Leipzig: Höfe am Brühl (eröffnet)

  • An der roten Platte auf der Rückseite der Blechbüchse fehlen bereits einige Fenster, sah ich gestern von der Bahn aus. Das Ende der Brache scheint somit wirklich gekommen.

  • wie ich das richtig erkennen konnte, wurden diese entfernt, um bereits im inneren "aufräumen" zu können. unterhalb der fensterfront liegen meterhoch hölzer (vermutlich türen, eventuell noch alte schreibtische etc). also wirklich nur noch eine frage von wenigen tagen, bis der bagger kommt. aber muss nicht noch vorher die blechfassade vorsichtig abgetragen werden? davon seh ich bisher noch überhaupt nichts.

  • heut großer artikel in der bildzeitung (leipzig-ausgabe)
    BILD


    edit:
    danke, geht klar, war mein erster link :) sonst geb ich immer nur meinen persönlichen senf dazu.


    geht grob darum, dass es nun endlich los geht, die alu-teile vorsichtig in den nächsten tage entfernt werden, wovon allerdings nicht alle wiederverwendet werden können, und neu produziert werden müssen (da stell ich mal die frage, ob das nicht system ist, und es eventuell einfach nur kostengünstiger ist, neue aluplatten herzustellen, als die alten aufwending zu sanieren) ^^
    desweitern ist man noch auf der suche, nach einer firme, die dies kann.
    sonst nichts neues


    und Phoenix im nächsten beitrag. der vollständigkeit halber sollte auch der "BLÖD-zeitungs"artikel erwwähung finden, meinst du nicht auch? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • ^ Das die Bild journalistsich wertvoller ist als die Lizzy, halte ich für ein Gerücht.


    Ich bin schon gespannt auf die Bilder der Restfassade des alten Kaufhauses. Angeblich soll ja kaum etwas erhalten sein. Hoffen wir, das zunächst die Aluminiumfassade komplett abgenommen wird, bevor der Abriss beginnt. In dne 50ern sah das Ganze ja noch recht gut aus.

  • wer es bisher noch nicht kennt, ist es doch ein gutes werbevideo. klingt alles ein bisschen spektakulärer und besser, als es ist. und bei dem video hab ich das ertse mal, als naiver bürger, das verlangen, lieber dahin zu fahren, als ins paunsdorf center. demzufolg: verblödung gelungen, video kommt an!

  • Du meine Güte, dieses Video ist ja echt eine Zumutung!
    Erstmal den Eindruck verschaffen, als würde der "traditionsreiche
    Standort Blechbüchse" wachgeküsst + gerettet, der doch in Wahrheit nur
    ein (lästiges?) Anhängsel der Höfe ist.
    Zitat: "der einstige Stolz der Stadt wirkt heute nur noch beschämend"


    Und dann die sehr dick aufgetragene übertriebene Lob-Hudelei...
    - Leipzig als Top-Standort
    - Höfe am Brühl als zukünftige Top-Adresse
    Da war das erste Video noch erträglicher!

  • ^ Nun ja, laut einem früher hier verlinkten Interview hätte man, wenn die Aluhülle nicht denkmalgeschützt wäre, auch die Fassade des alten Kaufhauses Knoof saniert. Man schmückt sich als Center schon gern mit solchen Fassade, da habe ich keinen Zweifel dran.


    Ansonsten: das ist ein Werbevideo, dass Mieter anlocken soll. Was soll man da groß erwarten? Klar, dass da die durchaus erwähnenswerten Aspekte wie der Wohnungsanteil, die Kita oder die zur Stadt hin zugänglichen Geschäfte keine Erwähnung finden. Was soll man da nicht ertragen?

  • zuspruch an Dase


    ist nunmal ein werbevideo, da braucht man garnicht künstlich entsetzt sein. oder denkt ihr, dass einkaufen bei hornbach euch zum handwerkerking macht? immerhin kommt die operative maketingstrategie von mfi deutlich glaubhafter rüber, als verona bei kik ^^ dass es auch schattenseiten gibt, wird wohl niemand in seiner eigenen werbung betonen.eure erwartungshaltung versteh ich echt nicht.

  • stimme zu: es ist halt ein werbevideo.


    was mich stoert ist die wortwahl, die die einstellung des projekts wiedergibt. "centermanagement", "shoppingcenter", "ein haus", "ein platz in der innenstadt".


    mir ist klar dass wir das schon hundertmal durchgekaut haben aber genau diese art von vermarktung bricht mit der tradition anstatt sie weiter zu fuehren. es wird ein sicherlich hochwertiges haus aber eben shoppingcenter dass sich von dem rest der innenstadt distanziert. ein ort an dem neuste marketing aktionen stattfinden und sich die ketten -geschaefte, -cafes, und -schnellrestaurants "die klinke in die hand geben".


    kein zuspruch fuer das projekt von meiner seite!

  • So, jetzt wird es spannend. Wenn auch die Aluelemente weiter links abgenommen werden, können wir endlich sehen, wie es um Hänsels Fassade wirklich steht. Ich persönlich zweifle an der Diagnose "nicht zu retten", schließlich war sie unter der Blechhülle 40 Jahre gut vor der Witterung geschütt. Ich werd's mir auf jeden Fall ansehen.

