng am Bestand baut und dazu auch noch unterirdisch die diversen U-Bahn-Tunnel "im Weg" hat. Auch bei der U5 hat man ja gesehen, was für ein (teures und aufwändiges) Theater das Bauen in der Innenstadt sein kann.


    Ich würde u.a. auch deshalb inzwischen noch mehr die These zurückweisen, dass Nordneukölln so ein ungeeigneter Hochhausstandort sei. Oder umgekehrt den Plan mit den Hochhäusern entlang des S-Bahn-Rings als recht interessant bezeichnen. Es gibt ja noch einige Potentialflächen und zumindest Herr Geisel hat schon angedeutet, dass man künftig mehr in die Höhe bauen will/muss, gerade auch um nachhaltiger mit den vorhandenen Flächen umzugehen. Herr Streletzki scheint das auch ähnlich zu sehen. Als er nach der Entscheidung zu 176 Metern befragt wurde, sagte er selbstbewusst etwas in dieser Art: "Naja, am Alex sollen ja bekanntlich 150 m entstehen. Da wollten wir in Neukölln noch mal ein wenig drauf legen."


    Sich auch mal etwas nach oben orientieren ist mE - vorsichtig ausgedrückt - ein Ansatz, den Berlin nicht nur baulich etwas häufiger gebrauchen könnte (auch ohne, dass man dabei umgekehrt gleich jeden Maßstab verlieren muss).

    Einmal editiert, zuletzt von jan85 ()

  • Vielleicht ist es aber letztlich gar nicht so überraschend. Streletzki hatte schon lange vor dem Baubeginn angedeutet, dass er mit (auch bei vergleichbaren Großprojekten) sehr erfahrenen Partnern baut.

    Vielleicht bringe ich hier etwas durcheinander und ich lasse mich auch gern korrigieren, aber auf der Webcam lese ich den Schriftzug "ANES" auf den Kränen. War es nicht ANES, die den langen Stillstand bei Max und Moritz zumindest zum Teil zu verantworten hatten?

  • Friedward Das kann sein. Ich habe mich jetzt nur auf die Aussage von Herrn Streletzki gestützt. Zumindest bislang scheint es ja tatsächlich ziemlich rund zu laufen.

  • Hier geht es weiterhin erfreulich schnell voran. Mittlerweile ist man schon recht weit mit dem 1.OG, und der letzte Abschnitt von der EG Decke wird gerade betoniert. Man wird noch bis Ende nächster Woche brauchen um das 1. OG komplett fertig zu haben. Ich denke der Zeitplan ist etwa so das man Ende November Anfang Dezember das 2. OG fertig bekommt, und bis zum Jahresende die 3. Etage schafft. Ich gehe auch davon aus das es ab der 3. Etage noch schneller geht, analog Edge dann etwa 14 Tage je Stockwerk :)

    https://portal1828.webcam-profi.de/

  • Hier mal wieder ein paar Ansichten vom Baufortschritt an der Sonnenallee.


    [Alle Bilder von mir]


    Etage 2 (von 45) ist bald fertig.


    Hier mal mit Vergleich zur Visualisierung [Copyright: Estrel Tower Besitz GmbH & Co. KG].


    Ich fragte mich, welchen Zweck die Öffnungen im Fundament haben.

    Wenn man genau hinsieht erkennt man das dort eine Einfahrt geplant ist. Auf der anderen Seite des Rohbaus wird die Öffnung die Verbindung zum geplanten Kongresszentrum herstellen.


    img_2851bmqdnn.jpg


    Der hier weiß beklebte Bereich wird später verfüllt, um eine Ebene zur Straße herzustellen.


    img_285273ir6.jpg


    img_285734d4a.jpg


    Mit wachsender Höhe ist es Zeit die Perspektive zu ändern.

    Sicht von der gegenüberliegenden Straßenseite der Sonnenallee.

