Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Im Hof selbst wird mit Sicherheit nicht viel Leben einkehren.


    Setzen vielleicht nicht, aber meine Kollegen gehen vor allem im Sommer mal schnell für ein Telefonat vor die Türe, um nebenbei ein wenig Sonne zu tanken. Und für einen kleinen fachlichen Plausch und einen Kaffee to go bin auch ich schon des öfteren ins Freie gegangen. Der Hof lädt doch geradezu dazu ein.


    Und an schlechten Tagen trifft man sich in der Cafeteria direkt über dem Haupteingang und kann den Blick in den Innenhof geniessen :)

  • Vor allem die rauchenden Kollegen werden den Bereich fleissig nutzen, da in allen PwC-Gebäuden Rauchverbot besteht....


    Das wird wohl nichts werden, denn auch im Innenhof besteht Rauchverbot :)

  • Kleine Aktualisierung von Sonntag, die Seitenflügel haben wohl ihre Endhöhe erreicht


    By thomasfra at 2010-10-31


    By thomasfra at 2010-10-31

    Am Mittelteil gehts noch weiter nach oben


    By thomasfra at 2010-10-31

    Ein Bäumchen wird direkt vor die Gasse zwischen T185 und Pollux gesetzt, mit einem Hinweis auf die Feuerwehrzufahrt. Wird der Baum bei einem Feuerwehreinsatz dann gefällt? Finde ich irgendwie unlogisch hier einen Baum zu setzen, auch wenn daneben ein Feuerwehrfahrzeug durchpasst


    By thomasfra at 2010-10-31

    Hier noch 2 Blicke in den Innenhof bei Tageslicht


    By thomasfra at 2010-10-31


    By thomasfra at 2010-10-31

    An der Südostseite fallen die Gerüste


    By thomasfra at 2010-10-31

  • Meine Vermutung im Beitrag #1045, dass die Seitenflügel Ihre Endhöhe erreicht hätten ist wohl falsch. Eben wurde ein Teil der westlichen Verschalung wieder eine Etage nach oben gezogen. (siehe Webcam)

  • ^


    Es stehen noch 2 Vollgeschosse aus, auf der Westseite defacto nun nur noch 1.


    Auch hat die Schalung an den Seitenflügeln nun fast 2 Wochen in der Stellung verharrt, was darauf schließen lässt, dass bis heute die 2 TG's betoniert wurden.

  • Ja, der Umzug hat begonnen. Die ersten Stühle stehen und PWC wird willkommen geheissen:







    Hier zwar nicht zu erkennen, aber der Turmkern wächst nicht mehr. Nur noch die Stockwerke werden nachgezogen:



    Blick in die Lieferstrasse:



    Bilder von mir

  • Der Innenhof wirkt wirklich sehr gelungen, gerade mit dem recht warmen Farbton der Beleuchtung. Leider hatten die zwei Herren zur Aufgabe, das Betreten zu verhindern.



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Im Tower

    Bin heute Mittag mal hingefahren um mir mal den Weg anzuschauen den ich dann bald fahren darf. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal einen kleinen Rundgang ums Gebäude gemacht. Im Tower herrschte noch großer Betrieb an Reinigungspersonal und Handwerkern. In den Hof durfe ich leider nicht, trotz Firmenausweiß :( Aber die Dame am Eingang war nett und sagte, mit einem Augenzwinkern, das ich ja dann ab morgen schauen darf :) :daumen: Aber das was ich gesehen habe ist echt imposant, auch vor dem Eingang zu stehen und am Turm hoch zu schauen hat was. Freue mich auf meinen ersten Arbeitstag IM Tower.

  • @ de-tobi: Ich gehe davon aus dass wir dann exklusive Pics vom inneren von dir zu sehen bekommen :D


    Und du bist dann ja auch erster Ansprechpartner für diverse Führungen für das Forum :lach:

  • Endhöhe

    weil die Endhöhe hier schon diskutiert wurde: die Unterkante des Schutzverbau ist aktuell auf der Höhe des Bodens des Technikgeschosses. Nach dem Technikgeschoss folgen noch zwei Vollgeschosse. Die Oberkante des Schutzverbau zeigt in etwa die Endhöhe der Flügel. Der mittlere gerundete Schaft wird dann noch um die vorgesehenen Stockwerke aufgebaut.
    Somit ergibt sich momentan nur optisch eine erreichte Endhöhe, allerdings auch nur an den Hochhausflügeln.

  • Micha81: Der Innenhof wird noch eine Weile gesperrt bleiben. Zum Einen sind ja die Außenarbeiten am Turm noch im Gange und man will vermeiden, dass jemandem etwas auf den Schädel fällt. Aus dieser Höhe kann auch ein Kiesel schon fatale Wirkung haben. Zum anderen möchte man während der Umzugsphasen möglichst keine betriebsfremden Personen dort herumlaufen lassen, da ja teilweise auch die Nebeneingänge für den Umzug offen stehen.


    Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag hinter mir, und was ich bis jetzt gesehen habe, ist schon sehr beeindruckend. Als ich heute morgen durch die Drehtür ins fünf Stockwerke hohe Atrium trat, konnte ich mich erst gar nicht sattsehen :)


    Der Kasinobereich ist auch sehr schön, das Essen ist sehr gut und man fühlt sich sofort wohl. In vielen Etagen sind die Arbeiten aber noch in vollem Gange, aber in unserer Etage bekommt man nicht viel davon mit.


    Der Vermieter hat leider keine Erlaubnis gegeben, Bilder von innen zu veröffentlichen, das möchte er lieber selbst tun.

  • INNENHOF und BEZUG

    ... der Innenhof ist nicht gesperrt. Sowohl Mitarbeiter als auch Spaziergänger können die Kolonnaden als auch den Platz besichtigen und nutzen. Wenn etwas vom Turm fällt, dann eher auf das Dach des Podiumsgebäudes, als auf den Platz.
    Zudem ist die Straße für die Tiefgaragenzufahrt und die Fahrradstation geöffnet, begeh- und befahrbar.


    PWC-Mitarbeiter sind im Übrigen nicht nur im Podiumsgebäude eingezogen, sondern auch in die Geschosse des Turmes unterhalb der Techniketage.

  • Naja, bis jetzt ist nur die IT eingezogen. In den nächsten Wochen folgen weitere Abteilungen. Ich persönlich werde erst am kommenden Mo meinen ersten Arbeitstag im Tower haben, aber nach einer ersten Besichtigung gestern kann ich nur sagen das es sehr imposnat ist was ich gesehen habe.

  • ... der Innenhof ist nicht gesperrt. Sowohl Mitarbeiter als auch Spaziergänger können die Kolonnaden als auch den Platz besichtigen und nutzen.


    Ein Rauchverbot (#1043 Ratman) wird es dann logischerweise in diesem Bereich nicht geben - geschweige denn durchsetzen lassen. ;)

  • ... der Innenhof ist nicht gesperrt. Sowohl Mitarbeiter als auch Spaziergänger können die Kolonnaden als auch den Platz besichtigen und nutzen.


    Jop, aber das "Rondell" vor dem Hauptportal ist nach wie vor No-Go-Area :)


    EDIT: naja, zumindest für die meisten Leute. Einige Arbeiter sind im gesperrten Bereich tätig und verlegen Kabel...


    3 Mal editiert, zuletzt von Ratman ()

  • Turmspitze

    Seit den letzten Fotos der Turmspitze wuchsen die Seitenflügel fast an den Kern heran. So sieht der Abschluss heute aus:



    Bild: epizentrum


    Die Fassade klettert zügig nach oben. Business as usual.