  • ich weiß man darf es eigentlich nicht fragen aber koennte einer bilder davon machen?


    mir ist es nicht es das anzuschauen.


    danke!

  • Baugenehmigung ist erteilt

    Dies weiß ich aus Insiderkreisen. Heute fertig geworden und rausgegangen. Mal gucken, was jetzt passiert.

  • Ich werd auch ma schauen, bin neu hier, hab aber schon ewig lang gelesen.


    Wenn man wenigstens das alte Knoop Gebaeude wiederherstellen wuerde....


    Was wird mit der Fassade denn gemacht?


    Herzlich willkommen im Forum. Die Antwort auf deine Frage findest du in diesem Thread, es wurde ebenfalls ausgiebig erörtert, warum die Alu- und nicht die Knoopfassade erhalten wird. In dem Zusammenhang möchte ich auch auf die 8 Gebote des DAF hinweisen, insbesondere auf die Regeln 1, 4 und 6. DaseBLN

    5 Mal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • „Zwischen dem Regierungspräsidium Leipzig, dem Landesamt für Denkmalpflege und dem Investor Mfi besteht Übereinstimmung, sowohl Teile der Fassade von Hänsel als auch von Müller zu erhalten.“ (http://www.leipzigimwandel.de/bruehl.htm)


    Die LVZ bestätigt, dass am Tröndlinring 15m der "Hänselfassade“ erhalten bleiben.


    Weiß jemand, ob dieser Teil später sichtbar in die Fassade integriert wird?

  • Also ich mus ehrlich sagen, es geht auch anders. Siehe berlin, Leipziger Platz.
    http://lep.hghi.de/plaeneansichten.html


    Es gibt viele Bauten in der heutigen Zeit die sich alten Bauten anpassen.


    Ich bin erst seit kurzen wieder in Deutschland, habe 4 jahre im Ausland gelebt, und studiere jetzt in leipzig. Vorher hab ich in Falkenberg, Brandenburg gewohnt.


    Naja, egal, und da fällt es einen schon mehr auf, wie geschmacklos in der Innenstadt gebaut wird. Und dann immer wieder die gleichen DM, Pimpki, NewYorker Ketten.


    Passt wahrscheinlich zum Hartz 4 Konzept aber nicht fuer eine Stadt die wirbt weltoffen, besser als Paris und London zu sein. Siehe Werbevideo. Da
    fehlts schlicht an guter Architektur und besonders an den Luxumarken!


    Ich weiss, das nichst mehr zu aendern geht, leider... aber trotzdem wollte ich einfach mal sagen, was mir im Kopf herumschwirrt.


    Kommt mir vor das ueberall in Dt. versucht wird, alte Architektur wieder aufzubauen. Nur in Leipzig gibts überall diese Glasbunker.


    Das schlimme ist ja, das nicht mal alte historische Bauten angesprochen werden, wenn man was neues Baut!


    Und es steht ausser Frage, das Leipzig Spitzenreiter im abreissen von alter Bausubstanz ist.


    Mich würde jetzt noch interessieren, was mit der evtl. noch vorhandenen Knoop Fassade passiert? Nur weil man bissel Alu drüber gehaun ha,t ist die alte Fassade jetzt nicht mehr denkmalgeschützt? Oder hab ich was überlesen?


    Vielleicht hab ich diese Information auch überlesen, ich bitte jedoch zu entschuldigen das mehr als 30Forum Seiten einfach zu viel fuer mich im Moment sind.


    Wer seine Vergangenheit verleugnet hat auch keine Zukunft!


    Wenn es doch nur mehr Menschen wie in Dresden geben würde, dann hätte man vielleicht sogar die alten Kellergewölbe retten können.Ich mag moderne Architektur, versteht mich nicht falsch, aber die Kommerzielle Glasbebauung kotzt mich an. Wir bekommen KEINE TOURISTEN durch neue Einkaufstempel, sondern über schöne Innenstädte. Einkaufstempel gibts überall!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Riccardo ()

  • ^ Nur weil, etwas herumschwirrt, muss es nicht der Realität entsprechen.


    Unabhängig von der bis vor wenigen Jahren unrühmlichen Rolle Leipzigs beim Abriß von Baudenkmälern sollte nicht vergessen werden, dass hier gleichzeitig so viel Bausubstanz gerettet (auch mit sehr innovativen Methoden, siehe städtisches Sicherungsprogramm oder Wächterhäuser) und rekonstruiert wird wie in kaum einer anderen Stadt. Ich hatte bereits gestern auf die entsprechenden Threads hingewiesen, in denen du dich belesen kannst. Auch wenn in Leipzig sicherlich nicht alles Gold ist, was glänzt, kann ich deine absoluten ("überall", "nur", "ausser Frage") Einschätzungen keinesfalls teilen.


    Noch eine Frage: welche innerstädtischen Glasbunker, die es überall gibt und neugebaut werden, meinst du denn? Das Motel One, das Katharinum, die Marktgalerie?


    Für allgemeine Diskussionen ist übrigens der Kaffeklatsch-Strang da, hier geht es ausschliesslich um die Höfe am Brühl. Deswegen bitte zurück zum Thema oder deine Einschätzungen (besser begründet) im Kaffeeklatsch unterbringen.