Zoobogen Umgestaltung

  • Start am Zoobogen in Sichtweite

    Die Morgenpost berichtet, dass den Umgestaltungsmaßnahmen nichts mehr im Wege steht, ein städtebaulicher Vertrag soll alsbald unterschrieben werden.
    Einzelheiten - darunter auch die genauen neuen Planungen - soll es ab Montag auf der Expo zu beschauen geben. Vielleicht wird es da ja noch Neuigkeiten zu dem ein oder anderen Projekt geben.


    http://www.morgenpost.de/berli…er-Zoobogen-umgebaut.html

  • Weiß schon jemand mehr über die neuen Visualisierungen und Bilder vom Zoobogen, die man auf der Expo ansehen konnte? Eigentlich müssten die dann ja auch in der Zeitung zu finden sein oder irre ich mich:confused:

  • Entgegen der Visualisierung in der Morgenpost habe ich heut im Radio gehört, dass das Bikinihaus wieder sein offenes Zwischengeschoss bekommen soll. Ich hoffe das stimmt - zu oft hat man doch Bauten aus den 50er Jahren im Nachhinein ihrer besten Eigenschaften entledigt.

  • Wie man der Pressemitteilung entnehmen kann, wurde der städtebauliche Vetrag im Rahmen der diesjährigen Expo Real unterschrieben.


    Weiter heißt es: „Wir haben in den vergangenen Jahren intensiv an – verschiedenen – umsetzbaren und wirtschaftlich tragbaren Konzepten gearbeitet. Dabei waren bei unseren Planungen der historischen Bausubstanz des Zoobogens am Zoo, insbesondere des Zoo-Palastes, und den Wünschen unseres direkten Nachbarn, des Zoos, Rechnung zu tragen. Die dazu notwendigen, detaillierten Abstimmungen mit dem Amt für Planen, Genehmigen und Denkmalschutz, dem Liegenschaftsfonds Berlin und dem Zoo erforderten viel Zeit“, erläutert Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Bau und Immobilien Gruppe.


    Bestandteil des Konzeptes werden Büroflächen, Einzelhandel, Gastronomie sowie ein Hotel sein. Der Zoo-Palast – ursprünglich als Premierenkino für die Berlinale erbaut – bleibt als Kino erhalten. Das Filmtheater wird, in enger Abstimmung mit dem Amt für Planen, Genehmigen und Denkmalschutz, auf die modernsten Standards gebracht. Insgesamt will die Bayerische Bau und Immobilien Gruppe einen dreistelligen Millionenbetrag in die Entwicklung des Zoobogens investieren.


    Und Bilder gibt es auch noch on Top:



    Grafik: Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG



    Grafik: Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG



    Grafik: Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG



    Grafik: Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG

  • Den Entwurf finde ich persöhnlich total gelungen:daumen: Was ich mich nur frage ist ob man die Fassade des großen Hochhauses am Hardenbergplatz auch erneuert oder wenigstens ein wenig Instand setzt? Denn auch den Bildern ist das Gebäude nicht so gut zu erkennen, nur das kleine Hochhaus, was mir von der Fassade und auch von den Dachaufbauten sehr gut gefällt.

  • Bleibt noch anzumerken, dass die blaue Kugel mit Fernsehstudio wahrscheinlich verschwindet.


    Morgenpost-Artikel


    Schade drum, an der Stelle neben dem Eingang zu Zoo fand ich sie eigentlich immer ganz passend. Ein kleiner, erfrischender Blickfang im drögen Shopping-Alltag.

  • Schade, dass die Rückseite so stark verändert wird, die hatte für mich immer einen Hauch von Bauhau - im besten Sinne. Vielleicht bleibt ja aber die Gestaltung ähnlich und man hat jetzt auch einen echten Grund die Rückseite anzusehen.

  • http://news.google.com/news?q=…&resnum=1&ved=0CAwQsQQwAA


    ersten link anklicken, zum morgenpost artikel!


    ende 2012 soll alles fertig sein. der zoopalast wird drei große säle haben. das bikinihaus wird komplett umgemodelt: es zieht auf drei etagen ein design hotel ein. erster und zweiter stock soll berliner modelabels beherbergen, die marktfläche soll dabei modular und damit flexibel gestaltet werden.
    es wird eine freitreppe angelegt, und damit raum für shows und präsentationen...


    klingt insgesamt ganz gut, die city west mausert sich...

  • Das ist natürlich irgendwo der Knackpunkt. Es steht und fällt mit den dort einziehenden Mietern - wenn es am Ende auch wieder nur das derzeitige Ensemble aus Sexshop, Spielhalle und Schnäppchenmarkt ist, ist der Bonus durch die architektonische Aufwertung ganz schnell dahin.

