Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • Es scheint jetzt tatsächlich mit der Süd- oder Westseite der Fassade weiterzugehen. Auf dem südlichen Baubalkon standen heute bereits die ersten Fensterelemente zur Montage bereit. Mal gucken, wanns losgeht und wohin die guten Stücke kommen.

  • Es wurde doch geschrieben das die Ostseite ihre Endhöhe erreicht hat, oder geht das nur um den blauen Windschutz? Denn die Ostseite hat nichtmal die Höhe des HTC (77m) erreicht -- soll doch aber 83,44 Meter Hoch werden. Oder wird noch über die Blauen Winschutze hinaus gebaut?

  • Hallo
    Zu den meterzahlen, kann ich leider nix sagen. Nur, an der Ostseite ist die letzte Etage (Fussboden) jetzt erreicht. Da das immer noch "Hotel" ist, wird es noch eine Decke geben, und darauf sitzt dann, denke ich, das Dach. Also einige meter kommen noch dazu. Ob sie die Schutzwände nochmal höher ziehen, weiss ich nicht. Drüberhinaus bauen kann ich mir auch nicht vorstellen, ist ja eine Wetterschutzwand...


    Die ersten Fensterelemente im 10.og südwest und nordwest seite hängen schon



    bye

  • Die ersten Fensterelemente im 10.og südwest und nordwest seite hängen schon


    Hatte mich verguckt. Hängen im 8.og.

  • Die Elbphilharmonie hat an der Westseite anscheinend einen ordentlichen Sprung nach Oben gemacht! Auf jeden Fall kam mir das so vor. Hab leider nur ein Nachtbild mit dem Handy -- dessen Qualität eher zu wünschen übrig lässt. Aber besser als nichts ...


  • Ich habe Heute die andere Seite angeschaut. Das Wetter hat leider nicht so ganz mitgespielt...
    Ergebnis:


  • Danke für die Aufnahmen!! Bin ja mal gespannt wie sie dieses "Loch" auf der Nordseite verglasen werden...sowieso freut man sich auf jede neue Glasscheibe.

  • Ja das stimmt! Das ganze kommt fast einem riesigen Adventskalender gleich :D. Neu sind auch die Stahlbögen an der Seite in diesem "Loch" -- oder wie das auch heißen mag. Verglast wird das vielleicht mit Fassadenteilen welche um die Ecke gehen?


    Auf Wareks Post sieht man ja auch schon der ersten Balkon auf der Wohnseite -- im 12. Stock. Da stellt sich mir jedoch die Frage ob die Wohnungen im 10. und 11. keinen Balkon bekommen? Werden sich die Wohnungen eigentlich über ein komplettes Stockwerk erstrecken oder pro Stockwerk zwei Wohnungen gebaut?


    Hier nochmal ein ordentliches Update des Baustands!


    Einmal editiert, zuletzt von LevHAM ()

  • Die Mieter in den unteren Etagen müssen sich das Stockwerk leider mit einem Nachbarn teilen, aber da ja mit zunehmender Höhe auch der Preis und die Wohnungsgröße steigen, kann man dann die ganze Etage für sich beanspruchen. Ob es ganz oben Wohnungen über mehrere Etagen geben wird, weiß ich leider nicht.

    Anbei aktuelle Fotos von heute morgen:


    Die angesprochenen Bögen:



    Und noch einmal in ganzer Pracht:

  • Laut Stern wird die Elbphilharmonie mindestens 1 Jahr später fertig und kostet nochmals 40 Millionen Euro mehr. Die Opposition befürchtet sogar Mehrkosten von bis zu 100 Millionen Euro. Neben dem schlechten Wetter sind mal wieder Hochtief und die Sonderwünsche der Architekten schuld.


    Das heißt, seit der letzten Preiserhöhung hat sich praktisch nichts geändert. Die Interessen des Steuerzahlers werden nach wie vor ignoriert. Das Konzept einer Public-Private-Partnership ist auf ganzer Linie gescheitert. Die Privaten sind durch ihre Verträge von den Mehrkosten kaum betroffen. Das Ganze wäre ein riesen Skandal, wenn es nicht sowieso schon ein riesen Skandal wäre.


    Angesichts der Milliardenpleite bei der HSH Nordbank sind solche Millionenbeträge für Hamburg aber schon fast wieder egal. :cool:

  • ja, wirklich schlimm!
    sonst wär mehr für berlin übrig....:Heuler:

  • Ach ja, mein alter Kumpel Guderian, den ich aus verschiedenen anderen Foren zum Thema Berlin und Hamburg kenne.


    Ich habe gestern in Panorama nur kurz in einem Bericht zum Thema Kostensteigerungen bei öffentlichen Bauprojekten, u.A. der Elbphilharmonie (bereits Realität) und Stuttgart21 (erwartet), gesehen.
    Kostensteigerungen scheinen danach bei öffentlichen Bauten z.Z. die Regel zu sein, auch wenn die EP besonders extrem in dem Punkt ist. So habe ich den Betrag verstanden.
    Aber in Berlin gibt es da ja auch noch so ein Projekt, dass da demnächst anlaufen soll.
    Und ich gehe jede Wette, dort wird der Kostenrahmen auch gesprängt. Denn auch dort wird man keine Bauruine stehen lassen, wenn das veranschlagte Geld nicht reicht.
    Und dort sind bekanntlich weit weniger private Mittel zusammengekommen, von denen pikanterweise die meisten von einem Hamburger Kaufmann stammen sollen!


    Trotzdem ist das Thema mit den Kosten schon etwas, was die Freude etwas dämpft.


    Da ist es auch nur wenig tröstlich, das sich die HSH anscheined besser entwickelt als befürchtet, auch wenn die Summe der Verbesserung dabei größer ist, als die ganz EP kostet!

  • Trotzdem ist das Thema mit den Kosten schon etwas, was die Freude etwas dämpft.


    Eigentlich lacht mein Architektenherz, wenn ich die schönen, geformten, großen Scheiben sehe.
    Aber es gibt ein Mißverhältnis zwischen den eingesetzten Stilmitteln der Architekten, den entstehenden Kosten und deren Verteilung.


    Erstmals bei einer Bauaufgabe überhaupt wünsche ich mir, man hätte die Architekten zur Einhaltung der Kosten gezwungen, und dafür an dem Gebäude selbst gespart. Die Bauprozesse verlieren doch an Glaubwürdigkeit. Gebäude, die die kalkulierten Kosten nicht halten können, sind nämlich schlichtweg schlecht geplant.

  • Spiegel-Interview

    Im Interview mit SpiegelOnline berichtet ein "Projektmanagement-Experte" von den seltsam-hohen Forderungen des Generalunternehmers und das bei den Planungen der Philharmonie von Anfang an vieles falsch gemacht wurde, er vermutet eine politische Motivation hinter der Akzeptanz der vielen Nachforderungen.