Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Ich kann mich nur anschließen, die Veränderung hat dem Turm gut getan und wenn es jetzt 200m werden umso besser!


    Jetzt muss aber auch mal ein neuer Name her. Tower 185 war nie besonders originell und macht nun gar keinen Sinn mehr. PWC Tower empfinde ich da nur als Notlösung, man sollte lieber einen eigenständigen Namen wählen ohne Bezug zum Mieter. So wurde es bei allen neuen und sanierten Hochhäusern in den letzten Jahren gemacht (Opernturm, Skyper, Garden Towers, Parktower, Gallileo...) und sei es nur ein Bezug zur Adresse (K26, NM-1).
    Spontan fällt mir aber auch nix gescheites ein ...

  • Ich stimme den Vorrednern zu. Der Entwurf sieht einfach besser aus jetzt. Was wird denn eurer Meinung nach in die obersten Etagen reinkommen? Geschäftsführung, Kantine/Café oder Freizeitbereich für die Mitarbeiter?
    Wegen Namen: Wie heissen denn die umliegenden Strassen? Man kann sich ja auch daran bei der Namensgebung orientieren.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich dort einfach die Funktions-Ebenen gut verstecken lassen. Insgesamt sieht der Entwurf auf jeden Fall sehr viel besser aus, als vorher.

  • In der Tat erstaunlich was ein ganz klein wenig Änderung für eine große (positive) Wirkung entfalten kann. Das Mehr an Höhe ist natürlich ein besonderes Schmankerl, egal ob 203,5 oder 204 Meter - Hauptsache die 200er Marke wird geknackt :cool:

  • Hat schon mal jemand daran gedacht, dass man vielleicht einfach in einer Optimierungsphase die Abhangdecke und den doppelten Boden um jeweils 10 cm niedriger gemacht hat... dies ergibt bei 50 Geschossen 10m Differenz... das wären 3 Geschosse bei unveränderter Höhe! ;)


    Davon abgesehen sieht es jetzt aber wirklich besser aus. :daumen:

  • Wenn man sich die Daten zur Bruttogrundfläche aus der Pressemeldung vom Mai anschaut (Link) und sie mit den jetzigen Daten auf der Homepage von Vivico vergleicht (Link), stellt man fest, dass sich die BGF doch um einiges erhöht hat, von 116.000qm auf 134.000qm - ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die fünf Geschosse in dem runden Glaszylinder 18.000qm beherbergen sollen...


    Bleibt die Frage, woher die zusätzlichen qm sonst kommen?

  • Danke für die Infos. Jetzt wirkt er etwas wie ein eingequetscher MainTower. :)


    Naja, vieleicht erhalten die beiden Flügel noch unterschiedliche Höhen, vielleicht wird die Fassade der Länge nach noch etwas strukturiert, und die vielleicht das Podiumsgebäude etwas abwechslungsreicher... dann kann ich damit leben.

  • Wahnsinn, ich schmeiß`mich weg!!! Wenn die Architekten und Bauherren doch immer so auf einen hören würden...;)
    (siehe Beitrag #165)
    Nun finde ich den Entwurf absolute Weltklasse, hoffentlich wird er so gebaut:daumen:


    Auf Gizmo`s Bild Nr. 2 in Beitrag #247 seht Ihr hinten links so `ne kleine "Zeltstadt" (=4 kleine Pavillons + Hauptzelt). Bei meinem Rundgang heute traute ich mich mal hinein, weil dort 2 Männer und eine Frau am Boden am werkeln waren. Dort lagen großformatige Bilderfolien des Projektes. Ich fragte natürlich nach dem Sinn und Zweck des ganzen (dachte mir`s ja schon) und bekam die erhoffte Auskunft!


    Am Montag 29.09.2008 vormittag ist der offizielle erste Spatenstich:daumen::daumen: angesagt!!! Schade, daß ich da keinen Urlaub bekomme...


    P. S. Das mit dem Schriftzug sieht nun auch tausendmal besser aus!

  • Bleibt die Frage, woher die zusätzlichen qm sonst kommen?


    Hoffen wir, dass es sich hier nicht um Dr. Schneidersche-Zauberkünste (http://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Schneider#T.C3.A4uschung_und_Leichtgl.C3.A4ubigkeit) handelt. ;)


    Wahnsinn, noch so ein Turm für Frankfurt. In der jetzt überarbeiteten Fassung wirkt der Turm von allen Seiten m. M. nach ästhetischer! Von der Seite sah der Turm vorher etwas "boxy" aus. Wie die Höhe nun angegeben wird ist so eine Sache. Meistens zählt man nur bis zur tragenden Struktur, aber das ist nicht immer so... :confused:

  • Was ich noch vergessen hatte, mir aber heute aufgefallen ist.


    Es stand auch ein Pfahlbohrgerät von Max Bögl auf der Baustelle herum!?


    Macht Züblin etwa zusammen mit mb den Tiefbau oder läßt dies schon Rückschlüsse zu, wer den Hochbau macht???


    Wer weiß mehr?:)

  • Houselast7, diese Veränderung, sprich Technikgeschosse, zählt definitv zur strukturellen Höhe. Sonst würden so einige Hochhäuser in Frankfurt mit kleineren Höhen erwähnt.


    Skyliner, mach dir nichts draus wegens des Urlaubs, ganz so öffentlich dürfte diese Veranstaltung nicht sein...


    Hier die erwähnten Zelte, im durchsichtigen Zelt auf dem zweiten Bild dürfte dann wohl der erwähnte Spatenstich stattfinden. Dabei ginge es auch ohne, denn das Wetter sollte eigentlich mitspielen. Aber sicher ist sicher. ;)





    Hier noch ein paar ergänzende Eindrücke zu Gizmos Bildern. Die Schlitzwand ist im Winkel fortgeführt geworden, in Anlehnung an den Grundriß des Hochhauses...