    Es ist noch Luft nach oben. ^.^


    img_2859rremn.jpg

  • ^ Bei der Betrachtung von Deinem ersten Bild ist mir aufgefallen das da irgendwie was nicht stimmen kann mit dem Bauschild. Bei dem von Dir rot eingerahmten Ausschnitt des Bauschildes sieht es so aus als ob der Teil wo die Einfahrt ist ein Untergeschoss wäre. Die Menschen laufen ja eine Etage weiter oben am Erdgeschoss lang, und die Einfahrt ist eine Etage darunter, zumindest sieht es so aus.


    Das müsste ja bedeuten das entweder noch was aufgeschüttet wird und eigentlich gerade das erste OG fertiggestellt wird,und nicht das zweite. Oder es wurde umgeplant, den die Einfahrt ist laut Bautafel auf jeden Fall eine Etage unter dem Erdgeschoss. Auf der Baustelle jetzt ist die Einfahrt aber auf Erdgeschossniveau.


    Auf Deinem letzten Foto von der Straße sieht es so aus als ob gerade das 1. OG entsteht und nicht das zweite.

  • ^ Also ich finde den Vergleich von Visualisierung und Foto samt textlicheer Erklärung recht schlüssig. Es war ja auch von Etage 2 und nicht dem 2. OG die Rede. 2. Etage = 1. OG ist doch gerade im Osten nicht unüblich.

  • ^^ MiJa: Da liegst Du richtig, der Bereich um das Fundament wird später aufgeschüttet, um eine Ebene zur Strasse herzustellen. Im Moment steht der Rohbau quasi frei.

    Damit sehen wir im Moment ein Untergeschoss, Erdgeschoss + 1. Etage bzw. Obergeschoss :)

  • Abseits der Bau-Updates mal eine "kleine" Anekdote, über die ich hier (Paywall) zufällig gestolpert bin:

    Herr Streletzki hatte 2008 bereits unterschriftsreife Verträge, das Estrel um einen Pariser Ableger zu erweitern. Nur die Lehman-Pleite hat die Umsetzung verhindert (ausgerechnet Deutsche Bank und Lehman hätten finanziert). Es gab im Laufe der Jahre zudem weitere Anfragen. Auch für Warschau habe man schon einmal Pläne entwickelt. Streletzki ist sich sogar sicher, dass jede größere Stadt gerne auch ein Estrel hätte. Es ist also alles andere als selbstverständlich, dass man nun ausgerechnet in Berlin weiter investiert. Zumal man nicht vergessen darf, dass Herr Streletzki schon einmal ebenfalls fertige Pläne für eine Erweiterung mit Einzelhandelsflächen entwickeln ließ, die dann ganz kurzfristig (sowie anders als abgesprochen) von der Politik blockiert wurden und ihn eine satte Millionensumme verbrannt haben. Jetzt kommt es ja eher noch besser. Da hat Berlin wohl ausnahmsweise wirklich mal Glück gehabt und vielleicht sogar fast mehr Glück als verdient.

  • Anbei eine paar aktuelle Eindrücke von der Baustelle.


    [Alle Bilder von mir]


    Der nächste Etage entsteht und der Rohbau ist rundrum eingerüstet.

    20230114_133156greyn.jpg


    20230114_133306qkel9.jpg


    20230114_133413ejdw4.jpg


    Weitere Kranteile stehen auf beiden Seiten bereit, neben einer unübersichtlichen Menge an Draht- und Fertigbetonteilen für den Rohbau.

    20230114_133533qsijs.jpg


    Sicht von der gegenüberliegenden Strassenseite.

    20230114_1330561di56.jpg

  • Heute ein kleines Update.

    Man müsste jetzt in 4 OG Sein, wenn man das untere mitzählt.

    Heute wird nur innen gebaut, als

    Oben da das Wetter heute nicht mitspielt wegen den starken Windes .

    Bilder von mir heute 3.2.23

    dsc_0388lfdk7.jpg


    ⬆️ Blick von der ein / Ausfahrt der Baustelle


    dsc_0389iod6e.jpg

    Blick Von der Sonnenallee Aus ⬆️⬇️

    dsc_039085c8s.jpg