  • Zur Mipim startet die Schörghuber-Gruppe das Projekt nochmal etwas neu.
    In der Pressemitteilung heißt es:



    Grafik: Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG


    "Aus dem Zoobogen wird BIKINI BERLIN"



    Anlässlich der MIPIM 2010 stellt die Bayerische Bau und Immobilien Gruppe das neue Konzept für den Zoobogen vor. Unter dem Namen BIKINI BERLIN wird das historische Gebäudeensemble zukünftig vermarktet. „Mit einer Mischung aus gehobener Gastronomie, Einzelhandel, Wellness, Büros, dem Kino und einem Hotel wollen wir dem ehemaligen Zoobogen wieder den Status eines aufregenden Zentrums verleihen, den er in den fünfziger Jahren inne hatte“, so Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Bau und Immobilien Gruppe.


    Nach Unterzeichnung des städtebaulichen Vertrags im vergangenen Jahr plant die Bayerische Bau und Immobilien Gruppe im Sommer 2010 den Bauantrag zu stellen. Insgesamt 90.000 Quadratmeter Geschossfl äche zählt BIKINI BERLIN. Davon sind 70.000 Quadratmeter für die gemischte Nutzung reserviert. Der Schwerpunkt liegt dabei klar auf dem Einzelhandel.


    http://www.schoerghuber-untern…=1662-1657-1655-1653-1650

  • Mir hat dieser verglaste Entwurf, der offensichtlich verworfen wurde, viel besser gefallen. Das hier sieht in der Tat etwas wirr aus, vor allem diese ziemlich überflüssig erscheinenden Aufbauten.

  • Heißt das, dass der seltsam verwinkelt-enge und teilweise abenteuerlich anmutende Parkplatz samt Parkhauseinfahrten auf der Rückseite des Gebäudes dann wegfallen? Die Entwürfe schauen so aus, als ob das alles der Einzelhandelsfläche zugeschlagen werden sollte...


    Ich weiß nur, dass ich mal ziemlich erstaunt war, als es darum ging, dort hinten einen Leihwagen abzugeben. Erstmal die Einfahrt am Hardenbergplatz, die ganze Tour entlang der Zoomauer hinterm Zoopalast vorbei sich schlängelnd bis zur Schranke und Ausfahrt am östlichen Ende des Gebäudes, zur Budapester hin, kurz vorm Aquarium. Das war eine bemerkenswerte Hinterhofästetik im Gegensatz zum Breitscheidplatz! Und dann unterwegs noch die verschachtelten Ein- und Ausfahrten zum Parkhaus und zu einzelnen Stellplätzen, wo man froh sein kann, wenn man beim Autokauf doch das kleinere Modell genommen hat...

  • Danke für den Hinweis zooropa. Hier die Visualisierungen im Einzelnen:






    Bildquelle: Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG


    Die Frage ist, ob die gebaute Realität hinterher mit den Hochglanzvisualisierungen mithalten wird können.

  • Die Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt läuft immer mehr an. Die Zeitungen berichten sehr positiv von den Plänen und zitieren die Investoren und den Bürgermeister wonach "einmaliges in der Republik" entstehe - ein unkonventinelles Mischprojekt mit Park im Rücken und pulsierender Straße vorm Gesicht und einer gewaltigen öffentlichen Dachterrasse so groß wie ein Fußballfeld. Tatsächlich haben mich die Visualisierungen von der Dachterrasse sehr gespannt gemacht. Ich denke, es könnte tatsächlich ein attraktiver Ort werden - ein nettes westliches Pendant zu den Hackeschen Höfen etwa.


    Quellen:


    http://www.berlinonline.de/ber…/berlin/304902/304903.php


    http://www.tagesspiegel.de/ber…n-den-himmel/1896110.html (noch mehr mit Bezug auf das Umfeld)


    http://www.morgenpost.de/berli…enftig-aussehen-wird.html (mit Video und Bildern)


    Edit: Bevor mich jemand falsch versteht. Ich meine das Ambiente/ die Aufenthaltsqualität könnte was von den Hackeschen Höfen haben. Natürlich lässt sich beides an sich nicht so vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von jan85 () aus folgendem Grund: Relativierung

  • Sanierung Zoopalast

    Gehört der Zoopalast eigentlich auch hierher?


    Heute wurde bekanntgegeben, dass der Kinokomplex Zoopalast aufwendig saniert wird. Ein Millionenbetrag soll investiert werden, um das Gebäude wieder zu einem der führenden Kinos in der Stadt bzw. Deutschlands zu machen. Dabei soll der Geschmack jener aus der 30+ Generation getroffen werden, die sich nicht mit Multiplex-Kinos anfreunden wollen. Vier Millionen gehen alleine für den innenausbau drauf: Es soll eine Lounge mit Cocktailbar geben und die Filmsäle sollen modernste Technik inklusive 3D-Technik sowie bequeme Sessel erhalten. Der neue Betreiber Flebbe - ein Routinier - will sogar die Berlinale zurückholen.


    Quellen:
    http://www.morgenpost.de/berli…nimmt-den-Zoo-Palast.html
    http://www.tagesspiegel.de/ber…aufgemoebelt/1950078.html
    http://www.berlinonline.de/ber…/berlin/313344/313345.php

  • Nun ja, das Filmprogramm dürfte damit wohl nicht gemeint sein - ein 800 Personen Saal wird sich wohl kaum mit Arte-Experimenten füllen lassen.