    Bilder: cyfi

  • Hat schon mal jemand daran gedacht, dass man vielleicht einfach in einer Optimierungsphase die Abhangdecke und den doppelten Boden um jeweils 10 cm niedriger gemacht hat... dies ergibt bei 50 Geschossen 10m Differenz... das wären 3 Geschosse bei unveränderter Höhe! ;)


    Davon abgesehen sieht es jetzt aber wirklich besser aus. :daumen:


    Ich glaube nicht, dass es derartige Optimierungen gibt. Den "doppelten Boden" um 10 cm abzusenken hieße ja den Installationsraum auf Null zu optimieren. Bei den heutigen Installationsdichten nur schwer vorstellbar. Gleiches gilt für die Abhangdecke. Dort sind 10cm eine Menge Holz, wenn für Büroflächen noch bis zu 3m lichte Höhe übrig bleiben sollen.

  • Es gibt Projekte bei denen aufgrund von Kostensteigerungen die Abhangdecken reduziert werden (zum Teil auch Senkung Luftwechselraten wegen weniger Platz für TGA), um zusätzliche Geschosse unterzubringen, die Mietfläche bringen.


    Eine größere Anzahl von Geschossen heißt nicht unbedingt mehr Höhe. :)

  • Heute Vormittag waren CYFI und ich bei der Spatenstich-Feier. Nochmals einen Dank an den Bauherrn für die Einladung. Informationen, die noch nicht in diesem Forum stehen, gibt es zwar nicht zu berichten. Doch immerhin hat CYFI eine Menge Fotos bei dieser interessanten Veranstaltung gemacht, die er voraussichtlich im Laufe des Tages posten wird. Vorweg ein Bild von mir (mit einem Mobiltelefon fotografiert):



    Bild: Schmittchen


    V. l. n. r.: Vertreter des verhinderten Bernhard Hansen (Vivico), PwC-Vorstandssprecher Hans Wagener, OB Petra Roth, Christoph Mäckler

  • Nun, für ein Handyfoto ist das ordentlich, Schmittchen. Und das mit der Fotoserie ist etwas übertrieben, die Anzahl an forumsgeeigneten Motiven hat sich sehr in Grenzen gehalten. Es war eben weniger eine Informationsveranstaltung als eine feierliche Zeremonie mit entsprechendem Ambiente und Verköstigung.


    Interessant war auf jeden Fall das Modell des Vorentwurfs, auf das ich mich in diesem Thread schon einige Male bezog, welches aber im Forum leider nicht gezeigt werden konnte. So kriegt man ein wenig einen Eindruck über die Evolution, die dieser Entwurf bis hierhin durchgemacht hat, und wahrscheinlich noch machen wird.







    Vielleicht auch noch interessant war der aktualisierte Masterplan um Europaviertel Ost inklusive Skyline Plaza und Tower 185.



    Hier nochmal in groß



    Es folgen noch ein paar Schnappschüsse. Die Personen sind nun bekannt.








    Netter Einfall am Rande: Wer wollte konnte sich vor einer blauen Wand ablichten lassen, um sich später ganz schwindelfrei per Fotomontage auf einer Postkarte vor dem Hintergrund der Frankfurter Skyline auf einem Stahlträger des T185 schwebend wiederzufinden. Unsere OB machte es vor...




    Bilder: cyfi

  • nette Idee ... aber wenn schon Fotomontage, dann hätte man ruhig auch das aktuelle (oder meinetwegen auch zukünftige) Aussehen des Cityhochhauses einbauen sollen. Die braune Außenhülle ist ja nahezu Geschichte, nur noch ein kleine Stückchen war vor ein paar Tagen zu sehen.


    Der Vorentwurf sieht in der Farbgebung auch recht interessant aus. Aber der aktuelle Entwurf wirkt doch um einiges 'leichter' und 'dynamischer'.


    Vielen Dank auch für den Schnappschuss des aktuellen Masterplans. Schön mal konsolidiert den aktuellen Stand (incl Mietern) zu sehen. Interessant auch dass für den "Tower 365" neben Büro auch Wohnen als mögliche Nutzung genannt wird.
    Am Rande ist der Masterplan aber etwas ungenau (gehört allerdings auch nicht zum Fokus des Plans): Die zwei rechteckigen Gebäude rechts neben der Beschriftung "Süd1" stimmen so nicht. Direkt an der Strasse hat man gerade ein altes Gebäude abgerissen und das andere dort ist deutlich länger als hier eingezeichnet (geht von der Mainzer Ldstr. fast durch bis zur Frankenallee).

  • Visualisierungen des geänderten Entwurfs nun in höherer Auflösung:



    Anders als heute verschiedentlich in der Tagespresse zu lesen, wird die Hochhausfassade nicht aus Naturstein, sondern aus Aluminium bestehen. Dies hat Prof. Mäckler beim Spatenstich gestern ausdrücklich erwähnt.



    Die flachen Dachteile der Blockrandbebauung sind hier nicht mehr begrünt:



    Der Hochhaus-Abschluss als Ausschnitt. Ein PwC-Logo wird auch an der Westseite angebracht. Gegenüber früheren Renderings sind die Lisenen an den Hochhaus-Flügeln nun offenbar stärker betont, was einem schlanken, gestreckten Erscheinungsbild zugute kommen sollte.



    Geändert hat sich der Eingangsbereich zum Hof, die hofseitige Fassade der Sockelbebauung und auch der Hof selbst (älteres Rendering:(



    Platanen im Hof wurden beim Spatenstich erwähnt, hier sind sie nun zu sehen:



    Bilder: Vivico Real Estate